Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xas
    Xas

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Hab meinen heute zum ersten mal mit der Nase zuerst gecrasht... schwein gehabt nichts passiert ausser einer gerissenen Haube! Und ich hab mich schon auf Alu Ersatzteile gefreut!

Kommentar

• cwh
      cwh
      Senior Member
      • 15.02.2010
      • 2590
      • Christoph
      • Raum Osnabrück

hi Dirk,

...ne geklebte Haube ist eh stabiler...
      ...
      der soll auch fliegen ... und nicht crashen...
      lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• HuberDe
        Member
        • 04.02.2013
        • 548
        • Denis

Oh Mann! Heute ist nicht mein Tag. Das Wobbeln war komplett verschwunden mit meiner Lösung. Allerdings habe ich ihn gecrashed! Und das nicht schlecht! Dabei hat sich irgendwie mein Heck so verklemmt, dass mein Heckservo blockiert hat und so heiß geworden ist, dass es leicht geraucht hat. Der Spannungsregler auf dem 3in1 scheint dabei auch recht warm geworden zu sein, da mir der Schrumpfschlauch darüber zerschmolzen ist. Als ich das Ganze dann im Haus getestet hab und den Motor mal ohne Hauptblätter eingeschaltet habe, hat zwar soweit alles funktioniert - Das Miststück ist mir aber beim Heck testen aus der Hand gerutscht und das Heck in meine TDR Haube gerast, welche nun auch kaputt ist (den Crash hat sie überstanden). Zu guter letzt hat es mir bei dieser Aktion auch noch das Motorritzel von der Welle gelöst!!! AHHHHH! Als ich es dann aufgeklebt hatte (ich verstehe nicht warum sich das jetzt innerhalb ein paar Tage schon zweimal gelöst hatte) und den Motor wieder festgeschraubt habe, musste ich feststellen, dass eines der beiden Gewinde durch ist! Ach und ja an meinem Microheli Heckstrebenhalterung ist die Führung für die Heckanlenkung gebrochen. Und der Beginn des Ganzen Dramas war, dass ich zu übermütig war!!!! :-(

Scheint nicht mein Tag zu sein...

EDIT: Aber wenigstens scheint das Board und das Servo noch zu funktionieren

Kommentar

• NicolaiK
          NicolaiK

Hallo Liebe 130x Piloten,

ich Fliege meinen 130x nun schon seit ca. 50 Akkuladungen. Nach dem fünften Flug fing der kleine an sich im Schwebeflug zu schütteln. Ist immer nur kurz wenn ich ihn nach einem schnellen Vorwärtsflug abbremse oder nach einem Flip mit Positiv Pitch abfange. Ich habe gelesen das man die Servos mit Teslanol t6 einsprühen soll. Ich hab mir das Teslanol bestellt und alle Servos eingesprüht. Leider keinerlei Erfolg. Crashs hatte er bisher nur zwei und die im Hohen Gras ohne Botenkontakt. Das schütteln fing aber schon vor dem ersten Absturz an. Mein Flugstil beläuft sich auf schnellen Vorwärtsrundflug in Normallage, Rückenrundflug, Rollen und Flips im Stand, also nichts Weltbewegendes. Was kann ich noch tun um ihm den Schüttelfrost abzugewöhnen

Gruß Nicolai

Kommentar

• HuberDe
            Member
            • 04.02.2013
            • 548
            • Denis

Das kommt davon, wenn deine Kugelpfannen Spiel auf den Kugelköpfen haben. Du musst schaun, dass da kein Spiel ist. Lies mal ein paar Posts drüber, da geht es genau um das Thema. Ich habe auch ein Bild eingestellt wie ich das gelöst habe

Kommentar

• cwh
              cwh
              Senior Member
              • 15.02.2010
              • 2590
              • Christoph
              • Raum Osnabrück

Na, Denis... mein Beileid. Hast ja "ganze Arbeit" geleistet...
              Wenigstens war das Wobbeln weg ...
              lG Christoph

Kommentar

• NicolaiK
                NicolaiK

Tja, mich hat's eben auch erwischt. Er ist aufs Heck gefallen und zunächst sah so aus als ob alles in Ordnung ist. Leider hat es beim wieder abheben das obere Kegelrad abgefräst. Hauptrotorwelle hatte durch den Crash horizontales Spiel. Außerdem ist der Heckausleger leicht nach oben gebogen. Ist das schlimm ? Was würdet ihr alles tauschen oder vielleicht sogar modifizieren ? Was ein misst. Musste den kleinen bis jetzt noch nie zerlegen ImageUploadedByTapatalk1372601334.341127.jpg

