Hallo hier

Nachdem ich hier tagelang mitgelesen hab, möchte ich auch mal einen Bericht loswerden.
Fliege eigentlich nen Rex 600.
Bin aber schon ewig auf der Suche nach nem fliegbaren kleinen Heli.
Hatte schon nen Gaui, umgebaut und getuned, aber der flog nie wirklich

Der MCPx auf Brushless, ärgert mich bis heute mit whoppeln. Bis dto. net fliegbar.
Also nun zum Thema.
Der Blade 130x machte "out the box" schon Spass. Die all beschriebenen Probleme schockten mich nicht. Wer einen "perfekten" Heli will, muss halt gross und teurer fliegen

Mittlerweile, seid heute, hat er einen HP08 mit 10ner Ritzel drin.
Freilauf, Double Alu Pich Slider, Alu Blatthalter hinten und Taumelscheibe.
Das ganze ist kein billiger Spass

Vorher: Drehzahl bricht bei starkem Pitch ein, Heck steht nicht bombenfest.
Heute nur einen kurzen Testflug gemacht, Heck zuckt. Hab wohl zuviel Gain reingemacht. Bei besserem Wetter nochmal testen. Drehzahl hält nun. Vibrationen nur noch im unteren Drehzahlbereich beim Hochfahrn. Liegt an den Heckblättern, bekomm ich nicht richtig gewuchtet.
Fazit bis jetzt: Der HP08 ist einen Tick besser als der originale, ob sich die 40 € lohnen, muss jeder selber wissen. Bei normalen Rundflug, sicherlich nicht. Den Freilauf muss ich noch testen. Habs nie mit dem 600er gemacht.
---Bin ein Feigling

Heck scheint etwas besser zu stehen.
Das A-Zahnrad, hab ich zu weit abgedreht. Geht ganz einfach. Alle Blätter abmomtieren, mit dem Dremel einfach vorsichtig von der Seite abdrehn bei laufendem Heli

Muss jetzt aufs Metallritzel warten
Wer auf den 08 umrüstet: Alten Motor raus, Akkurutsche auf Durchmesser des 08er auffräsen, dann von oben rein mit dem neuen. So erspart man sich das zerlegen des Rahmens.
Bin auch erst nachher draufgekommen.
Für den Rundflug hab ich sogar nen 800er Akku drauf, geht ohne Probleme.
Flugzeit ist bei mir geringer als mit dem org. Motor.
Der ganze Umbau lag bei meinen "Wurschtfingern" bei ca. 6 Std.
Magnetschraubenzieher is sehr sinvoll.
Werd bei dem nächsten Sonnenschein, weiter berichten.
Auf jeden Fall schliess ich mich ein paar Meinungen hier an, der 130iger ist wirklich ein Simulator ersatz

und macht rießig Spass zu fliegen.
Leider kann ich noch keine Bilder einstelln.
Kommentar