Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiner K.
    Senior Member
    • 06.01.2010
    • 1295
    • Heiner
    • Spielberg

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
    als dass man HH diesen kleinen Fauxpas übel nehmen könnte
    Sehe ich anders, aber leider denken viel zu viele Käufer so.
    Würde das Ding in den Regalen liegen bleiben, Aufgrund der miesen Motorqualität, würde HH schon lange reagiert haben.
    Aber für die ist es ja eine kleine Gelddruckmaschine, ebenso für die vielen Hersteller, die sich mit den völlig überteuerten "Tunigteilen" drangehangen haben.

Ist aber nur meine Meinung.
    Gruß Heiner

Kommentar

• k1ck
      k1ck

richte bei AD eine Erinnerung ein und besorge dir bei Verfügbarkeit das Set deiner Wünsche, werden so um die 60€ sein und du hast Ruhe. Der Heli ist einfach viel zu gut & verzeiht viel zu viele Verknüppler als dass man HH diesen kleinen Fauxpas übel nehmen könnte.
      Bin noch relativ neu im Geschäft und ein Brushless Umbau wäre mir momentan noch zu viel denke ich. Dafür würde ich wohl auch einen speziellen Microlötkolben benötigen, oder?

Zu dem anderen Punkt : Fauxpas nicht übel nehmen, da es wirklich ein toller Hubschrauber ist, Ja! Aber meiner Meinung nach nur soweit, dass man akzeptiert, dass immer mal etwas bei der Produktion nicht klappen kann.

Sobald das Problem bekannt ist, sollte versucht werden dieses zu beheben und die Ersatzmotoren langlebiger zu machen, wie man es bei andern Blademotoren gewohnt ist.

lg

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von k1ck Beitrag anzeigen
        Bin noch relativ neu im Geschäft und ein Brushless Umbau wäre mir momentan noch zu viel denke ich. Dafür würde ich wohl auch einen speziellen Microlötkolben benötigen, oder?
        die Geschichte der Lötkolben ist eine Geschichte voller Missverständnisse

Man braucht dazu keinen Micro-Lötkolben, sondern einen ganz normalen Lötkolben (besser Lötstation) mit halbwegs feiner Spitze.

Gruß,

Walter

(der sich vor Jahren auch mehrere "Micro-Lötkolben" mit 12 V und sogar ne Station dazu gekauft hat, die erstens Schrott sind und zweitens für nix gut sind. Die Spitzen sind sowieso "zu dick" und schlecht, und das wahre Einsatzbebiet dieser Dinger hat sich mir bis jetzt noch nicht erschlossen. Sogar ein normaler halbwegs handlicher Lötkolben wie ein Ersa oder Weller mit 15 - 25 Watt und ordentlicher Spitze, die nichtmal ultrafein sein muss ist für die Lötungen an Nano und mCP x Boards und -ESCs weitaus besser geeignet. Ich nehm dazu meistens nicht mal ne "spitze" Bleistiftspitze, sondern eine feine 0.8 mm meißelförmige Spitze).

Kommentar

• ETS
          ETS

Hallo k1ck,
          Bin noch relativ neu im Geschäft und ein Brushless Umbau wäre mir momentan noch zu viel denke ich. Dafür würde ich wohl auch einen speziellen Microlötkolben benötigen, oder?...lg
          billiger 20W-Lötkolben + 1mm Kupferdraht, evt. "3. Hand", Pinzette (besser natürlich: regelbare Lötstation, heute Reminder-Funktion bei AD rein und das BL-Set kommt je nach Schnelligkeit bei deiner Bestellung in 5...6 Wochen, warum über sterbende Hauptmotoren aufregen wenn man mit dem nCP X soviel Spaß haben kann?)

Kommentar

• k1ck
            k1ck

warum über sterbende Hauptmotoren aufregen wenn man mit dem nCP X soviel Spaß haben kann?)
            Genau, hast Recht. Rege mich auch nicht wirklich auf, meinte nur, dass eventuell was verbessert werden könnte.

