Blade 230S V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kater68
    Member
    • 31.03.2020
    • 140
    • Manne
    • Weil der Stadt

AW: Blade 230S V2

Genau das aind die angesprochenen Gasgeraden.

Kommentar

• Windfinder
      Member
      • 03.05.2021
      • 424
      • Reinhard

Und verstehe ich es richtig, dass beim Umschalten von Agility auf 3D Modus tatsächlich nur die Kopfdrehzahl erhöht wird, während Ansprechverhalten der Servos bzw Empfindlichkeit für Nick, Roll und Rudder gleich bleiben?
      Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
      Frysky Taranis mit Multimodul

Kommentar

• kater68
        Member
        • 31.03.2020
        • 140
        • Manne
        • Weil der Stadt

Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen
        Und verstehe ich es richtig, dass beim Umschalten von Agility auf 3D Modus tatsächlich nur die Kopfdrehzahl erhöht wird, während Ansprechverhalten der Servos bzw Empfindlichkeit für Nick, Roll und Rudder gleich bleiben?
        Das ist so erstmal richtig. Das sind aber ja alles nur Empfehlungen vom Hersteller.
        Ich hab das nicht so. Bin aber auch kein 3D-Crack. Ich hab z.B. auch Dual-Rate auf den Ausschlägen am Kopf programmiert in zwei Stufen.

Kann man auch über die Flugphasen festlegen, da gibt es nicht wirklich verbindliche Vorgaben.
        Viel Spielen mit den Ausschlägen, dann kommst Du Deinem persönlichen Zielen näher.
        Da ich kein 3D fliege, hab ich einfach keine so große Ausschläge auf den Servoausschlägen, ich mag das scalemässige Rundfliegen und daher benötige ich diese mega Ausschläge nicht.

Viele Grüße Manfred

Kommentar

• christianm
          Member
          • 10.09.2017
          • 814
          • Christian
          • Augsburg

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
          Das ist so erstmal richtig.
          Das ist erst mal so richtig. ABER, wenn ich nicht ganz daneben liege, spielt das FBL auch noch eine klitzekleine Rolle in dem Spiel. Es erlaubt dann nämlich noch freieres 3D, wenn man das so sagen kann. Sprich, die erlaubten Neigungen werden im 3D-Modus völlig frei, was im Agility-Modus noch nicht so ist. Zumindest ist das bei vielen Blade-Helis so. Ob auch hier, weiss ich nicht mit Sicherheit, aber höchstwahrscheinlich schon.

Kommentar

• Joh
            Joh
            Senior Member
            • 28.07.2018
            • 2748
            • Johannes
            • Vogelsbergkreis

Nicht ganz korrekt.
            Die Begrenzungen gibt es nur im Stabi Modus.
            Der Stunt 1 und Stunt2 unterscheiden sich lediglich in der Drehzahl.

Hier hat man volle Bewegungsfreiheit. In beiden Modi
            Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• christianm
              Member
              • 10.09.2017
              • 814
              • Christian
              • Augsburg

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
              Hier hat man volle Bewegungsfreiheit. In beiden Modi
              gut, dann ist das wohl geklärt

Kommentar

• Windfinder
                Member
                • 03.05.2021
                • 424
                • Reinhard

Mir kam es auch so vor, als ich mal versehentlich im 3D Modus flog. Ich bin halt noch so unerfahren und dachte, Hoppla, was ist denn mit mir los. Habe ich dann erst nach dem Flug entdeckt, dass der Schalter auf 2 stand.

Anderes Problem: ich habe heute die Taumelscheibenführung installiert. War komplizierter als ich dachte, weil der Rahmen dazu auseinander gedrückt werden muss. Ich habe leider paar Schrauben des Rahmens nicht aufgekriegt, aber mit sanfter Gewalt aufbiegen reichte dann, um das Teil reinzufummeln.

Brauche aber einen guten Schraubenzieher, habt ihr ne Empfehlung? Habe so ein Feinelektronik-Set, passt nicht so optimal..
                Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
                Frysky Taranis mit Multimodul

Kommentar

• christianm
                  Member
                  • 10.09.2017
                  • 814
                  • Christian
                  • Augsburg

Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen
                  Brauche aber einen guten Schraubenzieher,
                  Normalerweise ist doch einer beim Heli mit dabei? Reicht der nicht?
                  Ich hab halt dann eine der Schrauben, für die ich einen besseren wollte, mit in den Baumarkt genommen und getestet

Kommentar

• kfo-1992
                    Member
                    • 09.04.2005
                    • 420
                    • Andreas

Ich benutzte als Schraubenzieher/-dreher die Marke "WIHA".
                    Gibt es in allen Ausführungen.

Wie schon vorgeschlagen: am besten mit der oder den Schrauben im Baumarkt einen passenden kaufen. Gibt es auch als "Set" oder als "Wechselklingen".

