Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bonsai
    bonsai

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Hi benson,
    Die 480er passen unter die Haube mit original Motor, sie haben quasi die gleichen Maße wie die originalen, nur etwas höher.

Je nach flugstil und Konzentration beantwortet sich die Akku frage in der Regel von allein

Die 360er sind sehr leicht und geben dem 130x somit mehr Wendigkeit was allerdings auf die Flugzeit geht.

Die 400er sind das gute Mittelmaß, gut ausgewogen zwischen Flugzeit und Agilität.

Der 480er ist der Kracher! Die Flugzeiten sind sehr gut, dabei ist der 130x etwas satter in der Luft, was aber durch den Drehzahlschub nicht so arg auffällt.
    Die 480er geben dem 130x auch mit dem 8000er spin Motor ausreichend Bums um ihn zu jagen wie einen großen

Jetzt liegts an dir, bist du auf Flugzeit aus, nimmst du klar den 480er, geht's dir um Wendigkeit, dann den 360er, brauchst du eine gutes Mittelmaß dann wird's der 400er.

MfG
    Dominik

Kommentar

• weweiu456
      weweiu456

Bräuchte nen gutes Akku Ladegerät womit ich am besten mehrere Akkus gleichzeitig laden kann einer ne idee?

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von bonsai Beitrag anzeigen
        Die 360er sind sehr leicht und geben dem 130x somit mehr Wendigkeit was allerdings auf die Flugzeit geht.

Die 400er sind das gute Mittelmaß, gut ausgewogen zwischen Flugzeit und Agilität.

Der 480er ist der Kracher! Die Flugzeiten sind sehr gut, dabei ist der 130x etwas satter in der Luft, was aber durch den Drehzahlschub nicht so arg auffällt.
        Die 480er geben dem 130x auch mit dem 8000er spin Motor ausreichend Bums um ihn zu jagen wie einen großen

Jetzt liegts an dir, bist du auf Flugzeit aus, nimmst du klar den 480er, geht's dir um Wendigkeit, dann den 360er, brauchst du eine gutes Mittelmaß dann wird's der 400er.
        Hat was von Herzblatt...

Edit:

Zitat von weweiu456 Beitrag anzeigen
        Bräuchte nen gutes Akku Ladegerät womit ich am besten mehrere Akkus gleichzeitig laden kann einer ne idee?
        Wenn du nur Lipos von den kleinen Hupsern (ncpx, mcpx, 130x,...) laden willst, dann reicht dir eigentlich ein 50-80W Ladegerät

Das Imax B6 ist sehr beliebt. Habe ich neben meinem 4-Port 100W Lader auch. Funtzt einwandfrei.

Falls du 450er Größe und größer fliegen willst, lohnt es sich gleich was größeres anzuschaffen.

Ps.: Im Regelfall sind keine Netzgeräte bei den Ladern dabei (ausser bei solchen Bundle-Angeboten in der Bucht) daher noch ans Netzteil denken!
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• glange
          Senior Member
          • 01.10.2011
          • 3180
          • Gerolf
          • Bremer Umland

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
          Im Regelfall sind keine Netzgeräte bei den Ladern dabei (ausser bei solchen Bundle-Angeboten in der Bucht) daher noch ans Netzteil denken!
          Deshalb besser gleich das B6AC (Netzteil eingebaut). Dazu einer 6er Parallelladekabel und dann haste 6 Lipos in ca. einer halben Stunde voll.
          helimanie.de *

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan

Zitat von glange Beitrag anzeigen
            Dazu einer 6er Parallelladekabel
            ich würde aber mal ein Serielles Ladekabel mit bestellen und alle 10 Ladungen mit dem laden, falls mal ne Zelle von nem Akku das Zeitliche segnet...

Ansonsten hier das parallel Ladekabel: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...49641647,d.bGE

Kommentar

• benson
              Member
              • 19.07.2009
              • 879
              • Benjamin
              • Wildflieger Heddesheim

Danke bonsai, für die tolle Ausführung. Werde erstmal die 400er ordern, die 480er sind grad nicht lieferbar.
              Den Akku lad ich jetzt mal auf der Arbeit(Spätschicht) und wenn ich heimkomm, Funke proggen... Morgen früh Erstflug.