Fürs erste werde ich mich mit den Stockmotoren zufrieden geben und schauen wie lange ich damit Spass habe

BTW: Antwort von Horizon Hobby Deutschland :"Sehr geehrter Herr,
            uns ist kein grundsätzliches Problem mit diesem Motor bekannt. Der Motor ist für eine optimal Flugleistung konstruiert. Leider kann er Stürze nicht gut vertragen. 99% der Probleme sind Absturz Folgeschäden. Oft reicht dabei schon ein leichter Aufprall.
            Vielen Dank für Ihr Verständnis."

lg

Kommentar

• Heiner K.
              Senior Member
              • 06.01.2010
              • 1295
              • Heiner
              • Spielberg

uns ist kein grundsätzliches Problem mit diesem Motor bekannt. Der Motor ist für eine optimal Flugleistung konstruiert.
              Gruß Heiner

Kommentar

• k1ck
                k1ck

Daraufhin habe ich noch gefragt, wie lange denn der Motor im Prinzip leben müsste:

"Der Motor hält 100-120 Flüge!
                Wir ersetzen die Motoren die weniger Flüge haben nicht, da der Ausfall zu 99% absturzbedingt ist!"

lg

Kommentar

• Heiner K.
                  Senior Member
                  • 06.01.2010
                  • 1295
                  • Heiner
                  • Spielberg

Wir ersetzen die Motoren die weniger Flüge haben nicht, da der Ausfall zu 99% absturzbedingt ist!
                  Für mich reine Kundenver...
                  Gruß Heiner

Kommentar

• k1ck
                    k1ck

Sieht so aus.. Vielleicht werden die Ersatzmotoren in Zukunft verbessert. Der Heil ist erst 6 Monate im Handel oder irre ich mich?

Irgendwann wird wohl sowieso eine v2 bzw. Stock-BL Version in den Handel kommen.

Frage mich immer nur, was an der Bauweise geändert hat, damit die Nanomotoren schneller sterben als die MCPX Motoren. Vielleicht liegt es an der Grösse und damit vielleicht an schnellerer ßberhitzung.

Mal schaun was die Zukunft bringt !

Abgesehen vom BL Umbau, gibt es keinen Stockmotor von einem anderen Heli der passen würden?

lg
                    Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2013, 09:59.

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

Daraufhin habe ich noch gefragt, wie lange denn der Motor im Prinzip leben müsste:
                      Antwort von Horizon auf diese Frage (an mich vor ca. nem halben Jahr):
                      Sie gehen von einer Motorlebensdauer von ca. 8 Std. aus.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

Fürs erste werde ich mich mit den Stockmotoren zufrieden geben und schauen wie lange ich damit Spass habe

nicht sehr lange

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                          Antwort von Horizon auf diese Frage (an mich vor ca. nem halben Jahr):
                          Sie gehen von einer Motorlebensdauer von ca. 8 Std. aus.

Gruß,

Walter
                          Denn sie wissen nicht, was sie tun... äh wissen.

Kommentar

• Clarion Power
                            Senior Member
                            • 29.10.2012
                            • 1972
                            • Mirko
                            • Mittelhessen

Brauchst keinen besonderen Lötkolben. Ich hab auch keine Spitze gehabt sondern eine Flache die 5mm breit ist. Ging wunderbar.

Kommentar

• Ulrich43
                              Member
                              • 25.06.2011
                              • 178
                              • Ulrich
                              • (Remscheid) > Solingen

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                              nicht sehr lange
                              Hallo Mario,

vor gefühlten 57541276789 Posts hatten wir doch in z.T. lebhafter Diskussion herausgearbeitet, daß der HM am Blockierstrom sekundenschnell stirbt und daß jede Zehntelsekunde zählt, die der TH-Schalter früher gezogen wird, möglichst noch vor dem Aufprall Dagegen sind Abkühlphasen oder die Schmierung des Kollektors in ihrer heilsamen Wirkung nicht so ganz nachvollziehbar, IMHO sogar unnötig.

Mein erster HM hat 156 Akkus gehalten, der zweite lebt mit 217 immer noch

Ich denke, daß es im Preis-Leistungsverhältnis nicht einfach sein dürfte, den HM deutlich zu verbessern - eher könnte eine Blockierstrombegrenzung/Abschaltung in der Steuereinheit sinnvoll realisierbar sein und darüber sollten die bei HH wirklich ernsthaft nachdenken.

Ansonsten ist der NANO einfach nur

LG

Ulrich
                              Virus Modellbau/flug seit ca. 1954, 2010 wieder ausgebrochen... MCX2 mit DX6i ;-)

Kommentar

• ETS
                                ETS

Hallo k1ck,
                                ...Abgesehen vom BL Umbau, gibt es keinen Stockmotor von einem anderen Heli der passen würden? lg
                                Nein. Btw. heute die Erinnerung bei AD aktiviert sollte das BL relativ zeitnah dann eintreffen, wenn dein Main Motor das Zeitliche segnet. Kleine Rechnung: 4 x € 15,- (Main + Versand) und dein komplettes BL-Set hat sich amortisiert. Den Nano BL wird´s auch nicht unter € 160,- (Erfahrung mCP X V.2 --> mCP X BL) geben.

Kommentar

Lädt...
                                X