Mach Dir keinen Kopf... Meiner ist mittlerweile auch schn langsam
MCPX like und hält bis jetzt am längsten .
einen kopf mache ich mir nicht, HH schickt mir heut aber einen neuen motor und ich hoffe dieser ist wieder so schön leise wie der erste. mcpx lautstärke hat der hier "noch" nicht, aber schön ist auch was anderes. und dann bekomme ich noch 2 bestellte motoren und bin für die nächsten wochen erstmal versorgt
Mach Dir keinen Kopf... Meiner ist mittlerweile auch schn langsam
MCPX like und hält bis jetzt am längsten .
mein inzwischen 5. brushed Motor hält auch schon irgendwas zwischen 150 und 200 Akkus, während die ersten vier alle irgendwo zwischen 30 und ca. 70 Akkus den Geist aufgegeben haben.
Ein weiterer Hinweis auf die riesige Serienstreuung in der Qualität der Motoren (ich crashe gleich oft und ziehe gleich oft - immer - Throttle cut).
Den letzten Motor hab ich allerdings mit Tunerspray behandelt; kann aber nicht sagen, ob das der ausschlaggebende Grund für die längere Lebensdauer ist (wenn ja: super).
SO, meinen hats auch erwischt. Hauptplatine hat sich verabschiedet. Warum auch immer.
Er ist jetzt auf dem Weg nach HH und ich werde wohl einen komplett neuen Nano zurück bekommen aber hier nun die generelle Frage:
Wenn ein Teil des Helis defekt ist und dieses als Garantiefall ersetzt wird, muss ich es dann hinnehemen, das Teil selber einzubauen? Wenn z.B. mein Getriebe in meinem 1 Jahr alten KFZ ausgetauscht werden muss, verlangt auch keiner von mir das selber einzubauen.
Bin gerade 2 X 6min. bei leichtem Schneefall geflogen. Der Heli bleibt dabei
vollkommen trocken, da die Rotorblätter alles von der Elektronik fernhalten.
Nur die Fernsteuerung musste danach etwas abgetocknet werden.
SO, meinen hats auch erwischt. Hauptplatine hat sich verabschiedet. Warum auch immer.
Er ist jetzt auf dem Weg nach HH und ich werde wohl einen komplett neuen Nano zurück bekommen aber hier nun die generelle Frage:
Wenn ein Teil des Helis defekt ist und dieses als Garantiefall ersetzt wird, muss ich es dann hinnehemen, das Teil selber einzubauen? Wenn z.B. mein Getriebe in meinem 1 Jahr alten KFZ ausgetauscht werden muss, verlangt auch keiner von mir das selber einzubauen.
Was meint ihr?
Grüße,
Uwe
ich denke HH wird, wenn ein teil ausgetauscht wird, dieses direkt für dich verbauen.
Was meint ihr?
Grüße,
Uwe
Naja... Ist jetzt nicht böse gemeint, aber Du vergleichst gerade ßpfel mit Birnen.
Das man ein Autogetriebe nicht selbst umbauen muss ist ja klar, da man nicht erwarten kann,
Das Du ein Mechatroniker bist. Aber bei dem Nano handelt es sich eben um Modellbau, also
Ein Modell, bei dem man erwarten kann, das der Jenige dem der Heli gehört sich auch mit der
Technik beschäftigt bzw auseinandersetzt. Da gehört das Zerlegen, warten und zusamenbauen
Einfach dazu, sonst macht das ganze Hobby keinen Sinn.
Es wird immer wieder von einer krummen Blattlagerwelle nach
einem Crash berichtet.
Diese wiederum ist im Rotorkopf verbaut, welcher aus Kunstoff ist.
Wenn nach einem Crash die BLW einen Schuss hat, dann müsste doch auch irgendwo ein Kunststoffbauteil, wenn auch nur mit einem Riss in Mitleidenschaft gezogen werden, oder sehe ich das falsch?
Nö, muss nicht zwingend sein. Plastik ist ja auch elastisch und dann sind da noch die Dämpfergummis. Hatte auch ne gut krumme BLW, ausgebaut und gerade gebogen, weiter ging der Spaß. Gerissen oder kaputt ist sonst nichts am Kopf, die Plastik TS hat´s nun schon ab und an nen ßrmchen gekostet, aber sonst ist das bei mir das einstige Verschleißteil (und ein Motor) aber das is mMn völlig okay für so ein Heli und wie oft der runterfällt.
Aber bei dem Nano handelt es sich eben um Modellbau, also
Ein Modell, bei dem man erwarten kann, das der Jenige dem der Heli gehört sich auch mit der
Technik beschäftigt bzw auseinandersetzt. Da gehört das Zerlegen, warten und zusamenbauen
Einfach dazu, sonst macht das ganze Hobby keinen Sinn.
