Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rapsys-55-
    Rapsys-55-

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

stock motor und stock akkus ist voll lahm...
    nimm wenigstens die 45C akkus oder 175 -205 mah mylipos oder so....
    wie gesagt... ist auch ne sache des geldes und der haltbarkeit,wenn man mehr leistung will!!!
    gehen tut beim nano einiges!!! full brushless version vom nano ist schneller als der mxpxBL!
    ich hab schon selbst welche davon geflogen... irre teile aber 350-450euro fürn nano der beim harten crash völlig zerfetzt ist nicht jedermans sache...
    mit brushless kit von HH ist das mit der fehlenden leistung schon besser.

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

Die Mehrleistung vom HH BL-Set ist schon spürbar, aber eine 3D Bolzmaschine wird der kleine dadurch trotzdem nicht.

Man darf halt nicht vergessen, das die Mehrleistung hier teilweise durch das höhere Gewicht kompensiert wird.

ßhnliches gilt übrigens auch für (schwerere) Akkus mit mehr mAh

Die BL-Motoren von HH halten dafür aber sehr lange, was m.M.n. der eigentliche Vorteil dieses Sets ist.

Es gibt aber Meldungen darüber, das die Bürstenmotoren aus dem neuen nCPS überarbeitet sein sollen und länger halten... lassen wir uns mal überraschen

Gruß,

Uwe

Kommentar

• soundmaster
        Senior Member
        • 29.07.2012
        • 3784
        • Otis

Ich bin echt gespannt ob der Brushed Motor vom nano cps was taugt.

Kommentar

• FreerideDD
          FreerideDD

ich find brushed motoren im rc modellbau steinzeitmaessig XD

bei meinem im teich gelandeten nano fiel dann gestern noch der heckmotor aus

grad noch mal probiert, geht wieder

also wenn er mal im wasser liegt, gleich akku raus und abfoehnen

Kommentar

• FreerideDD
            FreerideDD

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
            Die Mehrleistung vom HH BL-Set ist schon spürbar, aber eine 3D Bolzmaschine wird der kleine dadurch trotzdem nicht.

Man darf halt nicht vergessen, das die Mehrleistung hier teilweise durch das höhere Gewicht kompensiert wird.

ßhnliches gilt übrigens auch für (schwerere) Akkus mit mehr mAh

Die BL-Motoren von HH halten dafür aber sehr lange, was m.M.n. der eigentliche Vorteil dieses Sets ist.

Es gibt aber Meldungen darüber, das die Bürstenmotoren aus dem neuen nCPS überarbeitet sein sollen und länger halten... lassen wir uns mal überraschen

Gruß,

Uwe
            Ich habe mir das BL kit und den 7mm heckmotor bestellt, dazu mylipos 205mah
            ich erhoff mir nur das er nicht so zusammenbricht und ich mal einen rainbow hinbekomme wo ich nicht 10 m in der luft sein muss

Kommentar

• Letsgo
              Senior Member
              • 09.02.2015
              • 2522
              • Oliver

Was ist denn die häufigste Ursache, wenn er in der Luft einfach ausgeht.
              Blaue Led geht auch kurz aus und dann wieder an, wenn ich ihn hochhebe kann ich meist wieder fliegen,..

Die Stecker sehen optisch noch gut aus.
              Hatte das selbe als der Heli neu war.
              Habe dann auf BL motor Regler Kombi umgestellt und konnte 3-4 min fliegen.

Ca 30 Sekunden bis 1 Minute Flugzeit.
              Akkus haben, da es mir so keinen Spaß macht rund 3.90V und ich bekomm paar mah rein..

lg

Kommentar

• Rapsys-55-
                Rapsys-55-

wenn die led kurz ausgeht,dann ist es entweder eine unterspannung( akku,stecker,stromkabel an der platine,usw) oder überlast( blockiertes servo/an einer stelle schwergängig reicht manchmal aus)

Kommentar

• Il Grigio
                  Member
                  • 14.01.2015
                  • 270
                  • Gerhard

Schaut mal was mein CPX kann!

Der Kleine schafft das alles ohne einen von mir gegebenen Steuerbefehl. Mir wär zwar lieber er würde auf mich hören, aber so sind sie halt die Kleinen.
                  Im Ernst. Der hat einen Wackelekontakt auf der Platine oder sonstwo. Manchmal wenn ich ein bissl drücke springt er an oder auch nicht. Rütteln an diversen Kabeln oder Teilen hat kein erkennbares Ergebnis gebracht. Was kann man sonst tun? Wegschmeissen?
                  Zuletzt geändert von Il Grigio; 28.09.2015, 13:36.

Kommentar

• Highlander
                    Member
                    • 26.12.2014
                    • 278
                    • Peter

Zitat von Il Grigio Beitrag anzeigen
                    Schaut mal was mein CPX kann!
                    ... ist bei meinem auch kaum anders! Deswegen flieg ich ihn gar nicht mehr. Auch der Fehler, dass er auf TH nicht mehr reagiert (wie von dir vor 1-2 Seiten beschrieben) ist bei mir an der Tagesordnung. Der Motor läuft einfach weiter ...

