Blade 130 S
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AW: Blade 130 S
Ah ok, das ist die Version aus dem Apache, die auch im 180CFX Verwendung findet. Der Hauptunterschied werden wohl die Servostecker sein, der AR636 hat Standard-JST, die Blade-Linear- und Mikroservos verwenden Molex-Picoblade mit - je nach Modell - Kontaktabständen von 1.0 bis 1.5. Die Chinesen haben da 1.25.Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
Das kommt halt drauf an. Ich habe mein Motor-Heck auch einfach an einen Standard-Heckgyro, der eigentlich für Servos gedacht ist, angeschlossen.Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigenGrüße von Andreas
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AW: Blade 130 S
Hallo,
ich programmiere gerade den 130 S auf einem OpenTX-Sender. Kann es sein, dass der Flugmodus auf Kanal 5 nur zwei Stellungen kennt (stabilisiert/nicht stabilisiert) und der Agilitätsmodus nur eine erhöhte Drehzahl hat?
Irgendwie stelle ich bzgl. Stabilisierung keinen Unterschied zwischen Fortgeschrittenmodus und Agilitätsmodus fest. Ich kann mich auch täuschen, da ich mit dem Heli zur Zeit nur kleine "Hüpfer" im Wohnzimmer machen kann ohne den weihnachtlichen Frieden zu stören ;-)
Viele Grüße
HagaZuletzt geändert von Haga; 24.12.2017, 15:53.
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AW: Blade 130 S
Frohe Weihnacht Haga,
ich habe mir die selbe Frage gestellt. In der Anleitung steht zum agilitätsmodus aber eigentlich auch nur, dass die Drehzahl höher ist, weiter nichts.
Ich würde mich aber auch über eine definitive Aussage freuen.
Grüße
Joachim
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AW: Blade 130 S
Ich kann nur soviel sagen: Diese Probleme habe ich beim 230S schon häufiger gelesen, wenn man versucht auf andere Sender, oder auf den Spektrum DX6i (welcher nur Schalter für zwei Flugmodi hat) umzusteigen. Das hat mit den Werten für zum Einen die Flugmodi, zum Anderen die Panik-Funktion zu tun.
Ich fliege meinen 130S seit heute mit der DX6e, und er hat definitiv 3Flugmodi, und zusätzlich in jedem Modus die Panik-Funktion.
Zum Programmieren auf einen anderen Sender kann ich nichts beitragen.
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AW: Blade 130 S
Nochmal zum Akku-Thema:
Die 600mAh F-Tek Akkus passen gerade so rein. Stehen vorne unten rechts und links, sowie oben am Rahmen an. Der Klettverschluss berührt die Haube. Sie passen - aber mehr geht auch wirklich nicht.
Das letzte Bild, der blaue 370mAh Nanotech: da ist noch deutlich Platz...
WP_20171225_00_59_48_Pro.jpg WP_20171225_01_00_39_Pro.jpg WP_20171225_01_05_49_Pro.jpg WP_20171225_01_13_45_Pro.jpg WP_20171225_01_20_30_Pro.jpg
Nein, ist ein anderer Heckmotor.Die Hecklastigkeit kommt von der Verwendung von gleichen Bauteilen an Helis unterschiedlicher Größe / Länge.
Dieser Heckmotor war ursprünglich am Blade 230S dran und ist für einen Heckmotor relativ groß und schwer...... Der 130S ist ja nochmals deutlich kleiner und da hat der gleiche Heckmotor natürlich eine noch größere Hebelwirkung, also zunehmende Hecklastigkeit....Zuletzt geändert von TheFox; 25.12.2017, 12:59.
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AW: Blade 130 S
Ich fliege den 130S jetzt ein paar Tage. (kein 3D, nur Rundflug). Meine Erwartungen sind übertroffen. Zunächst mal flog er aus dem Karton heraus sauber und problemlos.
Er fliegt sich genauso wie der 230S im Stabi-Mode, das Geräusch des Heckrotors ist weniger unangenehm (ist derselbe Heckrotor, mit gekürzten Blättern), und ist sehr Crash-resistent. Fallenlassen aus 1m-1,5m Höge in die Wiese hat er ca. 20mal ohne irgendwelche Schäden überstanden. Die Ersatzblätter die mitgeliefert wurden, hab ich noch nicht gebraucht. Und selbst nach einem Einschlag, der so unerwartet kam, dass ich das Gas nicht rechtzeitig weggenommen hab, und zwei Zähne im Hauptzahnrad (im Abstand von 10mm) fehlen, fliegt das Teil immer noch problemlos.
