Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • higginsd
    higginsd

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
    Ich habe die Taumelscheibenservos mit der Dreibeinlehre einmal nicht mechanisch, sondern über Subtrimm meiner DX8 eingestellt.

Als ich dann das erste mal starten wollte, habe ich Bauklötze gestaunt

Fliegen nicht möglich!

Die Servos liefen langsam aber stetig schräg nach oben.
    Mag sein, daß das beim NanoCPx so ist, habe ich nie überprüft. Normalerweise soll man bei einem FBL auch nicht am Subtrim rumspielen, um die Neutralposition der Servos einzustellen, sondern dies mechanisch bewerkstelligen.

Beim 130X ist das leicht anders. Die - mechanisch sauber mittig eingestellten - Servos können nach einer Weile des Gebrauchs leicht driften. Woran immer das liegt, ist das Geheimnis der Servos. Ich vermute mal Toleranzen und Einflüsse von den Poti-Abgriffsflächen, wo man ja auch regelmäßig mit Tesslanol oder WD40 reinigend eingreifen muss.

Diesen Drift der Servos kann/muss man mit Subtrim im Sender korrigieren. Ich habe es auch zunächst nicht geglaubt, als ein Flieger-Kollege (@profivo: der Johannes...) mir dies geraten hat. Da er aber sehr erfahren ist und sein 130X fliegt wie am Schnürchen, habe ich das mit dem Subtrim ausprobiert. Und siehe da: mein 130X hat aufgehört, beim Start irgendwelche Breakdance-Akrobatik zu versuchen.

Leider ist dies keine endgültige Einstellung, wie gesagt muss man die Prozedur nach einer Weile wiederholen. Gut, wenn man es weiß, stellt man sich darauf ein und spielt am Subtrim, wenn der Kleine sich beim Start unflätig benimmt.
    Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2013, 12:36.

Kommentar

• KU-HELI7
      Senior Member
      • 02.02.2012
      • 1847
      • Helmut
      • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
      Jup, ich. An meinem 3S 130x. Dachte zuerst, dass der Motor (HP08) zu heiß wurde, aber der stoc wird definitiv wärmer. Weiss nicht, aus welchem Grund das so war...
      Habe dann auf Xtreme Rahmen umgebaut (aber auch wegen dem besseren Einstellen des Ritzelspiels...
      Glaube auch nicht, dass die Temperatur schuld war, da der Stockmotor viel heißer wird. Meinen Rahmen hatte ich erst vor zehn Flügen getauscht, weil nach gut 100 Flügen und ein paar Reparaturen ein paar Schraubdome durchgenudelt waren. Materialermüdung schließe ich daher auch aus. Muss jetzt mal alles zerlegen, vielleicht ist beim Spritzguss was daneben gegangen und es liegt ein Materialfehler vor.

Gruß Helmut
      You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• HuberDe
        Member
        • 04.02.2013
        • 548
        • Denis

Fällt Dir der dann permanent um? Meiner hat sich beim Start hin und wieder hingeworfen. Aber beim nächsten Versuch flog er dann eben auch wieder wie er soll.

Kommentar

• higginsd
          higginsd

Grundsätzlich rate ich beim 130X: zügig abheben. Keinesfalls warten, bis er seine volle Drehzahl erreicht hat und dann erst Pitch geben. Grund: im Flug - also gesteuert durch den Piloten - treten diese Drifts nicht auf. Das kann man auch im Trockentest (Motorsetecker ab und Motor an) am Boden sehen: sobald man ständig kleine Steuerbewegungen macht, driftet die TS oder das Heck nicht weg.

Und ja, mein 130X (und andere 130X auch) macht das permanent beim Start. Bis ich es halt per Subtrim korrigiere. Dann dauert es wieder ein paar Wochen, bis es so schlimm wird, daß ich erneut subtrimme.

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
            weil nach gut 100 Flügen und ein paar Reparaturen ein paar Schraubdome durchgenudelt waren.
            Sekundenkleber auf dieSchraube und rein damit!

Meiner neigt auch manchmal zum umkippen beim Start. Das steuere ich aus, denn wenn er in der abgehoben ist, dann liegt er 1a in der Luft.
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Helithomas
              Member
              • 14.01.2012
              • 420
              • Thomas
              • Plauen im Vogtland

