also ich bin nich der Lipo Experte..aber wenn die Drehzahl nich wirklich krass einbricht bei Pitchstößen oder bei den Aktionen bei dem bei dir das Heck weg dreht...durfte es nich am Lipo liegen...
Ich würde denken, das das Heck nur bei zu niedrieger Drehzahl nich hinterher kommt..!
ich frag nochmal nach da bisher keiner drauf eingegangen ist.
könnte mein heckproblem ( also das plötzliche wegdrehen ) an schwachen bzw kaputten lipos liegen ?
Habe mir nochmal Dein Video angesehen. Du hast zuviel Spiel im Heck!
Wenn es wirklich nicht das D Zahnrad ist, ist es ein anderes mechanisches Problem! Müsste ich mir anschauen.
Meine drei 130X haben nicht soviel Spiel und fliegen alle gut,
solange die Mechanik ok und die blöden Servos sauber sind.
Baue gerade einen 130X mit vier Rotary Servos und habe dann mit Sicherheit
deutlich weniger Wartungsaufwand.
Fliege fast täglich 10-15 Akkus mit den 130X und liebe ihn noch immer.
300X und 450-3D fliege ich zwischendurch zur Entspannung.
könnte mein heckproblem ( also das plötzliche wegdrehen ) an schwachen bzw kaputten lipos liegen ?
aber eigentlich auch doch, wenn deine Drehzahl so einbricht, bei harten stops..zb.
kann der Drehzahleibruch ja auch von einem schlechtem Lipo kommen...
Ich denke das kann man so pauschal nich sagen, kommt auf die situation an....bei welchen Aktionen dein Heck nich hält..!
Nimm' doch einfach die Servomotoren aus den Servos vom Walkera 4#3B. Die halten und halten und halten...
Habe kein Problem mit den Motoren. Noch nie einer defekt gewesen!
Mein Problem ist, das bei verschmutzen Servos der Heli Schüttelfrost bekommt.
Fängt langsam an und steigert sich von Flug zu Flug. Teslanol hilft nur kurzfristig.
Nach dem säubern der Servos geht es wieder eine weile.
Deshalb wird jetzt auf geschlossene Servos umgebaut!
Das Verschieben des Heckservos um 1mm nach hinten hat ja mein Heckausbrechen beim Pitchen beseitigt. hast das probiert?
Mal was theoretisches: kann man die Ursache durch die Drehrichtung beim Heckausbruch eingrenzen?
A) Helinase giert nach links: Die Drehzahl steigt stark, das Drehmoment wird höher und die Nase dreht gegen das Dremoment nach links, weil der HeRo nicht genug Druck macht oder machen kann.
B) Helinase dreht nach rechts: Die Drehzahl bricht ein (z. B. schwacher Lipo), der HeRo macht kurz mehr Druck als er müsste.
Wäre das ein Indiz? Oder mache ich einen Denkfehler?
Also das heck hat den Auftrag zu drücken. Also wird bei zu starkem heck die Nase nach rechts und der heli sich im Uhrzeigersinn drehen.
In dem Mcpx bl thread kam auch mal das Symptom, dass das heck zu stark Steuer und der heli sich im Uhrzeigersinn dreht. Der Fehler war da ein defekter hp05 mit kurzen Aussetzern.
Also hat Holgers recht.
Ob man damit allerdings eine Diagnose machen kann ist fraglich, da das pitchheck komplizierter einzustellen ist als ein Mcpx motorheck...
In dem Mcpx bl thread kam auch mal das Symptom, dass das heck zu stark Steuer und der heli sich im Uhrzeigersinn dreht. Der Fehler war da ein defekter hp05 mit kurzen Aussetzern.
Also hat Holgers recht.
Kann man nicht vergleichen. Beim mCXP ist die Drehzahl des Hauptrotors und des Heckrotors entkoppelt und rein elektronisch geregelt. Hier muss im im beschriebenen Fall die Elektronik stärker nachregeln - schlimmstenfalls sogar die Laufrichtung des Heckmotor verändern.
Beim 130X gibt es eine direkte Abhängigkeit zwischen Hauptrotor und Heckrotor da mechanisch verbunden. Hier wird ggf. nur der Heckpitchgrad nachgeregelt (ausgeglichen).
Aber wie glange schon schreibt, beim 130X hänger die Drehzahlen zusammen, nicht wie beim MCPX ( Motorheck ).
Und wenn die Drehzahl in den Keller geht, geht natürlich auch die vom Heckrotor runter..!
Und dann hat das Heck nich mehr genug Drehzahl und druck um ein starken Pitshwechsel aus zu gleichen...und das Heck wird rechts weg drehen...!
Hallo alle zusammen ich brauche mal einen kurzen von euch mit welchen Lipo tester kann ich alles auslesen nicht nur die volt zahl wenn es so was überhaubt gibt? Danke MFG Thomas
aber eigentlich auch doch, wenn deine Drehzahl so einbricht, bei harten stops..zb.
kann der Drehzahleibruch ja auch von einem schlechtem Lipo kommen...
Ich denke das kann man so pauschal nich sagen, kommt auf die situation an....bei welchen Aktionen dein Heck nich hält..!
es dreht weg sobald ich mal beherzt pitch gebe ( aber nur beim fliegen und nicht beim schweben ), ich teste es am WE mal mit anderen lipos.
Hallo alle zusammen ich brauche mal einen kurzen von euch mit welchen Lipo tester kann ich alles auslesen nicht nur die volt zahl wenn es so was überhaubt gibt? Danke MFG Thomas
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar