Erfahrungen mit dem 130X

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  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

    #8896
    AW: Erfahrungen mit dem 130X

    Moin, ich weiß nicht, ob das Thema in den 890 Seiten schon angesprochen wurde ... bestimmt irgendwo.

    Ich bekomme das Gieren bei Vollpitch nicht weg. Ich komme beim ßben immer mal wieder in Situationen, da ist beherzter Vollpitch nötig, um den 130X abzufangen. Dabei giert der Heli eine halbe bis ganze Umdrehung weg.

    Es ist nicht das C oder D Zahnrad, die sind neu. Der Heckservo macht unter normalen Umständen seine Arbeit ordentlich, nur eben das Vollpitch Problem. Gyro Gain habe ich im Moment +2. Habe aber von -5 bis +5 alles ausprobiert, das Gieren bei Pitch bleibt.

    Ich habe eine 90% Gasgerade. Soll ich mal ne V-Gaskurve nehmen, dass er mehr Umdrehungen bei mehr Pitch macht?

    Es ist noch die org. Heckschiebepitchhülse drauf. Der Heckservorahmen sitzt direkt am Chassis.

    Das ist die einzige Dauerbaustelle an meinem 130X, alles andere funzt super.

    Danke & Gruß, Holger

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    • glange
      Senior Member
      • 01.10.2011
      • 3180
      • Gerolf
      • Bremer Umland

      #8897
      AW: Erfahrungen mit dem 130X

      Zitat von holgers Beitrag anzeigen
      Ich bekomme das Gieren bei Vollpitch nicht weg.
      Sind die Endanschläge (Servoweg) ausreichend? Gleich?
      Welche Heckblätter hast du drauf?
      In welchen Loch am Umlenkhebel ist das Gestänge eingehängt?
      Ist die Heckwelle (-mechanik) sehr leichtgängig?
      Heckservo locker?
      helimanie.de *

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      • LX6
        LX6
        Member
        • 10.07.2012
        • 431
        • Manfred

        #8898
        AW: Erfahrungen mit dem 130X

        Hi,


        ich kenne ein ausbrechendes Heck nur, wenn in Bezug auf die Motorleistung zu viel Pitch programmiert ist. Geh mal mit den Endwerten vom Pitch runter und fliege noch mal.

        Ich fliege oben/unten Endwerte von 92 %.


        Gruß


        LX6

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        • glange
          Senior Member
          • 01.10.2011
          • 3180
          • Gerolf
          • Bremer Umland

          #8899
          AW: Erfahrungen mit dem 130X

          Zitat von LX6 Beitrag anzeigen
          Geh mal mit den Endwerten vom Pitch runter und fliege noch mal.
          Das ist relativ zu den max. Ausschlägen des Heckpitches zu sehen. Entweder man geht mit dem einen runter oder dem anderen rauf
          helimanie.de *

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          • holgers
            Senior Member
            • 21.09.2010
            • 1331
            • Holger
            • Berlin

            #8900
            AW: Erfahrungen mit dem 130X

            Hi, danke. Ich teste die Vorschläge mal. Bleibt die Frage offen:

            Gasgerade oder V-Gaskurve?

            ruß, Hlger

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            • LX6
              LX6
              Member
              • 10.07.2012
              • 431
              • Manfred

              #8901
              AW: Erfahrungen mit dem 130X

              Hallo Glange,


              das sehe ich nicht so, dass die Heckpitchwerte etwas mit dem Ausbrechen des Hecks zu tun haben.

              Wenn das Modell beim Abfangen mit dem Heck weggeht, bricht ihm vermutlich die Drehzahl kurzfristig zusammen und die FBL kommt nicht nach. Die FBL hält sich nicht an die programmierten Heckpitch Endwerte.

              Weniger Pitch beim Abfangen bewirkt hier eine höhere Motordrehzahl und damit ein stabileres Heck.


              Gruß


              LX6

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              • glange
                Senior Member
                • 01.10.2011
                • 3180
                • Gerolf
                • Bremer Umland

                #8902
                AW: Erfahrungen mit dem 130X

                ME ab 90% kann man eh auch komplett auf 100% (Flat) stellen.
                Max. Power wenn der Stock-Motor im Einsatz ist. Alles andere ist Pitchmanagement
                helimanie.de *

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                • HuberDe
                  Member
                  • 04.02.2013
                  • 548
                  • Denis

                  #8903
                  AW: Erfahrungen mit dem 130X

                  Versuch mal den Heckservohalter nen Millimeter nach hinten zu schieben und teste ob es dann besser wird. Die Heckschiebehülse sollte dann aber bei Vollausschlag nicht am Rand Richtung Rotor anstehen. Das solltest du zuvor checken

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                  • glange
                    Senior Member
                    • 01.10.2011
                    • 3180
                    • Gerolf
                    • Bremer Umland

                    #8904
                    AW: Erfahrungen mit dem 130X

                    Zitat von LX6 Beitrag anzeigen
                    Wenn das Modell beim Abfangen mit dem Heck weggeht, bricht ihm vermutlich die Drehzahl kurzfristig zusammen und die FBL kommt nicht nach
                    Vollkommen richtig!
                    Was kann man also tun um die Heckperformance bei niedrigen Drehzahlen zu erhöhen? Richtig, mehr Pitch durch mehr Ausschlag.

