Blade 230S SMART

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  • Kaktus
    Member
    • 31.07.2021
    • 34
    • Heinz

    #286
    AW: Blade 230S SMART

    Zitat von rc-team Beitrag anzeigen
    Hebt der Heli ab, 2 Meter und die Knüppel werden losgelassen im Safemode/Levelmode, dann schießt der Heli sofort stark, sehr sehr sehr stark nach links. das ist kaum zu kontrollieren.
    Ok. Hast du schon mal versucht, den Heli in diesem Modus gnadenlos in die entgegengesetzte Richtung zu trimmen? (Bei meiner Funke wird die Trimmung für jeden Modus seperat gespeichtert.)

    Gruß, Kaktus

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    • Ruediger K
      Member
      • 08.11.2020
      • 174
      • Ruediger
      • Neuffen

      #287
      AW: Blade 230S SMART

      Ich habe ja auch so meine Problemchen mit dem kleinen.

      Ich habe ihn jetzt kallibriert mit der DX6e das geht auch mit anderen Sendern auch mit der RTF-Funke

      Dazu muß die Rotorachse im Wasser stehen. Also Null grad

      Dann jeweils zwei Stromkabel von den Motoren trennen, das ist wichtig sonst kallibriert er nicht richtig ( steht auch nirgends in der Anleitung ) ----- Danke @ Kartoffelstecker für diese Info

      Sender Ein Heli ein und warten bis der Empfänger langsam blinkt.

      Dann linker Knüppel nach unten & Rechts
      und rechter Knüppel nach oben & links
      15 Sekunden halten dann müssen die Servos kurz zucken und der Empfänger schnell blinken - jetzt alles ruhig halten und Heli nicht bewegen.

      Dann dauerts ne kanppe Minute und dann zucken die Servos wieder kurz und die LED am Empfänger blinkt weider langsam

      Ich werde das Ergebnis heute testen
      NANO S2... Ich kanns a bissle
      230S Smart--- nach Englisch Kurs kann ich endlich fliegen

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      • Stebe
        Senior Member
        • 12.07.2017
        • 1361
        • Stefan
        • Friesland

        #288
        AW: Blade 230S SMART

        Zitat von Ruediger K Beitrag anzeigen
        Dann linker Knüppel nach unten & Rechts
        und rechter Knüppel nach oben & links
        15 Sekunden halten dann müssen die Servos kurz zucken und der Empfänger schnell blinken - jetzt alles ruhig halten und Heli nicht bewegen.
        Muss man nicht noch den Panikknopf drücken, während man die Steuerknüppel so hält...?

        Kommentar

        • Stebe
          Senior Member
          • 12.07.2017
          • 1361
          • Stefan
          • Friesland

          #289
          AW: Blade 230S SMART

          Zitat von Ruediger K Beitrag anzeigen
          Dann jeweils zwei Stromkabel von den Motoren trennen, das ist wichtig sonst kallibriert er nicht richtig ( steht auch nirgends in der Anleitung )
          In meiner Anleitung steht es...aus Sicherheitsgründen die Kabel abziehen, damit die Motoren nicht ausversehen anlaufen.

          Außerdem in den Fortgeschrittenenmodus (FM1) schalten.

          Hin und wieder habe ich das Gefühl, dass die Anleitungen überhaupt nicht gelesen werden.
          Sicherlich stimmt vieles von dem, was in der Anleitung steht, nicht. Aber ein Teil ist schon richtig...
          Angehängte Dateien

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          • Stebe
            Senior Member
            • 12.07.2017
            • 1361
            • Stefan
            • Friesland

            #290
            AW: Blade 230S SMART

            Auch gibt es bei dem 230s SMART kein Kindergas (0-25-50-75-100). Das gab es bei den Blade 230s V1 und V2.
            Der Regler hält die vorgewählte Drehzahl von 65% bzw. 80% oder 100%, egal welche Belastung auf den Hauptrotor kommt (z.B. stark pitchen).
            Da der Regler den Motor erst ab ca. 50% freigibt, dreht der Motor erst ab ca. 50% Knüppelstellung.
            Dieser Regler hat einen Samtanlauf, damit er nicht gleich mit Vollgas anläuft. Das hatte der V1 und V2 nicht.

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            • Stebe
              Senior Member
              • 12.07.2017
              • 1361
              • Stefan
              • Friesland

              #291
              AW: Blade 230S SMART

              Zitat von Stebe Beitrag anzeigen
              Da der Regler den Motor erst ab ca. 50% freigibt, dreht der Motor erst ab ca. 50% Knüppelstellung.
              Diese Aussage ist natürlich auf die "Kindergas Kurve" bezogen.

