Blade 230S V2

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  • kater68
    Member
    • 31.03.2020
    • 140
    • Manne
    • Weil der Stadt

    #1051
    AW: Blade 230S V2

    Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
    Gratuliere! Das ging flott...Lipos auch schon da? Dann kann's ja losgehen.
    Jepp.. Ladegerät etc. hab ich ja von früher noch..

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    • Blade Pilot
      Member
      • 11.06.2017
      • 313
      • Rainer
      • Köln

      #1052
      AW: Blade 230S V2

      Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
      Gratuliere! Das ging flott...
      So kenn ich das von Freakware ...
      Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S

      Kommentar

      • kater68
        Member
        • 31.03.2020
        • 140
        • Manne
        • Weil der Stadt

        #1053
        AW: Blade 230S V2

        So isses.. Nicht der günstigste... aber ich wollte sicher gehen, einen gewissenhaften und kulanten Händler zu wählen.

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        • TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

          #1054
          AW: Blade 230S V2

          Habe das Mal wieder hervorgeholt...:
          Wenn du dich da mal nicht vertust FOX.
          Denke das der 360 im Vergleich zum 230 S recht giftig ist.
          Den wirst du ein bisschen zähmen müssen.
          Denke der wird so gehen wie mein Blade 450 X V 2.
          Der ist auch im Vergleich zum 230 S ein Giftzwerg.
          Aber mit dem 7210 kannst du dann aber auch erst mal wieder im Stabimode fliegen und dich an die Leistung gewöhnen.

          Aber Vorsicht, wenn du einmal ein Pitch gesteuertes Heck geflogen bist wird es danach mit dem 230er schwierig.
          Nicht das du dann die Lust auf den 230er verlierst
          Der 360cfx war tatsächlich eine sehr gute Wahl. Mit dem AR7210BX ist es durchaus möglich, die 3D-Maschine zu einer sanften zuverlässigen Scale-Mechanik zu machen. Der Castle-Regler hat sich nicht bewährt, aber sonst ist der 6S 360cfx wunderbar. Und inzwischen hat sich auch der 550X bewährt.

          Die Lust an den Kleinen mit Motorheck hab ich als Scale-Fliger nicht verloren. Ich muss lediglich wegen der nachlassenden Sehkraft Kompromisse zwischen Sichtbarkeit, Kosten und Transportfähigkeit machen. Da haben die Helis Vor- und Nachteile im Vergleich zueinander. Der Direktantrieb der Kleineren ist mir nicht weniger lieb geworden.

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          • RCO
            RCO
            Member
            • 16.11.2020
            • 210
            • Mischa

            #1055
            AW: Blade 230S V2

            Guten Morgen

            Bin gerade dabei Akkus für den 230er auszusuchen und wollte fragen ob so was passen würde:

            LiPo 1300 mAh 11.1 V 100C 3S1P
            Abmessungen: 35 mm (B) x 23 mm (H) x 74 mm (T)
            Gewicht: 113 g

            Danke und Gruss

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            • TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

              #1056
              AW: Blade 230S V2

              Der passt rein. Allerdings ist er mit 100C ein "Wunderakku" - oder einfach gelogen.

              Ein "ehrlicher" Akku wäre der Pichler Red Power 25C:
              Technische Daten:
              Kapazität = 1500mAh
              Spannung = 11,1V
              Abmessungen (LxBxH) = 70 x 35 x 22mm
              Gewicht mit Kabeln = 105g

              Ich persönlich weiß gerne welche C-Rate der Lipo hat. Wenn da 100C steht, weiß ich lediglich, welche C-Rate der Lipo ganz sicher nicht hat.

              Gute Erfahrungen hatten wir auch mit diesem:
              Turnigy Nanotech 1500mAh 3S 25C
              Kapazität: 1500mAh
              Spannung: 3S1P / 3 Cell / 11.1V
              Entladung: 25C Constant / 50C Burst
              Gewicht: 124g (einschließlich Draht, Plug & Fall)
              Abmessungen: 87x34x21mm

              Der Pichler Red Power ist teuer, aber für einen 1500er sehr leicht. Der Nanotech ist die günstige Variante, und hält was er verspricht.
              Zuletzt geändert von TheFox; 23.11.2020, 06:33.

