Hmm, ich bin mit bei meiner Version wie empfohlen direkt auf den ehemaligen Motorstecker
gegangen, da dann auf den inneliegenden. Sollte ich das ändern? ;-)
Danke für Tips,
Nico
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, bei dem alten V1 Board hatte man direkt am Motor ein schlechteres Regelverhalten.
Wenn bei dir aber alles funktioniert und du zufrieden bist, dann lass es so.
Never change a running system.
Und wenn man mit Gasgerade fliegt, ist das Regelverhalten ja eh egal.
Mich interessiert es nur, da ich mit meinem ollen V1 Board auch mal eine V-Kurve testen wollte.
Genau so ist es, eine Gasgerade mit glaube 55 und eine mit 80, minimaler Unterschied
aber Drehzahl erscheint mir gut bis sehr gut. Da ich nur 3 V1 Boards habe, bin ich dann
an Deinen Ergebnissen interessiert. Weil....ein Brushless ist kein Brushless. :-)
Und jetzt gehts auf die Wiese,
Grüße,
Nico
Ich suche mir gerade einen Wolf wegen des Abgreifpunktes des Signals am V1 Board.
Hat zufällig jemand einen Link parat?
Wie gesagt V1, nicht V2!
Danke!
Bitteschön!
Das ist das V1 Board. Rot umkreist ist der Abgriff für den Mainmotor!
Bei einem V2 Boar müsste mal das Signalkabel auf der anderen Seite des Bauteils anlöten.
Zum Thema Kabel und meiner Frage:
Ich denke schon, dass meine Kabelquerschnitte groß genug sind.
Und die Diskussion habe ich auhc mitverfolgt, allerdings waren mir da zu viel elektronische Fachbegriffe drin, daher habe ich nur die Hälfte verstanden...
Danke!
In dem roten Kreis ist es dann der rechte Lötpunkt, richtig?
Wenn ich mir allerdings so anschaue, wie winzig das alles ist, werde ich wahrscheinlich doch beim Motorabgriff bleiben.
Mit meinem momentanen Lötkolben ist das eigentlich nicht zu schaffen.
Oder ich kaufe mir als Ersatz für meine defekte Lötstation eine Neue und order gleich eine 0,8er Spitze mit.
Allerdings wollte ich mir diese Ausgabe erstmal verkneifen.
Ein vorgestern spontan erworbens UMX Beast 3D plus 10 Lipos haben meine Modellbaukasse schon wieder stark strapaziert.
Dämliches Hobby...
Hi Leute.
Ich hab probleme mit meinem mcpx.
Hatte ihn letztes Jahr im August auf Brushless umgebaut (HP05S & 120sr Heck).
Habe so ein Set von Wowhobbies.com, wo man die nur die Stromkabel anlöten musste.
Er stand jetzt relativ lange rum, wollt ihn grad fliegen.
Doch er schaltet sofort wieder ab. Die Akkus sind voll geladen, hab alle 10 Turnigys durch probiert, bei allen das selbe...
Liegts vllt. an der "nicht" vorhandenen Regelbarkeit durch dieses steckfertige Set?! Der läuft ja schon bei Knüppelhälfte auf Vollgas. Das Signalkabel wurde nicht gelötet, sondern da eingesteckt, wo sonst der Bürstenmotor reinkommt.
Was kann das sein?!
Können ja nicht alle Lipos platt sein oder?
Welche Lipos würdet ihr momentan empfehlen für nen Brushless mCPx?
Kann ich den Regler auch direkt ans Board anlöten (Signalkabel)? Aber bei den steckfertigen Set's war doch irgendwas mit nem Widerstand am Regler oder?
Danke schonmal für die Hilfe...
Gruss Nils
mCPx BL HP05S/120SR Heck
T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX
Was die Lipos betrifft:
Wenn dich der Preis nicht abschreckt sind wahrscheinlich, basierend auf den sehr guten Erfahrungen mit den kleineren Vorgängern, diese hier ein guter Tipp. mylipo 430mAh 3,7V 30C/60C
nein ich habe das set nie nur angesteckt gehabt, das ritzelspiel passt habe den microheli rahmen und das vordere kunstoffteil vom rahmen etwas ausgefeilt damit die schraube reinpasst. schraube stehen nicht an der wicklung des motors an.
