Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Zitat von Ulrich43 Beitrag anzeigen
    Hallo Mario,

vor gefühlten 57541276789 Posts hatten wir doch in z.T. lebhafter Diskussion herausgearbeitet, daß der HM am Blockierstrom sekundenschnell stirbt und daß jede Zehntelsekunde zählt, die der TH-Schalter früher gezogen wird, möglichst noch vor dem Aufprall Dagegen sind Abkühlphasen oder die Schmierung des Kollektors in ihrer heilsamen Wirkung nicht so ganz nachvollziehbar, IMHO sogar unnötig.

Mein erster HM hat 156 Akkus gehalten, der zweite lebt mit 217 immer noch

Ich denke, daß es im Preis-Leistungsverhältnis nicht einfach sein dürfte, den HM deutlich zu verbessern - eher könnte eine Blockierstrombegrenzung/Abschaltung in der Steuereinheit sinnvoll realisierbar sein und darüber sollten die bei HH wirklich ernsthaft nachdenken.

Ansonsten ist der NANO einfach nur

LG

Ulrich
    also so richtig tod war bei mir auch noch kein HM, eher sind die so nach knapp 60 flügen so schwach das man die wirklich nur noch mit hängen und würgen dazu kriegt das der heli so gerade noch in der luft bleibt.

beim msr-x konnte ich das motorsterben ja beheben aber beim nano fehlt einfach der platz für die idee die ich am x hatte. wenn ich glück habe kommt evtl freitag oder samstag post aus hong kong und dann hat sich das thema HM sterben für mich eh erledigt.

achja, bei mir hat das einsprühen vom motor auch nichts gebracht.

Kommentar

• Heiner K.
      Senior Member
      • 06.01.2010
      • 1298
      • Heiner
      • Spielberg

Gruß Heiner

Kommentar

• Heli-Jan
        Member
        • 11.01.2013
        • 368
        • Jan
        • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Mein erster HM hat 156 Akkus gehalten, der zweite lebt mit 217 immer noch
        Du Glücklicher, meiner hat ohne Einschlag gerade mal 42 Akkus gehalten, da war von einen Moment auf den anderen die Leistung weg.
        Schwebeflug nur noch mit Vollgas und viieel Pitch möglich.

Hoffentlich ich der neue etwas haltbarer. Bei solchen Angaben habe ich ja doch ein gaaanz klein wenig Hoffnung...

Ich drücke euch allen die Daumen, daß die Motoren langlebig sein mögen.
        Zuletzt geändert von Heli-Jan; 15.04.2013, 13:04.
        Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• k1ck
          k1ck

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
          Nein. Btw. heute die Erinnerung bei AD aktiviert sollte das BL relativ zeitnah dann eintreffen, wenn dein Main Motor das Zeitliche segnet. Kleine Rechnung: 4 x € 15,- (Main + Versand) und dein komplettes BL-Set hat sich amortisiert. Den Nano BL wird´s auch nicht unter € 160,- (Erfahrung mCP X V.2 --> mCP X BL) gebe
          Wäre es das Mildset? Da ich mit dem Nano trainiere, wollte ich auch nicht zuviel Power haben. Wie schwer schätzt ihr den Brushlessumbau ein? Als Jurist habe ich handwerklich gesehen nicht soviel Erfahrung, leider

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
          daß der HM am Blockierstrom sekundenschnell stirbt und daß jede Zehntelsekunde zählt, die der TH-Schalter früher gezogen wird, möglichst noch vor dem Aufprall
          Zum Throttle Hold ist ja eigentlich äquivalent wenn ich ihn schnell auf 0 Throttle bringe? Habe meine Throttle Curve fürs Trainieren von 0-80 eingestellt. Oder gibt es einen sonstigen Unterschied zwischen Throttle Hold und schnell den Stick nach unten jagen (es sollte gesagt sein, dass ich kein negative-pitch drin hab )

Kommentar

• Ulrich43
            Member
            • 25.06.2011
            • 178
            • Ulrich
            • (Remscheid) > Solingen

Zitat von k1ck Beitrag anzeigen
            Als Jurist habe ich handwerklich gesehen nicht soviel Erfahrung, leider
            Hallo Ben,

... und vom Verkehrten zitieren tuste auch noch
            (Ich weiß schon, weshalb ich damals die Juristerei hingeschmissen habe! )

Zum Throttle Hold ist ja eigentlich äquivalent wenn ich ihn schnell auf 0 Throttle bringe? Habe meine Throttle Curve fürs Trainieren von 0-80 eingestellt. Oder gibt es einen sonstigen Unterschied zwischen Throttle Hold und schnell den Stick nach unten jagen (es sollte gesagt sein, dass ich kein negative-pitch drin hab )
            0 Throttle oder TH ziehen ist bei dieser Einstellung (so "fliege" ich ja auch) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine rein akademische Frage
            Allerdings trainiere ich, doch den TH zu ziehen - für den Fall, daß ich jemals in die Situation komme, Negativ Pitch benutzen zu wollen/können.

