Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • k1ck
    k1ck

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Zitat von HuberDe Beitrag anzeigen
    Ich sage nicht dass das was ich als Tipp gebe auch stimmt, aber bei mir war das so und ich habe meinen Fehler damit in den Griff bekommen.

Ich muss HuberDe dabei Recht geben!

Ein Tipp, auch wenn er schlussendlich nicht die Lösung bringt, ist eigentlich nie falsch meiner Meinung nach.

Es sollte halt klar sein, dass bei manchen andere Gründe zu einem gewissen Verhalten führen und deshalb man nicht immer sofort die richtige Lösung parat haben kann, sondern erstmal step by step verschiedene mögliche Lösungen suggerieren kann.

LG

Kommentar

• higginsd
      higginsd

Wie so oft, driften die Threads ins Esoterische ab. Und zwar nicht aus fachlichen Erwägungen, sondern weil einige immer das letzte Wort haben müssen.

P.S.: ich habe Dich erst dann als "Jungspunt" bezeichnet, als Du schon ausfallend geworden bist. Immer schön Ursache und Wirkung im Auge behalten.

@k1ck:
      Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
      Nein, dies ist bei einem FBL oder HH-Gyro weitestgehend unerheblich, denn das System regelt Mittenposition plus Vorspur der Heckrotorblätter selber ein. Es wäre nur möglich, daß bei starker mechanischer Abweichung von der Mittenposition das Heckservo in eine Richtung nicht so effizient arbeiten kann oder noch schlimmer: auf mechanischen Anschlag laufen kann. Aber zu Heckwandern oder einem Pendler bei Pitchstößen führt das nicht.
      Was bitte ist daran "etwas hart"?
      Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2013, 13:18.

Kommentar

• HuberDe
        Member
        • 04.02.2013
        • 548
        • Denis

Und das ist im dem Fall wer? Du? Lassen wirs gut sein. Du bist alt und schlau und ich bin 13 hab keine Ahnung und mache mich nur wichtig

Kommentar

• higginsd
          higginsd

@HuberDe: jetzt bist Du auf dem richtigen Weg!

Kommentar

• k1ck
            k1ck

Was bitte ist daran "etwas hart"?
            Hart, dass die Lösung, die IHM bei dem Problem geholfen hat, einfach komplett verneint wird.

Und versuche bitte nicht, mir die Funktionsweise von HH-Gyros zu erklären. Die kannte ich schon, da hast Du noch gar nicht Heli geflogen.
            Trotz allem, fand ich auch diesen Satz etwas "arrogant" ausgedrückt, da du die Person meines Wissens nach nicht kennst, oder? Er sagte ja nur : "Denk du auch mal nach", finde ich nicht besonders ausfallend :-)

LG
            Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2013, 13:25.

Kommentar

• higginsd
              higginsd

Weil es nun mal nicht das Heckpendeln oder Heckdriften des 130X beseitigt, wenn man die Heckrotorblätter mechanisch mittig stellt.

Ach was rede ich mir den Mund fusselig...

Anderes Thema: Lynx bringt das Heckrohr mit zusätzlicher Wellenlagerung für den 130X! http://www.lynxheli.com/product_info...ducts_id=22968

Kommentar

• k1ck
                k1ck

Weil es nun mal nicht das Heckpendeln oder Heckdriften des 130X beseitigt, wenn man die Heckrotorblätter mechanisch mittig stellt.
                Mag sein, nur fand ich die Arroganz dann trotzdem nicht angebracht, siehe oben. Er wurde ja eigentlich nicht ausfallend...

Halte mich jetzt auch mal raus, hat sowieso keinen Sinn, wollte halt nur verhindern, dass es eskaliert ;-)

LG

Kommentar

• GTO
                  GTO

Hallo.....

ich glaub das hat nichts mit dem Alter zu tun....

bleibt mal beide locker.....und seid lieb zueinander...

Gruss Lars

Kommentar

• tiepel
                    Senior Member
                    • 30.07.2011
                    • 2260
                    • Reimumd

Ach was rede ich mir den Mund fusselig...