Kommentar

• kater68
                      Member
                      • 31.03.2020
                      • 140
                      • Manne
                      • Weil der Stadt

Ich empfehle tatsächlich Schraubenzieher aus dem Modellbauversand.
                      Geschliffene Innensechskantschlüssel und auch Schraubenzieher von freakware oder anderen Shops dieser Art.

Wiha ist nicht übel aber noch besser sind meiner Meinung nach die oben von mir genannten.
                      Zum Beispiel sowas, hab so ähnliches :
                      Kreuzschlitz Schraubendreher + Flachkopfschraubenzieher SET (5) - Modellsport Schweighofer

Viele Grüße Manfred
                      Zuletzt geändert von kater68; 26.05.2021, 17:16.

Kommentar

• kater68
                        Member
                        • 31.03.2020
                        • 140
                        • Manne
                        • Weil der Stadt

Kreuzschlitz Schraubendreher + Flachkopfschraubenzieher SET (5) - Modellsport Schweighofer

Hier sind die Unterschiede von Kreuzschlitzschrauben gut erklärt!
                        Deswegen funktionieren "Holzschraubenschraubendreher" oftmals nicht gut.

Liebe Grüße Manfred

Kommentar

• kater68
                          Member
                          • 31.03.2020
                          • 140
                          • Manne
                          • Weil der Stadt

falscher link
                          jetzt richtig :
                          Detail - PB Swiss Tools

Kommentar

• Chromi
                            Junior Member
                            • 12.01.2013
                            • 4
                            • Christian

Hallo Blade 230 Piloten ,

ich habe nun auch einen 230 smart und hatte heute meinen unglücklichen 1.Flug im Garten. Der Heli war nach dem Abheben sehr unruhig und beim Landen ist er mir umgekippt.
                            Es ist nur das Rotorkopfgestänge abgeprungen und sonst keine offensichtlichen Schäden sichtbar.
                            Vor einem neuerlichen Start würde ich gerne euren Rat hören.

Ich verwende eine DX9 und habe das "Blade 230 S V2.SPM" als Basis verwendet.
                            Ich bin im Modus 1 (Normal) gestartet, da sollte der Heli doch im SAFE Modus fliegen.

Bei den Flugmodi sehe ich am Servo Monitor am Fahrwerkskanal 100, 0, -100 (Normal, Kunstflug1, Kunstflug2)
                            Beim Panik Schalter ist am FW Kanal 150.
                            Wenn ich den Heli (mit Gas Hold) in den unterschiedlichen Flugmodi händisch bewege, sehe ich keinen Unterschied in der Taumelscheibenbewegung.
                            Einzig der Panik Schalter bewirkt, dass dass die TS den Heli immer gerade stellen möchte.

Sieht das bei euch auch so aus?

PS: ich fliege auch einen 700er Goblin - Basics sind also vorhanden

lg
                            Chris

Kommentar

• Rolf1
                              Member
                              • 25.07.2018
                              • 165
                              • Rolf

Zitat von Chromi Beitrag anzeigen
                              Ich verwende eine DX9 und habe das "Blade 230 S V2.SPM" als Basis verwendet.
                              Ich bin im Modus 1 (Normal) gestartet, da sollte der Heli doch im SAFE Modus fliegen.
                              Hallo,

was bedeutet "als Basis verwendet"? Das Programm für den V2 unterscheidet sich leider wesentlich von dem des Smart (siehe [230/250] Blade 230S SMART - Seite 2 - RC-Heli Community). Wenn man das Programm des V2 an der entscheidenden Stelle nicht verändert, dann fliegt man eben nicht im stabilisierten Mode!

Ciao Rolf

Kommentar

• Chromi
                                Junior Member
                                • 12.01.2013
                                • 4
                                • Christian

Aus dem aktuell heruntergeladenen "Gen2_Setups.zip" habe ich das "Blade 230 S V2.SPM" aus dem Ordner "BLH1580 Blade 230 S BNF with Safe V2" verwendet und nur die Schalter umgelegt.
                                Deswegen meine Frage:
                                • ob bei eurem Sender an den Kanal Ausgängen bei der Flugmode Umschaltung ausser dem Fahrwerkskanal sonst auch noch ein Kanal sich ändert.
                                • wenn ihr den Heli im Flugmode1 zur Seite kippt (da sollte die maximale Neigung des Heli begrenzt werden) , sich die Taumelscheibe irgendwann gerade zum Heli ausrichtet, oder ob sie versucht den Heli wieder gerade zu richten.

Bei mir ist bei den unterschiedlichen Flugmodi kein Unterschied der Taumelscheibe zu sehen wenn ich den Heli um die Längsachse drehe. Die TS versucht nur anfangs, wie bei andern FBL Systemen, der ßnderung gegenzusteuern, stell sich aber wieder neutral (90° zur Rotorachse)

Kommentar

Lädt...
                                X