                    Zitat von LX6 Beitrag anzeigen
                    Die FBL hält sich nicht an die programmierten Heckpitch Endwerte.
                    Das ist nicht richtig.
                    Im Stand nicht zu erkennen. Aber gerade im Flug (gerade auch bei Pirouetten oder sehr niedrigen Drehzahlen/-einbrüchen) regelt das FBL bis an das möglich Maximum ran. Ist das zu klein, bricht das Heck weg.
                    Bei höheren Drehzahlen der HR ist für die gleiche Leistung natürlich weniger Pitch erforderlich, das hast du richtig erkannt.
                    Fazit: Das Heck bricht immer dann ein, wenn bei zu niedrigen Drehzahlen in Kombination mit zu wenig Heckpitch dem Drehmoment des Hauptrotors nicht ausreichend entgegengewirkt werden kann.

                    Irgendwann ist aber natürlich auch die kleinste Drehzahl zu klein und dann funktioniert ein Heck nicht mehr.
                    Zuletzt geändert von glange; 13.08.2013, 10:16.
                    helimanie.de *

                    Kommentar

                    • holgers
                      Senior Member
                      • 21.09.2010
                      • 1331
                      • Holger
                      • Berlin

                      #8905
                      AW: Erfahrungen mit dem 130X

                      So Kollegen, habe die Mittagspause mal auf der Wiese verbracht. Ist eh gesünder als Currywurst.

                      Habe vorher nochmal das Gier-verhalten gecheckt. Bei plötzlichem Vollpitch aus der Schwebe ist die Nase linksrum weggegiert. Bei 80% Gasgerade ne viertel bis halbe Umdrehung, bei 90% ne ganze. Der eingebaute Gov Mode gibt scheinbar ganz schön Gas...

                      Die Schiebehülse legt ja nicht gerade riesen Strecken zurück. Da ist noch Luft für weitere Wege durch ein anders Loch an der Umlenkung.

                      Ich habe festgestellt, dass das ßrmchen der Heckschiebehülse nicht parallel zum HeRo stand, es zeigte etwas nach innen. Ich habe dann als ersten Test den HeRo Servo 2mm Richtung Heck verschoben. Kein Ausbrechen mehr bei Vollpitch aber das Heck zappelte ziemlich.

                      Dann den HeRo Servo soweit wieder zurück, biss das ßrmchen parallel zum Heckrohr steht, die Servohalterung ist jetzt einen guten mm weg vom Chassis. Kein Ausbrechen mehr bei Vollpitch, aber immer noch Zappeln. Heck Gain runter auf 0 (Standard) und nun ist alles gut.

                      Danke für die Tipps!

                      Sollte ich "vorsichtshalber" noch den Pitchweg am heck durch ein anderes loch an der Umlenkung vergrößern? Im Moment tut das nicht Not.

                      Danke & Gruß, Holger

                      Kommentar

                      • glange
                        Senior Member
                        • 01.10.2011
                        • 3180
                        • Gerolf
                        • Bremer Umland

                        #8906
                        AW: Erfahrungen mit dem 130X

                        Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                        Sollte ich "vorsichtshalber" noch den Pitchweg am heck durch ein anderes loch an der Umlenkung vergrößern? Im Moment tut das nicht Not.
                        Never change a running system

                        Aber stimmt: Das untere U-ßrmchen für den Stift der Heckpitchhülse vergesse ich ich in meinen Aufzählungen gern. Ist mir auch schon oft passiert, dass das Teil nach einem heftigen Crash rausgerutscht ist.

                        Schön das Du wieder voll einsatzbereit bist

                        ßbrigens: Bestes Beispiel für das o.g. Problem. Durch das Rausrutschen der U-Führung verringert sich der auf der einen Seite mögliche Ausschlag um ca. 30%
                        Zuletzt geändert von glange; 13.08.2013, 12:36.
                        helimanie.de *

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                        • Walter01
                          Senior Member
                          • 20.11.2009
                          • 2179
                          • Michae
                          • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

                          #8907
                          AW: Erfahrungen mit dem 130X

                          Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                          Der eingebaute Gov Mode gibt scheinbar ganz schön Gas...

                          Danke & Gruß, Holger
                          Was für einen Gov Mode? Der 130X Regler hat keinen Governor.

                          Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                          Sollte ich "vorsichtshalber" noch den Pitchweg am heck durch ein anderes loch an der Umlenkung vergrößern? Im Moment tut das nicht Not.

                          Danke & Gruß, Holger
                          Was für ein Heckservo hast du denn verbaut? Beim Linearservo kann man schlecht mehr Weg einstellen.

                          mfg
                          Zuletzt geändert von Walter01; 13.08.2013, 13:16.
                          Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

                          "Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

                          Kommentar

                          • glange
                            Senior Member
                            • 01.10.2011
                            • 3180
                            • Gerolf
                            • Bremer Umland

                            #8908
                            AW: Erfahrungen mit dem 130X

                            Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                            Was für ein Heckservo hast du denn verbaut? Beim Linearservo kann man schlecht mehr Weg einstellen.
                            Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                            durch ein anderes loch an der Umlenkung vergrößern?
                            helimanie.de *

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                            • Walter01
                              Senior Member
                              • 20.11.2009
                              • 2179
                              • Michae
                              • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

                              #8909
                              AW: Erfahrungen mit dem 130X

                              An der hinteren Umlenkung sind keine weiteren Löcher. Deswegen geh ich von der Umlenkung am Servo aus. Und die haben halt nur rotary Servos. Am Servoarm.

                              mfg
                              Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

                              "Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

                              Kommentar

                              • glange
                                Senior Member
                                • 01.10.2011
                                • 3180
                                • Gerolf
                                • Bremer Umland

                                #8910
                                AW: Erfahrungen mit dem 130X

                                Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                                An der hinteren Umlenkung sind keine weiteren Löcher.
                                Ich habe zwei. Meiner ist gekauft im Dezember 2012.
                                helimanie.de *

                                Kommentar

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