Erfahrungen mit dem 130X

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  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

    #9016
    AW: Erfahrungen mit dem 130X

    Hi,

    Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
    Hast du allein das Xtreme B-Zahnrad mit originalem Metall A Zahnrad geflogen? Ich hatte es mal andersrum geflogen:
    nein, ich hatte Xtreme A und B (und bei dieser Konfig wieder Plastik C und D, da Metall nicht funktionierte). Die gingen so schnell drauf.

    Jetzt hab ich wieder Eflite A und B aus Metall und alles ist gut.

    Gruß,

    Walter

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    • glange
      Senior Member
      • 01.10.2011
      • 3180
      • Gerolf
      • Bremer Umland

      #9017
      AW: Erfahrungen mit dem 130X

      Zitat von GTO Beitrag anzeigen
      Ich habe jetzt von Xtreme die TS, Heckblatthalter, Rahmen,Rotorblätter, Zahnräder....
      Und das ist alles Top...super verarbeitet...
      Kann ich nur bestätigen...!

      Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
      130x: Metallzahnräder? Heckhalterung? Heckrohr?
      Xtreme Metallzahnräder: C + D seit ca. 40 Flügen ohne Probs oder erkennbaren Verschleiß
      Xtreme Heckrohr: Verarbeitung wie Original
      Xtreme Heckpitchhülse: passt perfekt.

      Selbst die verbaute Xtreme Carbon-Heckfinne incl. Halterung past perfekt und sitzt.

      Also ich kann auch nur gute Quali bescheinigen. :dknow:
      Habe alle Teile im Juli 2013 (also recht spät) gekauft. Vlt. sind die Teile über die Zeit ja auch besser geworden....(?)
      Zuletzt geändert von glange; 20.08.2013, 13:32.
      helimanie.de *

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      • donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

        #9018
        AW: Erfahrungen mit dem 130X

        Zitat von glange Beitrag anzeigen
        Xtreme Heckpitchhülse: passt perfekt.
        Hi,
        ich rede vom Heckgehäuse aus Alu, nicht von der Schiebehülse (da hab ich die von Rakonheli und Microheli).
        Heckrohr: hatte anfangs (die neuen nicht mehr) eine Bohrung am hinteren Ende, und da waren die Rohre tw. gesplittert.

        ßber die C und D Zahnräder will ich nicht mehr reden... meine sind/waren eine Katastrophe (Spiel auf den Achsen).

        Und wenn Du vermutest "Vlt. sind die Teile über die Zeit ja auch besser geworden....(?) ", dann hast Du damit ja sogar vielleicht Recht.
        Nur genau das ist ja das Problem von Xtreme (was ich angeprangert hab): Die bringen "Sch..." auf den Markt, dann Beschwerden von Käufern und Händlern, dann eine "neue Version", die dann gut ist (bestes Bsp. Blatthalter mCP x, oder jetzt Heckgehäuse).


        Gruß,

        Walter

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        • glange
          Senior Member
          • 01.10.2011
          • 3180
          • Gerolf
          • Bremer Umland

          #9019
          AW: Erfahrungen mit dem 130X

          Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
          ich rede vom Heckgehäuse aus Alu, nicht von der Schiebehülse (da hab ich die von Rakonheli und Microheli).
          Hatte ich schon verstanden. Wollte nur kompletterweise alle Teile von XTreme aufzählen, die ich erfolgreich im Einsatz habe

          Bzgl. evtl. "Marktreife" gebe ich dir Recht. Da ist es dann auch nicht verwunderlich, dass ein Ruf schnell ruiniert ist...
          helimanie.de *

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          • GTO
            GTO

            #9020
            AW: Erfahrungen mit dem 130X

            Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
            Nur genau das ist ja das Problem von Xtreme (was ich angeprangert hab): Die bringen "Sch..." auf den Markt, dann Beschwerden von Käufern und Händlern, dann eine "neue Version", die dann gut ist (bestes Bsp. Blatthalter mCP x, oder jetzt Heckgehäuse).

            Tja, wie bei den Blads....nur da ßbernehmen es die Tuningfirmen....und HH spart wieder Geld...

