Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rookie_KS
    Senior Member
    • 26.03.2014
    • 1554
    • Hendrik

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
    Hab mal ne Frage:
    An meinem Heck sind Alu-Blatthalter verbaut, die mit metrischen Kreuzschlitzschrauben an die Heckwelle geschraubt sind. Logischerweise lösen sich diese Schrauben mit der Zeit, was zunächst nur zu axialem Spiel führt. Wenn ich es erkenne: Blätter ab und Schrauben erneut festziehen.

Auf Schraubensicherungslack habe ich bislang verzichtet, weil ich Sorge habe die Lager in den Blatthaltern zu verkleben.

Kennt jemand eine Möglichkeit, die Schrauben zu sichern ohne die Lager zu verkleben? LGT
    Ich bringe wenig Sicherungslack mit einem Zahnstocher IN die Welle, das klappt bei mir gut. Kommt kein Lack raus, wenn man diesen dünn und tief genug aufträgt.

Kommentar

• Schwenkel
      Member
      • 04.09.2011
      • 97
      • Alexander
      • Arnsberg

Hatte dieses Problem bei meinem auch. Bereits 2 mal reklamiert, da es aus der Box raus nur Probleme gab.

Vor allem mit der Taumelscheibe, die sich bis auf Anschlag verstellt hat.

Subtrimm war bei jedem Akku neu einzustellen.

Der letzte machte sich dann komplett selbstständig.

Kommentar

• Lenux
        Member
        • 06.06.2012
        • 431
        • Lennart

Moin!
        Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
        Bei geschätzten 25 Loopings hat das Heck heute gut gehalten, einen Kreisel wie gestern musste ich zum Glück nicht mehr beobachten. Die beiden Ansätze passen also. (Welcher mehr gebracht hat kann ich natürlich nicht sagen.)
        Schön, dass es jetzt klappt. Manchmal ist der maximale Weg einfach zu viel Anstellwinkel und die Drehzahl bricht gnadenlos ein.
        Aber eines bleibt: der mCPX BL geht irgendwie kraftvoller und für mich persönlich dadurch besser kontrollierbar durch die Loops.
        Ist ja auch in Ordnung. Kann an vielen Punkten liegen (bessere Akkus, Motorzustand, etc.). Flieg einfach mit dem, der dir am besten gefällt oder wo du sicherer mit bist. Dann wird das schon klappen

Schöne Grüße

Kommentar

• Rookie_KS
          Senior Member
          • 26.03.2014
          • 1554
          • Hendrik

Zitat von Lenux Beitrag anzeigen
          Moin!
          Schön, dass es jetzt klappt. Manchmal ist der maximale Weg einfach zu viel Anstellwinkel und die Drehzahl bricht gnadenlos ein.
          Danke fürs Mut-Machen!

Hat ja auch schon vorher ganz gut geklappt, nur hin und wieder ist er so stark eingebrochen, dass ich ihn quasi nicht mehr kontrollieren konnte. Mal schauen, was besseres Pitchmanagement und der begrenzte Pitchweg dauerhaft bringt. Werde nachher noch mal testen (wenn die Lipos wieder voll sind ).

VG

Hendrik

Kommentar

• sn353
            sn353

Zitat von Flowmo Beitrag anzeigen
            Wenn er immer in die gleiche Richtung zieht, kallibriere mal das FBl System durch Subtrimm, so wie hier beschrieben:
            http://www.bladehelis.com/ProdInfo/F...l_Addendum.pdf

Habe gerade die PDF durchgearbeitet und weiter recherchiert. Leider hat z.B. der Reset wie in der PDF beschrieben keine Lösung gebracht.
            Es gibt wohl ein bekanntes Problem mit dem Gyro, welches nur durch SubTrim behoben werden kann. Allerdings habe ich gerade 2 Stunden lang sämtliche Möglichkeiten durchgespielt. Eine Einstellung habe ich gefunden, bei welcher die TS gerade bleibt, allerdings funktioniert die Einstellung kurioser weiße auch nur alle paar mal. Einmal zieht die TS komplett zur Seite weg, mal nicht.
            Hier ein YouTube Video, was das Ganze näher zeigt.

Blade 130x gyro problem - YouTube

Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

@Schwenkel: Wie hast du das Problem gelöst?
            Zuletzt geändert von Gast; 28.08.2014, 22:32.

Kommentar

• Rookie_KS
              Senior Member
              • 26.03.2014
              • 1554
              • Hendrik

Zitat von sn353 Beitrag anzeigen
              Habe gerade die PDF durchgearbeitet und weiter recherchiert. Leider hat z.B. der Reset wie in der PDF beschrieben keine Lösung gebracht.
              Es gibt wohl ein bekanntes Problem mit dem Gyro, welches nur durch SubTrim behoben werden kann. Allerdings habe ich gerade 2 Stunden lang sämtliche Möglichkeiten durchgespielt. Eine Einstellung habe ich gefunden, bei welcher die TS gerade bleibt, allerdings funktioniert die Einstellung kurioser weiße auch nur alle paar mal. Einmal zieht die TS komplett zur Seite weg, mal nicht.
              Hier ein YouTube Video, was das Ganze näher zeigt.

Blade 130x gyro problem - YouTube

Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

@Schwenkel: Wie hast du das Problem gelöst?
              Steht der 130X während des gesamten Initialisierungsprozesses (nach Anschließen des Akkus) völlig still???

Kommentar

• sn353
                sn353

Steht der 130X während des gesamten Initialisierungsprozesses (nach Anschließen des Akkus) völlig still???
                Ja, tut er. Ich bewege ihn kein Stück.

