Gesendet von meinem GT-N7000
Erfahrungen mit dem 130X
Einklappen
X
-
h3li pilot
Aber es gab schon vor dem 130x 3d taugliche helis in der grösse V120d02 und robbe blue arrow 1.8 3d fallen mir da ein also soein tolles konzept wie der bahnbrechende mcpx ist das nicht.Zitat von tritone Beitrag anzeigen
-
AW: Blade 130x - Erfahrungsthread
Hallo,
das ist der Nine Eagles Solo Pro 180 3DZitat von h3li pilot Beitrag anzeigen...
Drobbe blue arrow 1.8 3d fallen mir da
Den hab ich gestern bei Ebay verkauft (und bin immer wieder erstaunt, wieviel Geld Leute für gebrauchte Helis zahlen; noch dazu für einen, der soooo schlechte Kritiken hat).
Ich hoffe, mein Blade 130X geht besser als diese Krücke.
Schön ist immer, wenn die Leute (wie ein paar Posts davor) auf "schnelle Lieferung, weil nahe oder im Land" hoffen.
Ich hatte mir, nach langem, langem ßberlegen und "ich brauch nicht noch einen Heli" Gewissensbissen dann am Freitag vor ner Woche (27. Juli) doch nen 130X gekauft; versandt laut Shop am Dienstag, 31. Juli mit der ß-Post, ... und haben tu ich ihn immer noch nicht; hoffe mal schwer, dass er heute endlich ankommt.
Am gleichen Tag hab ich mir übrigens das Paraboard von EP Buddy in den USA bestellt. Das hatte ich letzten Donnerstag schon erhalten
- die Versandkosten waren aus den USA auch deutlich billiger als innerhalb von ß.
40 km vs. x-tausend km Entfernung von mir
Bestellungen von MiracleMart (Hongkong) hab ich normal auch so schnell, ganz zu schweigen von AstroidDesigns, Clubheli, WowHobbies aus den USA. Und der Versand ist auch immer billiger als der Versand innerhalb ßsterreichs (wenn nicht dann ab einer gewissen Summe - 90 € bei Lindinger und Schweighofer - Gratisversand).
Da fragt man sich manchmal echt...
(BTW: Modellbau Lenz, Lindinger, Schweighofer waren das nicht - die versenden extrem schnell und die Lieferung ist spätestens zwei Werktage später bei dir; sogar Boris von MyLipo aus Deutschland schafft das so schnell nach ß; der große C braucht dagegen normal auch oft ne Arbeitswoche für Versand innerhalb von ß).
Gruß,
Walter
Kommentar
-
MastaChief
Hallo ihr,
ich hab gerade ein kleines Problem. Nach einem leichten Crash (Motor war schon aus) zappelt mein Heck wieder etwas mehr und er wobbelt wieder bei Last entnahme wie vor dem Haubengummi Mod an den TS Kugelköpfen.
Weiß einer welches Lager oder was sonst sein kann?
Außerdem bekomme ich beim neuen Stahlritzel auf einer Seite die Schraube nur mit viel Kraft halb rein gedreht....was kann ich dagegen tun?
Gruß Markus
Kommentar
-
Master_b
Hab bei dem Stahlritzel beide Schrauben auch nur halb drin aber fliegt so auch
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Kommentar
-
LawnMover/RC
Hallo Markus,Zitat von MastaChief Beitrag anzeigenHallo ihr,
ich hab gerade ein kleines Problem. Nach einem leichten Crash (Motor war schon aus) zappelt mein Heck wieder etwas mehr und er wobbelt wieder bei Last entnahme wie vor dem Haubengummi Mod an den TS Kugelköpfen.
Weiß einer welches Lager oder was sonst sein kann?
Außerdem bekomme ich beim neuen Stahlritzel auf einer Seite die Schraube nur mit viel Kraft halb rein gedreht....was kann ich dagegen tun?
Gruß Markus
es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Heckantriebswelle verbogen
2. Heckrotorwelle verbogen
3. Heckrohr gespalten
4. Heckrohr ein paar zehntel mm ins Chassis verschoben
5. Heckservo verrutscht
6. Heckhalter verrutscht
7. Heckumlenkhebel angerissen
8. Kegelrad von Heckrotorwelle ausgeschlagen
Ich persönlich tippe auf 4. und 5. Prüfe mal bei Heckrotorknüppel auf Mitte, ob die Heckblätter so ungefähr 0° anliegen haben, wobei 2° - 3° gegen das Drehmoment optimal zu sein scheinen.
Zum Metallantriebszahnrad: Die Welle entsprechend dem Schraubendurchmesser aufbohren oder nur auf der Hauptrotorwelle mit beiden Schrauben verklemmen. Beide Varianten sind möglich.
Gruß,
JörgZuletzt geändert von Gast; 06.08.2012, 14:12.
Kommentar
-
MastaChief
Danke Jörg, mein Hauptproblem ist aber eher das wobbeln beim schweben...das lies sich damals durch die Haubengummis beseitigen....vielleicht ist ja jetzt mal die Blattlagerwelle leicht krumm?
Kommentar
-
LawnMover/RC
Hi Markus,Zitat von MastaChief Beitrag anzeigenDanke Jörg, mein Hauptproblem ist aber eher das wobbeln beim schweben...das lies sich damals durch die Haubengummis beseitigen....vielleicht ist ja jetzt mal die Blattlagerwelle leicht krumm?
ich dachte, Dein Heck wobbelt/pendelt.
Wenn der ganze Heli pendelt gibt es folgenden Ansatz:
Prüfe die Taumelscheibe auf axiales und radiales Spiel. Bei größerem radialem Spiel bleibt leider nichts anderes übrig, als die Taumelscheibe zu erneuern.
Bei axialem Spiel zunächst einmal Anlenkungen auf und ab bewegen und dabei die Servoantriebe beobachten. Wenn sich hier eines der Zahnräder, die auf der Servospindel sitzen, "verschiebt", dieses wieder ganz aufdrücken und mit einem Tröpfchen CA fixieren.
Liegt es an der Taumelscheibe an sich, so solltest Du das Lager in äußeren Ring mit CA oder Loctice 648 verkleben. Die innere Kunststoffhülse erst vollständig einpressen und dann von der Rückseite mit ein paar winzigen Tröpchen CA verkleben.
Als letztes noch die Servos mit Kontakt 600, Deoxit oder ähnlichem reinigen und behandeln.
Danach sollte nichts mehr wobbeln.
Kleine Anmerkung: Die Haubengummis auf den Taumelscheibenarmen bitte zügig gegen Silikonschlauch austauschen. Die "harten" Haubengummis werden unter UV-Licht noch härter und die Anlenkungen werden schwergängig. Dies für zu dem "Ausnudeln" der "Servoarme" (Löcher der Anlenkgestänge weiten sich extrem auf).
Gruß,
JörgZuletzt geändert von Gast; 06.08.2012, 14:45.
Kommentar
-
Hallo Jörg,Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigenKleine Anmerkung: Die Haubengummis auf den Taumelscheibenarmen bitte zügig gegen Silikonschlauch austauschen. Die "harten" Haubengummis werden unter UV-Licht noch härter und die Anlenkungen werden schwergängig. Dies für zu dem "Ausnudeln" der "Servoarme" (Löcher der Anlenkgestänge weiten sich extrem auf).
welchen Schlauch würdest Du da empfehlen? Hast Du da eine Bezugsquelle?
Liebe Grüße
NicoLinks in der Signatur sind nicht gestattet
Kommentar
-
LawnMover/RC
Hi Nico,Zitat von TR2N Beitrag anzeigenHallo Jörg,
welchen Schlauch würdest Du da empfehlen? Hast Du da eine Bezugsquelle?
