Blade 180 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • b-bird
    Member
    • 26.01.2016
    • 607
    • Andi
    • FFB

AW: Blade 180 CFX

Hätte mal ne Frage zur Tuning-Taumelscheibe - die originale hat mittlerweile doch merkliches Spiel bekommen und wird demnächst ersetzt... habe mich mal etwas durch den Thread gequält aber da die meisten Beiträge schon etwas älter sind nochmal ein paar Fragen:

1. Mit welchem Hersteller gibt es die besten Erfahrungen (rakonheli, lynx, microheli)?
    2. Bring ein Alu-Rotorkopf + Blatthalter auch etwas (was ich gelesen habe eher nur optisch)?
    3. Sollte man wenn man schon dabei ist auch gleich die HRW wechseln (falls ja, was ist da zu empfehlen, Carbon, Titan ect)?

Danke und Grüße

Kommentar

• Letsgo
      Senior Member
      • 09.02.2015
      • 2522
      • Oliver

habe die microheli drauf, passt alles.

Alu Zentralstück und Blatthalter würd ich mir sparen,..

HRW kannst du wechseln, wenn die unrund läuft.
      Hatte die aus Titan verbaut..

Kommentar

• manu.munich
        Member
        • 05.05.2010
        • 847
        • Manu
        • 85646 Anzing

Das Problem an dem Alu Kopf ist, daß er bei nem Crash unmerklich verbiegen kann, was immer zu Problemen führt. Habe den wieder deswegen ausgebaut.
        [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• soundmaster
          Senior Member
          • 29.07.2012
          • 3784
          • Otis

Ich habe mir heute ein kleines Hecktuning von Lynx gegönnt.

Das Spiel aus dem Heck ist jetzt komplett eleminiert, aber leider gibts jetzt Vibrationen. Bereits beim Hochfahren wird er ein einem bestimmten Drehzahlbereicht plötzlich extrem laut und dann beim fliegen vibriert das Heck ein wenig.

Gekauft habe ich das Kugellagerset (Heck Service Set), die Pitch Schiebehülse und den Anlenkarm von Lynx.

Beim Kugellagerset ist noch eine kleine Beilagscheibe dabei gewesen die habe ich zwischen Kugellager und Ritzel geschoben. damit ist das Spiel der Welle kompeltt emininiert, aber es ist auch nicht mehr so leichtgängig wie vorher. Könnte das die Ursache für die Vibrationen sein?

Im Anhang habe ich noch ein paar Bilder angefügt.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von soundmaster; 25.04.2016, 16:21.

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4215
            • Andreas
            • Allstedt

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
            Könnte das die Ursache für die Vibrationen sein?
            Warum stellst du die Frage hier, anstatt es einfach selber zu probieren???
            Grüße von Andreas

Kommentar

• soundmaster
              Senior Member
              • 29.07.2012
              • 3784
              • Otis

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
              Warum stellst du die Frage hier, anstatt es einfach selber zu probieren???
              Passt schon. Habs bereits ausprobiert und die Shim Scheibe entfernt. Vibrationen sind noch schlimmer geworden.

Also irgendwas ist da komplett faul an der Sache.

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4215
                • Andreas
                • Allstedt

Mit oder ohne Heckblätter? Und vielleicht ist die Welle leicht krumm? Ohne Spiel überträgt sich jetzt alles stärker auf Heckrohr und Rahmen. Ein gewisses Spiel mag auch Vorteile haben.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• soundmaster
                  Senior Member
                  • 29.07.2012
                  • 3784
                  • Otis

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                  Mit oder ohne Heckblätter? Und vielleicht ist die Welle leicht krumm? Ohne Spiel überträgt sich jetzt alles stärker auf Heckrohr und Rahmen. Ein gewisses Spiel mag auch Vorteile haben.
                  Nur mit Heckblättern kommen diese starken Vibrationen. Irgendwie stimmt der Spurlauf da nicht. Könnte es damit was zu tun haben?

Die Welle habe ich an sich vor kurzem getauscht und bin danach nicht mehr gecrashed.

