Blade 180 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3695
    • Michael

AW: Blade 180 CFX

Hallo in die Runde,

habe ich das richtig verstanden, dass der Heli mit einer 6-Kanal Fernsteuerung (DX6 oder i) nicht vernünftig eingestellt werden kann (Servomitten und PID-Einstellungen)?

Gibt es dann für diese Fernsteuerungen eine andere Lösung?

Grüße, Michael
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Traudl
      Member
      • 24.03.2013
      • 879
      • Sigurd

Weil ich gerade dabei bin mal wieder beim 130X Vibrationen zu reduzieren: Wie siehts denn beim 180cfx mit Vibrationen aus?

Hab den Eindruck, dass ein Starrantrieb wegen der Welle und den Kegelrädern mehr Vibrationen erzeugt als ein Riemenantrieb. Stimmt das?

LGT
      Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
        Weil ich gerade dabei bin mal wieder beim 130X Vibrationen zu reduzieren: Wie siehts denn beim 180cfx mit Vibrationen aus?

Hab den Eindruck, dass ein Starrantrieb wegen der Welle und den Kegelrädern mehr Vibrationen erzeugt als ein Riemenantrieb. Stimmt das?

LGT
        also bei meinem vibriert garnichts ich muss aber dazu sagen das ich keinen einzigen heli je mit riemenantrieb geflogen bin. aber rein optisch kann ich nichts erkennen am 180cfx, das ist absolut kein vergleich zum 130x

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
        Hallo in die Runde,

habe ich das richtig verstanden, dass der Heli mit einer 6-Kanal Fernsteuerung (DX6 oder i) nicht vernünftig eingestellt werden kann (Servomitten und PID-Einstellungen)?

Grüße, Michael

der frage schieße ich mich mal an, habe auch das gefühl das man mit einer dx6(i) in sachen einstellen auf der strecke bleiben könnte.

Kommentar

• southside81
          Senior Member
          • 29.03.2008
          • 3769
          • Michael

Hat jemand schon versucht ob die GFK Haube vom Blade 200SRX auf den 180er passt.
          Müsste doch gehen oder?
          TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• LX6
            LX6
            Member
            • 10.07.2012
            • 431
            • Manfred

Hallo,

ich hätte zu dem Video und dem Setup eine Frage. Englisch ist nicht so mein Ding.

Die Feineinstellung der Servos ist mir klar und funktioniert.

Wofür ist die zweite Einstellung, in die man mit beide Knüppel nach rechts kommt ?

Vielen Dank.

Gruß

LX6

Kommentar

• nichtgedacht
              Member
              • 24.08.2011
              • 331
              • Dieter

Zitat von nrisc Beitrag anzeigen
              Wenn der Heli wg. Cutoff im dreck landet kann es natürlich teurer werden...wobei man das eigentlich merken könnte wenn die akkus breiig werden.
              Hi

Merken können sollte, passt hier wohl besser.

Das Ding hat ja einen Drehzahlregler. Der hält idealerweise erst mal bis zum Schluss durch. Wenn dann keine Vorkehrung getroffen wurde den User das drohende Aus rechtzeitig merken zu lassen....

Vielleicht gibt es da Optionen im Platinenmenue?

Gruß
              Dieter
              Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• Schnappi
                Schnappi

Zitat von nichtgedacht Beitrag anzeigen
                Hi

Merken können sollte, passt hier wohl besser.

Das Ding hat ja einen Drehzahlregler. Der hält idealerweise erst mal bis zum Schluss durch. Wenn dann keine Vorkehrung getroffen wurde den User das drohende Aus rechtzeitig merken zu lassen....

Vielleicht gibt es da Optionen im Platinenmenue?

Gruß
                Dieter
                Es wäre echt super wenn die drehzahl langsam runtergeregelt wird. Das muss doch irgendwie möglich sein.