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              • RCO
                RCO
                Member
                • 16.11.2020
                • 210
                • Mischa

                #1057
                AW: Blade 230S V2

                Ja, 100C ist bestenfalls gelogen!
                Kann aber auch auf 2/3 davon verzichten und denke der 230er nimmt mir das nicht übel...
                Das Gewicht scheint ja eher von Vorteil zu sein, was ich bis jetzt gelesen habe.
                Oder gibt es da andere Erfahrungen?

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                • TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

                  #1058
                  AW: Blade 230S V2

                  Für Rundflug kannst mehr Gewicht vorne gut vertragen. Bei 3D Kunstflug sollte die Leistung im Vordergrund stehen, also eher leicht bleiben. Für Scale ist jedes Gramm wichtig, da der Rumpf ja schon was auf die Waage bringt...

                  Bei den 100C ist es so: der fetteste Lipo den ich je gekauft hab, ein 65C, hatte keine 10C. Wenn da 100C drauf steht, heißt das nicht dass er 25C hat. Kann er haben, vielleicht auch 35C - aber vielleicht auch nur 10C. Sicher ist eben nur: Mogelpackung. Wenns damit noch keine Erfahrungen gibt, kannst Du der Erste sein der davon berichtet - oder kaufen was Andere vor Dir probiert haben.

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                  • Blader
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 2267
                    • Roland
                    • Köln / Erftstadt

                    #1059
                    AW: Blade 230S V2

                    Der 230ér ist ja ziemlich flexibel bei den Lipos - da geht ja vieles zwischen 500mAh und 1500mAh.

                    Da er über die Elektronik das zu wenig an Gewicht bei leichten Lipos auch sehr gut ausgleicht, würde ich die Lipos nehmen, die man noch ohne elendes Fummeln noch ordentlich unter die Serien Haube kriegt - ohne das die dann ultra Stramm sitzt. Dabei leidet die Haube nur unnötig.

                    1300ér und 1500´er ist da ja schon grenzwertig, je nach Stecker und Anschluss-Kabel.
                    mfg
                    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

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                    • TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

                      #1060
                      AW: Blade 230S V2

                      Ja, größer geht da nicht. Der 1500er Nanotech ist schon knapp. Früher gab es einen 1250er Turnigy, der hat bestens gepasst...
                      ist dieser hier:
                      https://hobbyking.com/de_de/turnigy-...de_de_products
                      90mm lang, aber nur 30x20 schmal. Mit XT30 auch besser dimensioniert als XT60.

                      Da er im EU Warehouse nicht erhältlich ist, keine Empfehlung.

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                      • OlliR
                        Member
                        • 21.06.2015
                        • 183
                        • Olli
                        • 87600 Kaufbeuren

                        #1061
                        AW: Blade 230S V2

                        Hi, ich fliege im Schwebeflug ( mehr kann ich noch nicht) mit dem Blade 230 S V2 10 Minuten mit den SLS Xtron 30 C 1250 mAh. Danach immer noch ca. 30% im Akku.
                        https://www.stefansliposhop.de/akkus...-60c::999.html

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                        • sp7051
                          Junior Member
                          • 26.04.2009
                          • 5
                          • peter

                          #1062
                          AW: Blade 230S V2

                          Hallo zusammen, ich habe den Blade 230 v2 und steuere mit Jeti Sender. Leider sind mir die originale Spektrum-Zuordnungen bzw Ausgabewerte der Kanäle bzw evtl. Mischer nicht bekannt. ( Jetiwerte müssen mE auf 90 % reduziert werden entgegen der 100% Werte der Spektrumanleitung ) Die Flugmodes habe ich soweit eingestellt, diese Funktionieren in einer Trockenübung wie sie sollen, auch die safe-Funktion. Jetzt habe ich festgestellt, dass diese aber nicht mehr funktionieren, sobald der Motorschalter > Gasregelung eingeschaltet wird. Dann verhält sich die Taumelscheibe in allen Modes gleich. Hat hier jemand einen entscheidenden Tipp ? Danke und Gruß Peter

