Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Hi,

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
    2. Landegestell zum ersten Mal gebrochen(leider habe ich die Rep.-Anleitung bei den unzähligen Posts mit dem Bindfaden leider nicht mehr gefunden)
    Bruchstellen mit (wenig) CA zusammenkleben (nicht unbedingt nötig, aber nachher beim Wickeln einfacher). Zwirn entweder mit ner Schlaufe oder wenig CA nahe der Bruchstelle fixieren, und dann eben "Wickeln", immer rum, bis die Bruchstelle schön "eingefascht" ist.
    Restfaden entweder jetzt noch einfach abstehen lassen oder verknoten und jetzt schon abschneiden.
    Dann Bindfaden mit wasserdünnem CA tränken und trocknen lassen. Dann ev. abstehendes Bindfaden-Ende abschneiden.
    Je dünner der Faden (und saugfähiger) und je mehr Wicklungen, desto besser nachher.
    Diese Stelle wird Dir zwar dann halten, aber dann bricht das LG halt "daneben".

Optimal sind IMO "Sollbruchstellen" im LG, also LG auseinanderzwicken und mit Schrumpfschlauch (und etwas Kleber drunter) wieder verbinden; dann bricht nix mehr, außer eventuell der Schrumpfschlauch, wenn schon alt. Sogar die Pins bleiben dann (meist) ewig heil.

eine Idee wie ich die Gummis wieder fest bekomme?
    Stärkeres Klebeband nehmen und drüberkleben. Das Loch mit einem "Gürtellochstanzer" ausstanzen (so n Ding kriegst um ein paar Euro zeitweise bei Aldi und Co oder im 1 Euro Laden). Dann geht es wieder gut.

Wenn Du die 911er Canopies von HK meinst:
    Ich hab welche (zwar nicht von HK), find die aber total sch...
    Sehen besch... aus, sitzen viel zu weit vorne am Canopy, Löcher müssen extra gemacht werden.
    Weitaus besser sind die Xtreme Canopies Typ B (für mCP x - da aber häßlich wie N8). Ebenfalls vorderes Loch neu machen. Sehen halbwegs gut aus und halten alles aus (dafür geht dann die Kraft wieder in die Canopy Pins und die brechen).

Gruß,

Walter

Kommentar

• helibilly
      OMP/KDS Support
      • 31.01.2013
      • 3550
      • Guido
      • Hannover

gürtellochstanzer? ich versuche mal dickeres Klebeband..

ja, genau die meine ich von HK, bzw. die vom FP 100, die kosten auch nur 1,99 $

danke dir..

Kommentar

• helibilly
        OMP/KDS Support
        • 31.01.2013
        • 3550
        • Guido
        • Hannover

habe jetzt dickeres Klebeband genommen, 1,3mm Bohrer Loch rein und mal gucken..

Kommentar

• donaldsneffe
          Senior Member
          • 01.04.2011
          • 3878
          • Walter
          • Wien - Donauinsel

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
          habe jetzt dickeres Klebeband genommen, 1,3mm Bohrer Loch rein und mal gucken..
          Das Problem ist ja, dass die "Laschen" der Haubengummis greifen müssen; wenn das Loch nur gebohrt ist, ist das Randmaterial nicht "weg".

Ich mein sowas:

Z.B.:
          Revolverlochzange, 225mm: Amazon.de: Elektronik

Hab ich mir mal irgendwann (mit Mengen an Zubehör) um ca. nen 5er bei Hofer oder irgendwo (weiß nimmer) gekauft.
          Funktioniert perfekt für das Canopy-Loch-Stanzen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Dynamic75
            Member
            • 15.11.2012
            • 67
            • Patrick
            • Reichenberg (Unterfranken)

Ich hatte bis jetzt nur einen gebrochenen Haubenhalter. Den hab ich am Ansatz abgetrennt und eine kleine Vertiefung am Rahmen eingebohrt. Dann einen 2mm Karbonstab zugeschnitten, auf der Rahmenseite etwas angespitzt, die Haubenseite wie Org. Halterung zugeschnitzt und mit CA versiegelt.
            Mit UHU 5min Epoxy eingeklebt.
            Hält Super!
            Beim LG hab ich drei Stück verbraten bis ich auf den Schrumpfschlauch-Mod gekommen bin. Das neue LG sofort umgebaut (schmerzt im ersten Moment, ein neues LG zu zerknipsen) seitdem ist aber Ruhe. Bei einem gebrochen LG würde ich auch mit Schrumpfschlauch reparieren, sieht meiner Meinung nach auch besser aus, als Bindfaden.
            Ob die Haube vom FBL 100 passt würde mich auch mal interessieren.

