Blade 130 S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Derfnam
    Gelöscht
    • 09.12.2017
    • 1544
    • Manfred
    • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

AW: Blade 130 S

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
    die blatthalter bleiben Plastik
    ...gibts von rakonheli auch in Alu...

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

2. Ist es normal, dass das Heckrotorblatt etwas Spiel auf der Welle hat (es lässt sich bei mir minimal auf der Welle drehen)?
      Das ist nicht akzeptabel. Wenn da erst mal Spiel ist, geht es bald auf der Welle durch. Der Heckmotor müht sich dann vergeblich, und im schlimmsten Fall geht er drauf. Und der ist verhältnismäßig teuer, ein Sechstel des Neupreises eines 130S ist hier fällig.

Dann lieber Heckrotor und wenn nötig auch den Wellenadapter erneuern.

Kommentar

• michaelczaja
        Senior Member
        • 27.09.2014
        • 1489
        • Michael
        • Duisburg

Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
        ...gibts von rakonheli auch in Alu...
        und welchen vorteil hätten die? jetzt wirklich im Preis leistungs verhältnis?
        alles was ich die den kleine gesteckt habe ist fürs auge und zahlt dir kein mensch wenn man ihn verkaufen wollte. für das geld gibt es wirklich besseres. das lernt man wenn man einmal so eine dummheit gemacht hat.

Zuletzt geändert von michaelczaja; 14.09.2018, 19:45.
        Michael

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Leider muss ich Michael da Recht geben. Gebrauchte 130er (und 230er) mit Alu-Tuning sind oft monatelang inseriert. Und der 130S ist ab Werk robust genug. Wenn doch mal was ist, (ich hab über 9 Monate einen Blatthalter, zwei Hauptzahnräder und 4 Landegestelle zerstört) schätze ich günstige Original-Ersatzteile mit kurzen Lieferzeiten.

Kommentar

• Rookie_KS
            Senior Member
            • 26.03.2014
            • 1554
            • Hendrik

Zum Spiel: wenn ich den Heckmotor festhalte lässt sich der Heckrotor ca. 1mm verdrehen. Wenn ich das hier richtig lese meinen aber alle, dass das schon zuviel ist. Dann werde ich mal einen neuen Heckrotor testen.

Zum Update: ein Update ist natürlich prinzipiell möglich. Für den 180 CFX gab es z.b. mal ein Update. Da ich den 130s schon länger habe, aber hier nicht mitgelesen, wollte ich halt wissen, ob es hier ein konkretes Update gab. Aber das ist offensichtlich nicht der Fall.

Ich finde auch, dass er out-of-the-box gut fliegt. Bei mir fühlt er sich nur etwas "digital" an, wenn ihr wisst was ich meine. Und das Heck neigt in manchen Drehzahlbereichen zum geringen schwingen, das wird aber wohl an Vibrationen in diesem Drehzahlbereichen liegen.

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Ich finde auch, dass er out-of-the-box gut fliegt. Bei mir fühlt er sich nur etwas "digital" an, wenn ihr wisst was ich meine.
              Leider nicht...
              Und das Heck neigt in manchen Drehzahlbereichen zum geringen schwingen, das wird aber wohl an Vibrationen in diesem Drehzahlbereichen liegen.
              Meiner macht das auch. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es am fehlenden Drehmoment liegt. Im Cobra-Rumpf mit 160er Blättern war das komplett weg, weil der Heckmotor nicht so sehr entlastet wird. Mit den Original-Blättern und höherer Drehzahl ist es auch besser - es ist einfach mehr Druck auf dem Heck. Jedoch, wenn in Linkskurven ein Windstoß gegen den Heli drückt, wird das Heck kurz zappelig. Rechts herum, mit genug Druck auf dem Heck passiert das nicht. Ich hab mich daran gewöhnt.

