Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GTO
    GTO

    #8926
    AW: Erfahrungen mit dem 130X

    Hi Campi

    also ich bin nich der Lipo Experte..aber wenn die Drehzahl nich wirklich krass einbricht bei Pitchstößen oder bei den Aktionen bei dem bei dir das Heck weg dreht...durfte es nich am Lipo liegen...

    Ich würde denken, das das Heck nur bei zu niedrieger Drehzahl nich hinterher kommt..!


    Gruss

    Kommentar

    • glange
      Senior Member
      • 01.10.2011
      • 3180
      • Gerolf
      • Bremer Umland

      #8927
      AW: Erfahrungen mit dem 130X

      Zitat von oftheoscar Beitrag anzeigen
      Da ist ja der Nubsi um das Gestänge drauf zu klicken....
      Zitat von glange Beitrag anzeigen
      Habe es bisher nicht genutzt.Man kann übrigens den Kugelstift bei mir rausdrehen. Der 130er eines Freundes hat das auch nicht.
      helimanie.de *

      Kommentar

      • Joshuas
        Member
        • 21.01.2012
        • 417
        • Bernd
        • Steinheim/Vinsebeck - Ostwestfalen

        #8928
        AW: Erfahrungen mit dem 130X

        Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
        ich frag nochmal nach da bisher keiner drauf eingegangen ist.

        könnte mein heckproblem ( also das plötzliche wegdrehen ) an schwachen bzw kaputten lipos liegen ?
        Habe mir nochmal Dein Video angesehen. Du hast zuviel Spiel im Heck!
        Wenn es wirklich nicht das D Zahnrad ist, ist es ein anderes mechanisches Problem! Müsste ich mir anschauen.
        Meine drei 130X haben nicht soviel Spiel und fliegen alle gut,
        solange die Mechanik ok und die blöden Servos sauber sind.

        Baue gerade einen 130X mit vier Rotary Servos und habe dann mit Sicherheit
        deutlich weniger Wartungsaufwand.
        Fliege fast täglich 10-15 Akkus mit den 130X und liebe ihn noch immer.

        300X und 450-3D fliege ich zwischendurch zur Entspannung.

        Ciao, Bernd

        Kommentar

        • higginsd
          higginsd

          #8929
          AW: Erfahrungen mit dem 130X

          Zitat von Joshuas Beitrag anzeigen
          Baue gerade einen 130X mit vier Rotary Servos und habe dann mit Sicherheit
          deutlich weniger Wartungsaufwand.
          Nimm' doch einfach die Servomotoren aus den Servos vom Walkera 4#3B. Die halten und halten und halten...

          Kommentar

          • GTO
            GTO

            #8930
            AW: Erfahrungen mit dem 130X

            Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
            könnte mein heckproblem ( also das plötzliche wegdrehen ) an schwachen bzw kaputten lipos liegen ?
            aber eigentlich auch doch, wenn deine Drehzahl so einbricht, bei harten stops..zb.
            kann der Drehzahleibruch ja auch von einem schlechtem Lipo kommen...

            Ich denke das kann man so pauschal nich sagen, kommt auf die situation an....bei welchen Aktionen dein Heck nich hält..!

            Kommentar

            • Joshuas
              Member
              • 21.01.2012
              • 417
              • Bernd
              • Steinheim/Vinsebeck - Ostwestfalen

              #8931
              AW: Erfahrungen mit dem 130X

              Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
              Nimm' doch einfach die Servomotoren aus den Servos vom Walkera 4#3B. Die halten und halten und halten...
              Habe kein Problem mit den Motoren. Noch nie einer defekt gewesen!
              Mein Problem ist, das bei verschmutzen Servos der Heli Schüttelfrost bekommt.
              Fängt langsam an und steigert sich von Flug zu Flug. Teslanol hilft nur kurzfristig.
              Nach dem säubern der Servos geht es wieder eine weile.
              Deshalb wird jetzt auf geschlossene Servos umgebaut!

              ciao, Bernd

              Kommentar

              • glange
                Senior Member
                • 01.10.2011
                • 3180
                • Gerolf
                • Bremer Umland

                #8932
                AW: Erfahrungen mit dem 130X

                Zitat von Joshuas Beitrag anzeigen
                Fliege fast täglich 10-15 Akkus mit den 130X und liebe ihn noch immer.
                So ist das richtig !!
                helimanie.de *

                Kommentar

                • holgers
                  Senior Member
                  • 21.09.2010
                  • 1331
                  • Holger
                  • Berlin

                  #8933
                  AW: Erfahrungen mit dem 130X

                  Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                  könnte mein heckproblem ( also das plötzliche wegdrehen ) an schwachen bzw kaputten lipos liegen ?
                  Das Verschieben des Heckservos um 1mm nach hinten hat ja mein Heckausbrechen beim Pitchen beseitigt. hast das probiert?

                  Mal was theoretisches: kann man die Ursache durch die Drehrichtung beim Heckausbruch eingrenzen?

                  A) Helinase giert nach links: Die Drehzahl steigt stark, das Drehmoment wird höher und die Nase dreht gegen das Dremoment nach links, weil der HeRo nicht genug Druck macht oder machen kann.