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            • Oxigen
              Gelöscht
              • 26.01.2013
              • 1193
              • Stephan
              • Oberhausen

              #9021
              AW: Erfahrungen mit dem 130X

              Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
              nein, ich hatte Xtreme A und B (und bei dieser Konfig wieder Plastik C und D, da Metall nicht funktionierte). Die gingen so schnell drauf.

              Jetzt hab ich wieder Eflite A und B aus Metall und alles ist gut.
              Hatte genau dasselbe Problem mit den Metallzahnrädern C und D von Xtreme, und auch wieder auf Plastik zurück gebaut. Die sollen doch angeblich aus gehärtetem Stahl sein, wie konnten die sich an der Aufnahme für die Heckantriebswelle/Heckrotorwelle so schnell verformen?

              Ich habe so manches Teil von Xtreme schon seinerzeit für meinen E-Sky Lama IV gekauft sowie auch für die Honey Bee FP, aber was Passgenauigkeit anbelangt war das teilweise völlig daneben.
              Ist zwar schon eine Weile her aber anscheinend erlauben die sich immer noch solche klopper.

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              • donaldsneffe
                Senior Member
                • 01.04.2011
                • 3878
                • Walter
                • Wien - Donauinsel

                #9022
                AW: Erfahrungen mit dem 130X

                Hi,

                Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
                Die sollen doch angeblich aus gehärtetem Stahl sein, wie konnten die sich an der Aufnahme für die Heckantriebswelle/Heckrotorwelle so schnell verformen?
                tja, das frag ich mich auch...

                Und noch ärger beim B-Zahnrad von Xtreme, eines hielt max. 10 Akkus, das andere nicht mal 3 (!!!), dann war ein Zahn ab und die meisten Zähne verformt (und überall Metallspäne auf den Servorückseiten etc.).

                Die Eflite B hielten bei mir wenigstens "lange" (waren aber auch irgendwann dann kaputt).

                Inzwischen hab ich das Heck bzw. A-B-C ZR wirklich auf (fast) 0 Spiel einstellen können; mal schauen, wie sich das auf die Lebensdauer auswirkt.

                Gruß,

                Walter

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                • Tomster79
                  Senior Member
                  • 20.02.2010
                  • 3317
                  • Thomas
                  • FMC Maintal

                  #9023
                  AW: Erfahrungen mit dem 130X

                  Hallo zusammen ..

                  Also ich hab bisher fast nur Microheli Teile für die kleinen Blades bestellt und war im großen Ganzen sehr zufrieden .
                  Von Extreme hab ich eigentlich mehr schlechtes als gutes gehört , hatte auch mal ein Freilauf Set(mcpx) , das war wirklich Schrott .
                  Das C und D ZR von Extreme für den 130x ist bei mir Top ..

                  Für den mcpx BL hab ich jetzt zum Beispiel die Lynx TS samt AR Support , das Set ist Top verarbeitet und funktioniert einwandfrei
                  Von Lynx hab ich auch ( fast ) nur gutes gehört , ich denke ixh werde auch weiterhin Lynx und MH verwenden , bis eben auf Ausnahmen wie bei den C/D Zahnrädern ..

                  LG Tom
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                  Blade 150S

                  Kommentar

                  • Landwarrier73
                    Senior Member
                    • 21.10.2011
                    • 1698
                    • Joachim
                    • Nähe Kassel

                    #9024
                    AW: Erfahrungen mit dem 130X

                    Hi

                    Wisst ihr was richtig ätzend ist? Das vordere Nickservo des 130X zu tauschen. Vor kurzen ist mir das Nickservo im Flug abgeraucht und ich musste den kleinen im Flug abschalten und ihn dann aus der weichen Wiese einsammeln.

                    Nach kurzer Recherche im Internet stellte sich heraus, um das Servo zu wechseln muss der ganze Heli zerlegt werden.

                    Heute Nacht in einem völligen Anflug von Wahn habe ich mich dann an das Zerlegen gemacht, um dem Kleinen ein neues Servo zu spendieren. Nach gefühlten 100 Schrauben lösen, lag dann der kleine elendig vor mir, als ob ein Auto drüber gefahren sei. Der Gedanke, "den bekommste nie wieder zusammen" lag mir ständig auf der Zunge.

                    zu meiner Verwunderung wird das Servo nur in die Halbschalen des Chassis eingesteckt und nicht verschraubt. Es sei denn, beim zusammenbau in China wurde das Verschrauben schlichtweg vergessen Stück für Stück habe ich ihn dann wieder zusammen gesetzt und habe im keller eben um 04:00 den ersten Testflug gemacht. Hey! der fliegt ja wieder. Cool dachte ich mir. nach anfänglichem Zucken im Heck, welches dann aber wieder verschwand, war ich stolz wie Oscar, dass ich dieses Gefriemel mit den Minischrauben wieder hinbekommen habe.
                    Musste ich nur mal los werden.

                    L.G & weiterhin gute Nacht. Achim

                    Bid 1 Nach dem Zerlegen
                    Bild 2 Fertig zusammen gebaut
                    Angehängte Dateien
                    G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                    Helishark1973 - YouTube

                    Kommentar

                    • GTO
                      GTO

                      #9025
                      AW: Erfahrungen mit dem 130X

                      morgen..

                      schöne Arbeit...
                      aber das eine Servokabel, sollt hinter dem Servo verlaufen...!
                      so ist die Gefahr groß, das es beschädigt wird !


                      Ich meine das Rollservo was man auf Bild 2 sieht..
                      wenn du das Servo abschraubst, ist unten links ( über dem kleinem Nippel wo das Servo einghängt wird )eine, wie soll ich sagen, Vertiefung...da sollten die beiden Kabel ( Roll u. Heckservo ) verlaufen.
                      Dann kommt es auch nicht ins HZR so wie auf dem Bild...
                      und wenn du richtig lust hast, legst du die Kabel von der Vertiefung aus, weiter ausen am Rahmen, dann kommen die Kabel von dem Heißem Motor weg...

                      Gruss und gute Nacht....
                      Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2013, 06:53.

                      Kommentar

                      • Landwarrier73
                        Senior Member
                        • 21.10.2011
                        • 1698
                        • Joachim
                        • Nähe Kassel

                        #9026
                        AW: Erfahrungen mit dem 130X

                        Zitat von GTO Beitrag anzeigen
                        morgen..

                        schöne Arbeit...
                        aber das eine Servokabel, sollt hinter dem Servo verlaufen...!
                        so ist die Gefahr groß, das es beschädigt wird !


                        Ich meine das Rollservo was man auf Bild 2 sieht..
                        wenn du das Servo abschraubst, ist unten links ( über dem kleinem Nippel wo das Servo einghängt wird )eine, wie soll ich sagen, Vertiefung...da sollten die beiden Kabel ( Roll u. Heckservo ) verlaufen.
                        Dann kommt es auch nicht ins HZR so wie auf dem Bild...
                        und wenn du richtig lust hast, legst du die Kabel von der Vertiefung aus, weiter ausen am Rahmen, dann kommen die Kabel von dem Heißem Motor weg...

                        Gruss und gute Nacht....
                        Ah danke schön. Habe mich schon gewundert, warum das Kabel auf einmal so da lang läuft werde das servo noch einmal entfernen und das Kabel neu verlegen...
                        G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
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                        • GTO
                          GTO

                          #9027
                          AW: Erfahrungen mit dem 130X



                          hier kann man es ein bischen erkennen, wo die beiden Kabel unten links lang laufen....
                          Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2013, 07:02.

                          Kommentar

                          • Tomster79
                            Senior Member
                            • 20.02.2010
                            • 3317
                            • Thomas
                            • FMC Maintal

                            #9028
                            AW: Erfahrungen mit dem 130X

                            @ GTO
                            Ist das der Extreme Rahmen ?
                            Das Heckservo Gestänge ist auch das von Extreme , oder ?
                            Zumindest sieht der Servohalter danach aus

                            LG Tom
                            Logo 700 / Logo 550 SX
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                            Blade 150S

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                            • GTO
                              GTO

                              #9029
                              AW: Erfahrungen mit dem 130X

                              yes...

                              Kommentar

                              • Walter01
                                Senior Member
                                • 20.11.2009
                                • 2179
                                • Michae
                                • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

                                #9030
                                AW: Erfahrungen mit dem 130X

                                Bieg mal deine Anlenkstangen gerade. Damit die wieder Kraft abfangen können.

                                Dafür sind sie da. Gestaucht geht zuviel Druck auf die Servo`s.

                                mfg
                                Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

                                "Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

                                Kommentar

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