Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hppeter
    hppeter

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Ich drucke die Hauben auf leichtes hochauflösenden Inkjet-Papier und "laminiere" beidseitig.

Ich habe kein Laminiergerät und verwende daher einen Paketbandabroller mit sehr dünnem transparentem Paketband (Folie). Das Folienband lässt sich mit wenig ßbung blasenfrei aufbringen und mit 2-3 Lagen nebeneinander sieht es sehr gut aus. Die ßberlappung des Folienbandes ist aufgründ des sehr dünnen Bandes praktisch nicht sichtbar.

Meine Hauben sind noch dazu leichter als die Originalhauben und sehr stabil.

Mittlerweile fliege ich selbstgedruckte Hauben beim Nano, beim MCPX und beim MCPX BL. Beim MCPX BL hatte ich letzte Woche einen kleinen Absturz auf Beton, aber weder Haube noch Heli wurden beschädigt.

Kommentar

• manu.munich
      Member
      • 05.05.2010
      • 847
      • Manu
      • 85646 Anzing

Gibt's irgendwo Vorlagen zum Download? Montag werde ich meinem Chef erklären, dass wir dringendein Laminiergerät brauchen :-)
      [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• hppeter
        hppeter

Es gibt jede Menge Vorlagen für den MCPX. Wenn man die ca. 15% kleiner Druckt passen die auch für den Nano. Im Netz mal nach "paper canopy" oder "paper mcpx" suchen, die Hauben werden oft als PDF zur Verfügung gestellt.

Vielleicht hast Du ein Design-Programm, wie z.B. Coreldraw, dann kannst Du die Hauben nachzeichnen und ggf. so einfärben und beschriften wie es Dir gefällt. Ich war neulich eine Woche krank und musste zuhause bleiben, in dieser Zeit habe ich locker 20 Hauben gemacht und verschiedene Farbkombinationen ausprobiert.

Kommentar

• Campi3
          Senior Member
          • 04.05.2011
          • 5082
          • Mario
          • Paderborn/Borchen

jupi mein nano ist nun auch im arsch, beim hochlaufen rollt mir das rechte servo ( von hinten gesehen ) weg. selbst wenn ich in der luft bin muss ich ständig zurück steuern weil er sonst nach rechts umkippt. das wars dann wohl oder hat jemand eine lösung für dieses problem ?

Kommentar

• Onkel Opa
            Member
            • 01.11.2012
            • 748
            • Uwe
            • GM

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
            das wars dann wohl oder hat jemand eine lösung für dieses problem ?
            Siehe PN.

Kannst ja mal einen Kreuztausch probieren, in jedem Fall mal die Kabel am Servo prüfen.
            nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• Side
              Senior Member
              • 12.02.2010
              • 2850
              • Alexander
              • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

jupi mein nano ist nun auch im arsch, beim hochlaufen rollt mir das rechte servo ( von hinten gesehen ) weg. selbst wenn ich in der luft bin muss ich ständig zurück steuern weil er sonst nach rechts umkippt. das wars dann wohl oder hat jemand eine lösung für dieses problem ?
              Mal öffnen und reinigen oder einfach mal eine Runde Teslanol reinsprühen und über Nacht einwirken lassen.

Gruss

Alex
              Blade MCPX BL + Nano CPX BL
              Mini Protos Stretch an 4S
              Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

Zitat von Onkel Opa Beitrag anzeigen
                Siehe PN.

Kannst ja mal einen Kreuztausch probieren, in jedem Fall mal die Kabel am Servo prüfen.

jop hab gerade mal die servos vertauscht, problem bleibt bestehen. da hat wohl die hauptplatine einen weg und es bleibt nur das einsenden.

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                Mal öffnen und reinigen oder einfach mal eine Runde Teslanol reinsprühen und über Nacht einwirken lassen.

Gruss

Alex
                wird wohl eher nicht vom servo kommen, habs auch auf gehabt aber wirklich dreckig war es nicht.

Kommentar

• Campi3
                  Senior Member
                  • 04.05.2011
                  • 5082
                  • Mario
                  • Paderborn/Borchen

also nicht falsch verstehen, ich hab die servos getauscht und das problem kommt dann auf dem servo das dann an dem steckplatz von dem rechten rollservo hängt

edit ging leider nicht mehr

Kommentar

• Onkel Opa
                    Member
                    • 01.11.2012
                    • 748
                    • Uwe
                    • GM

wird wohl eher nicht vom servo kommen, habs auch auf gehabt aber wirklich dreckig war es nicht.
                    Nur um sicher zu gehen, erstelle mal auf einem anderen Programmplatz einen
                    "neuen Nano", also nicht kopieren, sondern wirklich komplett neu machen.

Kommentar

• Campi3
                      Senior Member
                      • 04.05.2011
                      • 5082
                      • Mario
                      • Paderborn/Borchen

hab ich getestet und bringt nichts

Kommentar

• Onkel Opa
                        Member
                        • 01.11.2012
                        • 748
                        • Uwe
                        • GM

Du könntest noch die Lötkontakte der entsprechenden Servobuchse kontrollieren
                        und ggf. nachlöten.

Kommentar

• Campi3
                          Senior Member
                          • 04.05.2011
                          • 5082
                          • Mario
                          • Paderborn/Borchen

da ich an der buchse fast nichts mehr erkennen ( also wegen der grösse ) belasse ich es dabei, das board ist hinüber und das problem kennt man ja von seinem grossen bruder schon ( 130x). da ich aber an der platine gelötet habe kann ich das mit der garantie eh knicken und so werden wieder einmal 45€ fällig.

Kommentar

• Flip
                            Senior Member
                            • 19.11.2011
                            • 1292
                            • Arne
                            • bei Kassel

Diesen Effekt hatte ich auch mal. Durch eine grissenen Haube!
                            Der Heli war immer unvermittelt im Flug nach rechts weggekippt.
                            Im Stand war Alles OK. Nur im Flug kam das vor.
                            Nachdem ich den Riss in der Haube geklebt hatte, flog der Lütte wieder prima.
                            Und fliegt immer noch.
                            Das "Schnarren" der Haube hatte wohl das FBL etwas irritiert.

BTW:
                            Ich habe auch mal den halben nano zerlegt, bevor ich gemerkt habe, dass die Trimmung nicht auf Neutral stand.

Gruß
                            Arne
                            Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Campi3
                              Senior Member
                              • 04.05.2011
                              • 5082
                              • Mario
                              • Paderborn/Borchen

ich hab es mit und ohne haube versucht, mit und ohne blätter ....... aber das servo kippt immer nach unten weg bzw fährt auf anschlag.

ich werde mich mal nach einem gebrauchten nano umsehen und diesen dann zum schlachten benutzen

Kommentar

• Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

ich hab es nun nochmal genauer getestet ob es was mit der haube zu tun haben könnte, gestern war es doch alles sehr schnell und kurz mal antesten.

ich kann nun 100%ig sagen das es ohne haube keine probleme gibt und mit haube das servo sofort anfängt weg zu laufen. ich habe das ganze nun rund 10x mit und 10x ohne getestet und es kommt immer das selbe raus. was mir jetzt richtig sorgen macht ist das nach nur diesen 20x motor kurz an und wieder aus die BLW fast komplett losgedreht ist ? ich schätze das ich irgendwo ganz böse vibrationen habe die sich wohl durch die haube über den kompletten rahmen verteilen können und so das FBL system gestört wird.

Kommentar

Lädt...
                                X