                  B) Helinase dreht nach rechts: Die Drehzahl bricht ein (z. B. schwacher Lipo), der HeRo macht kurz mehr Druck als er müsste.

                  Wäre das ein Indiz? Oder mache ich einen Denkfehler?

                  Kommentar

                  • GTO
                    GTO

                    #8934
                    AW: Erfahrungen mit dem 130X

                    Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                    B) Helinase dreht nach rechts: Die Drehzahl bricht ein (z. B. schwacher Lipo), der HeRo macht kurz mehr Druck als er müsste.
                    warum dreht die Helinase nach rechts...?

                    Ich denke er macht ehr zu wenig Druck bei zu wenig Drehzahl...das Heck dreht ja nach rechts raus...!
                    oder mach ich da ein denkfehler...?
                    Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2013, 10:09.

                    Kommentar

                    • oftheoscar
                      oftheoscar

                      #8935
                      AW: Erfahrungen mit dem 130X

                      Also das heck hat den Auftrag zu drücken. Also wird bei zu starkem heck die Nase nach rechts und der heli sich im Uhrzeigersinn drehen.
                      In dem Mcpx bl thread kam auch mal das Symptom, dass das heck zu stark Steuer und der heli sich im Uhrzeigersinn dreht. Der Fehler war da ein defekter hp05 mit kurzen Aussetzern.
                      Also hat Holgers recht.
                      Ob man damit allerdings eine Diagnose machen kann ist fraglich, da das pitchheck komplizierter einzustellen ist als ein Mcpx motorheck...

                      Kommentar

                      • glange
                        Senior Member
                        • 01.10.2011
                        • 3180
                        • Gerolf
                        • Bremer Umland

                        #8936
                        AW: Erfahrungen mit dem 130X

                        Zitat von oftheoscar Beitrag anzeigen
                        In dem Mcpx bl thread kam auch mal das Symptom, dass das heck zu stark Steuer und der heli sich im Uhrzeigersinn dreht. Der Fehler war da ein defekter hp05 mit kurzen Aussetzern.
                        Also hat Holgers recht.
                        Kann man nicht vergleichen. Beim mCXP ist die Drehzahl des Hauptrotors und des Heckrotors entkoppelt und rein elektronisch geregelt. Hier muss im im beschriebenen Fall die Elektronik stärker nachregeln - schlimmstenfalls sogar die Laufrichtung des Heckmotor verändern.

                        Beim 130X gibt es eine direkte Abhängigkeit zwischen Hauptrotor und Heckrotor da mechanisch verbunden. Hier wird ggf. nur der Heckpitchgrad nachgeregelt (ausgeglichen).
                        helimanie.de *

                        Kommentar

                        • GTO
                          GTO

                          #8937
                          AW: Erfahrungen mit dem 130X

                          Aber wie glange schon schreibt, beim 130X hänger die Drehzahlen zusammen, nicht wie beim MCPX ( Motorheck ).
                          Und wenn die Drehzahl in den Keller geht, geht natürlich auch die vom Heckrotor runter..!

                          Und dann hat das Heck nich mehr genug Drehzahl und druck um ein starken Pitshwechsel aus zu gleichen...und das Heck wird rechts weg drehen...!

                          Kommentar

                          • Helithomas
                            Member
                            • 14.01.2012
                            • 420
                            • Thomas
                            • Plauen im Vogtland

                            #8938
                            AW: Erfahrungen mit dem 130X

                            Hallo alle zusammen ich brauche mal einen kurzen von euch mit welchen Lipo tester kann ich alles auslesen nicht nur die volt zahl wenn es so was überhaubt gibt? Danke MFG Thomas

                            Kommentar

                            • Campi3
                              Senior Member
                              • 04.05.2011
                              • 5082
                              • Mario
                              • Paderborn/Borchen

                              #8939
                              AW: Erfahrungen mit dem 130X

                              Zitat von GTO Beitrag anzeigen
                              aber eigentlich auch doch, wenn deine Drehzahl so einbricht, bei harten stops..zb.
                              kann der Drehzahleibruch ja auch von einem schlechtem Lipo kommen...

                              Ich denke das kann man so pauschal nich sagen, kommt auf die situation an....bei welchen Aktionen dein Heck nich hält..!

                              es dreht weg sobald ich mal beherzt pitch gebe ( aber nur beim fliegen und nicht beim schweben ), ich teste es am WE mal mit anderen lipos.

                              Kommentar

                              • Himmelsstürmer
                                Member
                                • 07.01.2011
                                • 696
                                • Sascha
                                • Schauenburg bei Kassel

                                #8940
                                AW: Erfahrungen mit dem 130X

                                Zitat von Helithomas Beitrag anzeigen
                                Hallo alle zusammen ich brauche mal einen kurzen von euch mit welchen Lipo tester kann ich alles auslesen nicht nur die volt zahl wenn es so was überhaubt gibt? Danke MFG Thomas
                                Hi Thomas! Was genau möchtest Du denn auslesen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X