Bisher war meine Empfehlung für absolute Neueinsteiger zum Erlernen der Blade 230S. Nun ist es der 130S. Er braucht weniger Platz, und es geht nicht gleich was kaputt.
Auch bei leichtem Wind gab es nur wenig Probleme. Die Gaskurve kann man ruhig steiler einstellen, wenn man im Freien fliegt.
Akku-Zeit mit dem 370mAh sind ca. 6Minuten, aber schon mit dem F-Tek 600mAh sind satte 12Minuten im Rundflug drin - wenn man so lange fliegt bis die Drehzahl hörbar absinkt. LVC-Abschaltung ist da noch nicht. ßberhaupt scheint der 130S nicht so brutal in die LV-Abschaltung zu gehen wie der 230S.
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AW: Blade 130 S
Zitat von TheFox Beitrag anzeigenZunächst mal flog er aus dem Karton heraus sauber und problemlos.Zitat von TheFox Beitrag anzeigenFallenlassen aus 1m-1,5m Höge in die Wiese hat er ca. 20mal ohne irgendwelche Schäden überstanden
wer hat denn jetzt ein problem, der heli oder der pilot?
Michael
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Nur der Pilot! Ich konnte bisher Wenden und Kurven mit der Nase zu mir nur mit ßberwindung fliegen. Den Heli gar mit der Nase zu mir schweben lassen, und aus dieser Position abzufliegen konnte ich gar nicht. Mit meinen Scale-230ern ist mir das Erlernen zu gefährlich. Dafür der 130S. Inzwischen kann ich schon Lernerfolg vermelden, es hat sich gelohnt.
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Stimmt! zum ßben ist der richtig gut und zur Not kann damit auch in der Wohnung geübt werden, beim derzeitigen Wetter...
Meiner fliegt/schwebt mit dem 555ger Akku von Mylipo knapp 10 min, danach brauch ich als Einsteiger eh erst mal ne Pause...
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Hallo 130ger und Heli-Fachleute,
Helis vermehren sich ja bekanntlich sehr schnell und darum hab ich mir vor einer Woche noch einen 130S zum Basteln geholt und diesen zum Vergleich mit dem Alu-Rotorkopf und entsprechender Alu-TS von Rakon-Heli ausgerüstet. Nun das Problem, daß die Plastik-Kugelpfannen an den Blatthaltern sehr u n d unterschiedlich streng gehen.
In einem anderen Tread gibt es den Tip, die Pfannen zu quetschen, was ich, als Werkzeugmacher, für technisch bedenklich halte und die Teile sind ja doch sehr sicherheitsrelevant.
Gibt es dafür ein Werkzeug um die Pfannen zu weiten?
Von einem Probeflug hab ich Abstand genommen, weil ich vermeiden will, daß evtl. ein Servo sich verabschiedet und der Vogel dann abstürzt.
Danke für Tipps und einen schönen Feiertag!
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AW: Blade 130 S
schau dir mal die Pfanne unter der Lupe an. Vielleicht ist noch irgendwo ein Grat den man abtragen kann. Das würde "die Strenge" der Teile erklären. Ansonsten ist meine Erfahrung, dass sich das relativ schnell einschleift. Oder ist die Verbindung zu lasch und du hast Angst dass sich die Pfanne von der Kugel löst?
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Ja das ist bei mir auch so. Die Verbindungsstange TS zum Blatthalter läuft nicht senkrecht sonder leicht nach unten / innen. Spielt aber bei einer runden Kugel keine Rolle. Da ist doch aber zur originalen Plastikausstattung kein Unterschied.Zitat von Derfnam Beitrag anzeigenDie Pfanne stellt sich schräg ein zur Kugel...
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Warum?mit dem Alu-Rotorkopf und entsprechender Alu-TS von Rakon-Heli ausgerüstet.
Ich hab einen Rakonheli Vierblattkopf da. Der hat allerdings die DFC-Anlenkungen an den Blatthaltern schon dran. Die Pfannen passen bei mir einwandfrei auf die Steuerkugeln der original -TS. Und auch die Original-Pfannen passen problemlos auf die Rakonheli Steuerkugeln. Wenn da was nicht passt, würde ich das Zeug umtauschen, ist ja teuer genug - da kann man schon Maßhaltigkeit erwarten.Zuletzt geändert von TheFox; 06.01.2018, 18:16.
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