WLtoys V977 Erfahrungen, Tipps und Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli Cop
    Member
    • 09.12.2015
    • 325
    • Jano

AW: WLtoys V977 Erfahrungen, Tipps und Tricks

Hey Peter,

nein, das kann nicht sein, denn im 3D-Modus kann ich den Vogel noch ganz normal fliegen. :dknow:

Kommentar

• Cul8r
      Junior Member
      • 30.11.2015
      • 9
      • Martin

Zitat von Heli Cop Beitrag anzeigen
      Hey vlk,

zunächst mal danke für deine Hilfe!

Nach viel Herumprobieren habe ich jetzt entdeckt, dass es sich anders verhält als ich dachte:
      Es ist nicht ganz so wie ich oben beschrieben habe. Denn wie es aussieht hängt es nicht davon ab, ob die Funke beim Anschalten des Helis im 3D oder 6G Modus ist, sondern ob der Throttle-Kanal (CH3) auf mindestens 1% steht. Wenn man dann beim Einstecken des Akkus den Heli ruhig und eben stehen hat wird augenscheinlich eine korrekte Gyro-Kalibrierung durchgeführt.
      Wenn hingegen der Throttle-Stick beim Anstecken des Helis ganz unten ist (CH3 auf 0%), dann scheint der Gyro keine (oder keine korrekte) Kalibration durchzuführen, was das langsame Wegdrehen des Hecks zur Folge hat.
      Hallo Cop

Ich bin der Meinung, die Kalibrierung des Gyro geschieht in dem Moment in welchem der Heli mit dem Sender verbindet. Anders als bei den grossen Helis mache ich es deshalb so, dass ich bei ausgeschaltetem Sender erst den Heli - Akku anstecke (teils in völlig schrägen Lagen) dann darauf achte, dass das Kabel leicht in der Haube steckt (damit er beim Stehen nicht auf dem Kabel aufsteht), den Heli gerade hinstelle und erst dann den Sender anschalte. Dies mache ich nach jedem Akkuwechsel (also Sender jedes Mal wieder aus).
      Ich habe teilweise auch schon komische Flugverhalten eliminiert indem ich noch einmal gelandet bin und das Verfahren noch einmal durchgespielt habe (wohl beim 1. Versuch doch nicht gerade gestanden).
      Ich verwende zwar eine Devo 7e als Sender und fliege nur noch im 3G Mode, aber ich denke das sollte mit dem Stock Sender genau so sein.

Ansonsten fällt mir nur noch Hover - Debug im 6G als mögliche Lösung ein wobei ich nicht mehr sicher bin, ob da rudder auch debugged und gespeichert wird.

Ein Problem, welches bei mir am Anfang den Gyro auch total aus dem Konzept brachte war eine zu weit vorne platzierte Platine, welche die Haube berührt hat (ßbertragung von Vibrationen).

Kommentar

• Heli Cop
        Member
        • 09.12.2015
        • 325
        • Jano

Hallo Cul8r,

ja ich denke auch, dass es so ist. Keine Ahnung was ich da beobachtet hatte. Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass der Gyro von Anfang an eine Macke hatte.

Wie auch immer, nachdem ich die Sender-Kalibrierung durchgeführt hatte, hat sich das Problem erledigt.

Jetzt habe ich ein neues Problem (siehe vorherige Posts), welches meiner Einschätzung nach auf ein defektes Accelerometer hiindeutet. Das komische ist, dass ich im 3D-Modus ganz normal fliegen kann, während die Taumelscheibe im 6G-Modus nur komplett schief steht. Hover-Debugging hilft hier nicht weiter.

Ich muss mir wohl ein neues Receiver Board bestellen, wie es aussieht.

Kommentar

• Cul8r
          Junior Member
          • 30.11.2015
          • 9
          • Martin

Hallo Cop

Das Problem klingt genau nach den Symptomen, welche ich auch hatte, als das Board die Haube berührt hat. Setze das Board mal so weit wie möglich nach hinten (ohne den Motor zu berühren). Eventuell kannst du dir damit einen Neukauf sparen. Ansonsten hätte ich auch auf eine Macke getippt.

Kommentar

• Xeno
            Senior Member
            • 25.08.2013
            • 1308
            • Carsten

Wer braucht denn den 6G Modus?
            Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• brachie
              Member
              • 15.11.2012
              • 548
              • Alexander
              • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
              Wer braucht denn den 6G Modus?
              endlich sagt es mal jemand

Kommentar

• Mr. M
                Member
                • 08.04.2013
                • 948
                • Matthias
                • Beelitz

Zitat von Forest Beitrag anzeigen
                So habe das erste Problem. Bin gegen etwas geknallt und das Hauptzahnrad (maingear) ist abgekracht.
                Jetzt ist es so lose, dass es bei einer Erschütterung schon abfällt.
                Macht ihr da direkt ein neues dran oder wie? Hab schon sowas gelesen, wie etwas Klebstoff rein machen, trocknen lassen und dann aufsetzen damit weniger Spiel da ist.
                (Mist, die Haube hat auch ein Riss seh ich gerade)
                Also ich rate das HZR einfach zu ersetzen. Dass es sich bei einem Crash verschiebt hat den Vorteil, dass dadurch die auftretenden Kräfte nicht auf teurere Teile durchschlagen, die dann erneuert werden müssen. Lieber ein HZR nachdrücken oder schlimmstenfalls wechseln als Blattlagerwelle oder Servo.

In die Haube habe ich innen etwas Glasfasergewebe einlaminiert nachdem die Haube gerissen war. Jetzt hält es seit Ewigkeiten ohne weiter zu reißen.
                Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Heli Cop
                  Member
                  • 09.12.2015
                  • 325
                  • Jano

Kleines Update von meinem v977:

Plötzlich funktioniert der 6G-Modus wieder einwandfrei. Vorausgegangen war ein ganz leichter Crash. Ansonsten habe ich keine Anhaltspunkte, warum es jetzt wieder funktioniert. Ich gehe davon aus, dass die Platine irgendeine Macke hat und somit das Grundproblem noch nicht gelöst ist. Aber da ich mittlerweile sowieso kaum noch im 6G Modus fliege ist mir das jetzt erstmal egal.

LG
                  Heli Cop

Kommentar

• Twtf
                    Twtf

Zitat von brachie Beitrag anzeigen
                    endlich sagt es mal jemand [emoji38]2:
                    Zum Glück gibt's hier so viele Vollprofis, die das Anfängerstadium direkt übersprungen haben [emoji6]

Kommentar

• Xeno
                      Senior Member
                      • 25.08.2013
                      • 1308
                      • Carsten

Zitat von Twtf Beitrag anzeigen
                      Zum Glück gibt's hier so viele Vollprofis, die das Anfängerstadium direkt übersprungen haben
                      Zitat von Heli Cop Beitrag anzeigen
                      Aber da ich mittlerweile sowieso kaum noch im 6G Modus fliege ist mir das jetzt erstmal egal.

Das war ja speziell an den Betroffenen gerichtet bei dem der 6G Modus nicht funktioniert und der bereits schrieb, dass er auch im 3D Modus fliegt. Für einen totalen Anfänger ist der 6G Modus natürlich echt hilfreich.

Wobei ich hab als totaler Anfänger ohne Sim mit dem NanoCPX in der Wohnung angefangen und es auch so bis Rundflug geschafft, der hat keinen 6G Modus...

Kommentar

• Twtf
                        Twtf

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen

Das war ja speziell an den Betroffenen gerichtet bei dem der 6G Modus nicht funktioniert und der bereits schrieb, dass er auch im 3D Modus fliegt. Für einen totalen Anfänger ist der 6G Modus natürlich echt hilfreich.

Wobei ich hab als totaler Anfänger ohne Sim mit dem NanoCPX in der Wohnung angefangen und es auch so bis Rundflug geschafft, der hat keinen 6G Modus...
                        War ja auch nicht ganz ernst gemeint ;-)

Da ich in der Wohnung halt nur ca 1,5 x 1,5 m Platz habe, ist der 6G Modus für mich als Anfänger schon gut, allein schon um mit verschiedenen Ansichten, also mal Heck und mal von der Seite zu fliegen. Für 3G ist es mir bissle zu wenig Platz.

Kommentar

• Xeno
                          Senior Member
                          • 25.08.2013
                          • 1308
                          • Carsten

Das stimmt, 1,5x1,5m wäre mir für den 3D Modus auch zu wenig platz

Kommentar

• Heli Cop
                            Member
                            • 09.12.2015
                            • 325
                            • Jano

Zitat von Cul8r Beitrag anzeigen
                            Hallo Cop

Das Problem klingt genau nach den Symptomen, welche ich auch hatte, als das Board die Haube berührt hat. Setze das Board mal so weit wie möglich nach hinten (ohne den Motor zu berühren). Eventuell kannst du dir damit einen Neukauf sparen. Ansonsten hätte ich auch auf eine Macke getippt.
                            Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass der Hauptmotor außen in Höhe der Platine leichte Schleifspuren aufweist. Der Abstand zwischen Board und Motor ist ca. 1,5 mm würde sich sagen. Kann es sein, dass das zu gering ist und sich Platine und Motor während des Fluges manchmal berühren? Vielleicht kommen daher auch die Probleme mit dem Gyro?

Noch eine andere Frage: Ich hatte gestern einen Crash und seitdem wobbelt der v977 leicht in Nick-Richtung. Habt ihr eine Verdachtsdiagnose, an welchem Teil es liegen könnte?

LG
                            Heli Cop

Kommentar

• Xeno
                              Senior Member
                              • 25.08.2013
                              • 1308
                              • Carsten

BLW / HRW / Blätter? Servogetriebe kaputt? Das wären so meine ersten Vermutungen. Bei mir wars oft die HRW, seit der Carbonwelle nicht mehr, die wobbelt aber mehr beim Anlaufen...

Kommentar

• Heli Cop
                                Member
                                • 09.12.2015
                                • 325
                                • Jano

Das Nick-Servo hat etwas Spiel, könnte es daran liegen?

Generell: Habt ihr Empfehlungen für Servos? Mir wurde schon das HK-5330 empfohlen als günstiger Ersatz-Servo. Gibt es noch andere Alternativen? Einen Servo, der nicht so schnell Spiel entwickelt? Oder ist schon der HK-5330 qualitativ besser als der Original?

Kommentar

Lädt...
                                X