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              • Ruediger K
                Member
                • 08.11.2020
                • 174
                • Ruediger
                • Neuffen

                #292
                AW: Blade 230S SMART

                Zitat von Stebe Beitrag anzeigen
                Muss man nicht noch den Panikknopf drücken, während man die Steuerknüppel so hält...?
                Nein, das hat bei mir so funktioniert...komme grad aus der Halle zurück..Jetzt steht er wirklich sauber in der Luft ohne Drift...auch auf der Terasse hab ichs mal gewagt...toll jetzt
                Das Kalibrieren hats gebracht

                Blade 230S Smart - YouTube
                NANO S2... Ich kanns a bissle
                230S Smart--- nach Englisch Kurs kann ich endlich fliegen

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                • kfo-1992
                  Member
                  • 09.04.2005
                  • 420
                  • Andreas

                  #293
                  AW: Blade 230S SMART

                  und jetzt auf den Rücken drehen und Rückwärtskreise - der Traum der Anfänger !

                  Kommentar

                  • Ruediger K
                    Member
                    • 08.11.2020
                    • 174
                    • Ruediger
                    • Neuffen

                    #294
                    AW: Blade 230S SMART

                    Zitat von kfo-1992 Beitrag anzeigen
                    und jetzt auf den Rücken drehen und Rückwärtskreise - der Traum der Anfänger !
                    Noi, edda ( schwäbisch für "nein, eher nicht" )
                    NANO S2... Ich kanns a bissle
                    230S Smart--- nach Englisch Kurs kann ich endlich fliegen

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                    • Ruediger K
                      Member
                      • 08.11.2020
                      • 174
                      • Ruediger
                      • Neuffen

                      #295
                      AW: Blade 230S SMART

                      Zitat von Stebe Beitrag anzeigen
                      In meiner Anleitung steht es...aus Sicherheitsgründen die Kabel abziehen, damit die Motoren nicht ausversehen anlaufen.

                      Außerdem in den Fortgeschrittenenmodus (FM1) schalten.

                      Hin und wieder habe ich das Gefühl, dass die Anleitungen überhaupt nicht gelesen werden.
                      Sicherlich stimmt vieles von dem, was in der Anleitung steht, nicht. Aber ein Teil ist schon richtig...
                      Die PDF hab ich mir jetzt runtergeladen - korrekt da steht es wirklich.
                      In dem Heft das bei dem Heli dabei war steht es nicht
                      NANO S2... Ich kanns a bissle
                      230S Smart--- nach Englisch Kurs kann ich endlich fliegen

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                      • Ruediger K
                        Member
                        • 08.11.2020
                        • 174
                        • Ruediger
                        • Neuffen

                        #296
                        AW: Blade 230S SMART

                        Und nochmal ich.

                        habe mir heut so ein wenig den erst-Threat vom 230S durchgeblättert. da bin ich auf das hier gestossen um das Gewimmere des Heckrotors zu reduzieren

                        Carbon Polymer Tail Blade (2 pcs) - 200SRX [B200SR05] - US$5.89 : Xtreme Production Official Web Site, RC Helicopters Parts for Helicopters Accessory

                        hat das jemand am Smart schon probiert und gibt es evtl eine deutsche Bezugsquelle ?

                        Gruß Rüdi
                        NANO S2... Ich kanns a bissle
                        230S Smart--- nach Englisch Kurs kann ich endlich fliegen

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                        • Kartoffelstecker
                          Junior Member
                          • 06.10.2021
                          • 11
                          • Walter

                          #297
                          AW: Blade 230S SMART

                          Zitat:
                          Zitat von Ruediger K Beitrag anzeigen
                          Dann jeweils zwei Stromkabel von den Motoren trennen, das ist wichtig sonst kallibriert er nicht richtig ( steht auch nirgends in der Anleitung )
                          In meiner Anleitung steht es...aus Sicherheitsgründen die Kabel abziehen, damit die Motoren nicht ausversehen anlaufen.

                          Außerdem in den Fortgeschrittenenmodus (FM1) schalten.