Hallo Kasperle,
es ist natürlich kein Problem, ein Ersatzteil einzubauen. Ich habe meine Rexe auch als Kit gekauft und selber zusammengebaut und eingestellt.
Ich hatte aber auch geschrieben, dass es sich um eine generelle Frage handelt. Vielleicht gibt es unter uns auch welche, die nicht so viel Spass am Basteln haben, bzw. es aus div. Gründen nicht können. Diese "Nur-Flieger" nicht Bastler haben dann ggf. Schwierigkeiten, ihr Fluggerät nach einem (unverschuldeten) Schaden bzw. Defekt wieder in die Luft zu bringen.
Vielleicht gibt es unter uns auch welche, die nicht so viel Spass am Basteln haben, bzw. es aus div. Gründen nicht können. Diese "Nur-Flieger" nicht Bastler haben dann ggf. Schwierigkeiten, ihr Fluggerät nach einem (unverschuldeten) Schaden bzw. Defekt wieder in die Luft zu bringen.
Hallo,
ganz ehrlich: Diese Leute sollten dann auch lieber keinen Modellbau betreiben. Das Hobby erfordert Eigeninitiative und wer den N CP X nicht reparieren kann, sollte sich was anderes überlegen.
Ich finde, das seperiert die Modellbauer und solche die es sein wollen, recht gut.
Ich habe als Flächenflieger schon Leute auf der Wiese erlebt, die die elementarsten Grundlagen des Modellbaus nicht kannten und nicht erlernen wollten. Nach einiger Hilfestellung haben wirs dann aufgegeben, solche Leute ins "Ziel" zu tragen.
Wenn Du ein Aquarium hast und Dir ein Fisch eingeht (unverschuldet), dann wird Dir der Haustierverkäufer den Fisch auch nicht zuhause ins Aquarium setzen, sondern Du selber.
Der Vergleich passt nicht ganz. Dein Haustierverkäufer verkauft dir nur die Fische in einem Beutel, nicht das gesamte Aquarium fertig bepflanz mit Wasser und Fischen darin. Wenn das Tier dann wegen einer Krankheit kurz nach Kauf stirbt muss er auch nur den Fisch ersetzen, du hast den Fisch ja auch einzeln gekauft.
Bei dem Heli ist das was anderes. Du kaufst das Produkt als Ganzes. Wenn dieser dann ein Mangel auftritt im Rahmen der Gewährleistung, nicht aus Kulanz, muss er den ohne Kosten für dich beseitigen. Das heißt natürlich auch, dass er den für dich austauschen muss und die Versandkosten trägt.
Dass ein Helipilot das selber machen können muss spielt dabei keine Rolle, auch wenn ich der Aussage natürlich zustimme
Die Sache ist aber, dass der direkte Kontakt mit HH nicht unter Gewährleistung fällt. Wenn dann Garantie. Ob die Garantie auf Helis geben weiß ich nicht, kann auch unter Kulanz fallen. In beiden Fällen kann man froh sein, dass sie überhaupt was ersetzen.
Geschafft... ich hab den Thread komplett durch.
Fliegen kann ich trotzdem (noch) nicht.
Dafür konnte ich bis jetzt jedes Problem dank eurer hilfreichen Tipps alleine lösen. Vom LG Mod bis zum Heckrotor Mosfet tausch. Ich denke ich hab da alles durch.
Der Nano ist übrigens mein erster richtiger Heli (hab noch mehrere billig IR und ein Koax). Es reicht zwar bisher noch nicht für kurven oder gar Kunststücke, macht aber dennoch irre viel Spaß das Teil.
Der Vergleich passt nicht ganz. Dein Haustierverkäufer verkauft dir nur die Fische in einem Beutel, nicht das gesamte Aquarium fertig bepflanz mit Wasser und Fischen darin. Wenn das Tier dann wegen einer Krankheit kurz nach Kauf stirbt muss er auch nur den Fisch ersetzen, du hast den Fisch ja auch einzeln gekauft.
Das mit dem Fisch war auch eher ironisch gemeint, aber ich denke, wir sind uns generell einig.
Allerdings alleine die Programmierung eines nicht mitgelieferten Senders ist ja für viele schon eine Herausforderung, und für mich wars anfangs natürlich auch so. Bei anderen Helis im Vorfeld. Die Helifliegerei (und das Flächenfliegen ebenso) ist halt kein Plug- und play wie ein Kaufhausmodellauto. Das sollte jedem bewußt sein.
PS: Das Ausfallen des Hauptmotors oder anderer Komponenten ist bestimmt auch von der Anzahl der Crashs abhängig. Und wer von uns hatte noch keinen Crash mit seinem Nano??
Wie lange würde wohl der Hauptmotor halten, wenn man keinen Crash hätte?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar