Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cwh
    cwh
    Senior Member
    • 15.02.2010
    • 2590
    • Christoph
    • Raum Osnabrück

AW: Erfahrungen mit dem 130X

hey Stefan,

wg der größeren Heckblätter:

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
    Ich muss mal schauen, ich glaube ich habe die normalen (28mm). Die Neuen haben 33mm.
    (in den Produktbeschreibungen steht 29 mm für die Kleinen) ;-)

WO gibts denn die Großen ??
    Zuletzt geändert von cwh; 11.06.2013, 22:38.
    lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
      Also das würde mich wirklich auch brennend interessieren und ich schliesse mich daher der Frage von Christoph an!

PS: die alte Tante google spuckt da leider nichts brauchbares aus...

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Nachtrag:

ich kenne halt den Unterschied von meinem 450er Rex in der EC 135 Rumpfzelle.

Das Heck hielt beim harten "pitchen" erst, nachdem ich die grösseren 68er Heckblätter eingespannt habe.

Der Unterschied war wirklich wie "Tag und Nacht"!

Daher denke ich... wenn größere Heckblades auf meinem 450er Scale funzen, warum sollten größere Hechkblades dann nicht auch auf dem 130er Heck funktionieren*

Kommentar

• donaldsneffe
          Senior Member
          • 01.04.2011
          • 3878
          • Walter
          • Wien - Donauinsel

hey Stefan,

wg der größeren Heckblätter:

(in den Produktbeschreibungen steht 29 mm für die Kleinen) ;-)

LYNX HELI , LLC

Gruß,

Walter

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Danke, Neffe war schneller.

Gibts zur Zeit wohl nur in weiss...
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• higginsd
              higginsd

Klingt nach Problemen in der Kraftübertragung zum Heck...
              Nein, diese Probleme äußern sich in mehr oder minder starkem Heckpendeln, welches aber nicht immer auftritt. => Zahnräder tauschen, C-Rad in Metall ist zu empfehlen!

Tritt das Pendeln immer auf und/oder auch wenn die Zahräder nicht doll drehen, ist es eine verschmutzte Servo-Poti-Leiterbahn. => Tesslanol oder WD40 ins Servos sprühen.

Zitat von HuberDe Beitrag anzeigen
              Dann liegt da das Problem. Schau dass die nach dem Einschalten gerade stehen.
              Nein, dies ist bei einem FBL oder HH-Gyro weitestgehend unerheblich, denn das System regelt Mittenposition plus Vorspur der Heckrotorblätter selber ein. Es wäre nur möglich, daß bei starker mechanischer Abweichung von der Mittenposition das Heckservo in eine Richtung nicht so effizient arbeiten kann oder noch schlimmer: auf mechanischen Anschlag laufen kann. Aber zu Heckwandern oder einem Pendler bei Pitchstößen führt das nicht.

Ich würde mal Folgendes versuchen:

- ßndern des Heck-Gains über die Kalibriermöglichkeit des Boards: http://www.nanoheli.net/nanoheli/dok...in-einstellen/

- Justieren des Servodrifts über die Subtrim-Einstellung in der Programmierung des Senders. Dazu Motorstecker abziehen und dann Sender an, Heli an und THold aus bzw. "Motor an" am Sender schalten. Jetzt kannst Du beobachten, wie das Heck und eventuell auch die Taumelscheibe langsam aus der Mittenposition wegdriften. Dies mit Subtrim (in der Sender-Programmierung, keinesfalls mit den Trimmschaltern an den Steuerknüppeln!) korrigieren.

Es kann aber auch der Hinweis auf ein langsam "sterbendes" Board sein. Ich hatte diesne Effekt auch einmal, konnte ihn noch eine Weile mit Subtrim korrigieren und irgendwann war dann mein Board defekt. Da half nur noch tauschen.

Kommentar

• HuberDe
                Member
                • 04.02.2013
                • 548
                • Denis

Also bei mir hat es genau dazu geführt als die Mitte nicht gepasst hat

Kommentar

• higginsd
                  higginsd

Dann stimmt am Board etwas nicht. Denk doch mal nach: ein HH-Gyro-Regelkreis stellt den Heckrotorausschlag immer so ein, daß der Heli nicht um die Hochachse dreht.

Kommentar

• HuberDe
                    Member
                    • 04.02.2013
                    • 548
                    • Denis

Denk du auch mal nach. Wenn der Ausschlag dann nicht ausreicht zum das Heck halten dreht er beim Pitchen auch weg

Kommentar

• higginsd
                      higginsd

Lese bitte genau die Problemschilderung:

Zitat von Helithomas Beitrag anzeigen
                      und wenn ich ihn schweben lasse wandert das heck auch
                      Und versuche bitte nicht, mir die Funktionsweise von HH-Gyros zu erklären. Die kannte ich schon, da hast Du noch gar nicht Heli geflogen.

Aber bitteschön, macht mal weiter so und "helft" Einsteigern hier mit euren Weisheiten. Ich bin raus aus der Nummer, da ist mir die Zeit zu schade für. Nach meinen etlichen Jahren mit RC-Helis wird man relaxter, wenn Jungspunte meinen, sie könnten es besser...

Kommentar

• HuberDe
                        Member
                        • 04.02.2013
                        • 548
                        • Denis

Ich glaube mit deiner Einstellung wäre es besser wenn du dich raushalten würdest. Auch wenn du technisch wohl recht hast

Kommentar

• k1ck
                          k1ck

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
                          Aber bitteschön, macht mal weiter so und "helft" Einsteigern hier mit euren Weisheiten. Ich bin raus aus der Nummer, da ist mir die Zeit zu schade für. Nach meinen etlichen Jahren mit RC-Helis wird man relaxter, wenn Jungspunte meinen, sie könnten es besser...
                          Man muss aufpassen wie man es ausdrückt. Wenn ein Anfänger versucht einem Anfänger zu helfen, finde ich das doch gut. Wenn auch manchmal Unwahrheiten dabei rauskommen, was solls? Alleine, dass man einem andern VERSUCHT zu helfen ist schon vorbildlich...

LG

Ben

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Zitat von k1ck Beitrag anzeigen
                            Wenn auch manchmal Unwahrheiten dabei rauskommen, was solls?
                            Naja. Bei leichtem Heckdrift eines 130X kann man diese Aussage vielleicht noch so stehen lassen, sie bringt aber denjenigen, der das Problem hat, nicht wirklich weiter.

Bei Helis der 450er Klasse oder darüber können falsche Tips ganz schnell zu Verletzungen oder noch schlimmeren Dingen führen. Das ist dann nicht mehr lustig.

Ich glaube auch nicht, daß ich "aufpassen muss, wie ich etwas ausdrücke". Ich habe meine Einwände sachlich begründet. Dann kamen leicht trotzige Widerworte und dann noch ein "Denk Du auch mal nach...". Wobei ich in meinem Post davor bereits geschildert habe, daß man aufpassen muss, daß das Heckservo nicht auf Anschlag läuft.

Also: mein Posting nicht ganz gelesen oder nicht ganz verstanden - aber mal eben einen flotten Spruch rausgelassen.

Warum? Weil das cool sein soll? Weil man nicht akzeptieren kann, daß es hier User mit einigen Jahren Erfahrung gibt (was man nun mal nicht immer am Anmeldedatum erkennen kann), die halt ein paar Dinge besser wissen? Weil man immer das letzte Wort haben muss?

Manchmal ist es wirklich sehr schwierig geworden in diesem Board hier. Jeder, der schon mal einen mCPx oder sogar 300X geschwebt hat, fühlt sich zum Messias berufen.

Kommentar

• k1ck
                              k1ck

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
                              Ich glaube auch nicht, daß ich "aufpassen muss, wie ich etwas ausdrücke"
                              Habe nur als "Dritter" mitgelesen und ich fand es etwas hart. Wollte damit sagen, dass man einen auch freundlicher über einen Fehler informieren kann, zumal diese Person nur helfen wollte.

LG

Kommentar

• HuberDe
                                Member
                                • 04.02.2013
                                • 548
                                • Denis

Du qualifizierst mich hier als Jungspunt, obwohl du keine Ahnung hast wie alt ich bin. Das finde ich sehr frech. Ich sage nicht dass das was ich als Tipp gebe auch stimmt, aber bei mir war das so und ich habe meinen Fehler damit in den Griff bekommen. Und wenn dir das nicht passt, kann ich nichts dafür. Scheinbar bist du sehr toll und fehlerfrei...

Kommentar

Lädt...
                                X