Anderes Thema: Lynx bringt das Heckrohr mit zusätzlicher Wellenlagerung für den 130X!
                    Hi,
                    ob Du´s glaubst oder nicht, bei mir hat das sogar mal geholfen...
                    Aber nicht sehr lange, und auch nur, weil die Position, die das Servo zum Schweben einzunehmen hatte sehr zittrig war, sprich Schleifer verdreckt....
                    Aber Stefan hat schon recht, das Pendeln beim Schweben beieinflusst die Servomitte nicht, wenn es zu weit aussermittig steht, hält das Heck evtl. beim Pitchen nicht. Oder, wenn man es total übertreibt, dreht der Heli wie ein Kreisel...

Hat aber lange gedauert, bis eine "Tuner" mal ein Heckrohr mit zus. Lager auf den Markt bringt. Aber die Idee hatte hier schon jemand...
                    Gruss Reimund

Kommentar

• HuberDe
                      Member
                      • 04.02.2013
                      • 548
                      • Denis

Das sieht auch noch ordentlich aus :-) wird vermutlich immer vergriffen sein.

Kommentar

• HuberDe
                        Member
                        • 04.02.2013
                        • 548
                        • Denis

Ich sag auch nicht dass Stefan unrecht hat. Er machte mir nur nen sehr arroganten Eindruck, was man hier nicht gewohnt ist.

Kommentar

• Campi3
                          Senior Member
                          • 04.05.2011
                          • 5082
                          • Mario
                          • Paderborn/Borchen

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                          mein 130x ist auch putt, warum weiß ich aber leider nicht mir laufen 2 servos einfach so nach oben... auch ein tausch dieser beiden servos hat nichts gebracht. da ist wohl das board hin, nur wieso kann ich mir nicht erklären. mal sehen was HH sagen wird, jetzt kann ich die leute die nur probleme haben wieder etwas besser verstehen, ich hatte nun aber über 150 flüge nicht ein einziges problem bis auf ein defektes c ritzel im heck.

kurzes update: HH hat mir meine platine kostenlos ausgetauscht

Kommentar

• k1ck
                            k1ck

Hi Leute,

ich hätte eine generelle Frage zur Gaskurve.

Ich persöhnlich fliege im Rundflug mit einer 75% Gasgerade, Pitch 20-35-50-75-95.

Ich sehe jedoch, dass sehr viele Leute eine Kurve nutzen, die folgendermaßen aussieht: 75-70-65-70-75. Also weniger Gas zur Knüppelmitte, mehr Gas bei Vollpitch.

Gibt es einen konkreten Grund warum man zur Knüppelmitte das Gas etwas wegnimmt?

LG

Kommentar

• tiepel
                              Senior Member
                              • 30.07.2011
                              • 2260
                              • Reimumd

Zitat von k1ck Beitrag anzeigen
                              Gibt es einen konkreten Grund warum man zur Knüppelmitte das Gas etwas wegnimmt?
                              Hi,
                              die Rotordrehzahl soll möglichst konstant sein.
                              Wenn man keinen Govenor zur Verfügung hat, versucht man durch diesen Trick die Drehzahl konstant zu halten.
                              Bei 0 Grad Pitch wird weniger Leistung gebraucht als bei Voll- Pitch. Also läßt man die Gaskurve von der Mitte aus ansteigen, um sie dem Pitchwinkel anzupassen.
                              Wenn man nicht negativ fliegt, macht der linke Teil des "V" nicht unbedingt Sinn, dann könnte man auch z. B. 65 - 65 - 65 - 70 - 75 fliegen.
                              Gruss Reimund

Kommentar

• higginsd
                                higginsd

Damit versucht man, eine Governor-Steuerung zu "simulieren". Die Idee dahinter: wenn Du Pitch gibst, muss mehr Kraft an der Rotorwelle aufgewendet werden -> die Drehzahl sinkt. Nun wird gleichzeitig der Regler weiter geöffnet und dadurch mehr Power für den Motor zur Verfügung gestellt bzw. schlicht die fallende Drehzahl wieder erhöht, also möglichst konstant gehalten.

Das ist natürlich eher ungenau, ein Governor-Regler kann das viel besser. Dazu kommt die Vermutung (ich habs nie gemessen), daß bei den kleinen Blades ab 75-80% Regleröffnung sowieso immer 100% am Motor ankommt, also in dem Bereich gar keine ßnderung der Drehzahl durch den Regler mehr stattfindet.

P.S.: da war der Reimund schneller...

Kommentar

Lädt...
                                X