Erfahrungen mit dem Nano CPX

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  • buteo
    Member
    • 19.01.2012
    • 306
    • Gert
    • Düsseldorf

    #2701
    AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

    Zitat von wachtel Beitrag anzeigen
    Oder kauf dir gleich mylipo Akkus. Dann brauchst du auf nichts mehr zu
    achten und fliegst einfach
    Ich bin mit der Leistung der MyLipo auch sehr zufrieden, aber bei -6 Grad können die
    auch nicht viel Energie liefern.

    Auch zum Indoorfliegen wärme ich die Akkus immer auf.
    Ein erwärmter 160er erreicht ca. die gleiche (gehöhrte) Drehzahl und Kapazität wie ein kalter 175er.
    Der Vergleich zwischen einem warmen 175er und einem kaltem 205er ist ähnlich.

    Gruß Gert

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    • buteo
      Member
      • 19.01.2012
      • 306
      • Gert
      • Düsseldorf

      #2702
      AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

      Zitat von diskus Beitrag anzeigen
      Hallo,

      heute ist glaube ich meine Platine kaputt gegangen.
      Wenn der Motor anfängt zu laufen, erlischt die blaue LED und nix bewegt sich mehr.
      Shit!!!!!!
      Mal schauen ob was auf Kulanz bzw. Garantie geht.

      Gruß, Michael.
      Ein defekter Motor kann aber auch der Grund für diese Ursache sein!

      Gruß Gert

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      • Tomster79
        Senior Member
        • 20.02.2010
        • 3317
        • Thomas
        • FMC Maintal

        #2703
        AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

        Moin zusammen..

        Hab auch 2 MyLipo 175er..
        Die sind wirklich klasse..

        Werde mir noch mal 2-3 demnächst davon zulegen und die restlichen nach und nach aussortieren..

        Taugen die 205er denn in einem Stock Nano ?


        LG Tom
        Logo 700 / Logo 550 SX
        DJI FPV / Mavic 2 pro
        Blade 150S

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        • wachtel
          Member
          • 26.04.2012
          • 373
          • Konrad

          #2704
          AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

          Hallo Arne,


          Das geht knapp an meinem Anspruch vorbei, die Lipos vor dem Auskühlen zu schützen.

          Ich brauche jetzt ebenfalls auf nichts zu achten und kann einfach fliegen.
          Auch mit Mylipos würde ich unter 0°C nur noch mit Socke fliegen.
          Auch ich bin absolut nicht daran interessiert, die Akkus auf unter 0°C zu
          bringen. Da ich den ganzen Winter draussen geflogen bin (tiefste Temp.
          war -5°C) hier kurz meine Vorgehensweise:
          Die Akkus habe ich in der Hosentasche. Erst kurz vor dem Start werden sie
          eingesetzt und dann gehts gleich los. In diesem Moment haben sie etwa
          15-20°C. Durch den Flug produziert der Akku Wärme, so dass er Ende des
          Flugs (6min) dann zwischen 5-10°C hat. Dieser Wert ist allerdings nur gefühlt,
          werde versuchen, das nochmal zu messen.
          Bis jetzt habe ich mit den Mylipos eben sehr gute Erfahrungen gemacht. Kein
          einziges mal hat die Leistung nachgelassen. Die scheinen halt eine gute
          Chemie zu verwenden, welche nicht so anfällig gegen Kälte ist wie das bei
          anderen Akkus immer wieder beschrieben wird.


          Bringt echt was, und kostet nix.
          (Aber was nix kostet, taugt ja auch nix )
          Ich werde mir nicht 15 neue Akks kaufen um Deiner Empfehlung zu folgen.

          Würde für mich unnötiges Zusatzgewicht bringen. und ist aus oben
          beschriebenen Gründen nicht nötig.

          Gruss

          Konrad

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          • diskus
            diskus

            #2705
            AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

            Zitat von buteo Beitrag anzeigen
            Ein defekter Motor kann aber auch der Grund für diese Ursache sein!

            Gruß Gert
            Hallo Gert,

            hab auch einen anderen Motor probiert, leider ohne Erfolg.
            Muss aber zugeben, das der Tauschmotor auch nicht neu war.
            Hab den Heli gerade weg gebracht, wäre echt schade, wenn es nur am Motor gelegen hätte.
            War das bei dir schon mal?