Wo die Ursache liegt, weiß ich auch nach langer Suche nicht, deswegen landet das Teil im Müll oder als defekt in der Bucht. Ich unternehm dann einen neuen Versuch mit dem CPS ...

Kommentar

• Il Grigio
                      Member
                      • 14.01.2015
                      • 270
                      • Gerhard

Ja, aber des gips doch ned! Das hat ja Geld gekostet und ich hab einen zweiten, original BL von Blade, der geht auch nicht gscheid. Ich bin gespannt ob der CPS besser funzt oder ob man fünfe kaufen muss damit einer dabei ist der fliegt.

Kommentar

• Letsgo
                        Senior Member
                        • 09.02.2015
                        • 2522
                        • Oliver

Zitat von Highlander Beitrag anzeigen
                        ... , deswegen landet das Teil im Müll oder als defekt in der Bucht. Ich unternehm dann einen neuen Versuch mit dem CPS ...
                        Bevor du den in den Müll schmeisst, nehm ich den

lg

Kommentar

• becksbier
                          Member
                          • 22.10.2014
                          • 422
                          • Gordon
                          • Bremen

Oh je...bei mir ist auch nicht mehr alles rosig.
                          Der Motor startet meistens nicht mehr und ich muss den Rotor von Hand ein wenig anders stellen, damit er anläuft. Ich habe das Teil daher eben zerlegt und mir alles mal angeschaut. Lager okay, Zahnräder okay, auch reinigen (nichts dreckig) und leichtes ölen oder dieses Trockenschmiermittel bringen nichts. Beim kleinen Motor kann man die Achse leicht rein und raus bewegen und es fühlt sich etwas...billig an. Ich habe neue Motoren bestellt. Mal sehen, ob die sich auch so anfühlen.
                          Eigentlich ist das ein 08/15-Motor oder? Ich meine, da müsste man auch von anderen Herstellern was kriegen können (brushed). Muss nur den gleichen Durchmesser, das gleiche Ritzel und den gleichen elektrischen Widerstand haben. Wenn man dann noch die max. Drehzahl und weitere Kenndaten kennen würde, könnte man bestimmt eine Alternative finden, die entweder besser oder zumindest billiger ist. Der Motor sieht nicht anders aus, als in diversen anderen, billigeren Spielzeugen, die ich schon mal auf der Werkbank liegen hatte

Ach so: ca. 30 Akkuladungen! Kampfschweben mit sehr niedriger Drehzahl auf 1,5 Kubikmetern, nur ein paar Plumpser auf den Teppich mit Throttle-Hold.
                          Zuletzt geändert von becksbier; 28.09.2015, 20:05.
                          http://seepiloten.de/test/Seepiloten.de/Home.html

Kommentar

• becksbier
                            Member
                            • 22.10.2014
                            • 422
                            • Gordon
                            • Bremen

Nachtrag: nach dem 32. Akku ist der Motor nun durch! Dreht noch, aber bringt keine Leistung mehr. Abheben geht nur noch mit brachialem Pitch und dann sinkt er langsam wieder wie ein Blatt im Herbst Das ist wirklich eindeutig zu wenig! Ich habe 2 Nano QX, mit denen ich hunderte Akkuladungen herumgeflogen bin, auch mit Fullspeed durch die Sporthalle und da ist noch kein einziger Motor ausgefallen. Und das sind so kleine Teile wie die vom CPX Heckmotor (wenn nicht sogar identisch). Hmmm...ich habe 2 Ersatzmotoren bestellt, wenn die auch so schnell sterben, kommt der BL-Kram da rein oder das Ding lander in der Vitrine. Dumm nur, dass ich schon den CPS bestellt habe...
                            http://seepiloten.de/test/Seepiloten.de/Home.html

Kommentar

• tritone
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 4027
                              • Uwe
                              • Ruhrpott

...die Motoren vom nQX halten zigfach länger als der Hauptmotor vom nCPX.

Der nCPX mainmot ist und bleibt leider die Schwachstelle an diesem Heli.

Gerüchten zufolge, wurden die Motoren im neuen nCPS überarbeitet und sollen länger halten.

Da bin ich ja echt mal gespannt

Gruß,

Uwe

Kommentar

• soundmaster
                                Senior Member
                                • 29.07.2012
                                • 3784
                                • Otis

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                                Gerüchten zufolge, wurden die Motoren im neuen nCPS überarbeitet und sollen länger halten.

Da bin ich ja echt mal gespannt

Gruß,

Uwe
                                Wäre gut, denn den Nano cpx ist mit einem guten Brushed Motor um einiges leichtfüssiger als mit dem HH BL Set geflogen. Aber eben nicht lange

Kommentar

Lädt...
                                X