Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9200
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Zitat von lancastor Beitrag anzeigen
    Ich habe auch die DX6. Da hast du doch ziemlich viele Möglichkeiten den Timer zu konfigurieren.
    Aber nicht bei der DX6i. Und um die wird es hier wohl gehen. Ist übrigens ein ziemliches Manko mit dem Timer bei der alten DX6i. Dauernd habe ich vergessen den zu stoppen, wenn ich mal zwischgelandet bin. Und dann wußte ich nicht mehr, wie lange ich noch fliegen kann.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• soundmaster
      Senior Member
      • 29.07.2012
      • 3784
      • Otis

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      Aber nicht bei der DX6i. Und um die wird es hier wohl gehen. Ist übrigens ein ziemliches Manko mit dem Timer bei der alten DX6i. Dauernd habe ich vergessen den zu stoppen, wenn ich mal zwischgelandet bin. Und dann wußte ich nicht mehr, wie lange ich noch fliegen kann.

Raimund
      Jetzt nicht schon wieder auf def DX6i rumhacken. Langsam wirds fad.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9200
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
        Jetzt nicht schon wieder auf def DX6i rumhacken. Langsam wirds fad.
        Das hat doch nichts mit Rumhacken zu tun. Es ist nur eine Beschreibung der Tatsachen. Und wenn mich das an der Funke gestört hat, dann werde ich das doch wohl sagen dürfen. Noch sind wir ein freies Land, zumindest theoretisch.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Onkelwoody
          Member
          • 19.07.2013
          • 653
          • Stefan
          • Duisburg

Ist übrigens ein ziemliches Manko mit dem Timer bei der alten DX6i. Dauernd habe ich vergessen den zu stoppen, wenn ich mal zwischgelandet bin. Und dann wußte ich nicht mehr, wie lange ich noch fliegen kann.

Raimund
          Das war bei mir auch mit ein wichtiger Grund, um die Dx6i auszumustern bzw. zur Sim-Funke zu degradieren.
          zuviel, um es hier aufzuführen :(
          FSC Duisburg

Kommentar

• Jim Beam
            Member
            • 16.01.2015
            • 72
            • jörg

Moin Ihr Nano CPX freaks !!

Darf mich seit zwei Wochen ebenfalls Dazuzählen und hab mir das Set mit der Dx6i Funke (Die hier gerade heiss diskutiert wird) ausgesucht um zu Starten .
            Ausserdem hatte ich vorher VIIEL gelesen , welche tuningparts und Massnahmen nützlich sind und dabei ist mir auch nicht entgangen dass der Stock motor eben etwas problematisch ist .
            Deswegen auch gleich mal das Brushless umbau kit Dazugenommen und eine Microheli taumelscheibe /Titan HZW und 205 er Lipos ..das sollte erst mal der anfang sein .
            Jetzt bin ich Natürlich erstmal komplett Stock geflogen die letzten 10 tage , es wäre ja als würde man im Gourmetrestaurant ohne das essen zu probieren sofort Salz und Pfeffer drauf (Ihr habt ja so witzige Smileys)
            Total genial der Kleine Heli , zwar leicht unruhig , aber die Dx6i funke hab ich gleich mal auf anfänger gestellt ..
            Ich flieg noch einfach so zum spass meine runden und versuche Scale landungen hinzubekommen , was dann natürlich schon mal durch die leichte hibbeligkeit nicht so einfach ist . Chrashs hatte ich wenig , da ich ein grosses zimmer zur verfügung habe und Sehr gut zurechtkomme mit der Dx6i.

Jetzt zur ersten Wirklichen frage :
            Wenn ich den Kompletten rotorkopf inclusive der Blatthalter (von MH) verbaue wäre es doch sinnvoll auch die dazu passenden Microheli Anlenkungen zu verbauen:
            MH-NCPX002L - Ersatz Verbindung für DFC Set [Blade nano CPX TUNING]
            Die originalen sind schon sehr Dünn (Ich weiss , das Gewicht ) .
            Bei den MH hat man dann wohl eine viel direktere ßbertragung der Befehle .
            Mir ist auch klar dass man jedes gramm an mehr durch einen besseren motor ausgleichen sollte sonst hebt er irgendwann nicht mehr ab .

