Blade 130 S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Blade 130 S

Ist schon richtig. Du Nickst, er nickt auch, aber das rechte Rollservo nickt nicht mit, weil es die Schrägstellung herstellen will. Du hast den Stability-Moder ("NORMAL") an.
    Schalt mal in einen anderen Flightmode, dann geht das rechte Rollservo mit. oder stell den Heli schräg nach rechts geneigt hin.

Sobald er abhebt, schwebt er in seiner typischen Schräglage, und Alles ist gut.

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4202
      • Andreas
      • Allstedt

Also ich habe nicht den Eindruck, dass der Sender Mode 2 wäre. Und warum zentriert der rechte Knüppel nicht auf Nick? Ohne weitere Angaben kann man mit diesem Video nicht wirklich etwas erkennen. Und wie schon TheFox sagt, ist es mitunter schwierig, die Reaktion eines FBLs am Boden zu beurteilen.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• ronk
        Member
        • 02.01.2009
        • 517
        • Ronny

Hallo zusammen,

okay, jetzt hab ichs erkannt, alles klar. Danke TheFox. Jumphigh, du hast recht, ist nicht Mode 2, der Kollege fliegt Mode 1. Für uns ungewohnt, aber da er seine Flieger in Mode 1 fliegt, kommt er so besser klar.

Danke, ich gebs so weiter.

Gruß, der Ronny

Kommentar

• Martinkreuz
          Member
          • 03.11.2008
          • 60
          • Martin

Hallo Leute,
          kann mir jemand den Durchmesser des Blade 130S Hauptzahnrades mitteilen?
          Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
          Martin

Kommentar

• Lupusprimus
            heli-scale-quality
            Hersteller
            • 23.11.2009
            • 2135
            • Bernd
            • Chemnitz

37 mm, Modul 0,4.
            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Martinkreuz
              Member
              • 03.11.2008
              • 60
              • Martin

Hallo Bernd,
              das ging aber schnell. Vielen Dank.

Martin

Kommentar

• Lupusprimus
                heli-scale-quality
                Hersteller
                • 23.11.2009
                • 2135
                • Bernd
                • Chemnitz

AW: Blade 130 S mit Fünfblatt

Rakonheli hatte ursprünglich die "größeren" Mehrblattköpfe (3, 4 und 5Blatt) für den Blade 130X entwickelt. Dazu gab es damals auch ein Multiblade-Taumelscheibe.
                Die Köpfe passen natürlich auch auf den 130S. Nur wurde keine passende Taumelscheibe entwickelt. Da wir das Problem schon vom 230S kannten (und gelöst hatten), wurde auch hier ein TS-Adapter gezeichnet und gedruckt. Der Aufwand des Umbaus hält sich in Grenzen. Das Pitchmanagement muß etwas nachgestellt werden.
                Inzwischen ist auch der Heckrotor provisorisch auf links umgebaut. Ein Multichassis mit Motor oben ist im Druck.
                Das alles landet dann in einem Mi-24-Rumpf.
                Angehängte Dateien
                Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Super Sache. Das Fünfblatt sieht beeindruckend aus...würde mir persönlich für den Rumpf des MD 500e wohl am Besten gefallen. Verbessern könnte ich den 130S höchstens mit einem Fenestron im Heck - aber da passt mir der Motor nicht mehr in eine Impellernabe...
                  Ansonsten bun ich von dem Kleinen immer noch sehr angetan. Trotz einiger waghalsigen Manöver und ein paar Abstürzen ist außer dem LG nichts kaputt gegangen...auch nicht die als empfindlich beschriebenen Servos.
                  Einen Rumpfbausatz werde ich ihm derzeit noch nicht verpassen, wäre schade drum. Und wenn, werde ich erst mal bei Zweiblatt bleiben, sonst muss ich den auch vorsichtig fliegen....dafür hab ich es einfach noch nicht gut genug drauf. Aber bald...

Kommentar

• HubiHub
                    Member
                    • 11.03.2008
                    • 303
                    • Stefan
                    • Nordlicht

Hallo,

ich fliege den 130s mit der alten DX7. Bisher geht alles, nur wie bekomme ich den Panikmodus mal angeschaltet?