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                          • TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

                            #1063
                            AW: Blade 230S V2

                            Leider sind mir die originale Spektrum-Zuordnungen bzw Ausgabewerte der Kanäle bzw evtl. Mischer nicht bekannt.
                            Wie steuerst Du den Heli mit Jeti? Kannst Du den AR636 RX/FBL Baustein mit dem Jeti Sender binden?

                            Das AR636 FBL versteht auf Kanal FW (für Fahrwerk, Kanal 5):
                            Wert +100 für SAFE (Self Leveling) aktiviert
                            Wert -100 für SAFE nicht aktiv, keine Begrenzung der Neigungswinkel
                            Wert +150: Rettung aktiv.

                            Dies wird beim Spektrum Sender mit dem Schalter für die Flightmodes geschaltet, so dass dann zu der Kindergas-Kurve auf Flightmode "N" das Self Leveling aktiviert ist, zu den anderen beiden Flightmodes sind dann die die beiden anderen Gas-und Pitchkurven aktiv.

                            Der Mischer bei Spektrum mischt den Taster für die Rettung (oder einen beliebigen Schalter) in den Kanal FW ein, so dass der Wert für Kanal FW auf +150 geht, egal ob Du davor durch die Wahl des Flightmode bei -100 (für 3D Kunstflug) oder bei +100 (im Self Leveling) warst. Beim Loslassen des Tasters Rettung wechselt das FBL dann wieder in den Zustand der davor aktiv war.

                            Der Schalter H schaltet einen vierten Flugzustand, nämlich Throttle Hold.
                            Dafür hast Du eine weitere Gas- und Pitchkurve, die angewählt wird wenn der Schalter H betätigt wird.
                            Zuletzt geändert von TheFox; 24.11.2020, 08:54.

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                            • RCO
                              RCO
                              Member
                              • 16.11.2020
                              • 210
                              • Mischa

                              #1064
                              AW: Blade 230S V2

                              Hallo

                              Eine Frage zur Kombo 230V2/DX8G2 und Setup-Flile von HH:
                              Ist es normal, dass die Trimtaster inaktiv sind?
                              Es sind lediglich Punkte auf jeder Achse zu sehen...

                              Danke

                              Kommentar

                              • sp7051
                                Junior Member
                                • 26.04.2009
                                • 5
                                • peter

                                #1065
                                AW: Blade 230S V2

                                Danke für die schnelle Antwort. Gebunden wird der AR636 über ein Orange TX Modul das an der Jeti hängt. Auf dem Kanal 5 gebe ich einfach den "Gyrowert" aus. Habe zuerst mit einem Schieberegler probiert und dann

                                Wert +100 >> stabil
                                Wert 0
                                Wert bis - 90 > "3D Modus"
                                sobald der Wert unter -90 liegt wird vom AR 636 die Rettung aktiviert, sobald der Wert wieder über - 90 liegt wieder der "3D- Modus".

                                Das funktioniert alles wunderbar, nur wenn der Motorschalter eingeschaltet wird ( Ausgabewert aktuell ca 85% ) funktionieren die Modes nicht mehr und die Taumelscheibe verhält sich wie im Mode +100 %, als immer stabilisierend.

                                Die Ausgabewert für Kanal 5 ändert sich aber beim Motoreinschalten nicht! Trotzdem das geänderte Verhalten. Jetzt erklärt sich auch das träge Verhalten im Flug ohne ßnderung bei Umschaltung der Modes, allerdings weis ich nicht warum sich das Einschaltens des Motors auf die sonst funktionieren Modes auswirkt.

                                PS: habe den Blade gekauft weil ich ihn in den Gazelle Rumpf einbauen möchte ))


                                Gruß Peter

                                Kommentar

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