                          Hin und wieder habe ich das Gefühl, dass die Anleitungen überhaupt nicht gelesen werden.
                          Sicherlich stimmt vieles von dem, was in der Anleitung steht, nicht. Aber ein Teil ist schon richtig...
                          Miniaturansicht angehängter Grafiken
                          Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

                          Name: 230s SMART.jpg
                          Hits: 12
                          Größe: 350,9 KB
                          ID: 310735

                          In meiner Anleitung zum 230-Smart steht das eben genau nicht. Hier steht Folgendes:
                          "Sicherstellen, dass die Kabel des Hauptmotors abgeklemmt sind. Den Flug-Modusschalter auf den
                          Fortgeschrittenenmodus (FM1) schalten."
                          ... und genau das reicht eben NICHT aus um die Kalibrierung zu starten. Es müssen beide Kabel vom Hauptmotor UND vom Heckrotor abgezogen werden damit die Kalibrierung startet. Vielleicht mag das ja dem einen oder anderen kleinlich erscheinen, aber eine korrekte Beschreibung sieht anders aus.
                          Vielleicht setzt HH voraus, dass der geneigte User alle Manuale von V1 bis V3 und dann noch in den verschiedenen Sprachvarianten nebeneinander legt und sich das passende gefälligst selbst aussucht.

                          Uffbasse Walter

                          PS: Ich habe überhaupt keine Probleme mit dem Heli; habe mittlerweiel 15 Glugstunden mit dem Teil drauf und habe auch keine Notwendigkeit gehabt den Stability Mode zu nutzen, da ich bereits fliegen kann. in die "Unschärfen dr Doku" und die bekannte Stability-Mode-Problematik bin ich erst tiefer eingedrungen als mich ein Heli-Novize um Setup-Hilfe bat.
                          Zuletzt geändert von Kartoffelstecker; 31.01.2022, 16:15.

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                          • Flyingrose
                            Junior Member
                            • 30.01.2022
                            • 1
                            • Marc

                            #298
                            AW: Blade 230S SMART

                            Hallo zusammen,

                            ich wollte mir endlich mal wieder einen Heli zulegen und bin auf den 260S Smart aufmerksam geworden. Ich habe noch eine "alte" Spektrum DX9 Funke und wollte fragen, ob das folgende Video das richtige Verfahren zur Kalibrierung ist. Es gibt ja mittlerweile zwei Videos (Techdesk) von HH zu diesem Thema, also irgendwie wussten die wohl auch nicht, wie das richtig funktioniert:

                            From the Techdesk (GERMAN): Blade 230S Smart - Kalibrierung mit RTF oder Gen1 Sender - YouTube

                            Eine weitere Frage wegen dieser neuen Akkus wäre: Lieber das RTF Set mit der neuen DXS oder die BNF Variante mit meiner DX9? Ist ja doch ein durchaus markanter Preisunterschied zwischen BNF und RTF von +/- 130 Euro trotz dem aktuellen Wintersale bei HH (RTF €299.-)

                            Letzte aber wichtigste Frage: Ist der Heli wirklich so cool?

                            Danke & keep flying...
                            Zuletzt geändert von Flyingrose; 31.01.2022, 18:49.

                            Kommentar

                            • BladeRunner
                              Member
                              • 21.06.2020
                              • 130
                              • Stefan
                              • Duisburg/ Neukirchen-Vluyn

                              #299
                              AW: Blade 230S SMART

                              Zitat von Flyingrose Beitrag anzeigen
                              Letzte aber wichtigste Frage: Ist der Heli wirklich so cool?
                              Lese die unzähligen Threads und entscheide selbst.
                              Den 230S V2 habe ich seid 2 Jahren und kann den uneingeschränkt als Einsteigerheli empfehlen.
                              Bei dem Smart habe ich so meine Zweifel.
                              Blade 230S V2,Goblin 630, Goblin 420, DX9

                              Kommentar

                              • Ruediger K
                                Member
                                • 08.11.2020
                                • 174
                                • Ruediger
                                • Neuffen

                                #300
                                AW: Blade 230S SMART

                                Wenn man mal von den minimalen Hürden die einem die

                                fehlerhafte deutsche Anleitung

                                und fehlerhafte deutsche Anleitung und.......ach ja

                                die fehlerhafte deutsche Anleitung absieht und sich hier ordentlich durchs Forum

                                wurschtelt....dann ja dann wirst du mit dem Heli echt viel Spaß haben



                                also ich hab mir mit nem ßbersetzertool die engliche Anleitung ins deutsche ßbersetzt und das hat einige Sachen erklärt
                                NANO S2... Ich kanns a bissle
                                230S Smart--- nach Englisch Kurs kann ich endlich fliegen

                                Kommentar

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