Kommentar

• Schwenkel
                  Member
                  • 04.09.2011
                  • 97
                  • Alexander
                  • Arnsberg

Wurde mir bisher immer ersetzt/getauscht.
                  Habe es garnicht in den Griff bekommen.

Wie gesagt, bei jedem Akku stimmte das (von HH empfohlene) Subtrimm nicht mehr.

Natürlich stand der Heli beim Akku anstecken still. Erlaube mir auch zu sagen das ich eine gewisse Erfahrung habe und sagen kann das der Heli (jedenfalls die die ich hatte) schrott waren.

Nebenbei hatte auch jeder der 130xe ein nervtötendes, sich sehr ungesund anhörendes Kreischen aus der Schachtel herraus.

Wenn ich einen Bausatz haben möchte greife ich zum Rex in der Größe, wenn ich BNF möchte eben zu Blade.
                  Da bin ich dann nicht bereit sofort irgendwelche Zahnräder zu tauschen oder sonstwas zu verbauen.
                  Kriegen ihn wieder und fertig.

Das Highlight war der komplette Kontrollverlust des letzten Exemplares, dieser stellte sich plötzlich über Roll volle kanne weg und sauste dann auf uns zu.
                  Haben aber nochmal Glück gehabt.

Ist übrigens der erste von meinen vielen Blades der Macken hatte.

MfG
                  Alex

Kommentar

• Flowmo
                    Flowmo

Zitat von sn353 Beitrag anzeigen
                    Eine Einstellung habe ich gefunden, bei welcher die TS gerade bleibt, allerdings funktioniert die Einstellung kurioser weiße auch nur alle paar mal. Einmal zieht die TS komplett zur Seite weg, mal nicht.
                    Ich habe das bei mir mit Subtrim gelöst bekommen. Allerdings habe ich während des trimmens immer nur eine Korrektur vorgenommen und dann den Akku erneut angesteckt. Nach jeder ßnderung also das FBL neu hochgefahren. Einfach nur trimmen ohne neu initialisieren, hat bei mir erst auch unterschiedliche Ergebnisse gebracht.

Kommentar

• sn353
                      sn353

Zitat von Flowmo Beitrag anzeigen
                      Ich habe das bei mir mit Subtrim gelöst bekommen. Allerdings habe ich während des trimmens immer nur eine Korrektur vorgenommen und dann den Akku erneut angesteckt. Nach jeder ßnderung also das FBL neu hochgefahren. Einfach nur trimmen ohne neu initialisieren, hat bei mir erst auch unterschiedliche Ergebnisse gebracht.
                      Vielen Dank für den Tipp. Hab es bisher bei initialisieren fbl probiert und dann getestet. Entweder ist dann der linke oder der rechte Servo max ausgeschlafen. Nach entfernen des Akkus musste ich wieder alles neu machen, da die Einstellung nicht mehr funktioniert hat,
                      Ich probiere mal deine Methode aus

Kommentar

• Kajakjoe
                        Kajakjoe

Mir ist heute abend leide ein Absturz passiert. ich bin jetzt ca. 15 mal geflogen es war der erste Absturz. Es hatte angefangen, dass der heli mit dem Heck stärker zittert, wie viele auch schon berichtet hatten. Dann habe ich heute Loopings geübt und auch alles perfekt hinbekommen, doch dann kam dies zittern wieder und ich verlohr die Kontrolle. Ich hatte natürlich schon bevor er auf dem Boden aufschlug den Motor ausgestellt, aber dennoch ist er ziemlich stark aufgeschlagen und nun stehen meine Heckblätter irgentwie komisch, so als wenn sie verdreht sind.
                        Habt ihr das auch schon mal gehabt und was kann ich jetzt machen bzw. was könnte beschädigt sein?

LG Jonathan

Kommentar

• Traudl
                          Member
                          • 24.03.2013
                          • 879
                          • Sigurd

Zitat von Kajakjoe Beitrag anzeigen
                          Habt ihr das auch schon mal gehabt
                          Klar! Früher oder später erwischt es jeden und das ist dann die Gelegenheit, die Konstruktion des 130X im Detail kenenn zu lernen.

"... und was kann ich jetzt machen bzw. was könnte beschädigt sein?"

Alles mögliche könnte beschädigt sein. Da hilft nur zerlegen, prüfen, reparieren bzw. Ersatzteil einbauen. LGT
                          Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• PETZE
                            Member
                            • 13.07.2012
                            • 707
                            • Patrick
                            • Berlin-Tempelhof

Weiß einer wie die Bezeichnung ist ,der Steckern vom Motor der zur Platine geht???
                            Brauche son Stecker und gegenstecker.
                            Aktuell:Blade 450X; SAB Goblin 500; 2x Racequads
                            DJI F450

Kommentar

• EyP3
                              Member
                              • 05.03.2010
                              • 59
                              • Norbert

Let me google that for you

Kommentar

• PETZE
                                Member
                                • 13.07.2012
                                • 707
                                • Patrick
                                • Berlin-Tempelhof

Ich will ja wissen wie die Bezeichnung ist von dem Stecker,gefunden habe ich sie auch schon.
                                Brauche aber 4x Male und 4x Female,finde aber immer 1x Male.
                                Will aber in D bestellen und nicht im Ausland.
                                Jetzt kannst nochmal Googeln Eyp3

Wiso schreibst das in Englisch?? und nicht in Deutsch
                                Zuletzt geändert von PETZE; 04.09.2014, 04:58. Grund: mond steht kacke
                                Aktuell:Blade 450X; SAB Goblin 500; 2x Racequads
                                DJI F450

Kommentar

Lädt...
                                X