Kommentar

• michaelczaja
                Senior Member
                • 27.09.2014
                • 1489
                • Michael
                • Duisburg

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                Gebrauchte 130er (und 230er) mit Alu-Tuning sind oft monatelang inseriert
                siehe https://www.rc-markt.de/kleinanzeige...-volltuning-2/

allerdings ist voll tuning anders ;-)
                Michael

Kommentar

• christianm
                  Member
                  • 10.09.2017
                  • 814
                  • Christian
                  • Augsburg

Ich sehe halt auch jede Menge gebrauchte 130er und 230er, die "nur 3 mal geflogen wurden", zum "Testen" und mehr oder weniger als RTF zum quasi Neupreis eines BNF verkauft werden wollen. Begründet dann auch noch mit "umfangreichen" Ersatzteilsortiment.

Kommentar

• michaelczaja
                    Senior Member
                    • 27.09.2014
                    • 1489
                    • Michael
                    • Duisburg

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
                    "umfangreichen" Ersatzteilsortiment.
                    lustig ist wenn da immer steht "absturz frei" aber jede menge ersatzteile dabei sind.
                    Michael

Kommentar

• Derfnam
                      Gelöscht
                      • 09.12.2017
                      • 1544
                      • Manfred

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                      und welchen vorteil hätten die? jetzt wirklich im Preis leistungs verhältnis?
                      mein Hinweis bezog sich lediglich auf die Möglichkeit, die Blatthalter auch in Alu zu kaufen, bei mir muß nicht alles einen Vorteil haben, mir muß es Spaß machen und für mich alleine gut aussehen.

Gruß Manfred

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Ich sehe halt auch jede Menge gebrauchte 130er und 230er, die "nur 3 mal geflogen wurden", zum "Testen" und mehr oder weniger als RTF zum quasi Neupreis eines BNF verkauft werden wollen.
                        Ich hab leider Erfahrung mit dem Kauf gebrauchter 230er. Die Beschreibung der Anbieter entsprach leider nicht der Realität. Die "günstigen" Gebrauchten wurden im Nachhinein teurer, weil ein Regler, ein Motor oder ein Servo für diese Modelle mit 30-50€ zu bezahlen sind. Vom FBL/RX ganz zu schweigen. Ich bin geheilt, kaufe nur noch neu vom Händler mit Garantie.

Glück hatte ich trotzdem. Die Defekte an Servos, Motoren und RX habe ich bemerkt ohne dass es zum Absturz kam. HH hat die defekten RX auf Kulanz, ohne Kaufnachweis oder Garantie nach dem Einsenden ausgetauscht. Der Rest ist als Lehrgeld zu betrachten.

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

So ein Alu-Rotorkopf sieht ja auch edel aus. Gerade am Scale-Heli. Zumeist sind diese Teile auch filigraner und somit näher am Vorbild. Dafür nehm ich sowas gerne - an Helis die nicht risikofreudig geflogen werden. Mein 130S ist der Trainer - damit übe ich, was ich nicht sicher beherrsche. Darum kommt da kein Tuning ran, und aus dem Cobra-Rumpf hab ich ihn wieder ausgebaut.

Kommentar

• Derfnam
                            Gelöscht
                            • 09.12.2017
                            • 1544
                            • Manfred

Hallo "TheFox"!
                            Der Alu-Rotorkopf ist ausserdem genauer in den Passungen und meiner fliegt nach meinem subjektiven Dafürhalten damit präziser...

Gruß und allzeit guten Flug
                            Manfred

P.S. Wäre der Cobra-Rumpf noch zu haben?

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Der Cobra-Rumpf: Bitte per PN.
                              Die Präzision der Alu-Teile ist plausibel. Die Servos des 130S bekommen jedoch durch häufiges unsanftes Landen viel Spiel - bei meinem 130S wäre das nur sinnvoll in Verbindung mit neuen Servos.

Kommentar

• Derfnam
                                Gelöscht
                                • 09.12.2017
                                • 1544
                                • Manfred

Hallo Zusammen!

Damit der 130S Threat nicht immer leer ausgeht mal wieder was für Ihn:

Zum Skalefliegen sieht die Haube vom 130S nicht so passend aus ,auch den "Stengel" an dem der Heckrotor sitzt fand ich irgendwie langweilig, daher mußte mein Amewi herhalten.
                                Als Hintergrund mein zweites Hobby
                                Sieht bis jetzt so aus:

Gruß
                                Manfred
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Derfnam; 08.10.2018, 13:20.

Kommentar

Lädt...
                                X