Blade 180 CFX

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  • manu.munich
    Member
    • 05.05.2010
    • 847
    • Manu
    • 85646 Anzing

    #5206
    AW: Blade 180 CFX

    Und 0 Grad passt auch?

    Edit: jetzt warst schneller mit dem Editieren ;-)

    Dann bleibt ja nur noch dein mechanisches Spiel, welches du als nicht gering beschrieben hast. Oder du hast irgend eine vermurkste Pitch Gerade programmiert.
    Zuletzt geändert von manu.munich; 18.04.2016, 14:18.
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

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    • Upsidedown
      Member
      • 03.01.2016
      • 286
      • Lucas

      #5207
      AW: Blade 180 CFX

      Habe die Pitchgerade nochmal gecheckt: Alles nach Anleitung, linear von 0-100%, hatte das Config-File aufgespielt und nie dran rumgeschraubt (fliege immer Stunt-1).

      Pitch/kollektive Verstellung geht übrigens mit den im ersten Loch minimal kürzeren Lynx Savern von -12 bis +12 Grad, ist also auch i.O.

      Dann muss es wohl am mechanischen Spiel liegen. Soll ja am Wochenende bei uns im Süden wieder regnen...

      Danke, Dir!
      Zuletzt geändert von Upsidedown; 18.04.2016, 14:37.
      Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

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      • jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4215
        • Andreas
        • Allstedt

        #5208
        AW: Blade 180 CFX

        Zitat von Upsidedown Beitrag anzeigen
        d.h. ich nehme Pitch zurück, Heli sinkt, ich gebe Pitch , Heli sinkt unverändert weiter, gebe mehr Pitch , Heli steigt endlich.
        Willkommen beim Heli-Fliegen. Wenn du im Schwebeflug in der eigenen Abluft sinkst, entsteht ein Wirbelringstadium. Echte Helis mit im Vergleich viel höherem Leistungsgewicht können da sogar unrettbar durchsacken. Die Blätter verlieren einfach an Auftrieb, weil die Relativgeschwindigkeit zur umgebenden Luft beim Sinken abnimmt.
        Grüße von Andreas

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        • Upsidedown
          Member
          • 03.01.2016
          • 286
          • Lucas

          #5209
          AW: Blade 180 CFX

          Danke. Hatte ich nicht dazugeschrieben, ich habe das vor allem im Vorwärtsflug. Beim Schweben ist es eigentlich kaum ein Problem, die Höhe stabil zu halten (nur bei starkem Wind, wenn das FBL stark arbeitet, aber das ist normal und ein anderes Thema).

          Habe heute Nachmittag auf der Werkbank versucht, mit dem Auge den "Totbereich" der Blattwinkelverstellung bei der Umkehr der Pitchrichtung zu erkennen. Ein wenig war zu sehen und am ehesten konnte ich Spiel an den Kugelköpfen der Taumelscheibe erkennen. Wie das in der Luft und unter Last aussieht, weiss ich natürlich nicht.

          Also, ich geh jetzt mal an die Mechanik ran.
          Zuletzt geändert von Upsidedown; 18.04.2016, 20:27.
          Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

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          • Upsidedown
            Member
            • 03.01.2016
            • 286
            • Lucas

            #5210
            AW: Blade 180 CFX

            Abschließendes Feedback für die, die es interessiert: Habe von den Lynx Servo Savern wieder auf die Originalarme zurückgerüstet (ohne Saver Mod), die Taumelscheibe habe ich erst mal drin gelassen und siehe da, es passt wieder. Zu viel Spiel ist eben nicht gut.

            Obwohl ich sonst die Lynx Lösungen echt nicht schlecht finde, haben mich die Servo Saver leider nicht vorangebracht, ganz im Gegenteil. Neben dem Spiel, das ich mir wegen der zu großen Bohrung des ersten Armlochs und dem etwas lockeren Sitz auf der Servozahnwelle eingehandelt habe, ist vermutlich auch vor einiger Zeit ein Absturz wegen ßbersprungs an einem Arm bei einer Seitenwindbö verursacht worden (starke Vermutung, eindeutige Beweise dafür habe ich nicht). Ansonsten habe ich sie absturzbedingt nicht gebraucht (hinterher ist man immer schlauer und so ist es halt mit "Versicherungen").

            Anyway, jetzt geht's wieder weiter, Piloten schauen (meistens) nach vorne!
            Zuletzt geändert von Upsidedown; 19.04.2016, 14:12.
            Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

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            • soundmaster
              Senior Member
              • 29.07.2012
              • 3784
              • Otis

              #5211
              AW: Blade 180 CFX

              Danke für das Feedback. Wie unterscheiden sich die Lynx Servo Arme von den Stockern?

