Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Side
    Senior Member
    • 12.02.2010
    • 2850
    • Alexander
    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Das wirf nicht klappen mit dem auslesen denn Telemetrie muss in den Schaltkreis Regler-motor-empfänger integriert werden. Wird beim 130x wohl etwas kompliziert werden. Der lipo Tester liest nur den lipo aus.

Gruß Alex
    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
    Mini Protos Stretch an 4S
    Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Helithomas
      Member
      • 14.01.2012
      • 420
      • Thomas
      • Plauen im Vogtland

Zitat von Himmelsstürmer Beitrag anzeigen
      Hi Thomas! Was genau möchtest Du denn auslesen?
      Also volt/mah/ Rest kapatzität alles für jede zelle einseln und gesamt wenns so was überhaubt gibt? Das hab ich momentan:BM-6 Cell Voltage Monitor 2-6S Lipo (New Version).
      MFG Thomas

Kommentar

• HuberDe
        Member
        • 04.02.2013
        • 548
        • Denis

Für was willst du das? Ist doch unnötig!?

Kommentar

• Helithomas
          Member
          • 14.01.2012
          • 420
          • Thomas
          • Plauen im Vogtland

Eigentlich war ich mit meinen zufrieden nur ich habe das wage gefühl das meine akkus hin sind. Der banlcer sensor am lader ist warscheinlich kaputt. Und ich habe das gefühl das beim Fliegen auch Leistung. Also weiß ich nicht wie ich das sonst Prüfen kann, am lader kann ich nur volt ablesen (Hype X7). Deswegen oder gibt es da ne andere art das heraus zu finden.MFG Thomas

Kommentar

• Himmelsstürmer
            Member
            • 07.01.2011
            • 696
            • Sascha
            • Schauenburg bei Kassel

also ich nutze immer meinen normalen Standart-Checker von Robbe (Digital Battery Checker No. 8511). Da die UMX-Stecker etwas enger sind als die normalen Balancer-Stecker hab ich mir mal ein simples Adapterteil gelötet, damit ich die Kontakte am Checker nicht immer so verbiegen muss.

Der zeigt mir dann Spannung pro Zelle und gesamt sowie in % an und auf Wunsch den Zellendrift.

Den Rest erkenne ich dann beim laden (wie viel mA habe ich nachgeladen).
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

Zitat von Joshuas Beitrag anzeigen
              Habe mir nochmal Dein Video angesehen. Du hast zuviel Spiel im Heck!
              Wenn es wirklich nicht das D Zahnrad ist, ist es ein anderes mechanisches Problem! Müsste ich mir anschauen.
              Meine drei 130X haben nicht soviel Spiel und fliegen alle gut,
              solange die Mechanik ok und die blöden Servos sauber sind.
              .

Ciao, Bernd
              mit einem neuen heck hab ich nur minimal weniger spiel drin, und ich denke das ich schon eine ganze weile mit soviel spiel geflogen bin und immer alles gut funktioniert hat.

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
              Das Verschieben des Heckservos um 1mm nach hinten hat ja mein Heckausbrechen beim Pitchen beseitigt. hast das probiert?

Mal was theoretisches: kann man die Ursache durch die Drehrichtung beim Heckausbruch eingrenzen?

A) Helinase giert nach links: Die Drehzahl steigt stark, das Drehmoment wird höher und die Nase dreht gegen das Dremoment nach links, weil der HeRo nicht genug Druck macht oder machen kann.

B) Helinase dreht nach rechts: Die Drehzahl bricht ein (z. B. schwacher Lipo), der HeRo macht kurz mehr Druck als er müsste.

Wäre das ein Indiz? Oder mache ich einen Denkfehler?

hab ich noch nicht getestet, werde ich mal probieren.

die nase dreht, wenn ich mich recht erinnere, nach rechts und beim pitchen merkt man auf jeden fall das die lipos am ende sind ( zumindest die originalen )

Kommentar

• HuberDe
                Member
                • 04.02.2013
                • 548
                • Denis

Erfahrungen mit dem 130X

Zitat von Helithomas Beitrag anzeigen
                Eigentlich war ich mit meinen zufrieden nur ich habe das wage gefühl das meine akkus hin sind. Der banlcer sensor am lader ist warscheinlich kaputt. Und ich habe das gefühl das beim Fliegen auch Leistung. Also weiß ich nicht wie ich das sonst Prüfen kann, am lader kann ich nur volt ablesen (Hype X7). Deswegen oder gibt es da ne andere art das heraus zu finden.MFG Thomas
                Vielleicht solltest du mal die Bedienungsanleitung vom x7 lesen!? Das zeigt Dir am Ende vom Ladevorgang doch exakt an was eingeladen wurde. Und wenn du im Balancing Programm lädst, beschwert es sich dich auch, wenn etwas mit einer Zelle nicht passt. Du kannst auch während des Ladevorgangs durch Drücken auf die Plus Taste die Spannung der einzelnen Zellen sehen,

Kommentar

• HuberDe
                  Member
                  • 04.02.2013
                  • 548
                  • Denis

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                  es dreht weg sobald ich mal beherzt pitch gebe ( aber nur beim fliegen und nicht beim schweben ), ich teste es am WE mal mit anderen lipos.
                  Das liegt nicht an den Lipos. Du sagst beim Schweben hält das Heck und nur beim sonstigen Fliegen nicht?