Ach ja , was ich nicht verstehe ist , warum das eine system Zwei dieser anlenkungen hat während es original ja 4 sind

Kommentar

• Jim Beam
              Member
              • 16.01.2015
              • 72
              • jörg

Sorry , Jetzt hab ich gerade die posts von Lancastor gelesen und dass er sich den Advanced X-frame von Microheli gegönnt hat ..
              Ich muss sagen dass ich auch Scharf darauf war ,es dann aber erst mal gelassen habe weil ich unter anderem zweimal in diversen foren (ich meine auch hier) gelesen habe dass CFK in dieser "feinen" Stärke gerne bricht , besonders bei den Schraublöchern ..
              Andererseits gab es keine Beweise dafür , ich denke es war Spekulation , wenn auch Physikalisch begründet.

@Lancastor : Es wäre cool ,wenn du uns auf dem laufenden hältst ,ausserdem würde mich intressieren was für einen Motor du Verbaut hast (Wegen dem gewicht und Flugzeit etc.) .
              Also die Bilder sehen Toll aus , das Chassis und die Blaue Taumelscheibe kommen Fett

Ok ich hab jetzt nachträglich gelesen dass du noch den Stock motor drin hast , erstaunlich
              Zuletzt geändert von Jim Beam; 18.01.2015, 10:41.

Kommentar

• ABC
                ABC
                Member
                • 13.12.2014
                • 841
                • Achim

Anscheinend gibt es hier gerade viele Leute, die extremen Spaß am Tunen haben .
                Und damit am Geld versenken im Nano CPX.

Aber gesund bist du ansonsten schon, oder?
                Ich würd mal so sagen:
                Sind wir Heliflieger nicht alle ein bisschen Bluna ?

Ach ja , was ich nicht verstehe ist , warum das eine system Zwei dieser anlenkungen hat während es original ja 4 sind
                Bei welchem System hat man vier Anlenkungen?
                Meiner hat zwei Rotorkopfanlenkungen (eine pro Blatt) und hat noch den Originalkopf .

Was ist eigentlich das:
                Zitat von Jim Beam Beitrag anzeigen
                Titan HZW
                Sowas: Heckzapfwelle, Wegezapfwelle, Nebenantrieb - Unimog als Kraftwerk aus Titan ?

sinnvoll auch die dazu passenden Microheli Anlenkungen zu verbauen:
                MH-NCPX002L - Ersatz Verbindung für DFC Set [Blade nano CPX TUNING]
                Für die Anlenkungen wirst Du vermutlich auch DFC-Blatthalter brauchen.
                Zuletzt geändert von ABC; 18.01.2015, 10:59.

Kommentar

• Jim Beam
                  Member
                  • 16.01.2015
                  • 72
                  • jörg

Hey ABC :
                  Ich würde sagen es handelt sich bei diesen "Bling Bling Helis" definitiv um eine art Männerschmuckstückchen , dabei noch WESENTLICH günstiger als z.b. Fabergè Eier
                  Ich hab ausgerechnet dass bei einem Full tuning ca. 400 Eusen berappt werden müssten ...

Zu den Rotorkopfanlenkungen : Ich muss mir das ganze nochmal genau anschauen um überhaupt zu wissen was ich Wissen will
                  Also wenn ich bei der microheli taumelscheibe anlenkungen bestelle sind da zwei Verbaut und bei Lynx und Rakonheli 4 ..ach scheisse ...das system ist schon etwas verwirrend , bzw Faszinierend
                  Ach ja Es War die HRW , die hauptrotorwelle , sorry , bin neuling

Kommentar

• Jim Beam
                    Member
                    • 16.01.2015
                    • 72
                    • jörg

Zitat von ABC Beitrag anzeigen

Was ist eigentlich das:

Sowas: Heckzapfwelle, Wegezapfwelle, Nebenantrieb - Unimog als Kraftwerk aus Titan ?

Kommentar

• ABC
                      ABC
                      Member
                      • 13.12.2014
                      • 841
                      • Achim

Sorry, der Satz:
                      Stammt natürlich von Jim Beam und nicht von raimcomputi.

Asche auf mein Haupt

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Hey ABC :
                      Ich würde sagen es handelt sich bei diesen "Bling Bling Helis" definitiv um eine art Männerschmuckstückchen , dabei noch WESENTLICH günstiger als z.b. Fabergè Eier
                      Bleibt natürlich jedem selber überlassen, wieviel er ausgeben möchte.

Wobei ich auch keine Fabergé Eier brauche - musste erst mal googlen, was das ist .

Ich hab ausgerechnet dass bei einem Full tuning ca. 400 Eusen berappt werden müssten ...
                      Inklusive Heckzapfwelle ?