            Gruß, Michael.

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            • Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

              #2706
              AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

              Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen

              Taugen die 205er denn in einem Stock Nano ?


              LG Tom
              ich fliege kein 3D kann also nicht beurteilen ob sie da taugen, aber im rundflug find ich die absolut genial. hab 3 stück davon und würde sie wieder kaufen.

              Kommentar

              • holgers
                Senior Member
                • 21.09.2010
                • 1331
                • Holger
                • Berlin

                #2707
                AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                Hallo,

                ich habe grad keine "Zeit", 2.700+ Beiträge zu lesen ob da irgendwo steht, dass man die winzige Mutter der Blattlagerwelle unter dem Mikroskop mit Sicherungslack sichern sollte. Hab grad im Flug die Blätter verloren ...

                Gruß, Holger

                Kommentar

                • cleeelo
                  Member
                  • 04.03.2009
                  • 267
                  • Clemens

                  #2708
                  AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                  Zitat von diskus Beitrag anzeigen
                  Hallo Gert,

                  hab auch einen anderen Motor probiert, leider ohne Erfolg.
                  Muss aber zugeben, das der Tauschmotor auch nicht neu war.
                  Hab den Heli gerade weg gebracht, wäre echt schade, wenn es nur am Motor gelegen hätte.
                  War das bei dir schon mal?

                  Gruß, Michael.
                  Ich hatte heute das gleiche Problem. Die Blaue LED des Helis ging aus, wenn ich versucht habe den Motoranlaufen zu lassen.
                  Bei mir war es der Heckmotor der gewechselt werden musste. Jetzt ist wieder alles in Ordnung.

                  Kommentar

                  • wachtel
                    Member
                    • 26.04.2012
                    • 373
                    • Konrad

                    #2709
                    AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                    Hallo Holger,


                    ich habe grad keine "Zeit", 2.700+ Beiträge zu lesen ob da irgendwo steht, dass man die winzige Mutter der Blattlagerwelle unter dem Mikroskop mit Sicherungslack sichern sollte. Hab grad im Flug die Blätter verloren ...
                    Auf jeden Fall mit Sicherungslack einschrauben. Ein Mikroskop brauchst du
                    nicht. Einfach mit einer Nadelspitze etwas Sicherungslack innen ans Gewinde
                    bringen und festdrehen.
                    Meine Vorgehensweise: die BLW vorsichtig soweit festdrehen, bis die beiden
                    Blatthalter sich nicht mehr frei drehen lassen. Man hat dann das Gefühl, als
                    wäre etwas Sand in den Lagern. Dann soweit wieder aufdrehen, bis das
                    sandige Gefühl beim Drehen gerade mal verschwunden ist und die Blatthalter
                    rund laufen. Die Blatthalter haben dann immer noch kein Spiel und so sollte
                    es meiner Meinung nach auch sein. Ein gerade neu gekaufter Nano war genau
                    so eingestellt und flog super "out of the box".

                    Nun noch eine Frage an alle: Mein erster Nano fing nach etwa 200 Akkus leicht
                    an zu wobbeln. Am stärksten mit vollen Akkus. Ich hab das auf zuviel Spiel an
                    den Anlenkpunkten zurückgeführt und alle Originalgummis durch Haubengummis
                    ersetzt + auch die Blatthalter damit bestückt. Der Heli fliegt seitdem superstabil,
                    wobbelt nicht mal mehr bei schnellem Sinken + Abfangen. Aber ich bin mir nicht
                    sicher, ob das den Servos auf Dauer gut tut, da jetzt schon alles sehr viel
                    straffer sitzt als vorher. Der Stromverbrauch ist aber exakt gleich geblieben.

                    Hat das schon mal jemand so gemacht und Langzeiterfahrung gesammelt?

                    Auf Dauer überlege ich zwar auch, auf eine Alu TS umzurüsten, bin mir aber
                    noch nicht ganz sicher, ob die wirklich besser sind. Meine Erfahrung mit dem
                    mCPx besagt das Gegenteil. Bei der MH Taumelscheibe war die Zentralkugel
                    schlecht und nutzte sich zu schnell ab. Dadurch entstand viel Radialspiel.
                    Und Ersatz gibt es dafür nicht, soweit mir bekannt ist. Dann sind jedesmal
                    25 Euro weg, nur weil die Zentralkugel Spiel bekommt!