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              • Letsgo
                Senior Member
                • 09.02.2015
                • 2522
                • Oliver

                #5212
                AW: Blade 180 CFX

                Lynx Servoarme sind geschlitzte mit einem gummiring drüber.
                Ich habe erster selbst geschlitzt, dann hatte ich aber immer mal wieder Probleme am Platz, dass sich die Arme von selbst verstellt haben.
                Hab dann die Lynx montiert und hatte nie mehr Probleme.

                lg

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                • Upsidedown
                  Member
                  • 03.01.2016
                  • 286
                  • Lucas

                  #5213
                  AW: Blade 180 CFX

                  So wie bei Letsgo hatte ich mir das auch vorgestellt.

                  Zu ergänzen wäre noch, dass die Arme länger sind und drei Bohrungen haben. Die erste von innen hat in ungefähr den gleichen Abstand zur Drehachse wie die Stocker (minimal geringer), ist aber leider einen Tick zu groß für die gebogenen Enden der Original-Metallgestänge. Die anderen Bohrungen sind am 180er eigentlich nicht zu gebrauchen und müssen wenigstens am Nickservo wegen Kollision mit umliegenden Bauteilen abgeschnitten werden.

                  Ich vermute, die Lynx Saver sind ursprünglich für den 150er Rex konzipiert worden (die Anleitung bezieht sich auf den) und da passt es auch mit dem ersten Loch. Dann hat man sie halt auch für den 180 CFX genommen und beworben, die Servos haben ja in etwa die gleiche Zahnwelle.
                  Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

                  Kommentar

                  • Tomster79
                    Senior Member
                    • 20.02.2010
                    • 3317
                    • Thomas
                    • FMC Maintal

                    #5214
                    AW: Blade 180 CFX

                    Zitat von manu.munich Beitrag anzeigen
                    Das Fusuno Set ist der Hammer, mir gefällt das neonrote mit den passenden Zeal Blättern am besten. Da gibts auch ein schickes Landegestell dazu, dann ist die Optik perfekt. Ein Freund hatte es so, richtig pornös!
                    Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                    Finde die Optik von den Fusuno speed Rümpfen auch richtig geil, leider auch teuer und es ist nicht mal das LG mit dabei. Inkl.

                    Mit LG bist dann fast bei €60,- Sorry aber das geht mir dann ein bischen zu weit. Das investiere ich dann lieber in Lynx Hecktuning.

                    Aber die Sichtbarkeit müsste damit ja wirklich optimal sein.

                    Leider mit persönlich zu teuer und zu schwer, sonst hätte ich schon längst zugeschlagen
                    Also es gibt ja das Set "Rumpf+Heckabdeckung" und das komplette mit zusätzlich LG und Zeal Blätter..

                    Da ich die grünen Zeal Blätter schon hab , hab ich das kleine Set und das Low-Profil LG einzeln bestellt.
                    Lag jetzt bei RC-Hawk bei 54 Euro inkl. Versand

                    LG Tom
                    Logo 700 / Logo 550 SX
                    DJI FPV / Mavic 2 pro
                    Blade 150S

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                    • finebel
                      Member
                      • 16.11.2015
                      • 373
                      • Finn
                      • Flensburg und Umgebung

                      #5215
                      AW: Blade 180 CFX

                      Hallo,
                      Hat jemand die XT 60 Stecker in Betrieb und kann mir sagen ob diese noch unter die Haube passen?

                      Vielen Dank im Vorraus

                      Finn

                      Kommentar

                      • kollech1
                        Gelöscht
                        • 08.10.2012
                        • 1510
                        • Christian
                        • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

                        #5216
                        AW: Blade 180 CFX

                        HHMMMM??XT60 im Blade 180 ?? für was denn das ?

                        kann mir nicht vorstellen das die unter die Haube passen, ich verwende die XT30 sind perfekt für den Kleinen.

                        lG
                        Christian

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                        • Kruemelmonster
                          Member
                          • 25.05.2014
                          • 865
                          • Steffen

                          #5217
                          AW: Blade 180 CFX

                          Ich hab auch die xt30 und sind echt super in der Handhabung. XT60 wird vermutlich nicht drunter passen.

                          Gruß Steffen

                          Kommentar

                          • martin_p
                            martin_p

                            #5218
                            AW: Blade 180 CFX

                            Hallo!

                            Ich habe es testweise probiert, das haut überhaupt nicht hin. Das ist aber auch absolut nicht notwendig. Da zerfetzt Du beim Abstecken den ganzen Hubi.

                            Ich fliege bis jetzt mit dem originalen Steckersystem oder die XT30 reichen vollkommen.

                            LG

                            Martin

                            Kommentar

                            • soundmaster
                              Senior Member
                              • 29.07.2012
                              • 3784
                              • Otis

                              #5219
                              AW: Blade 180 CFX

                              Die Stock BEC Stecker sind völlig ausreichend. Hatte nie Probleme damit.

                              Kommentar

                              • finebel
                                Member
                                • 16.11.2015
                                • 373
                                • Finn
                                • Flensburg und Umgebung

                                #5220
                                AW: Blade 180 CFX

                                Hm, ok alles klar.
                                Hintergrund war der, dass ich dann nur ein Stecksystem hätte, sowohl im 450er wie auch im 180er.

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