Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franky
    Member
    • 23.11.2012
    • 184
    • Frank
    • Saarbrücken Aeroclub-Sulzbach

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Mit dem Nano bekam ich zum ersten mal in der Wohnung einen Rundflug hin,was ich nicht mit der Sim schaffte.
    Mit dem Mcpx habe ich kein Platz dafür,da geht nur Schweben.

Kommentar

• Clarion Power
      Senior Member
      • 29.10.2012
      • 1972
      • Mirko
      • Mittelhessen

Ja schweben ist kein Problem. Aber gerade beim Rundflug kann der Nano auf einmal ungewollt ziemlich schnell werden. Da muss man gar nicht viel den Knüppel bewegen, auf einmal haut er ab.

Ist meine Erfahrung.

Kommentar

• Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

also wie ich sehe scheint rundflug mit zahmen einstellungen zu gehen, ich werde mir wohl doch noch ein paar tage den kopf darüber zerbrechen ob ich ihn brauche oder nicht. andersrum könnte ich dann, wie ich ja vor hatte, draussen damit besser rückenschweben lernen als mit dem 130x an dem ja doch auch mal ganz schnell was kaputt gehen kann.

evtl kauf ich mir aber doch nur einen schwung neue lipos für den msrx, und lege das restliche weihnachtsgeld in meine hobbykasse.

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
          ja schweben ist kein Problem. Aber gerade beim Rundflug kann der Nano auf einmal ungewollt ziemlich schnell werden.
          Das ist richtig, das ist aber ein natürliches Verhalten für einen CP-Heli und je eher man damit klar kommt, desto besser.

Campi3 hat aber bereits Erfahrung mit seinem 130X weshalb ich mir da eigentlich keine Sorgen mache

Kommentar

• petrus
            petrus

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
            Campi3 hat aber bereits Erfahrung mit seinem 130X weshalb ich mir da eigentlich keine Sorgen mache
            eben! Jetzt schlag schon zu. Ich bin jetzt schon auf die Posts von Dir gespannt in denen steht:...warum nicht früher...

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
              andersrum könnte ich dann, wie ich ja vor hatte, draussen damit besser rückenschweben lernen als mit dem 130x an dem ja doch auch mal ganz schnell was kaputt gehen kann.
              ... so isses

PS: wenn Du den draussen in die Wiese klatscht, wird so gut wie nichts dabei zerstört

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

da liegst du genau richtig, ich baller gerne mit dem 130x rum aber ich trainiere auch das langsame und genaue fliegen was ja um einiges mehr an konzentration fordert.

Zitat von petrus Beitrag anzeigen
                eben! Jetzt schlag schon zu. Ich bin jetzt schon auf die Posts von Dir gespannt in denen steht:...warum nicht früher...
                hehe ja du sagst es so leicht, ich tue mich gerade schwer damit den kauf button zu drücken

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

Zitat von petrus Beitrag anzeigen
                  ... ich stehe wohl grade irgendwie auf dem Schlauch und habe ehrlich keine Ahnung was Du meinst?

ahh, Schlauchknoten hat sich geöffnet :-)

ich glaube ich sollte langsam besser ins Bett, die letzten Abende waren doch sehr lang ähh.. früh

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                    auf einmal haut er ab.
                    ... ich nenne das bei mir "mit gezogener Handbremse" fliegen, also immer schön den Nickknüppel nach hinten, wenn der Kleene "Fahrt" aufnimmt, und das macht er (wie Du schon richtig beschrieben hast) eigentlich ständig

Kommentar

• kaufrauschsven
                      kaufrauschsven

Bisher war ich vom Nano begeistert. Bis sich gestern Abend langsam der Tot des Hauptmotors angekündigt hat. Erst lief er nicht richtig an.

Heute Morgen versucht zu starten - der Nano hebt zwar ab, hat aber nicht mehr genug Power um zu steigen und sinkt somit unter einer unschönen Geräuschkulisse langsam zu Boden.

Akkus waren alle voll und fast neu (Mylipos 170)

Habe gerade 2 neue Motoren bestellt und hoffe dass das wirklich die Lösung des Problems ist.

Wenn nicht war das definitiv mein letzter Heli von Horizon Hobby.
                      Finde es schon unverschämt, dass der Motor keine 50 Flüge gehalten hat!

Kommentar

• kater68
                        kater68

Hi Sven,
                        ist sicher Dein Hauptmotor kaputt. Ich sehe das Motoerchen als Verschleißteil und ärgere mich einfach nicht weiter. Der Umbau auf brushless ist momentan keine Alternative für mich, habe vorgestern auch gleich mal zwei Ersatzmotoren bestellt. Bei MHM-Modellbau waren sie am schnellsten zu kriegen. Dafür sind ja auch alle anderen Teile am Nano ziemlich dauerfest wies scheint.
                        Grüße Manfred

Kommentar

• Flip
                          Senior Member
                          • 19.11.2011
                          • 1292
                          • Arne
                          • bei Kassel

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
                          Ich will also nicht abstreiten, dass das 4fach durchaus erfreuliche Ergebnisse (richtig proppe volle Akkus) aufliefern kann, wer jedoch den Anspruch hat, seine Zellen "artgerecht" zu behandeln, der sollte sich vielleicht doch was anderes zulegen
                          Hi Schubsi,

so war mein Posting auch gemeint.
                          Ich werde den 4-fach Celectra nur noch unterwegs benutzen.
                          Sicher ist sicher.

Gruß
                          Arne
                          Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• LawnMover/RC
                            LawnMover/RC

... meint er deswegen nicht zwangsläufig das damit problemlos rainbows, tictocs oder pyroflips wie von Geisterhand gelingen
                            Von Geisterhand gelingt eher durch Zufall mal etwas, da stimme ich Dir zu. Dennoch kann der nCPX auch im Wohnzimmer 3D.

Also für Flips und "Tic-Tocs" reichen 120 x 80 cm - so über einem handelsüblichen Couchtisch in etwa (Seiten-TicTocs brauchen gute Akkus und etwas mehr Platz)

... für Funnels reichen so ca. 1,5 im Kreis (allerdings etwas "Ausflauffläche" berücksichtigen) ...

... und je kleiner (und zappeliger) der Heli, desto mehr muß halt aktiv ausgesteuert werden.

Gruß,
                            Jörg

Kommentar

• tritone
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 4027
                              • Uwe
                              • Ruhrpott

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
                              Dennoch kann der nCPX auch im Wohnzimmer 3D
                              das dies möglich, ist habe ich gar nicht angezweifelt, sondern lediglich darauf hingewiesen, des es nicht so viele Piloten gibt, die derartige Manöver auf so engem Raum beherrschen

PS: ich kann es nicht und alle die ich persönlich kenne und fliegen gesehen habe (und das sind einige!) auch alle nicht, aber daran ist eben nicht der Heli schuld
                              Zuletzt geändert von tritone; 27.12.2012, 13:57.

Kommentar

• petrus
                                petrus

aber daran ist eben nicht der Heli schuld
                                bei mir schon

Kommentar

Lädt...
                                X