                    Meiner Meinung nach lohnt sich eine Alu TS nur, wenn man sowohl die
                    Zentralkugel als auch das Lager leicht gegen Ersatz tauschen kann. Das
                    geht aber soweit ich weiss bei keiner der in Frage kommenden TS (mh, rh und lynx)
                    Oder vielleicht doch? Hat da schon wer Erfahrung?

                    Gruss

                    Konrad

                    Kommentar

                    • holgers
                      Senior Member
                      • 21.09.2010
                      • 1331
                      • Holger
                      • Berlin

                      #2710
                      AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                      Zitat von wachtel Beitrag anzeigen
                      Auf jeden Fall mit Sicherungslack einschrauben. Ein Mikroskop brauchst du nicht. Einfach mit einer Nadelspitze etwas Sicherungslack innen ans Gewinde
                      bringen und festdrehen.
                      Ok, dann werde ich das in Zukunft machen. Ich bin Monate ohne Sicherungslack an der BLW Mutter geflogen. Nie ist was abgefallen. Seit neuestem aber ist die Mutter nach zwei Akkus lose, eben schon wieder.

                      und wenn die BLW lose ist wobbelts auch - aber kräftig

                      Danke & Gruß, Holger

                      Kommentar

                      • Flip
                        Senior Member
                        • 19.11.2011
                        • 1292
                        • Arne
                        • bei Kassel

                        #2711
                        AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                        Zitat von wachtel Beitrag anzeigen
                        Würde für mich unnötiges Zusatzgewicht bringen. und ist aus oben
                        beschriebenen Gründen nicht nötig.
                        Der Tipp war ja auch gar nicht an Dich gerichtet, denn Du hast ja keine Probleme mit ausgekühlten Akkus.

                        Gruß
                        Arne
                        Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

                        Kommentar

                        • PETZE
                          Member
                          • 13.07.2012
                          • 707
                          • Patrick
                          • Berlin-Tempelhof

                          #2712
                          AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                          Hi , ich habe mal ne frage zum Nano,ich wollte mal fragen wieso der Heli bei der Gaskurve 100% immer ausgeht*
                          In der Anleitung steht es aber so drinne
                          warum issen das so?
                          Aktuell:Blade 450X; SAB Goblin 500; 2x Racequads
                          DJI F450

                          Kommentar

                          • papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

                            #2713
                            AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                            Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                            und wenn die BLW lose ist wobbelts auch - aber kräftig
                            Wenn man dieses Kräftige wobbeln ignoriert, braucht man sich nicht wundern wenn es Blätter regnet!

                            Gruß
                            Werner

                            Kommentar

                            • Flip
                              Senior Member
                              • 19.11.2011
                              • 1292
                              • Arne
                              • bei Kassel

                              #2714
                              AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                              Zitat von PETZE Beitrag anzeigen
                              Hi , ich habe mal ne frage zum Nano,ich wollte mal fragen wieso der Heli bei der Gaskurve 100% immer ausgeht*
                              In der Anleitung steht es aber so drinne
                              warum issen das so?
                              Mögliche Ursachen:

                              -schlechter Akku drinne
                              -schlechter Motor drinne
                              -Wackekontakt am Akkustecker dranne
                              -Wackelkontakt am Motorstecker dranne
                              -falsche Programmierung der Gaskurve/Gasgerade

                              Wenn es so in der Anleitung drinne steht, weiß ich auch nicht warum das so iss

                              Gruß
                              Arne

                              Versuche gerade, mich mal anzupassen
                              Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

                              Kommentar

                              • Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

                                #2715
                                AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                                ich hab heute mal die knubbel blätter gegen die ohne getauscht, wirklich viel unterschied merke ich nicht, vom geräusch her würde ich sagen könnte die drehzahl ein tick höher sein als mit knubbel ? und vom flug gefühl her würde ich sagen fliegen sich die mit knubbel etwas runder, stabil fliegt er aber dennoch mit beiden.

                                bin nun unsicher welche ich weiterhin fliegen werde, auch weil hier ja jemand den test mit motorlebensdauer mit beiden blätter sorten gemacht hat.

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