XK K110 Erfahrungen

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  • meute
    Senior Member
    • 06.10.2009
    • 1146
    • Matthias

    #2671
    AW: XK K110 Erfahrungen

    Hallo,

    Zitat von M@ttis Beitrag anzeigen
    Ich habe ja einige XKs und dort gibt es bei keinem eine Totzone am Heck!
    Ich habe zwar nur einen XK K110, aber auch ich kann keinen Hecktotpunkt feststellen.


    Gruß
    meute
    Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
    FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

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    • Multisaft
      Senior Member
      • 26.06.2017
      • 1186
      • Tobias
      • Im FSC Neulingen

      #2672
      AW: XK K110 Erfahrungen

      Ich hab ja 2 xk 110er. Einmal Original, und einmal mit BL Heck Umbau. Bei beiden ist da ein deadband von mehreren Millimetern um die Mitte. Das Heck reagiert erst nach so 5-10mm knüppelweg.

      Wenn man sich mal dran gewöhnt hat geht das ja, aber das stinkt trotzdem. Ich werd den Sender mal auseinander bauen und mal den Poti nachmessen.
      MfG Tobias

      Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

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      • Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8955
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

        #2673
        AW: XK K110 Erfahrungen

        Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
        Das Heck reagiert erst nach so 5-10mm knüppelweg.
        Expo?
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

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        • Nikomat
          Member
          • 22.01.2014
          • 334
          • Niko
          • Potsdam

          #2674
          AW: XK K110 Erfahrungen

          Totzone: Hab ich auch nicht.

          Weiss ich nur vom K120.

          Kommentar

          • Multisaft
            Senior Member
            • 26.06.2017
            • 1186
            • Tobias
            • Im FSC Neulingen

            #2675
            AW: XK K110 Erfahrungen

            Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
            Expo?
            Sehr witzig. Aber nein, 0 Expo auf dem Heck. Auch wenn Expo mit deadband nix zu tun hat
            MfG Tobias

            Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

            Kommentar

            • M@ttis
              Member
              • 23.11.2014
              • 233
              • Martin
              • Berlin, Karlsruhe

              #2676
              AW: XK K110 Erfahrungen

              Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...

              erst eins
              dann zwei
              dann...





              Passend zur Jahreszeit hat ein K110 heute eine hübsche Beleuchtung erhalten

              Die Rotorblätter sind vom Robbe Solo Pro 126 Nightflight und noch erhältlich Danke für den Tip !!!
              Die Bohrung muss nur einen kleinen Tick aufgebohrt werden.

              Die restlichen Tüfteleien, die Spannung an den Rotorkopf zu bekommen sind selbstgestrickt, aber einfacher als gedacht. Das Hauptzahnrad hat eine selbstgedremelte PCB erhalten. Die "Bürsten" sind aus einem frischen SUT Heckmotor entliehen.

              Der Kopf wird anstatt mit einer Schraube mit Loctide 648 Fügen Welle-Nabe gesichert und zusätzlich einem passend gedrehmelten Zahnstocher, um zu verhindern dass das Schraubengewinde die beiden Kupferlackdrähte beschädigt, die nun durch die Rotorwelle laufen. Falls es doch zu einem Kurzen kommen sollte, wurde noch ein (Angst) Widerstand in die Versorgungsleitung zugefügt.

              Zuerst wurden die LEDs auf dem freien Steckplatz neben der Heckbuchse angeschlossen, also an das Signal das normal für den Bürstenmotor des K100 vorgesehen ist. Funktioniert auch wie erwartet. Die LEDs flackern entsprechend dem Gassignal leicht. Ergibt aber kein stehendes Bild, leicht anstrengend...

              Habe dann die LEDs der Blätter über eine Phase des Motors am ESC versorgt. Finde das Muster spannender und bei einem 8er Ritzel ergibt sich ein stehendes Bild auf der Rotorebene - was eben so gerade PHASE ist

              Natürlich wird demnächst auch noch am Heck eine passende Beleuchtung angebracht, aber dank dem Effekt, dass das "Muster" vom ESC quasie stillsteht, wäre das nur optional und soll nur dazu dienen, unötige Calls von wegen Ufo hier und da - zu vermeiden

              Bin schwer begeistert. Nicht ganz so schwer wie von meinem Servomod am Fullbrushless und umgewickelten K110, aber bin schon sehr gespannt, wie er sich in freier Wildbahn macht...

              Fotos können das nur unzureichend widergeben und beim nächsten Mal blas ich vielleicht vorher den Staub weg
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von M@ttis; 10.12.2018, 22:45. Grund: Ergänzung
              aut viam inveniam aut faciam

              Kommentar

              • Umi
                Umi
                Member
                • 13.02.2017
                • 233
                • Wolfgang

                #2677
                AW: XK K110 Erfahrungen

                Nicht schlecht, allerdings wird das Zahnrad wechseln gleich abenteuerlich.