LG, Ulrich
            Virus Modellbau/flug seit ca. 1954, 2010 wieder ausgebrochen... MCX2 mit DX6i ;-)

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

wo wird diese tonne stehen ?

Kommentar

• k1ck
                k1ck

Hallo Ben,

... und vom Verkehrten zitieren tuste auch noch
                Stimmt, bin noch nicht so bewandert mit den Forentools!

llerdings trainiere ich, doch den TH zu ziehen - für den Fall, daß ich jemals in die Situation komme, Negativ Pitch benutzen zu wollen/können
                Stimmt, trainingsmässig ist es sicherlich die bessere Option! Werde es wohl auch so machen in Zukunft.

Vielen Dank!

lg

Kommentar

• loe96
                  loe96

Kann ich auch nur bestätigen beim Msrx habe ich immer den Knüppel runtergerissen bei Chrashes und als ich dann mit dem Nano die ersten male Folg und den Knüppel runtergerissen habe könnt ihr euch vorstellen was passiert ist.Also war umlernen angesagt und das ist wirklich schwer also lieber gleich richtig machen

L.g. Leon

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

Noch viel besser kommt das mit dem "Knüppel runterreissen" bei einem 550er, 14° Negativ-Pitch und 2200 UMin am Kopf...

Kommentar

• loe96
                      loe96

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
                      Noch viel besser kommt das mit dem "Knüppel runterreissen" bei einem 550er, 14° Negativ-Pitch und 2200 UMin am Kopf...
                      Autsch

Kommentar

• Athrie
                        Athrie

so bei dem wetter hab ich meinen nano mal über die wiese gefegt!

das erste mal so richtig aufm kopf geflogen, war bei dem wind keine leichte sache. aber hat unglaublich fetz gemacht! nur entweder macht mein nächster motor schon wieder schlapp (keine 15 flüge), oder pitchmanagement ist unglaublich schwer bei dem kleinen. beim rumdrehen heißt es bei mir voll negativ pitch bis zum anschlag damit der kleine nicht kopfüber die wiese mäht (oder an nem grashalm hängen bleibt )

Kommentar

• loe96
                          loe96

Ach du glüglicher bei mir ist eine ordentliche Böe.
                          War noch nie mit dem ncpx draußen

Kommentar

• Athrie
                            Athrie

Zitat von loe96 Beitrag anzeigen
                            Ach du glüglicher bei mir ist eine ordentliche Böe.
                            War noch nie mit dem ncpx draußen
                            hier auch. dachte auch, dass nach irgendeinem crash wohl was kaputt sei weil das ding einfach nicht mehr gescheit zu halten war. eben in der bude nochmal getestet, das war nur der wind. Schön fliegen bei dem Wetter ist nicht machbar, aber sachen testen geht prima

Kommentar

• Hallodrius
                              Senior Member
                              • 07.10.2011
                              • 1327
                              • Anselm
                              • Wiesbaden

Also ich hab diesen Seitwärtsüberschlag (keine Ahnung wie man das nennt) mit den NCPx schon öfter gemacht, dass ich dabei aber 3m Höhe brauche schieb ich auf die geringe Leistung (meine Akkus sind richtig K..)
                              Die neuen MyLipo sind heut gekommen, am WE wieder draussen probieren *g*
                              BL Kit kommt auch irgendwann, dann kann es nurnoch an meinem Können liegen

Anselm
                              Devo 8s / DX6i
                              Blade 300x / MQX / NQX
                              Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• ETS
                                ETS

Hallo k1ck,
                                Zitat von k1ck Beitrag anzeigen
                                Wäre es das Mildset? Da ich mit dem Nano trainiere, wollte ich auch nicht zuviel Power haben. Wie schwer schätzt ihr den Brushlessumbau ein? Als Jurist habe ich handwerklich gesehen nicht soviel Erfahrung, leider ...
                                solltest du mit etwas Forenuserunterstützung hinbekommen. Voraussetzung ist, dass du die nötigen Utensilien parat hast, also
                                • billiger 20W-Lötkolben
                                • 1mm dicker, blanker Kupferdraht als Lötspitze
                                • für den Fall der Fälle: 2mm breite Entlötlitze
                                • Lötzinn
                                • Kolophonium
                                • 3. Hand (da kann man sich auch mit einem Provisorium behelfen)
                                • etwas, das dich sediert
                                • irgendeine alte Elektronikplatine, kann bestückt sein, zum Löten üben

Und ja, ich meine das Mild Kit, kommt dem Original-Setup am Nächsten, für draußen halte ich Wild als geeignetere Variante, bei wenig Wind geht das Mild Kit aber auch ordentlich. Dylan baut die Kits zusammen und programmiert die ESC, bei Erscheinen waren diese bislang immer innerhalb weniger Stunden verkauft, daher der Tip mit dem eMail-Reminder (Paypal Konto sollte entsprechend gefüllt sein). Ich bereue den Kauf bei ihm nicht

Kommentar

Lädt...
                                X