Liebe Grüße
Nico
Tankpendelschlauch Innendurchmesser 1,0 - 1,5 mm. Gibt es in jedem Modellbauladen, der Verbrennungsmotoren führt.
Es geht aber auch "normaler" 2mm Spritschlauch, der sitzt dann nur etwas lockerer.
Silikonschlauch in allen erdenklichen Größen gibt es z.B. HIER. Leider mit Mindestabnahme.
Gruß,
Jörg
Kommentar
-
Oha, dann habe ich gleich fünf Meter am Start.. :-P
Passt Innendurchmesser 1.0 mm?
Edit: Wie sieht es mit diesem hier aus? Cormoran Pro Carp Silicone Tube - Silikonschlauch schwarz 1m - 1,0mm | eBayZuletzt geändert von TR2N; 06.08.2012, 15:21.Links in der Signatur sind nicht gestattet
Kommentar
-
LawnMover/RC
1mm passt, die original O-Ringe haben auch 1mm. Nimm aber den 1,00x1,00. 0,5mm Wandstärke ist doch etwas sehr dünn. Daher kann ich den von eBay auch nicht "bewerten". Kannst ja mal beim Verkäufer nachfragen.Zitat von TR2N Beitrag anzeigenOha, dann habe ich gleich fünf Meter am Start.. :-P
Passt Innendurchmesser 1.0 mm?
Vorteil: Passt dann auch auf den Umlenkhebel, die Heckschiebehülse und die Heckblatthalter. Auf die Hauptblatthalter sowieso.
Gruß,
Jörg
Kommentar
-
MastaChief
@TR2N
Wenn du 5 Meter kaufst, nehmen ich die Hälfte und zahle dir den Versand für nen Brief, schrieb mich doch mal per PN an, wenn das für dich okay wäre.
Vielen Dank Jörg
Kommentar
-
das ist richtig, aber leider nicht mit Spektrum DSM2/X Funkprotokoll...Zitat von h3li pilot Beitrag anzeigenAber es gab schon vor dem 130x 3d taugliche helis in der grösse V120d02 und robbe blue arrow 1.8 3d fallen mir da ein also soein tolles konzept wie der bahnbrechende mcpx ist das nicht.
Meinen Sender mit all den belegten Programmspeicherlätzen, werde ich jedenfalls nicht für einen neuen Heli tauschen.
Gerade Walkera ist da sehr "eigen", was die absolute Inkompatibilität mit anderen Sendern egal ob Spektrum, Futabe, Graupner, Multiplex ect. angeht und die Robbe RTF Funken der Blue Arrowes.... hmm.... kommentiere ich mal nicht weiter, wer Sie halt mag...Zuletzt geändert von tritone; 06.08.2012, 16:09.
Kommentar
-
marlic
Heli reisst sich selbst zu Boden
Hallo,
ich berichte mal wieder übre plötzlichen negativ Pitch. Mein Heli ist zwar leicht geschreddert, was man nun auch an der Heckperformance merkt. Die Kratzer auf den Blättern machen sich bemerkbar. Bevor ich nicht weiss was Sache ist, schwebe ich nun 50cm übern Boden. Nach gut 3min klebte der Heli plötzlich wieder am Boden und riss sich nach wenigen Sekunden wieder los. Ich schließe mal aus, dass es vom Wind kommt.
Kann das denn sein, dass der Heli sich selbst zu Boden reisst?
Schöne grüße
Marcel
Kommentar
-
Fred-von-Jupiter
Acuh wenn ich immernoch keine Bezugsquelle für ein Servo gefunden habe, einen Tip zu den Spritschläuchen auf der TS. Bevor Ihr groß Meterweise das Zeug bestellt. Ihr könnt auch einfach die Silikon Isolierung von einem flexibel Kabel mit ca. 1,5qm Kabel nehmen. ist auch super weich und kann zugeschnitten werden.
So immernoch auf der suche nach einem TS Servo!
Kommentar

Kommentar