Kommentar

• Helithomas
                    Member
                    • 14.01.2012
                    • 420
                    • Thomas
                    • Plauen im Vogtland

Zitat von HuberDe Beitrag anzeigen
                    Vielleicht solltest du mal die Bedienungsanleitung vom x7 lesen!? Das zeigt Dir am Ende vom Ladevorgang doch exakt an was eingeladen wurde. Und wenn du im Balancing Programm lädst, beschwert es sich dich auch, wenn etwas mit einer Zelle nicht passt. Du kannst auch während des Ladevorgangs durch Drücken auf die Plus Taste die Spannung der einzelnen Zellen sehen
                    RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [130X] Blade 130X Akkus
                    das ist das genaue Problem was ich habe. Drum kam ich auf die sache mit den tester. MFG Thomas

Kommentar

• Campi3
                      Senior Member
                      • 04.05.2011
                      • 5082
                      • Mario
                      • Paderborn/Borchen

Zitat von HuberDe Beitrag anzeigen
                      Das liegt nicht an den Lipos. Du sagst beim Schweben hält das Heck und nur beim sonstigen Fliegen nicht?

es bricht beim fliegen aus sobald ich zb einen einfachen looping fliegen will. beim flippen auf den rücken dagegen hält es.

der letzte looping war so extrem merkwürdig ....... ich hab die nase hoch gezogen und er hat total die leistung verloren und dann ist im selben moment das heck AUSGERASTET und es hat den heli volles programm durch die luft gewirbelt ohne chance ihn abzufnagen.

Kommentar

• Himmelsstürmer
                        Member
                        • 07.01.2011
                        • 696
                        • Sascha
                        • Schauenburg bei Kassel

Zitat von Helithomas Beitrag anzeigen
                        RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [130X] Blade 130X Akkus
                        das ist das genaue Problem was ich habe. Drum kam ich auf die sache mit den tester. MFG Thomas
                        Habe Deinen Text gelesen. Ich wundere mich, warum Du erst ohne balancen lädst und dann danach noch das balance-Programm startest. Das kannst du direkt machen, das geht dann auch viel schneller. Ob Dein Ladegerät richtig funktioniert oder nicht kann natürlich auf die Entfernung kaum einer sagen. Aber die Sprünge in der Anzeige um mehr als 0,1V ist schon komisch. Hast Du auf das Gerät noch Garantie?

Lade mal einen (oder besser mehrere) leeren Akku direkt mit "Lipo Balance" und miss dann mal die Spannung auf den Zellen. Wenn das dann erheblich driftet, dann reklamiere mal das Ladegerät.

Kommentar

• benson
                          Member
                          • 19.07.2009
                          • 879
                          • Benjamin
                          • Wildflieger Heddesheim

Oh,mann. Jetzt is mir doch der 130x beim Rücken Rückwärtskreis üben, in der Nachbarschaft, mitten auf eine Gartenlaube gefallen. Jetzt wohnen da alte Leute, wo ich so spät nicht mehr klingeln kann.
                          Hab die Lage mit dem Heck verpeilt, die große Tanne kam näher, also TH gezogen. Und "platsch" fällt er auf das Dach der Laube. Jetzt muss ich bis morgen, nach der Arbeit, warten und klingeln. Ich fühl mich wie ein kleiner Schuljunge, der seinen Ball in Nachbar's Garten versenkt hat.
                          Hoffentlich regnet es bis morgen Nachmittag nicht...

Kommentar

• Himmelsstürmer
                            Member
                            • 07.01.2011
                            • 696
                            • Sascha
                            • Schauenburg bei Kassel

hol das Ding wenns dunkel ist wieder, wer weiss was sonst alles kaputt ist wenn Du wartest. Zumindest mal der Akku...

Kommentar

• Ulrich43
                              Member
                              • 25.06.2011
                              • 178
                              • Ulrich
                              • (Remscheid) > Solingen

Zitat von Himmelsstürmer Beitrag anzeigen
                              hol das Ding wenns dunkel ist wieder, wer weiss was sonst alles kaputt ist wenn Du wartest. Zumindest mal der Akku...
                              Hallo Himmelsstürmer,

das dürfte der denkbar schlechteste Rat sein, der dazu noch bei der Polizei enden könnte oder evtl. haben die Nachbarn sogar einen 45er in der Nachttischschublade
                              Ich würde trotz der späten Stunde klingeln, mit seeehr niedergeschlagenem Gesichtsausdruck vielmals um Verzeihung für die späte Störung bitten ..... und morgen mit einem Mega-Blumenstrauß ...
                              Kommt latürnich auf das bisherige nachbarschaftliche Verhältnis an...

LG, Ulrich

PS: Haben diese Nachbarn kein Telefon*
                              Virus Modellbau/flug seit ca. 1954, 2010 wieder ausgebrochen... MCX2 mit DX6i ;-)

Kommentar

• Tomster79
                                Senior Member
                                • 20.02.2010
                                • 3317
                                • Thomas
                                • FMC Maintal

Nabend zusammen ..

Heute auch wieder einige Lipos Rückenflug trainiert ..
                                Irgendwie werde ich aus dem Heli nicht schlau :

Das Heck steht irgendwie gar nicht , bei Pitchstössen bricht es um 30-40 Grad aus..
                                Das deutet eigentlich auf zu wenig Empfindlichkeit hin ..
                                Hochstellen bringt aber auch nix , weil es so schon bei schnellen Kurven zittern , und es dann noch stärker wird..
                                Alles am Heck ist leichtgängig ..
                                Das Spiel ist für 130x Verhältnisse schon relativ niedrig ..
                                Ich weis nicht , was ich noch tun könnte

Jemand eine Idee ?

LG Tom
                                Logo 700 / Logo 550 SX
                                DJI FPV / Mavic 2 pro
                                Blade 150S

Kommentar

Lädt...
                                X