Hi, ich habe ein kleines Problem mit meinem Heli. Bei positiven voll Pitch würgt der Motor ganz schön und der positiv pitch kommt mir auch viel langsamer vor als der negativ pitch. Habe die pitch wege kontrolliert und da sieht alles ganz gut aus. Ist zwar schwer daraus eine fehlerdiagnose zu stellen aber hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch kontrollieren könnte? Evtl. Servos renigen?
Erfahrungen mit dem 130X
Einklappen
X
-
Xas
AW: Erfahrungen mit dem 130X
Hi, ich habe ein kleines Problem mit meinem Heli. Bei positiven voll Pitch würgt der Motor ganz schön und der positiv pitch kommt mir auch viel langsamer vor als der negativ pitch. Habe die pitch wege kontrolliert und da sieht alles ganz gut aus. Ist zwar schwer daraus eine fehlerdiagnose zu stellen aber hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch kontrollieren könnte? Evtl. Servos renigen?
-
Positiven Pitchweg schrittweise begrenzen.
Sent from my iPhone.
Gruß
Patrick
Kommentar
-
Zitat von Xas Beitrag anzeigenHabe die pitch wege kontrolliert ...
Und wie sieht denn die zugehörige Gaskurve aus?
Liebe Grüße,
VolkerLogo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF
Kommentar
-
Es Fliegt
Du musst die welle vom motor abschleifen bis das ritzel passt. Die welle hat 1,5mm das Ritzel ne 1,48mm Bohrung. Wenn es dann straff rauf und runter geht mit grünem Loctite auf die welle kleben.
Grüssle,
***Marcel***
Kommentar
-
Es Fliegt
Damit es richtig sitzt. Hab ich schon oft gehabt bei Ritzeln die verklebt werden ist nichts unnormales. Es gibt ja bei den motorwellen Toleranzen und bevor es zu locker raufgeht lieber so.
Grüssle,
***Marcel***
Kommentar
-
so, motor ist verbaut und ritzel montiert und mit loctite gesichert. ich habe nun auch erstmal das 10er genommen da beim 11er auf jeden fall langlöcher her müssen.
achja, ich hab das loch im ritzel passend gebohrt bis es saugend auf die welle ging. bei meinem HP08 saß das ritzel genau so wie jetzt beim spin und das hat mit grünem loctite immer gehalten.
Kommentar
-
also mein neues heckgehäuse ist nicht das gelbe vom ei, keines der 3 lager passt auch nur ansatzweise in die löcher wo es hin soll und nach dem ich die löcher minimal grösser gemacht habe damit sie passen stelle ich nun fest das mein heck total schwer geht, ich kann den anstellwinkel hinten an einer stelle nur schwer überwinden................ ergo wieder das alte gehäuse verbaut und auf die finne verzichtet ( die beiden kleinen löcher die sie an ort und stelle halten sind bei mir ausgeleiert )
im ausgebauten zustand kann ich nun noch erkennen das das neue gehäuse genau in der mitte einen knick hat. mal sehen was der händler dazu sagen wird
Kommentar
-
Zitat von Bocanegra Beitrag anzeigenKurze Frage, kann man die 3in1 Platine auch anderst herum montieren, also das die Stecker hinten angeordnet sind?
Beim microbeast geht das ja z.B. auch, eventuell weiß das ja jemand.
wird das nicht gehen. Beim Beast und anderen Systemen stellt man das im
Setup ein.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen...Beim Beast und anderen Systemen stellt man das im
Setup ein.
Ob die Stecker jetzt hinten oder vorne liegen ist beim Beast egal.
Kommentar
-
GTO
Zitat von Bocanegra Beitrag anzeigenFalsch, beim Beast muss man doch nur umstellen, wenn man das System statt horizontal vertikal montiert.
Ob die Stecker jetzt hinten oder vorne liegen ist beim Beast egal.Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2014, 20:50.
Kommentar
-
Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenDa Du die Wirkrichtungen des fbl-System des 130x nicht explizit ändern kannst,
wird das nicht gehen. Beim Beast und anderen Systemen stellt man das im
Setup ein.
wenn man die Platine horizontal um 180 Grad dreht, ist die Sensorik für links/rechts und vorne/hinten jeweils vertauscht. Die Servos würden ohne aktives FBL-System immer noch wie vorher laufen.
Kehrt man nun die Funktionen Nick und Roll jeweils im Sender um, würde die Platine bezüglich des FBL-Systems schon richtig angesteuert werden, aber die Servos würden falsch rum laufen.
Kehrt man nun auch noch die Laufrichtung der Servos um, ist alles gut, oder?
Mit den HS-5035HD von Hitech wäre das zum Beispiel möglich. Es gibt mehrere Programmiergeräte die auch noch weitere Parameter wie z.B. den Auslenkungswinkel einstellbar machen.
Gruß
DieterWenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.
Kommentar
Kommentar