Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

du meinst gegen die ohne knubbel ?

Kommentar

• kater68
      kater68

Zitat von papads Beitrag anzeigen
      er fliegt, aber diese geräusche
      Hast Du mal einen Tropfen leichtes ßl oder Dry Fluid etc. auf das Ritzel getan? Resoniert der Motor irgendwo, liegt ein Kabel irgendwo an?

Grüsse Manfred

Kommentar

• kater68
        kater68

Hallo zusammen,

nach dem ich meinem Nano gestern ein neues Heck verpassen musste (Kaputtgebastelt..), hab ich ihm heute noch ein neues Heckpropellerchen spendiert.

So eins, von KDBB in neonorange.

KBDD Heckrotorblaetter Blade mcpX Neon Orange 5053 KBDD Heckrotorblaetter Blade mcpX Neon Orange 5053 0007233 - RC-NOW Modellbau Esky Walkera Eflite Align TRex Futaba Shop

gibts auch anderswo, nennt sich KBDD Heckrotorblaetter Blade mcpX Neon Orange 5053

Der Prop ist deutlich härter und steifer vom Material, vielleicht auch in der Wandstärke etwas dicker und brummelt etwas sonorer als die Originalprops.

Aber: Leider geil!!

Vielleicht liegts auch generell an dem neuen Heckausleger incl. neuem Motor, aber bei allen drei Akkusorten die ich fliege (150 Orginal, 160 & 175 mylipo) steht das Heck sehr gut. Einzig bei Diagonalen Querdrifts wummert er ein manchmal ein bißchen, kann auch durch Schwingen des Auslegers kommen.

ßbrigens sind zwei Props in der Packung, ein günstiges Vergnügen daher....

Leider gilt auch beim Nano die alte Regel: Durch Tuning wird er leider immer besser als der Stock sein, ist nicht nur bling-bling.

Grüsse Manfred
        Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2013, 18:35. Grund: Rechtschreibungskatastrophe

Kommentar

• ETS
          ETS

Hallo,
          gestern habe ich mich mal intensiver mit dem Original-Heckrotor sowie dem Ersatzrotor beschäftigt. Einfach einen Zollstock in Rotorhöhe zusammengefaltet und die Spur geprüft. Da habe ich bei beiden Rotoren Abweichungen von knapp 2mm zwischen beiden unteren Ständen. Auf den Rotoren stehen unterschiedliche Nummern drauf, einmal eine 2 und einmal eine 4. Beide Rotoren haben schon Einsätze mit "Feindberührung" hinter sich und wurden danach jeweils mit kochendem Wasser überbrüht. Die Welle habe ich mal mittels angelegter Zeigefingerspitze "geprüft" und kann keine Unwucht feststellen. Wie kann man die Heckmotorwelle auf Geradlinigkeit prüfen? Gestern drehte sich bei einem E-flite Akku der Nano mehrfach wild weg und musste notgelandet werden. Mit meinen Miniaviations hingegen verhielt er sich mustergültig und bei 70% flacher Gaskurve (Astroid Design Brushless Mild Kit) hielt das Heck wie angenagelt :dknow:

Kommentar

• Campi3
            Senior Member
            • 04.05.2011
            • 5082
            • Mario
            • Paderborn/Borchen

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
            Hast Du mal einen Tropfen leichtes ßl oder Dry Fluid etc. auf das Ritzel getan? Resoniert der Motor irgendwo, liegt ein Kabel irgendwo an?

Grüsse Manfred
            ne hab ich nicht, das ritzel vom motor und das zahnrad auf der hrw sind auf jeden fall frei am laufen. ich glaube fast das der motor oder das zahnrad am ritzel dieses geräusch erzeugt.

Kommentar

• kater68
              kater68

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
              Hallo,
              gestern habe ich mich mal intensiver mit dem Original-Heckrotor sowie dem Ersatzrotor beschäftigt. Einfach einen Zollstock in Rotorhöhe zusammengefaltet und die Spur geprüft. Da habe ich bei beiden Rotoren Abweichungen von knapp 2mm zwischen beiden unteren Ständen. Auf den Rotoren stehen unterschiedliche Nummern drauf, einmal eine 2 und einmal eine 4. Beide Rotoren haben schon Einsätze mit "Feindberührung" hinter sich und wurden danach jeweils mit kochendem Wasser überbrüht. Die Welle habe ich mal mittels angelegter Zeigefingerspitze "geprüft" und kann keine Unwucht feststellen. Wie kann man die Heckmotorwelle auf Geradlinigkeit prüfen? Gestern drehte sich bei einem E-flite Akku der Nano mehrfach wild weg und musste notgelandet werden. Mit meinen Miniaviations hingegen verhielt er sich mustergültig und bei 70% flacher Gaskurve (Astroid Design Brushless Mild Kit) hielt das Heck mustergültig
              Viele Fragen: Was ist ein Ersatzrotor?? Meinst Du ein Rotorblatt? Meinst Du die mit oder ohnde Knubbel??
              Ich denke, durch das Spiel im Gestänge ist Deine Methode hier nicht ausreichend. Wie ist denn der Blattspurlauf bei laufendem Motor?
              Laufen die Spitzen auf einigermassen geleicher Höhe bei Pitch = 0?
              Heli festhalten, Idle Up mit Pitch 0 und Blattspitzen beobachten.