                Kommentar

                • nille
                  Member
                  • 09.03.2011
                  • 678
                  • Niels
                  • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

                  #2678
                  AW: XK K110 Erfahrungen

                  Wieso abenteuerlich? Zwei Lötpunkte.
                  Beim Solo Pro waren die Anschlüsse geschraubt.
                  CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

                  Kommentar

                  • nille
                    Member
                    • 09.03.2011
                    • 678
                    • Niels
                    • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

                    #2679
                    AW: XK K110 Erfahrungen

                    Die Schleifkontakte hast du sehr gut umgesetzt.
                    das war beim Solo Pro eine Schwachstelle. Die waren schnell weg.
                    CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

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                    • nille
                      Member
                      • 09.03.2011
                      • 678
                      • Niels
                      • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

                      #2680
                      AW: XK K110 Erfahrungen

                      Fürs Heck:


                      Die LED mit einem Vorwiderstand einfach in die Zuleitung.
                      Der Solo Pro hatte noch links und rechts in der Haube eine LED. Das ist einfach zu realisieren.
                      CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

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                      • Christian 001
                        Member
                        • 23.06.2009
                        • 109
                        • Christian

                        #2681
                        AW: XK K110 Erfahrungen

                        Zitat von M@ttis Beitrag anzeigen
                        Bin schwer begeistert.
                        Ich ebenso, zu Silvester brauchst Du kein Feuerwerk mehr kaufen, fliegst einfach ein paar Runden

                        Kommentar

                        • Schrauber
                          Senior Member
                          • 25.04.2017
                          • 1078
                          • dennis
                          • vorhanden

                          #2682
                          AW: XK K110 Erfahrungen

                          Fliegt der bei der Kälte tatsächlich noch! ?
                          K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
                          Oxy3, Taranis, neXt

                          Kommentar

                          • M@ttis
                            Member
                            • 23.11.2014
                            • 233
                            • Martin
                            • Berlin, Karlsruhe

                            #2683
                            AW: XK K110 Erfahrungen

                            Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
                            Fliegt der bei der Kälte tatsächlich noch!
                            Ja - sogar besser!

                            Ich nehme mal an, die Frage zielt darauf ab wie sich das mit dem 1S Akku bei niedrigen Temperaturen verhält, oder? Akkus vorwärmen ist grundsätzlich empfehlenswert, egal um was für ein Lipo es sich handelt. Aber nach 20 sec. ist er wieder runtergekühlt... Der dadurch rapide steigende Innenwiderstand und entsprechend höhere Spannungseinbrüche sind schnell spürbar.

                            Was ich durchaus empfehlen kann, ist das Landegestell mit dem bekannten Isolierklebeband (Schaumtape) für Heizungsrohre zu isolieren. So kann der Akku während des Fluges nicht auskühlen, Haube passt drüber.

                            Habe das schon letzten Winter so gemacht und hat sich bewährt!

                            Hat auch im Sommer bei 37° nicht gestört das isolierte Landegestell weiter zu nutzen, ist natürlich abhängig vom Ri des Akkus

                            Vor zwei Wochen habe ich dann noch 2 weitere Landegestelle entsprechen isoliert...
                            Das Zeug klebt extrem stark. Ab bekommt man es nicht mehr, zumindest nicht rückstandsfrei. Da man ja den Akku nicht einkleben sondern wechseln möchte, habe ich nach dem Tapen das Ganze mit Babypuder behandelt, sodass der Akku gut zu wechseln ist und alle unbenötigten Klebeflächen des Klimatapes neutralisiert sind

                            Was vielleicht sein kann bei Kälte, dass mal ein Ritzel davon fliegt, falls es nicht ganz fest drauf war. Ansonsten fällt mir gerade nix weiter ein. Dass mir heute ne Finne abgebrochen ist, liegt wohl eher daran, dass ich da aus 10m Höhe drauf "gelandet" bin, war wohl zu übermütig beim *5ten Akku

                            Ist nur die Finne, dafür hat er sonst nix

                            Falls man auch gerne mal etwas sportlicher fliegt... mal ein paar Zahlen wie sich ein Temperaturunterschied von sagen wir mal 37° zu jetzt 0° auswirken:

                            elektr. Leistung + 11%
                            mech. Leistung + 13%
                            Schub / Schub-Gewicht + 13,5%

                            Bei Kälte ist die Luft "stabiler". Ein Heli der im Winter gerade so viel Leistung hat, dass er aus dem Bodeneffekt rauskommt, hebt im Sommer gar nicht ab. Und der Motor läuft entsprechend kühler. Ob man 13% mehr merkt? Kommt drauf an. Wenn einem selbst zu kalt ist, und die Finger zittern, dann sicher nicht oder nicht lange
                            aut viam inveniam aut faciam

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                            • p@trick
                              Member
                              • 21.08.2015
                              • 75
                              • Patrick
                              • Hannover

                              #2684
                              AW: XK K110 Erfahrungen

                              Gibt es das konstrukt auch in Bildern?
                              Ich bin jetzt doch etwas neugierig geworden,...

                              Kommentar

                              • Joh
                                Joh
                                Senior Member
                                • 28.07.2018
                                • 2758
                                • Johannes
                                • Vogelsbergkreis

                                #2685
                                AW: XK K110 Erfahrungen

                                Zitat von p@trick Beitrag anzeigen
                                Gibt es das konstrukt auch in Bildern?
                                Ich bin jetzt doch etwas neugierig geworden,...
                                Das würde mich auch mal interessieren
                                Logo 550 SE || Gobin RAW 420

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