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• Quasar
                  Quasar

Zitat von NicolaiK Beitrag anzeigen
                  Crashs hatte er bisher nur zwei und die im Hohen Gras ohne Botenkontakt.
                  Bei so einem Kontakt würde mir mein DHL Mensch sicherlich sofort die Freundschaft kündigen

Kommentar

• Helithomas
                    Member
                    • 14.01.2012
                    • 420
                    • Thomas
                    • Plauen im Vogtland

Zitat von GTO Beitrag anzeigen
                    Wo hast du bestellt...?
                    Ich bei freakware....gerade im angebot....
                    Hallo also ich hab davon gehört das freakare die im angebot hat, nur hab ich dort nicht bestellt weil ich fast immer kaputte ware erhalten habe und bei einen Board hab ich mir gedacht da ist es schei. wenn mein ein Kaputtes gegen ein kaputtes tauscht. Ist mir zu braun auf das Glück zu hoffen das es diesmahl etwas ganßes ankommt. Muss aber auch sagen der Service ist topp angerufen und ohne anstand einen ersatzt bekommen nur wie ist das mit Elektronik? Also hab ich in den sauren Apfel gebissen und hab halt ein Teueres Board gekauft bei bei ALB (BLH3701 - Blade 130X: FBL 3-in1 Einheit Empf. Regler Kreisel - RC Modellbau Shop - RC Flugzeuge und RC Hubschrauber im Shop) Kostet zwar leider fast 10€ mehr aber ich hab auch kein günstigeres aus das von Freakware gefunden. Wie ist deine erfarung mit Freakware?MFG Thomas

Kommentar

• NicolaiK
                      NicolaiK

Tja, Gott sei Dank darf er ja nun bald wieder klingeln. Würdet ihr beide Kegelräder und auch das Heckrohr tauschen ?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• GTO
                        GTO

Denis...auch mein Beileid.....!

Hi Thomas

Also ich hab bis jetzt glaube erst drei oder vier mal bei freakware bestellt....auch mein 300x.....mit dem ich probleme hatte...
                        Denn hab ich dann zurück geschickt, und ich hatte innerhalb 11 tagen mit Versand einen neuen hier stehen.

Ich kann nur positieves über freakware sagen....

Gruss Lars
                        Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2013, 16:57.

Kommentar

• F1r3Fly
                          Member
                          • 11.02.2013
                          • 169
                          • Thomas

@ NicolaiK:

Heckrohr würde ich schaun ob sichs verwinden lässt einfach Heli festhalten und das heck versuchen zu drehen, wenns relativ leicht klappt -> Tauschen, da hat dann das Heckrohr nen sprung und das führt nur zu vibrationen.

mfg Thomas

Kommentar

• cwh
                            cwh
                            Senior Member
                            • 15.02.2010
                            • 2590
                            • Christoph
                            • Raum Osnabrück

ich werd hier wahrscheinlich öffentlich gesteinigt, wenn ich mich oute, dass ich seit einem Jahr immer noch das selbe Heckrohr fliege, weil ich es mit CA eingestrichen habe und es einfach nicht mehr splittern will...
                            ...
                            lG Christoph

Kommentar

• HuberDe
                              Member
                              • 04.02.2013
                              • 548
                              • Denis

Ich glaube mein Crash heute war noch schlimmer als vermutet. Mein Heck funktioniert nicht mehr richtig. Ich habe jetzt ein anderes Servo probiert und trotzdem Probleme. Das Heck hält bei Pitch nicht und dreht unkontrolliert weit weg. Und wenn ich im Schweben eine Richtung aussteuere, dreht er automatisch wieder in die Ausgangsposition zurück. Ich fürchte mein 3in1 Board hat doch ne Macke weg. Das hat mich jetzt heute dann

- 3in1 Board
                              - Hauptblätter
                              - Heckfinne
                              - Haube
                              - Heckservo

gekostet. Wenn mans genau nimmt fast nen Totalschaden :-(

Kommentar

• cwh
                                cwh
                                Senior Member
                                • 15.02.2010
                                • 2590
                                • Christoph
                                • Raum Osnabrück

siehs positiv: es war kein 500er ...
                                lG Christoph