Hallo alle zusammen sorry dass ich mich gestern nicht nach den Test gemeldet habe. Also ich hab das Mahl gemacht was ihr mir geraten habt also der servo ist sauber, das C&D ZR hab ich gewegselt Hinden sitzt es fest, aber das B ZR hat ein Spiel von ca. 1-2mm dreht sich aber leicht ich muss aber sagen ich weiß nicht ob das schon immer so war.
              Was mir auch aufgefallen ist das das servo Gestänge vom Heck auch so ca.2mm spiel hat. Das mit der subtrimung hab ich auch versucht hat auch nichts gebracht.
              Und noch was ist mir aufgefallen als beim Nachbarn die ewige Baustelle ruhe hatte war-s ruch wie auf einen Friedhof da hab ich gehört das er laut brüllt und driftet dann ist er leise geworden ähnlich wie der MCPX, sobald er ruhig war hat das Heck einen Ruck gemacht und stand ruhig, wenn er dann wieder laut geworden ist hat es wieder einen kleinen ruck gegeben und er hat wieder getriftet, das Ganze hat er in 4min ca. 5-6 mahl gemacht. Ich hab auch den einen Tipp umgesetzt und hab mir das ZR(Set Geh?rtete Stahl Kegelzahnr?der C und D 22T und 15T Blade 130X (B) Bestellt. Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu viel geschrieben hab und ihr mir trotzdem helfen könnt.MFG Thomas

Kommentar

• tiepel
                Senior Member
                • 30.07.2011
                • 2260
                • Reimumd

Zitat von Helithomas Beitrag anzeigen
                Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu viel geschrieben hab und ihr mir trotzdem helfen könnt
                Hi,
                sooo viel geschrieben hast Du ja nicht.
                Allerdings habe ich auch nicht wirklich was verstanden. Besonders der zweite Teil des Textes.
                Versuch es mal mit kurzen Sätzen und ein paar Satzteichen.
                Guss Reimund

Kommentar

• Helithomas
                  Member
                  • 14.01.2012
                  • 420
                  • Thomas
                  • Plauen im Vogtland

Was genau meinst du?

Kommentar

• tiepel
                    Senior Member
                    • 30.07.2011
                    • 2260
                    • Reimumd

Zitat von Helithomas Beitrag anzeigen
                    Was genau meinst du?
                    Hi,
                    Z. B. Die Stelle, wo der Nachbar brüllt und driftet wie der mcpx...
                    Gruss Reimund

Kommentar

• Campi3
                      Senior Member
                      • 04.05.2011
                      • 5082
                      • Mario
                      • Paderborn/Borchen

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
                      Testet einfach mal, was die Taumelscheibe nach "Motor ein" macht. Dazu den Motorstecker vorher abziehen. Jede Wette, daß die TS nach "Motor ein" anfängt, in irgendeine schiefe Position zu laufen, ohne daß ihr etwas steuert! Und daß sie sich 3-4 Sekunden nach Abschalten des Motors wieder in die Mittenposition zurückstellt.

Das müsst ihr korrigieren über die Subtrim-Programmierung im Sender. Dann bleibt die TS auch nach Einschalten des Motors neutral. Zumindest für einige Lipo-Ladungen lang, dann fängt es potentiell wieder an und ihr müsst im Subtrim nachjustieren.
                      das ist nicht mal eine halbe lösung für das problem, sorry.

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

ich habe jetzt alles durch, alle 3 ts servos gegen neue getauscht, mit und ohne motor getestet und immer das selbe.... die roll servos laufen immer in eine richtung weg.

Kommentar

• Oxigen
                          Gelöscht
                          • 26.01.2013
                          • 1193
                          • Stephan
                          • Oberhausen

In diesem Video wird die Auswirkung von Subtrim demonstriert.

Kommentar

• KU-HELI7
                            Senior Member
                            • 02.02.2012
                            • 1847
                            • Helmut
                            • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                            Sekundenkleber auf dieSchraube und rein damit!
                            Habe ich lange gemacht, bis die Schraube einmal so fest war, dass ich den Schraubenkopf aufbohren musste ... :-(
                            You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• tritone
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 4027
                              • Uwe
                              • Ruhrpott

Okay,

interessantes Video.

Im Videotitel ist aber die Rede von einem "bad mainboard"!

Im Umkehrschluss würde das ja dann bedeuten, das Marios board eben genau ein solches (bad board) ist, oder?

Ist das dann nicht eher ein Garantiefall?

Kommentar

• Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                                Okay,

interessantes Video.

Im Videotitel ist aber die Rede von einem "bad mainboard"!

Im Umkehrschluss würde das ja dann bedeuten, das Marios board eben genau ein solches (bad board) ist, oder?

Ist das dann nicht eher ein Garantiefall?
                                mein board ist ja nun aber schon getauscht, und trozdem hab ich dieses problem.

HH sagt es wäre normal das die servos weg laufen wenn der heli am boden steht, so richtig glauben kann ich das nicht denn der nano macht solche sachen ja auch nicht.

so schaut das bei mir aus : 130X Problem - YouTube
                                Zuletzt geändert von Campi3; 13.06.2013, 22:05.

Kommentar

Lädt...
                                X