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4215
                    • Andreas
                    • Allstedt

Nur mit Heckblättern kommen diese starken Vibrationen.
                    Dann sieht es so aus, als ob du die nun wuchten müsstest. Ach ja, eine neue Welle ist leider auch kein Garant fürs Geradesein. Dass nun alles schwergängiger läuft, ist aber auch ein merkwürdiges Zeichen. Du hast ja eigentlich nur den Slider getauscht. Wie dreht sich den die Heckrotorwelle alleine, d.h. ohne den Schluss zur Heckwelle?
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• soundmaster
                      Senior Member
                      • 29.07.2012
                      • 3784
                      • Otis

Ne ich hab auch die Kugellager getauscht. Komischerweise scheint sich ein Kugellager im Heckgehäuse mitzudrehen. Sieht seltsam aus und das Plasik wird warm an diese Stelle.

Leider habe ich mir jetzt noch bei dem ganzen herumprobieren vermutlich das Heckservo zerschossen

Es schaltet manchmal plötzlich komplett ab oder zuckt komisch herum.

Und weil der Heli sich dann plötzlich gedreht hat hats mich auch am Unterarm erwischt.

So viel zum Thema Tuning.

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4215
                        • Andreas
                        • Allstedt

Ne ich hab auch die Kugellager getauscht. Komischerweise scheint sich ein Kugellager im Heckgehäuse mitzudrehen. Sieht seltsam aus und das Plasik wird warm an diese Stelle.
                        Ich habe die Lynx-Lager gesehen, aber wohin kommen denn die großen? Die kleinen für die Heckrotorwelle sollten sich wirklich nicht im Gehäuse mitdrehen, verfehlen sie so ja ihre Aufgabe. Da darf eigentlich auch nichts sonderlich warm werden. Muss man wahrscheinlich kleben- auch wenn ich nicht weiß, wie man die Dinger dann wieder zerstörungsfrei herausbekommt- oder gleich ein neues Gehäuse probieren, in dem die Lager hoffentlich strammer sitzen.
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• soundmaster
                          Senior Member
                          • 29.07.2012
                          • 3784
                          • Otis

Schau dir mal den Exploded View an dann siehst du wo die grossen Lager hinkommen.

Werd mal alles wieder zurückbauen und brauch erst mal ein neues Heckservo. Hab es leider irgendwie geschafft beim herumprobieren zu killen. Keine Ahnung wie das passiert ist.

Machmal kann das Hobby echt frustrieren. 50 euro lynx tuning plus 20 euro für ein neues heckservo macht 70 euro für ein Heck was schlechter ist als vorher.
                          Zuletzt geändert von soundmaster; 25.04.2016, 20:02.

Kommentar

• Pedrostein
                            Member
                            • 05.03.2011
                            • 189
                            • Peter

Bei mir kommt das Spiel in den Servos von den Originalgleitlagern der Servos in Kombination mit den Lynx Metallgetrieben. Im Flug egal, aber beim Landen lästig, weil der Heli sich mit Pitch nicht exakt steuern lässt . Werde mal Servogetriebe mit Kugellagern bestellen. Oder weiss jemand, wo man die Lager extra bekommt? Die geschlitzten Servoarme hab ich längst ausgebaut, weil sie durchrutschen. Dafür hab ich auch schon ein Metallgetriebe gemordet
                            Bei den Heckblättern lautet mein Tip: Tauschen. Manchmal machen neue Probleme und alte, obwohl sie bereits beim Landen abgeschliffen wurden, funktionieren besser. Wuchten tu ich mir bei dem Zwerg nicht an.
                            mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9

Kommentar

• soundmaster
                              Senior Member
                              • 29.07.2012
                              • 3784
                              • Otis

Servo hatte Wackelkontakt. Habe ihn wieder hinbekommen.

Kommentar

• Tomster79
                                Senior Member
                                • 20.02.2010
                                • 3317
                                • Thomas
                                • FMC Maintal

Also zum Heck :
                                Beim 130er hatte ich das Heck auch auf MH Alu umgebaut . Danach auch nur noch Schwierigkeiten gehabt mit Vibrationen usw.
                                Ich glaube die Microhelis in der Größe brauchen einfach ein gewisses Spiel , das eben bei den Plastik teilen noch vorhanden ist ..

LG Tom
                                Logo 700 / Logo 550 SX
                                DJI FPV / Mavic 2 pro
                                Blade 150S

Kommentar

Lädt...
                                X