Gruß Patrick

Kommentar

• Clarion Power
              Senior Member
              • 29.10.2012
              • 1972
              • Mirko
              • Mittelhessen

Also wenn ich das Landegestell aufknipse und dann Schrumpfschlauch drüber mache, dann ist diese Stelle dort stabiler wie alle anderen. Das ist doch dann keine Sollbruchstelle....

Kommentar

• farbenzwerg
                farbenzwerg

Zitat von Dynamic75 Beitrag anzeigen
                Ob die Haube vom FBL 100 passt würde mich auch mal interessieren.
                Hab mal nen alten Link rausgekramt. Vielleicht is ja was für dich dabei Blade Nano CP X Canopy | HacksMods

Kommentar

• hansl1972
                  hansl1972

Zitat von Dynamic75 Beitrag anzeigen
                  Beim LG hab ich drei Stück verbraten bis ich auf den Schrumpfschlauch-Mod gekommen bin. Das neue LG sofort umgebaut (schmerzt im ersten Moment, ein neues LG zu zerknipsen) seitdem ist aber Ruhe.
                  Gruß Patrick
                  Was genau hast Du am LG umgebaut ?

Kommentar

• helibilly
                    OMP/KDS Support
                    • 31.01.2013
                    • 3550
                    • Guido
                    • Hannover

nun dreht sich der Heckmotor gar nicht mehr und es hat verkohlt gerochen,
                    Heckmotor ist aber ok, bzw. habe einen anderen drann gemacht und der dreht sich auch nicht mehr..
                    kann jemand helfen?
                    platine defekt, oder?
                    Zuletzt geändert von helibilly; 27.03.2013, 10:59.

Kommentar

• higginsd
                      higginsd

Ich würde mal prüfen, ob am KuLaDra zum Heckmotor irgendwo der Lack ab ist und Du einen Kurzschluss gebaut hast.

Der Draht von Blade ist nicht so optimal. Besorge Dir mal richtig guten Draht (z.B. bei Nanoheli) und mache den Anschluss an den Heckmotor neu. Mit etwas Glück ist das Board nicht hin.
                      Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2013, 11:26.

Kommentar

• helibilly
                        OMP/KDS Support
                        • 31.01.2013
                        • 3550
                        • Guido
                        • Hannover

habe einen nigelnagelneuen Stockmotor angeschlossen und der lief auch nicht..
                        somit kann man die Fehlerquelle ausschliessen würde ich sagen..

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

Nein. Wenn Du einen Kurzschluss am Draht zum Heckmotor hast. Oder hast Du den neuen Motor aus der Tüte genommen und mit Draht am Board angeschlossen? Dann ist Dein Board bzw. ein Fet auf dem Board defekt. Da solltest Du dann aber trotzdem den Draht zum Heckmotor prüfen/tauschen, denn irgendwoher muss der Fehler ja kommen, wegen dem Dein Fet abgeraucht ist.

Fets tauschen geht auch, ist aber fummelige SMD-Löterei.

Kommentar

• helibilly
                            OMP/KDS Support
                            • 31.01.2013
                            • 3550
                            • Guido
                            • Hannover

hi,
                            guter Tip,
                            aber welcher mosfet ist es und wo kriege ich einen neuen her?

Kommentar

• helibilly
                              OMP/KDS Support
                              • 31.01.2013
                              • 3550
                              • Guido
                              • Hannover

mosfet : MOSFET TREIBER/PWM CONTROL,27222 Typ: LM27222M - MOSFET ZWEI

Kommentar

• Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

heute war ich mit dem 130x draussen und hab mal den nano mit aufs feld genommen,

das ist doch wirklich der hammer wie das teil draussen rennt hoffentlich hat mich keiner gesehen, sonst heißt es nachher wieder der und sein spielzeug

jetzt muss ich nur langsam mal den kauf button beim brushless kit klicken, so dürfte der draussen a noch ne ecke besser gehen.

Kommentar

Lädt...
                                X