Blade 230S SMART

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens H.
    Member
    • 17.05.2022
    • 85
    • Jens
    • Sankt Wolfgang

AW: Blade 230S SMART

Ich habe mich auch die ganze Zeit gewundert, warum man den Smart zum Binden auf den Kopf stellen soll. Aber man findet auf Youtube auch mindestens ein Video aus den USA, wo das so gemacht wird und andere Videos wo es nicht gemacht wird.
    Wenn das aber der tatsächliche Grund für den Absturz meines 230ers gewesen sein soll, müsste es noch eine Menge anderer Smart Besitzer geben, denen genau das auch passiert sein kann.
    Ich habe heute den Technischen Support von "Der Schweighofer" angeschrieben. Bin mal auf die Antwort gespannt.

Kommentar

• HeliNewBee
      Member
      • 30.01.2015
      • 353
      • Josef

Ich glaube nicht dass das "Binden auf dem Kopf" etwas mit deinem Absturz zu tun hat. Denn entweder bindet er oder er bindet nicht. Aber offenbar war er ja gebunden, sonst hättest ja nicht fliegen können. Hat wohl eher was mit einer fehlerhaften Kalibrierung zu tun? Auch die Panik-Funktion nutzt den "künstlichen Horizon" der beim Kalibrieren angelernt wird. Da muss was schief gelaufen sein.

Kommentar

• kfo-1992
        Member
        • 09.04.2005
        • 420
        • Andreas

Zitat von Jens H. Beitrag anzeigen
        Wenn das aber der tatsächliche Grund für den Absturz meines 230ers gewesen sein soll, müsste es noch eine Menge anderer Smart Besitzer geben, denen genau das auch passiert sein kann.
        Hier im Forum wird doch immer wieder mehrfach und regelmäßig davor gewarnt, das die die Anleitungen teilweise erhebliche Fehler haben !

Bei solchen "Unsinn" doch lieber vorher hier im Forum nachfragen.

Kommentar

• HeliNewBee
          Member
          • 30.01.2015
          • 353
          • Josef

Ist leider so, dass die Anleitung von HH oft eine Katastrophe sind. Und das schlimmst ist, dass wenigstens die PDFs zum Download auch noch Jahen nicht geändert werden, obwohl HH die Fehler kennt. Es gibt Anleitungen (z.B., 230S Smart) da wird das Vorgehen des Trimmfluges als Aufzählung geschildert und es fehlen die ersten Punkte komplett. HH weiß das seit langer Zeit aber es interessiert keinen.

Kommentar

• kfo-1992
            Member
            • 09.04.2005
            • 420
            • Andreas

Ein Vorteil ist, das wenn man trotz aller Fehler in den Anleitungen erst mal einen Blade-Heli richtig eingestellt zum Fliegen gebracht hat, die nächsten Helis leichter gehen.

Man weiss dann wie es geht !

Kommentar

• Jens H.
              Member
              • 17.05.2022
              • 85
              • Jens
              • Sankt Wolfgang

Zitat von kfo-1992 Beitrag anzeigen
              Hier im Forum wird doch immer wieder mehrfach und regelmäßig davor gewarnt, das die die Anleitungen teilweise erhebliche Fehler haben !
              Ja, das ist es ja gerade. In diesem Unterforum lese ich schon seit Monaten mit. Und aufgrund einiger Warnungen und Tipps habe ich die Programmierung meiner NX6 auch nicht eins zu eins übernommen. Leider habe ich in diesem Forum und mit Google Suche keinen Hinweis darauf gefunden, das der 230S Smart doch nicht in Rückenlage gebunden werden soll. Ein Arbeitskollege von mir, der seit Jahren RC-Helis fliegt, hat mir zu einem gut erhaltenen 230s V2 geraten, den er auch mal hatte. Da ich aber keinen V2 zu einem vernünftigen Preis ohne Schäden bekommen habe, habe ich mir den Smart für 175€ im Angebot geholt. Mein Kollege sagte mir noch, dass ich auf jeden Fall den Smart im Gegensatz zum 230s und 230S V2 in Rückenlage binden muss, da einer seiner Vereinskollegen den Smart auch hat.
              Aus Schaden wird man klug. Leider meistens erst, wenn es richtig teuer wird. Ich muss mal schauen, was so alles kaputt gegangen ist, ob sich die Reparatur noch lohnt. Wenn die Servo Getriebe hin sind, hole ich mir wohl besser einen neuen Heli.

Zitat von HeliNewBee Beitrag anzeigen
              Es gibt Anleitungen (z.B., 230S Smart) da wird das Vorgehen des Trimmfluges als Aufzählung geschildert und es fehlen die ersten Punkte komplett.
              Das Thema mit dem Trimmflug habe ich hier auch verfolgt. Aber ich habe es immer noch nicht verstanden, wie man diesen in Verbindung mit einer NX Funke aktiviert.

Kommentar

• kfo-1992
                Member
                • 09.04.2005
                • 420
                • Andreas

Leider habe ich in diesem Forum und mit Google Suche keinen Hinweis darauf gefunden, das der 230S Smart doch nicht in Rückenlage gebunden werden soll.
                Sehr merkwürdig. Ich habe drei von den 230S Smart und einige andere Blades.
                Auf die Idee die in "Rückenlage" zu binden wäre ich nie gekommen.
                Aber wenn der Heli damit erstmal geflogen ist, war es in Ordnung.

Ich denke auch das die Probleme evtl. eher was mit dem Kalibrieren und dem "künstlichen Horizont" zu tun haben.

Kommentar

• Jens H.
                  Member
                  • 17.05.2022
                  • 85
                  • Jens
                  • Sankt Wolfgang

Zitat von kfo-1992 Beitrag anzeigen
                  Ich denke auch das die Probleme evtl. eher was mit dem Kalibrieren und dem "künstlichen Horizont" zu tun haben.
                  Kannst du mir deinen Verdacht bitte etwas genauer beschreiben?
                  Kalibriert habe ich den Smart so. Jeweils zwei Kontakte der beiden Motoren getrennt. Den Akku befestigt und den Heli nach dem Einschalten des Senders erst eingeschaltet. Den Blade habe ich auf meinem mit der Wasserwaage ausgerichteten Basteltisch gestellt und die Kalibrierung wie in den Youtube Videos mit der Vorwärtsprogrammierung durchgeführt.

Was könnte mit dem "künstlichen Horizont" nicht stimmen?

Bei meinem Smart ist der Empfänger vom Werk aus schief eingeklebt. Aber das dürfte doch an der horizontalen Ausrichtung des Helis nicht ausmachen, oder doch etwa?

Kommentar

• hanksulo
                    Member
                    • 17.11.2019
                    • 121
                    • Uli

...Bei meinem Smart ist der Empfänger vom Werk aus schief eingeklebt. Aber das dürfte doch an der horizontalen Ausrichtung des Helis nicht ausmachen, oder doch etwa?
                    Nun ja, in dem Gehäuse ist neben dem Empfänger ja auch das FBL...und das wird üblicherweise "gerade" eingebaut. Könnte ein Ansatz sein...

Kommentar

• Jens H.
                      Member
                      • 17.05.2022
                      • 85
                      • Jens
                      • Sankt Wolfgang

Also ich habe einen schief eingeklebten Empfänger SPMAR6250MHX und eine Etage tiefer den Brushless ESC SPMXAE1020. Den ESC habe ich vor ein paar Flügen neu eingeklebt, da dieser lose im Rahmen rumeierte. Ist da das FBL drauf?....Ich kenne mich da noch nicht so gut aus.

Kommentar

• Jens H.
                        Member
                        • 17.05.2022
                        • 85
                        • Jens
                        • Sankt Wolfgang

Ich habe gestern den Support vom Schweighofer angeschrieben und noch keine Antwort erhalten. Deswegen habe ich heute am frühen Nachmittag den Support von Horizon Hobby angeschrieben und denen meinen Fall geschildert. Es kam sogar ziemlich schnell eine prägnante Antwort mit zwei kurzen Aussagen:
                        1) Der Heli wird nicht auf dem Rücken gebunden
                        2) Ich soll den Heli über Schweighofer zur Reparatur einsenden. Sie werden dann alles prüfen.

OK. Das ist doch mal eine konkrete Ansage. Aber warum kann man, wenn man schon das Handbuch nicht korrigiert, nicht einen Warnhinweis veröffentlichen oder beilegen?!

Beim Schweighofer habe ich gerade angerufen. Dort kümmert man sich irgendwann in der nächsten Woche drum.

Dann muss halt der gute alte 120er erstmal wieder ran.

Kommentar

• kfo-1992
                          Member
                          • 09.04.2005
                          • 420
                          • Andreas

Den ESC habe ich vor ein paar Flügen neu eingeklebt, da dieser lose im Rahmen rumeierte. Ist da das FBL drauf?....Ich kenne mich da noch nicht so gut aus.
                          das FBL ist im Empfängergehäuse.

Kommentar

• kfo-1992
                            Member
                            • 09.04.2005
                            • 420
                            • Andreas

Dann muss halt der gute alte 120er erstmal wieder ran.
                            auf Dauer geht der Trend zu mehren Helis !

Ich kann den mCPX-BL2 und den 150S empfehlen.

Vor allem den 150S fliege ich gerne im Garten, da ist es für die 230er etwas zu eng.

Kommentar

• Jens H.
                              Member
                              • 17.05.2022
                              • 85
                              • Jens
                              • Sankt Wolfgang

Jetzt gibt es von Horizon Hobby auf einmal eine entsprechende Anweisung, wie man Helis mit dem SPMAR6250MHX-Empfänger richtig bindet. Ich könnte schwören, dass es diese Anweisung am Mittwoch noch nicht im Horizon Hobby Online Shop beim 230S Smart zum Downloaden gab. Denn am Mittwoch habe ich dort das Manual für den 230S Smart als PDF heruntergeladen.

Man kann diesen Empfänger wohl auf zwei verschieden Weisen binden.

1) Mit Bind Plug wie gehabt.
                              Oder
                              2) Ohne Bind Plug für 15 Sekunden in Rückenlage halten, dann geht der Empfänger wohl von alleine in den Bindemodus und stellt den Heli dann zum Binden auf die Kufen.

Ich habe meinen Smart nach Manual mit Bind Plug und in Rückenlage gebunden.
                              Zuletzt geändert von Jens H.; 21.05.2022, 22:20.

Kommentar

• thexo
                                Member
                                • 16.06.2018
                                • 222
                                • Theodor
                                • Raum Mühlacker

Ganz schön frech von HH. Ist ja auch ein Nachtrag, von 4/22. Ich bin der Meinung die müssten dir einen neuen Heli schicken. Wie soll ein Anfänger auf die Idee kommen, dass das Befolgen der Anleitung zur Zerstörung des Modells führt. Ich weiß, als Unbeteiligter hat man leicht reden, aber ich würde hier auf einen Ersatz bestehen.
                                LG
                                Mik.200,480+550SE+690SX;TT.550+620EFBL;G.500S,570S +Drake;Sox600,Str7;Spec700V2;Tr5.8;VBCT

Kommentar

Lädt...
                                X