Kommt darauf an, was Du mit dem 130S machst...und was Er macht. Bei weiträumigem Rundflug bei etwas Wind reagiert mein Heck über...daher hab ich bei Parameter 7 nur mehr 65%. Das passt gut...aber sicher für Kunstflug nicht zu gebrauchen.
Blade 130 S
Einklappen
X
-
AW: Blade 130 S
Kommt darauf an, was Du mit dem 130S machst...und was Er macht. Bei weiträumigem Rundflug bei etwas Wind reagiert mein Heck über...daher hab ich bei Parameter 7 nur mehr 65%. Das passt gut...aber sicher für Kunstflug nicht zu gebrauchen.
-
Nach einigen leichten Abstürzen hab ich einen kleinen Defekt: Eines der Servos klingt auffällig und steuert nicht richtig. Eine genaue Inspektion hat ergeben, der Servo-Motor hat sich in seiner Halterung nach oben verschoben. Infolge dessen greift das Ritzel nicht mehr richtig ins Zahnrad. Ich hab den Motor dann so weit wie möglich nach oben, vom Zahnrad weggeschoben und Sekundenkleber auf den Halter und den Motor aufgetragen. Dann den Motor schnell an seine Position geschoben und den überflüssigen Sekundenkleber mit Zewa aufgesaugt. Ist das schon wem passiert, und wie habt Ihr das instandgesetzt?
WP_20180818_19_55_58_Pro.jpg
Kommentar
-
Das Herausrutschen der Servomotore passiert eher schnell. Meist kriegt man es mit, weil die Funktion nicht mehr normal ist.
Es reicht auch ein anderer Kleber, Plastik o.ä. Es geht eigentlich nur drum, den Bewegungsdrang des Motors nach oben zu stoppen. Ich mach da einen Klecks UHU Allplast drauf. Sekundenkleber sorgt dafür, daß der Motor dann aber auch richtig (für immer) hält. Das ist ja nicht immer gewollt.Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Kommentar
-
Hallo 130 S Besitzer/Fachleute,
Weiß von Euch zufällig Jemand aus welchem Werkstoff die Rotorblätter sind? Ist das vielleicht Delrin oder sowas? Habe bei der Suche nichts gefunden.
Danke für Euer Bemühen!
Kommentar
-
Es heißt Plastic Main Blades - also kein Delrin.
Auch die Tuning-Anbieter wie Lynx Heli bieten Blätter für den 139S in Plastic oder "Carbon Plastic" an. Faserverstärkter Kunststoff. Warum?
Ich finde die original-Blätter sehr robust, hab sie kaum kaputt bekommen. Und die von Lynx Heli sind noch eine Nuance besser. In Plastic, die Carbon Plastic hab ich noch gar nicht probiert.Zuletzt geändert von TheFox; 07.09.2018, 16:25.
Kommentar
-
Hallo "The Fox"!
Die Oberfläche ist so glatt, daß meine rote auflackierte Warnfarbe sich wie Folie abziehen ließ und ich aber die Oberfläche nicht anschleifen wollte.
Der Zweck war die weißen Blätter bei Sonne besser sichtbar zu machen...
Die Robustheit kann ich nur bestätigen!
Danke für die schnelle Antwort!
Kommentar
-
Ich würde die schon anschleifen.
Aber alternativ:
Oder:https://www.lynxheli.com/index.php?c...4bafa468832543
Die Zeal sind halt schon teuer.
Kommentar
-
Hallo in die Runde,
drei kurze Fragen zum 130S:
1. Gab es schon irgend ein Firmware Update?
2. Ist es normal, dass das Heckrotorblatt etwas Spiel auf der Welle hat (es lässt sich bei mir minimal auf der Welle drehen)?
3. Gibt es Verbesserungsmaßnahmen, die dringend empfohlen werden?
Viele Grüße und vielen Dank
Hendrik
Kommentar
-
Hallo Hendrik,
zu1: weiß ich nicht
zu2: das Heckrotorblatt sollte in der Bohrung eine Fläche haben, entsprechend eine Abflachung auf der Welle, so daß es sich eigentlich nicht verdrehen kann!
zu3: wüßte nicht, was man verbessern sollte, ausser Akkus mit mehr mah verwenden, ich fliege mit 555ger von Mylipo 8min Rundflug...
Gruß Manfred
Kommentar
-
Zu 3: eventuell einen Alurotorkopf und eine Alu Taumelscheibe. Die Dinger gehen erfahrungsgemäss schnell mal kaputt bei schlechten "Landungen".
Zu 2: Nur Spiel ist nicht so schlimm, wenn es durchdreht auf der Welle würde ich mir Sorgen machen.
Zu 1: Firmware Update? Für den AS3X? Wäre mir neu!
Kommentar
-
zu 1.)
also im Blade 130S ist ein AR6335A. Die letzte Firmware ist V. 4.37 vom April 2017. Du musst halt jetzt scheuen welche Version du auf deinem Empfänger hast.
zu 2.)
natürlich ist ein Spiel hier schlimm, weil es darauf hindeutet, dass wohl etwas defekt ist und die Achse auf dem Rotorblatt bald leer durchdreht. Vermutlich ist die bereits beschriebene Abflachung "rund genudelt". Zieh mal die zentrale Schraube nach, ob sich was bessert.
3.)
Eine Alu-TS ist empfehlenswert, weil die Plastik-TS mit der Zeit immer mehr oder weniger ausleiert. Ein Alu-Kopf kann man draufmachen, muss man aber nicht. Man muss sich aber darüber im klaren werden, dass Alu weniger hart im Nehmen ist als Plastik. Wenn das Alu mal verzogen / verbogen ist, musst du es entsorgen. Der Plastikkopf ist dann preislich günstiger.
Gruß
Kommentar
-
Zitat von christianm Beitrag anzeigenZu 3: eventuell einen Alurotorkopf und eine Alu Taumelscheibe. Die Dinger gehen erfahrungsgemäss schnell mal kaputt bei schlechten "Landungen".
!
https://
die blatthalter bleiben Plastik ist eh schon zu teuer das dingen.Michael
Kommentar
Kommentar