Hab bisher alles nach Anleitung für DX6i eingestellt, da die DX7 nicht erwähnt wird.

Weder mit dem DR Elevator noch mit dem Bindeknopf auf der Rückseite geht er in den Panikmodus...sondern fliegt munter in die Richtung weiter.

Irgendjemand einen Tipp?

Danke+gruß

Stefan
                    T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Ja. Lade Dir die Setup-Datei für den Heli von der Spektrum Seite runter, und übertrage sie in Deinen Sender. Damit klappt es ganz sicher.

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

OK, vergiss es. Wie ich sehe, ist die DX7 "discontinued" - kein Download von Setup-Dateien verfügbar. Hier sind DX7-Besitzer gefragt, welche Setup-Dateien sind kompatibel?

Kommentar

• HubiHub
                          Member
                          • 11.03.2008
                          • 303
                          • Stefan
                          • Nordlicht

Ich hab jetzt die beiligende Funke (MLP6) mal ausprobiert und gebunden, damit geht es in den Gain Mode zu kommen...
                          (bin auch mal kurz mit dieser Funke geflogen, ist aber eher bescheiden)

Ist natürlich etwas nervig, da ich dann immer wieder auf die DX7 zurückbinden muss.

Aber die Gain Werte für das heck musste ich bei dem Wind da draußen etwas anheben. Das Heck bricht gefühlt nun etwas weniger aus. aber bei Wind ist wohl ein angetriebenes Heck mit Riemen/Tube ohne Motor etwas stabiler und ruhiger. Mein 250er hat da weniger Probleme.
                          Aber an sich hält dieses Motorheck schon ganz gut. Mit zunehmender Kopfdrehzahl wirds auch nochmal besser

Gruß,
                          Stefan
                          Zuletzt geändert von HubiHub; 10.05.2018, 18:15.
                          T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2

Kommentar

• elvio3
                            Senior Member
                            • 31.01.2007
                            • 1769
                            • Renzo
                            • Schweiz, Widen (AG)

Hallo zusammen,

Kann ich den 3D Modus auch immer aktiv haben? Man muss doch nur auf die Kreiselempfindlichkeit immer den gleichen Wert geben, oder? udn nicht über den Schalter B..sehe ich das richtig?

Gruess
                            Renzo
                            Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Bei Wind ist der 130S nicht so gut geeignet. Klar ist da der kräftigere 230S/250cfx besser dran.
                              Kann ich den 3D Modus auch immer aktiv haben?
                              Was meinst jetzt mit "3D Modus"? Das auto-Leveling, bei Blade SAFE genannt, welches im NORMAL Flightmode aktiv ist? Dies wird über Schalter "I" gemacht. Kanal Fahrwerk. (FW, im englischen Gear, darum GER abgekürzt.)
                              Wenn das Self Leveling aktiv ist, ist der Wert bei 100%. Nur die Begrenzung der Neigungswinkel sind bei 0% aktiv. Ohne Einschränkungen, für Kunstflug/3D sind es -100%. Natürlich kannst Du den Wert jedem Flugmodus beliebig zuweisen. Ich hab die 100% bei allen Flugmodi an, weil ich nur Rundflug fliege. Aber gerne mit unterschiedlichen Gas/Pitch-Kurven.

Kommentar

• elvio3
                                Senior Member
                                • 31.01.2007
                                • 1769
                                • Renzo
                                • Schweiz, Widen (AG)

Ich meine nicht den Rettungsmodus, sondern die 3 Flugmodi:

1. Beginner Mode - Begrenzte Nick- und Rollwinkel in Kombination mit selbststabilisierenden Flugeigenschaften
                                2. Intermediate Mode - Volle Bewegungsfreiheit für klassische Kunstflugpiloten
                                3. Experienced Mode - Erhöht Flip- und Rollrate für 3D-Fähigkeit

Ich denke dies wird über den Schalter B (Flugzustand) geregelt. Dies würde ich dann immer auf -100% belassen (wie Du vorgeschlagen hast, aber mit +100%?)
                                Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

Lädt...
                                X