Zu den Rotorkopfanlenkungen : Ich muss mir das ganze nochmal genau anschauen um überhaupt zu wissen was ich Wissen will
                      Also wenn ich bei der microheli taumelscheibe anlenkungen bestelle sind da zwei Verbaut und bei Lynx und Rakonheli 4 ..ach scheisse ...das system ist schon etwas verwirrend , bzw Faszinierend
                      Ich kenn eigentlich nur das System: eine Anlenkung pro Blatt beim NanoCPX.
                      Push/Pull-Anlenkungen hab ich da noch nicht gesehen.

Einen 4-Blatt-Rotorkopf auch noch nicht.

sorry , bin neuling
                      War mir schon klar.

Ganz ehrlich? Ich würd vor dem Tunen erst mal Fliegen lernen.
                      Schade um das Aluzeugs, wenn es durch Crashs verbogen ist (Kann schnell gehen!).

Und einen DFC-Rotorkopf würde ich da auch nicht verbauen.
                      Besser, die Anlenkung fällt mal weg, als dass die ganze Wucht
                      vom Einschlag auf das System übertragen wird.
                      Zuletzt geändert von ABC; 18.01.2015, 11:18.

Kommentar

• lancastor
                        lancastor

Anscheinend gibt es hier gerade viele Leute, die extremen Spaß am Tunen haben .
                        Und damit am Geld versenken im Nano CPX.
                        Ich denk mal jedes Hobby ist eine Geldvernichtungsanlage. Aber wenn's Spaß macht. Ich konnte das auch nie verstehen warum man ein Auto jedes Wochenende auseinander legen muss wenn es doch fährt.

Kommentar

• ABC
                          ABC
                          Member
                          • 13.12.2014
                          • 841
                          • Achim

Zitat von lancastor Beitrag anzeigen
                          Ich denk mal jedes Hobby ist eine Geldvernichtungsanlage. Aber wenn's Spaß macht.
                          Deswegen der Satz:

Sind wir Heliflieger nicht alle ein bisschen Bluna ?

Kommentar

• Jim Beam
                            Member
                            • 16.01.2015
                            • 72
                            • jörg

Ok , Verwirrend war im grunde nur die Tatsache dass die Originaltaumelscheibe eben
                            4 Zapfen hat , aber natürlich nur zwei anlenkstangen benutzt werden , kann es sein dass diese Taumelscheibe dann auch bei Helis mit 4 Rotoren Benutzt wird ?

Ganz ehrlich? Ich würd vor dem Tunen erst mal Fliegen lernen.
                            Schade um das Aluzeugs, wenn es durch Crashs verbogen ist (Kann schnell gehen!).

Und einen DFC-Rotorkopf würde ich da auch nicht verbauen.
                            Besser, die Anlenkung fällt mal weg, als dass die ganze Wucht
                            vom Einschlag auf das System übertragen wird.

Keine Angst ich flieg in einer Gummizelle

Ich geh die Sache schon vorsichtig an und bin vorher andere helis geflogen , kein 3D , das heisst kurz senkrecht stehen bekomme ich unter anderem hin und "gechrasht" ist er bisher ca.3x bei insgesamt vielleicht 50 akkus .
                            Er ist noch im originalzustand , scheinbar hab ich einen , mit einem besseren motor erwischt , denn er fliegt super , ca. 3 einhalb min. (akkuschonend)

Kommentar

• KAL
                              KAL
                              Member
                              • 28.04.2013
                              • 42
                              • Klaus

... dass die Originaltaumelscheibe eben
                              4 Zapfen hat , aber natürlich nur zwei anlenkstangen benutzt werden...
                              wenn du bei 'nem Crash eine Anlenkung der TS abbrichst, bist du froh, wenn du die TS um 90° drehen kannst ...

Kommentar

• Landorer
                                Senior Member
                                • 03.12.2013
                                • 1165
                                • Alex

Die Alu-Taumelscheiben haben das eigentlich nicht, weil dort die Kugelköpfe generell nicht abbrechen. (und sieht besser aus )
                                Ich hab beim mcpx bl (wird beim nano wohl auch so sein) die Erfahrung gemacht, dass in der Verbindung Alu-Taumelscheibe und Plastik-Blatthalter die Anlenkungen immer nur vom Kopf abspringen und nie von der Ts. Im Gegensatz zu früher, wo die Anlenkungen dann oft auf Nimmerwiedersehen weggeflogen sind.
                                MfG Alex
                                Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X