Kommentar

• Sealord
                  Member
                  • 23.12.2012
                  • 869
                  • Clemens

Klar geht das: Mit Castle Link und dem entsprechenden Adapter für den Stecker...
                  TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Schnappi
                    Schnappi

Also son castel link hab ich noch rumfliegen. Nur noch nie benutzt. Kann das mal jemand bitte erklären wie das funktioniert.

Kommentar

• STC...
                      Member
                      • 25.04.2012
                      • 395
                      • Stefan
                      • Losheim am See

Hi,
                      hab mir mal die Default Werte vom Talon angeschaut, der ist von Werk aus schon auf runterregeln eingestellt.
                      Angehängte Dateien
                      Gruß Stefan

Kommentar

• Sealord
                        Member
                        • 23.12.2012
                        • 869
                        • Clemens

Blade 180 CFX

Wenn man einfach mal in die Anleitung des Reglers schaut sieht man dass es sogar ohne Castle Link geht!

Aber Anleitungen lesen ist ja sowas von Out!:-)

Edit: Aber 3V pro Zelle ist schon hart an der Grenze zum runterregeln. In dem Bereich geht die Spannung unter Last massiv bergab und dann kanns halt schonmal sein dass er wohl schneller runterregelt!
                        Zuletzt geändert von Sealord; 04.11.2014, 21:26.
                        TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• PMO
                          PMO
                          Senior Member
                          • 04.07.2009
                          • 2252
                          • paul

Zitat von LX6 Beitrag anzeigen
                          Wofür ist die zweite Einstellung, in die man mit beide Knüppel nach rechts kommt ?
                          Damit stellst du die empfindlichkeit des FBL systems ein. Also die P I D werte stehen bei 100% und du kannst die stabilität halt erhöhen oder das ganze schwammiger machen.
                          Diese P I D geschichte quelt mich auch schon jahrelang mich würde es interessieren welchen wert ich erhöhen muss um den heli knackiger zu machen.

Er sagt im video zum punk 4 , dass er diese einstellung auf 100% fliegt jedoch die Duarate auf 125%.. somit verstehe ich das so, dass man mit punkt 4 die wendigkeit einstellen kann.. also wenn du das aufs microbeast übersetzten willst das steuerverhalten zwischen Normal sport pro extreme so denk ich mal die maximale drehrate bestimmen.

Kommentar

• nrisc
                            nrisc

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                            Hallo in die Runde,

Grüße, Michael
                            Die menus für servo centering und gain verstellung gehen wohl noch nicht mit dx6. In dem video sagt james aber das sie die firmware evtl. Noch weiterentwickeln wollen, dann bräuchte man aber zusätzliche kabel zum flashen. Bei mir scheint es aber auch so, dass die einstellungen des servomitten menüs nach dem neu anstecken wieder weg sind. Habe natürlich alles mehrfach nach anleitung gemacht. Konnte meine servos aber mechanisch auf 90 grad einstellen und brauche das menü somit garnicht.

Kommentar

• soundmaster
                              Senior Member
                              • 29.07.2012
                              • 3784
                              • Otis

Kann man doch eh alles mechanisch mit den Links einstellen.

Kommentar

• donaldsneffe
                                Senior Member
                                • 01.04.2011
                                • 3878
                                • Walter
                                • Wien - Donauinsel

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                                Kann man doch eh alles mechanisch mit den Links einstellen.
                                Hi,
                                naja, meine eigene Erfahrung lehrt, dass gerade bei diesen kleinen Servos eine Einstellung der Hebel auf 90° rein mechanisch oft nicht (genau) möglich ist, "ein Zacken weiter" ist "drüber", und "ein Zacken weniger" ist drunter.

Die Frage ist natürlich, ob diese Servomittenstellung (ganz genau) wirklich so wichtig ist.

Bei meinen Rotary-Servo 130x und mCPx schien mir das dann weniger relevant - man kann am Swashplate mit den Links ja ausgleichen.

Fehler ist es sicher keiner, aber ganz so wichtig...?

Gruß,

Walter

Kommentar

Lädt...
                                X