Das Kochen der Blätter würde ich nicht machen, unter Umständen verformst Du die Blätter mehr als sie schon vorher waren.

ßperprüfung der Heckmotorwelle??
              Optisch, laufen lassen, Heli festhalten, dann siehst Du schon, ob sie weifelt.

Grüsse Manfred

Kommentar

• kater68
                kater68

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                ne hab ich nicht, das ritzel vom motor und das zahnrad auf der hrw sind auf jeden fall frei am laufen. ich glaube fast das der motor oder das zahnrad am ritzel dieses geräusch erzeugt.
                Schau mal ob noch alle Zähne beim Zahnrad in Ordnung sind. Vielleicht hast Du Dir beim Einschieben des Motors ein paar Zähne des Motors angekratzt.

Und einen Tropfen ßl aufs Ritzel.....hast Du schon gemacht??

Grüsse Manfred

Kommentar

• Campi3
                  Senior Member
                  • 04.05.2011
                  • 5082
                  • Mario
                  • Paderborn/Borchen

Schau mal ob noch alle Zähne beim Zahnrad in Ordnung sind. Vielleicht hast Du Dir beim Einschieben des Motors ein paar Zähne des Motors angekratzt.

Und einen Tropfen ßl aufs Ritzel.....hast Du schon gemacht??

Grüsse Manfred
                  ich hab das zahnrad schon 3x geprüft, ich kann nichts sehen evtl ist es aber zu klein um es zu sehen. nein öl hab ich noch nicht dran, werde ich dann als nächstes versuchen.

Kommentar

• ETS
                    ETS

Hallo Manfred
                    Viele Fragen: Was ist ein Ersatzrotor??
                    Heckrotor, beide (also auch der Ersatzrotor) sind auf der motorzugewandten Seite numeriert, einer mit 2 und einer mit 4
                    Ich denke, durch das Spiel im Gestänge ist Deine Methode hier nicht ausreichend.
                    Ich meine den Spurlauf des Heckrotors, da sind´s 2mm zwischen dem einen und dem anderen Heckrotorblatt, normal wäre ein Wert gegen 0mm
                    Das Kochen der Blätter würde ich nicht machen, unter Umständen verformst Du die Blätter mehr als sie schon vorher waren.
                    das könnte natürlich jetzt passiert sein Beide Heckrotoren haben mittlerweile schon einige Kochwäschen hinter sich
                    ßperprüfung der Heckmotorwelle?? Optisch, laufen lassen, Heli festhalten, dann siehst Du schon, ob sie weifelt. Grüsse Manfred
                    Könnte daran nicht auch ein verzogenes Heckrotorblatt schuld sein?

Kommentar

• Campi3
                      Senior Member
                      • 04.05.2011
                      • 5082
                      • Mario
                      • Paderborn/Borchen

wie rum gehört denn das grosse zahnrad auf die welle ?

Kommentar

• schubsi
                        Member
                        • 06.01.2011
                        • 822
                        • Martin
                        • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

er fliegt, aber diese geräusche .....................
                        Schonmal dran gedacht, dass die Haube an der Platine anstößt und durch die Vibs anfängt zu schnarren?
                        Flieg mal ohne Haube, immer noch?
                        So'n kleines Stück Schaumgummiklebeband zw. Haube und Platine könnte Besserung bringen.
                        -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

Kommentar

• ETS
                          ETS

Hallo Campi,
                          wie rum gehört denn das grosse zahnrad auf die welle ?
                          Seite mit den runden Gußgratstellen zum Hauptrotor zeigend, glatte Seite Richtung Kufen

Kommentar

• Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

Hallo Campi,Seite mit den runden Gußgratstellen zum Hauptrotor zeigend, glatte Seite Richtung Kufen
                            aha dann hab ich es doch nicht an den augen, ich meine das plastik wo die welle durch geht hat oben so einen schmalen rand.

Kommentar

• Campi3
                              Senior Member
                              • 04.05.2011
                              • 5082
                              • Mario
                              • Paderborn/Borchen

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
                              Schonmal dran gedacht, dass die Haube an der Platine anstößt und durch die Vibs anfängt zu schnarren?
                              Flieg mal ohne Haube, immer noch?
                              So'n kleines Stück Schaumgummiklebeband zw. Haube und Platine könnte Besserung bringen.

ahso, also meine haube hat keinen kontakt zur platine, da ist rund rum über ca 1 mm spiel. evtl hab ich einfach einen blöden motor erwischt der lauter ist als der andere ?

Kommentar

• kater68
                                kater68

Könnte daran nicht auch ein verzogenes Heckrotorblatt schuld sein?
                                Mach doch mal den Propeller ab (Rotor ist nicht wirklich das richtige Wort) und laß die Welle ohne Prop laufen.

Also bei mir hab ich keinen Versatz im Spurlauf des Propellers. Dann müsste Dein Prop auch ganz schön rauschen beim Laufen...

Grüsse Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X