Der Lipo hängt direkt am regler Regler..... die lipos sind nagelneu! hab ich extra für den umbau gekauft (550er hyperion, 600er nanos, und 500er SLS)
den LVC habe ich mit ner drahtbrücke überbrückt, kann ich notfalls wieder entfernen.
hier noch 2 Bilder...
Danke!
In dem roten Kreis ist es dann der rechte Lötpunkt, richtig?
Wenn ich mir allerdings so anschaue, wie winzig das alles ist, werde ich wahrscheinlich doch beim Motorabgriff bleiben.
Mit meinem momentanen Lötkolben ist das eigentlich nicht zu schaffen.
Oder ich kaufe mir als Ersatz für meine defekte Lötstation eine Neue und order gleich eine 0,8er Spitze mit.
Allerdings wollte ich mir diese Ausgabe erstmal verkneifen.
Ein vorgestern spontan erworbens UMX Beast 3D plus 10 Lipos haben meine Modellbaukasse schon wieder stark strapaziert.
Dämliches Hobby...
Stimmt!
Das ist zwar echt bischen fummelig, aber mit dem richtigen Werkzeug get zu schaffen...
Ich hatte ne Weller-Station von nem Freund ausgeliehen...
Mein Heli hat mich gerade so verwirrt dass ich jetzt wirklich überhaupt keine Ahnung
mehr von gar nichts habe.
Und zwar lag mein mCP-x die letzten 2 Wochen fast nur rum, weil ein Servo erst einen
falschen Mittenpunkt hatte und mein Heli dann nach Reinigung usw. auf einmal
richtig krasse Zucker bekommen hat.
Jetzt habe ich einen günstigen gebrauchten mCP-x auf RC-Markt geschossen,
und da sind noch ein paar Lipos dabei und ein Ersatz-Servo.
Ich selbst besitze LiPolar 300er, im gebrauchten Set waren 2 240er MyLipo und 2 220er MyLipo dabei.
Also neues Servo eingeschraubt und mit einem MyLipo geflogen.
Alles perfekt.
Dann einen LiPolar geflogen, auf einmal hat er wieder die genau die gleichen Probleme
wie vor der Reperatur. Zuerst hatte ich keine Ahnung woran das jetzt liegen könnte,
und hab nochmal ein bisschen Servo wechsel dich gespielt (Hab ja jetzt insgesamt 7 dank
dem Gebrauchten), dann hatte ich noch 2 geladene LiPolar und da war dann egal mit welchen
Servos genau das Zucker-Problem. Außerdem dreht das Heck immerwährend nach links.
Ich bin jetzt so verunsichert, weil ich irgendwie nicht verstehe was das mit den Akkus zu tun haben könnte... Hilfääääää!
Ich erbitte eure Hilfe, ich versteh das echt nicht...
"Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein
schaue Dir mal die Servos näher an.
Es gibt zwei Versionen der Servos. Ich behaupte die neuen Servos (V2) haben eine geänderte Elektronik. Wenn ich alte und neue Servos mische, kommt immer Freude auf.
Die neue Version hat eine rote Makierung auf der Platine.
Versuche mal drei gleiche Versionen zu verbauen.
Beim V2 board habe ich LVC-Abschaltung gebrückt. Somit erfolgt keine Abschaltung bei 3.8 V.
Gruss, Dieter
Zuletzt geändert von dieter.guenther; 20.04.2012, 20:10.
Grund: edit
Danke für den guten Tipp,
du hast Recht - Ein neues Servo ist eins der V2 Serie.
Was aber komisch ist: Ich hatte diese rote Markierung heute schon
bemerkt, als ich das Servo eingebaut habe, es ist also sicher eins
aus dem gebrauchten mCP-x, und die Zucker-Probleme hatte ich ja schon
vor dem Servo-Tausch.
Ich hatte vorher nichts an den Servos getauscht/verändert, d.h. sie waren
vorher alle 3 V1.
Und wie erklärst du dann den Akku-Unterschied?
Hab das nochmal getestet, und das scheint der springende Punkt zu sein...
MyLipo => Kein Problem, LiPolar => Problem
Ich werd aber trotzdem nochmal nur V1 plus LiPolar testen, vielleicht vertragen sich die ja einfach nicht...
"Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar