Erfahrungen mit dem 130X

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  • Nelson
    Member
    • 20.06.2011
    • 560
    • Enrico
    • MFC Hochstadt

    #8266
    AW: Erfahrungen mit dem 130X

    so habe heute das problem mit dem wegdrehenden heck annähernd auslöschen können.

    der heli hatte das problem, dass er bei einem heftigen pitchwechsel von minus auf plus ca 180 grad mit dem heck nach rechts gedreht ist (bzw. nach links gegiert hat).

    Also habe ich heute mal in der Funke bei Travel Adjust 125% auf Gier nach rechts gegeben und die Anlenkstange des Heckservos eine Umdrehung heraus gedreht. die heckblätter haben nun also einen größeren anstellwinkel für gier nach links.

    siehe da, das problem fast weg und ich hatte wieder spaß beim fliegen

    wahrscheinlich hat das heckservo etwas spiel bekommen, anders kann ich mir nicht erklären warum diese einstellung plötzlich nötig war...
    VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

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    • corallus
      Member
      • 28.01.2011
      • 97
      • Michael
      • Düsseldorf

      #8267
      AW: Erfahrungen mit dem 130X

      Auch wenn die Anstellwinkel des Heckrotors ausreichen - gibt es
      eine weitere Fehlerquelle die offenbar das Heck bei Pitchstössen zum
      Wegdrehen bringen kann: Spiel zwischen Rotorkopf und HRW.

      Halte mal das HZR fest und bewege vorsichtig den Rotorkopf.
      Da sollte null Spiel sein.
      Wenn doch: Erstmal HZR checken.
      Bei mir wars der Rotorkopf bzw. die Befestigung auf der HRW.
      Befestigungsschraube nachziehen, ggf. mit CA nachhelfen oder
      den Rotorkopf mit einer zweiten Schraube von der
      gegenüberliegenden Seite fixieren.

      Hat bei mir geholfen - meine 130er halten das Heck bombig.

      Cheers Michael
      nano bl, mcpx bl, 130x, 180cfx, 300x, 450x , T-Rex 150 mit dx8
      v120d02s mit 2801 pro

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      • Nelson
        Member
        • 20.06.2011
        • 560
        • Enrico
        • MFC Hochstadt

        #8268
        AW: Erfahrungen mit dem 130X

        ein gewisses spiel ist vorhanden. wenn ich hzr festhalte, kann ich den Rotokopf ca. 0,5 mm bewegen. kann es echt daran liegen?

        dann werde ich mal versuchen das zu fixen
        VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

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        • Magic-Herb
          Member
          • 13.02.2006
          • 508
          • Markus
          • Hengersberg im schönen Niederbayern

          #8269
          AW: Erfahrungen mit dem 130X

          Hallo!
          Bin etwas ratlos...

          Muß man beim Einbau des Hecks mit dem dritten Lager von Lynx noch weitere Teile tauschen, z.B. die Heckrohrhalterung oder die Heckrotorwelle?

          Danke und viele Grüße!

          Magic-Herb

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          • cabpit
            cabpit

            #8270
            AW: Erfahrungen mit dem 130X

            Hallo!
            Ich habe jetzt ein drittes Lager in meinem Heckrohr eingebaut.Es funktioniert super! Keine Vibrationen mehr am Heck.Jedoch habe ich das Problem,daß sich die Verbindungen Heckrohr und Carbonrundrohr der Superkleber schon 2 mal gelöst hat.Was könnte man da machen?Die Klebeflächen mit Schleifpapier aufrauhen?Oder hat noch jemand einen Tipp?
            Lg Peter

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            • GTO
              GTO

              #8271
              AW: Erfahrungen mit dem 130X

              Moin Peter

              Ich hab 2 k kleber genommen....aufs heckrohr geschmiert und dann ins Carbonrohr geschoben....was zu viel war, hat sich schön raus geschoben..

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              • freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

                #8272
                AW: Erfahrungen mit dem 130X

                Zitat von Magic-Herb Beitrag anzeigen
                Muß man beim Einbau des Hecks mit dem dritten Lager von Lynx noch weitere Teile tauschen, z.B. die Heckrohrhalterung oder die Heckrotorwelle?
                Jup, weil das Lager da sitzt, wo die Heckrohrhalterung normalerweise sitzt. Entweder deine verlängern, oder die von Lynx noch mitbestellen. Diese Position für das Hecklager wäre wohl die geeignetste, nach deren Tests mit verschiedenen Positionen.

                Quelle Lynx:
                IMPORTANTR NOTE: Lynx T.B.S tail boom cannot used with standard (short) tail boom support and need extended tail boom support.



                Any aftermarket extended tail boom support can be used, the minimum length usable is 100 mm.

                Lynx offer a special combo p/n LX0457 or LX0458 were we include the Lynx Extended Tail Boom Support p/n LX0301 and LX0370
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

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                • Tomster79
                  Senior Member
                  • 20.02.2010
                  • 3317
                  • Thomas
                  • FMC Maintal

                  #8273
                  AW: Erfahrungen mit dem 130X

                  Hallo zusammen..

                  Heute kam meine neue 3in1 Platine..
                  Ich hatte ja das Problem , daß nach 20-30 Sekunden schweben das Heckservo plötzlich auf Anschlag fährt und der Heli wild drehen notgelandet werden muss..
                  Dieses Problem hatte ich mit 2 verschiedenen Linearen Stock Servos und auch mit einem DS 35..

                  Für mich war klar : Das muss die Platine sein..

                  Nun hab ich nach dem Einbau der neuen Platine das selbe Problem, nach 30 Sekunden fährt das Heck Servo auf Anschlag und der Heli piroutiert wild..

                  Was kann das noch sein *

                  Hab jetzt noch den HP08S in Verdacht , daß der vielleicht beschädigt ist und zuviel Strom zieht, baue gerade wieder den Stock Motor ein..

                  Jemand noch eine andere Idee *



                  LG Tom
                  Logo 700 / Logo 550 SX
                  DJI FPV / Mavic 2 pro
                  Blade 150S

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                  • stefansth
                    Member
                    • 19.11.2011
                    • 662
                    • Stefan

                    #8274
                    AW: Erfahrungen mit dem 130X

                    Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen..

                    Heute kam meine neue 3in1 Platine..
                    Ich hatte ja das Problem , daß nach 20-30 Sekunden schweben das Heckservo plötzlich auf Anschlag fährt und der Heli wild drehen notgelandet werden muss..
                    Dieses Problem hatte ich mit 2 verschiedenen Linearen Stock Servos und auch mit einem DS 35..

                    Für mich war klar : Das muss die Platine sein..

                    Nun hab ich nach dem Einbau der neuen Platine das selbe Problem, nach 30 Sekunden fährt das Heck Servo auf Anschlag und der Heli piroutiert wild..

                    Was kann das noch sein *

                    Hab jetzt noch den HP08S in Verdacht , daß der vielleicht beschädigt ist und zuviel Strom zieht, baue gerade wieder den Stock Motor ein..

                    Jemand noch eine andere Idee *



                    LG Tom
                    Hast Du denn das Servo auch schon getauscht. Bei mir lief ein TS Servo auf Anschlag, nach einem Tausch ging's wieder.

                    Der 130x ist halt eine ewige Baustelle. Gestern hatte ich bei meinem das Heckrohr von Lynx mit dem Lager verbaut, nach ein paar Einstellungsflügen hat sich dann die Heckanlenkung gelöst...natürlich nicht wieder gefunden. Beim Absturz ist noch ein Haubenhalter abgebrochen.

                    Ich möchte halt einfach mal 20 Akkus fliegen ohne das was kaputt geht oder die Servos am Spinnen sind.
                    .


                    Gruß
                    Stefan

                    Kommentar

                    • bastibuuhh
                      Member
                      • 06.09.2011
                      • 228
                      • Basti
                      • Wernigerode/Blankenburg

                      #8275
                      AW: Erfahrungen mit dem 130X

                      Ja, mit subtrim mal das Heck einstellen.

                      Also Motor ab, heli quasi starten,und gucken ob das Heck wandert, dann eben mit Subtrim gegen arbeiten.

                      Das hatte ich beim Heck und bei den ts Servos das die einfach weggelaufen sind im stand
                      Logo550SX\Logo600SE\ Rexchen 500 alle mit Brain

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                      • pidder
                        Member
                        • 02.01.2013
                        • 276
                        • Peter

                        #8276
                        AW: Erfahrungen mit dem 130X

                        Hatte das gleiche Problem.

                        Alles probiert und irgendwann entnervt aufgegeben. Hab den Heli erstmal in ´ne Kiste gepackt und weggelegt. Mal sehen - wenn das Wetter wieder schlechter wird krieg ich vielleicht nochmal Lust zu basteln.
                        Bis dahin flieg ich lieber meinen 500er und 600er in der Sonne statt im Keller zu frickeln.

                        Das Ding ist für mich echt die P.....

                        Viel Erfolg bei deinen Versuchen und allzeit guten Flug

                        Gruss
                        Peter
                        Logo 550 SX - Diabolo 700 - Goblin 700 Sport

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                        • Tomster79
                          Senior Member
                          • 20.02.2010
                          • 3317
                          • Thomas
                          • FMC Maintal

                          #8277
                          AW: Erfahrungen mit dem 130X

                          Hallo ..

                          Also 2 TS Servos sind noch sehr neu , die hatte ich zusätzlich vor 3 Tagen auseinander und mit Teslanol vorsichtig gereinigt..
                          Am Heck hatte ich wie gesagt 3 verschiedene Servos , bei allen das gleiche Problem nach 30 Sekunden..

                          Den Stock Motor hatte ich gerade auch drin, wieder das gleiche
                          Es kann quasi von der Elektronik her nur noch das Nickservo vorne sein , das ist noch das erste und das hab ich auch noch nicht zerlegt weil so schlecht zugänglich..

                          Wegtrimmen macht ja eigentlich keinen Sinn, 30 Sekunden schwebt er einwandfrei , und dann schlagartig fährt das Heckservo auf Anschlag..

                          Wenn ich mit TH mal Pitch und Zyclisch durchfahre , läuft alles einwandfrei..
                          Kein Servo ruckelt oder hakt..

                          Ich kapier das einfach nicht ..
                          Wie aufwendig ist der Wechsel des vorderen Nickservos ?

                          LG Tom
                          Logo 700 / Logo 550 SX
                          DJI FPV / Mavic 2 pro
                          Blade 150S

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                          • pidder
                            Member
                            • 02.01.2013
                            • 276
                            • Peter

                            #8278
                            AW: Erfahrungen mit dem 130X

                            Heli komplett zerlegen - Du muss den Rahmen komplett auseinanderschrauben um an das Nick-Servo zu kommen.

                            Peter
                            Logo 550 SX - Diabolo 700 - Goblin 700 Sport

                            Kommentar

                            • tiepel
                              Senior Member
                              • 30.07.2011
                              • 2260
                              • Reimumd

                              #8279
                              AW: Erfahrungen mit dem 130X

                              Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
                              Heute kam meine neue 3in1 Platine..
                              Hi,
                              kam da wirklich ´ne neue?
                              Oder ist es vielleicht doch Deine alte?
                              Gruss Reimund

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                              • Silver79
                                Silver79

                                #8280
                                AW: Erfahrungen mit dem 130X

                                Mein 130er ist heute einfach so aus dem Himmel gefallen. Flog super bis dahin, dann von jetzt auf gleich Motor aus und Schluss... Roch ziemlich verbrannt. Am Regler sieht jedoch alles normal aus. Und dabei ist er noch keine 30 Lipos alt!

                                Kommentar

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