Kommentar

• oftheoscar
                oftheoscar

Ich hab nun gesehen, dass das A Zahnrad meinen vorderen Taumelscheibenservo zerstört hat...
                der kleine IC und noch ein Bauteil haben sich mal ganz geschmeidig aufgelöst. beim vorsichtigen entfernen der Bauteile, hat sich leider gezeigt, dass das Plättchen zum auflöten sich von der Platine gelöst hat... sonst war der Servo noch echt top. Echt ärgerlich das ganze.....

Ist bei einem alternativen Hauptrahmen mehr Platz zwischen A-Rad und Servoplatine? Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Gibts da n "Bugfix" für?

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan

A Zahnrad in nen Akkubohrer spannen und runter schleifen, bis zwischen Zahnrad und Servo ein Streifen Papier vorbeischieben kannst.

Allerdings wurde aufgrund diesem Fehlers die Anordnung der Bauteile des Servos geändert. Viell hast noch einen von der alten Charge erwischt?! Wo haste den gekauft?

Kommentar

• oftheoscar
                    oftheoscar

Trade4Me letzte Woche.
                    Kannst du mal n Foto von der Rückseite deines Servos machen?
                    Die seitlichen Servos sind ja die gleichen...

Kommentar

• weweiu456
                      weweiu456

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                      Deshalb besser gleich das B6AC (Netzteil eingebaut). Dazu einer 6er Parallelladekabel und dann haste 6 Lipos in ca. einer halben Stunde voll.
                      Hab gerade nach dem B6AC Ladegerät gesucht welches ist denn gemeint
                      Gibt ziemlich viele mit dieser Bezeichnung

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan

Zitat von oftheoscar Beitrag anzeigen
                        Kannst du mal n Foto von der Rückseite deines Servos machen?
                        RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [130x] Wurde die Qualität verbessert?

Kommentar

• oftheoscar
                          oftheoscar

Ok Danke. Groß ist der Unterschied ja nicht....

Ich hab den Frontservo doch nicht getauscht ^^war noch einer aus der alten Charge. Den hab ich ich auch nicht letzte Woche bestellt.
                          Na dann kann ich mit guten Gewissen wieder bei Trade4Me bestellen.
                          Mir fehlen immer ca. 5-10€ um Versandkostenfrei zu werden und dann bestelle ich immer noch n paar Kleinteile mit, die die Helis schöner machen oder länger fliegen lassen (Ersatzteile )

Kommentar

• Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

Hab gerade nach dem B6AC Ladegerät gesucht welches ist denn gemeint
                            Gibt ziemlich viele mit dieser Bezeichnung

das passt schon, ich hab auch das B6AC und bin zufrieden. bei ebay würd ich sowas aber nicht "unbedingt" kaufen da es ja viele fakes dort gibt. ich hab meins damals in einem shop sehr günstig bekommen, frag mich aber bitte nicht nach der adresse ... die hab ich längst vergessen

gemeint ist das hier : Imax B6AC Computerlader mit integriertem Netzteil
                            Zuletzt geändert von Campi3; 24.07.2013, 15:06.

Kommentar

• Marmeladenbrot
                              Marmeladenbrot

Hi,
                              könntet ihr mal testen wieviele Schritte ihr euch im Range Check Modus vom 130x entfernen könnt (bevorzugt mit einer Dx6i)? Mein 130x hatte jetzt bei 5 Akkus 3 Abstürze weil er einfach nicht mehr steuerbar war. Wenn ich ihn in der Hand halte funktioniert alles völlig normal. Beim Range Check mit Dx6i reist allerdings bei ca 15 m Entfernung die Verbindung ab. Sollte das nicht mehr sein? Mit der Funke dürfte alles i.o. sein, drei andere Helis funktinieren damit tadellos.

schonmal danke,
                              mfg tim

Kommentar

• weweiu456
                                weweiu456

Na super nächstes Problem
                                Der zweite 130x(kein crash 5-6 akkus) furzt immer so komisch rum und dabei schlackert das Heck hin und her.
                                Einer ne idee?

Kommentar

Lädt...
                                X