Erfahrungen mit der Solo Pro 229 EC-145?
Einklappen
X
-
-
AW: Erfahrungen mit der Solo Pro 229 EC-145?
Wie gesagt. Polzahl einfach zählen. KV kannst du ausrechnen, indem du die Rotordrehzahl misst. Nur mit dem Timing kann ich dir nicht helfen.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
In der Castle Creations Software gibt es glaube ich sogar einen Punkt wo man die genaue KV Zahl ausmessen kann, wenn irgendwie den Motor eine gewisse Zeit laufen lässt, bei halbgas oder so.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenWie gesagt. Polzahl einfach zählen. KV kannst du ausrechnen, indem du die Rotordrehzahl misst. Nur mit dem Timing kann ich dir nicht helfen.
Raimund
Timing kann man dann ja erstmal middle nehmen für so einen kleinen Motor. In welcher KV Klasse würde den so ein Motor circa sein, um schon mal eine groben Richtung zu haben. So um die ca.2500-3000 KV?
Gruß Alex
Kommentar
-
Also in meinem Master-CP, der in etwa die gleiche Größe hat, werkelt ein Motor mit 4200KV. Mit 3200KV fliegt er aber auch, nur ist die Leistung da bescheiden. Von daher tippe ich mal, das der Motor bei dir auch in etwa in diesem Bereich ist.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Alles klar, dann vielen Dank dafür.
Werde da mal ein wenig mit herumexperimentieren. Wollte mal so einen kleinen Talon 25 A Regler probieren, dann hat sie sogar einen Governermodus.
Gruß Alex
Kommentar
-
Wieso sollte die Servos kaputt gehen? Aus dem verbauten BEC kommen genau 5,1 Volt Spannung, das werde ich am Talon dann auch einstellen.
Kommentar
-
Hallo
Sorry das ich mich erst melde, wollte dich nicht damit verunsichern, bei mir war schon mal einen Heckservo durch einen neuen anderen Regler kaputt gegangen.Ist sehr warm geworden.
Kommentar
-
Hast Du den anderen Regler einfach so angeschlossen, ohne zu messen, wieviel beim ursprünglichen Regler an Spannung anlag?Zitat von Led Beitrag anzeigenHallo
Sorry das ich mich erst melde, wollte dich nicht damit verunsichern, bei mir war schon mal einen Heckservo durch einen neuen anderen Regler kaputt gegangen.Ist sehr warm geworden.
Nur kurz zur Info, die Nine eagles Solo Pro 229 EC145 hat überhaupt kein Heckservo.
Wenn man das genau vor dem Anschließen mit einem Multimeter überprüft, wie hoch die Spannung ist wird da auch kein Servo heiß, denn am originalen Nine eagles Regler liegen 5,1 Volt am BEC Spannung an, und das sollte dann auch ziemlich genau am neuen Regler rauskommen. Nehme mal an die digitalen Servos sind so bis 6 Volt ausgelegt und das Flybarless System wahrscheinlich sogar weniger. Und manche Servos werden sogar bei Belastung warm, Hauptsache sie bekommen nicht zuviel Spannung ab!
Gruß Alex
Kommentar
-
Hi,
Nein Der Regler war schon richtig eingestellt, es lag vielleicht auch am Servo der schon etwa älter war.
Dass der 229 Keinen Heckservo hat , habe ich vor 2 Tagen auch festgestellt
da ich mir einen Gebrauchten 229 mit 3 Lipos gekauft habe. Der Verkäufer hatte 2 davon , einen war für einen Projekt gedacht, da es nicht statt gefunden hat, hat er ihn mir zusammen mit einem 3 G-Link verkauft.Die Einstellungen waren in 15 Min erledigt, ich habe die Einstellungen vom 290 übernommen, und schon flog mein Blauer 229 wie es soll, Roll kam mir etwas träge vor als bei meinem 290. Sonst bin ich sehr begeistert vom Modell auch die Details sind eine Augenweide.
Da ich noch einen 290 Fliege , frage ich mich jetzt , ob es sinnvoll wäre einen Sender zu holen. Ich fliege mit einer DX8 .
Gruß Claudio
Hier einen Video von meinem Solo Pro 290
Nine Eagles Solo pro 290 Lama im Winter - YouTube
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Led Beitrag anzeigenHi,
Nein Der Regler war schon richtig eingestellt, es lag vielleicht auch am Servo der schon etwa älter war.
Dass der 229 Keinen Heckservo hat , habe ich vor 2 Tagen auch festgestellt
da ich mir einen Gebrauchten 229 mit 3 Lipos gekauft habe. Der Verkäufer hatte 2 davon , einen war für einen Projekt gedacht, da es nicht statt gefunden hat, hat er ihn mir zusammen mit einem 3 G-Link verkauft.Die Einstellungen waren in 15 Min erledigt, ich habe die Einstellungen vom 290 übernommen, und schon flog mein Blauer 229 wie es soll, Roll kam mir etwas träge vor als bei meinem 290. Sonst bin ich sehr begeistert vom Modell auch die Details sind eine Augenweide.
Da ich noch einen 290 Fliege , frage ich mich jetzt , ob es sinnvoll wäre einen Sender zu holen. Ich fliege mit einer DX8 .
Gruß Claudio
Hier einen Video von meinem Solo Pro 290
Nine Eagles Solo pro 290 Lama im Winter - YouTube
wenn ich dir eine Empfehlung speziell für einen Sender für die Solo Pro 229 geben darf, ich habe den Futaba T6J extra für die Kleine gekauft und habe damit nun schon bestimmt dreißig Flüge ohne Absteller gemacht, es
scheint halt einfach so zu sein das Futaba mit Futaba am besten funktioniert. Mit dem Modul für Spektrum Sender ist sie wohl schon ein paarmal runtergekommen. Und für 60€ einen nagelneuen T6J Futaba Sender bei Ebay finde ich jetzt echt nicht viel, wenn man sich ausrechnet was das an Ersatzteilen nach einem Absturz gekostet hätte, und so ein Spektrum - Futaba Modul kostet doch auch schon 30€ und mit einem neuen Sender hat man dann ja auch gleich 15 neue Modellspeicherplätze für neue Helis
Du musst wie es in der Anleitung von der Kleinen steht, die Servowege von Roll und Nick auf 125% stellen, dann passt das auch mit der Drehrate!
Und Kanal 6 für Pitch, da soll man den Servoweg auf 60% begrenzen, probiere das mal aus und sie fliegt echt perfekt wie ein großer Scale Helikopter!
Kommentar
-
60€? Wo gibts die denn?Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenUnd für 60€ einen nagelneuen T6J Futaba Sender bei Ebay [...]
Die T6J kostet mindestens das doppelte, was ich so gesehen habe.
Kommentar
-
-
Das wird auch so lange ein Problem bleiben, bis man diesen mysteriösen Fehler endlich gefunden hat, meine erste fiel mir auch runter, bloß dachte ich da es lag an den Batterien im Sender. Jetzt bei vollgeladen Akkus bei 7Volt ist sie mit der T6J nie wieder abgestürzt. Aber so ganz traue ich dem Frieden auch noch nicht.
Kommentar

Kommentar