Gruß, Kaktus
Blade 230S SMART
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Ich habe ja auch so meine Problemchen mit dem kleinen.
Ich habe ihn jetzt kallibriert mit der DX6e das geht auch mit anderen Sendern auch mit der RTF-Funke
Dazu muß die Rotorachse im Wasser stehen. Also Null grad
Dann jeweils zwei Stromkabel von den Motoren trennen, das ist wichtig sonst kallibriert er nicht richtig ( steht auch nirgends in der Anleitung ) ----- Danke @ Kartoffelstecker für diese Info
Sender Ein Heli ein und warten bis der Empfänger langsam blinkt.
Dann linker Knüppel nach unten & Rechts
und rechter Knüppel nach oben & links
15 Sekunden halten dann müssen die Servos kurz zucken und der Empfänger schnell blinken - jetzt alles ruhig halten und Heli nicht bewegen.
Dann dauerts ne kanppe Minute und dann zucken die Servos wieder kurz und die LED am Empfänger blinkt weider langsam
Ich werde das Ergebnis heute testenNANO S2... Ich kanns a bissle
230S Smart--- nach Englisch Kurs kann ich endlich fliegen
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Zitat von Ruediger K Beitrag anzeigenDann linker Knüppel nach unten & Rechts
und rechter Knüppel nach oben & links
15 Sekunden halten dann müssen die Servos kurz zucken und der Empfänger schnell blinken - jetzt alles ruhig halten und Heli nicht bewegen.
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Zitat von Ruediger K Beitrag anzeigenDann jeweils zwei Stromkabel von den Motoren trennen, das ist wichtig sonst kallibriert er nicht richtig ( steht auch nirgends in der Anleitung )
Außerdem in den Fortgeschrittenenmodus (FM1) schalten.
Hin und wieder habe ich das Gefühl, dass die Anleitungen überhaupt nicht gelesen werden.
Sicherlich stimmt vieles von dem, was in der Anleitung steht, nicht. Aber ein Teil ist schon richtig...Angehängte Dateien
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Auch gibt es bei dem 230s SMART kein Kindergas (0-25-50-75-100). Das gab es bei den Blade 230s V1 und V2.
Der Regler hält die vorgewählte Drehzahl von 65% bzw. 80% oder 100%, egal welche Belastung auf den Hauptrotor kommt (z.B. stark pitchen).
Da der Regler den Motor erst ab ca. 50% freigibt, dreht der Motor erst ab ca. 50% Knüppelstellung.
Dieser Regler hat einen Samtanlauf, damit er nicht gleich mit Vollgas anläuft. Das hatte der V1 und V2 nicht.
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Zitat von Stebe Beitrag anzeigenDa der Regler den Motor erst ab ca. 50% freigibt, dreht der Motor erst ab ca. 50% Knüppelstellung.
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Zitat von Stebe Beitrag anzeigenMuss man nicht noch den Panikknopf drücken, während man die Steuerknüppel so hält...?
Das Kalibrieren hats gebracht
Blade 230S Smart - YouTubeNANO S2... Ich kanns a bissle
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Zitat von kfo-1992 Beitrag anzeigenund jetzt auf den Rücken drehen und Rückwärtskreise - der Traum der Anfänger !NANO S2... Ich kanns a bissle
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AW: Blade 230S SMART
Zitat von Stebe Beitrag anzeigenIn meiner Anleitung steht es...aus Sicherheitsgründen die Kabel abziehen, damit die Motoren nicht ausversehen anlaufen.
Außerdem in den Fortgeschrittenenmodus (FM1) schalten.
Hin und wieder habe ich das Gefühl, dass die Anleitungen überhaupt nicht gelesen werden.
Sicherlich stimmt vieles von dem, was in der Anleitung steht, nicht. Aber ein Teil ist schon richtig...
In dem Heft das bei dem Heli dabei war steht es nichtNANO S2... Ich kanns a bissle
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Und nochmal ich.
habe mir heut so ein wenig den erst-Threat vom 230S durchgeblättert. da bin ich auf das hier gestossen um das Gewimmere des Heckrotors zu reduzieren
Carbon Polymer Tail Blade (2 pcs) - 200SRX [B200SR05] - US$5.89 : Xtreme Production Official Web Site, RC Helicopters Parts for Helicopters Accessory
hat das jemand am Smart schon probiert und gibt es evtl eine deutsche Bezugsquelle ?
Gruß RüdiNANO S2... Ich kanns a bissle
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Zitat:
Zitat von Ruediger K Beitrag anzeigen
Dann jeweils zwei Stromkabel von den Motoren trennen, das ist wichtig sonst kallibriert er nicht richtig ( steht auch nirgends in der Anleitung )
In meiner Anleitung steht es...aus Sicherheitsgründen die Kabel abziehen, damit die Motoren nicht ausversehen anlaufen.
Außerdem in den Fortgeschrittenenmodus (FM1) schalten.
Hin und wieder habe ich das Gefühl, dass die Anleitungen überhaupt nicht gelesen werden.
Sicherlich stimmt vieles von dem, was in der Anleitung steht, nicht. Aber ein Teil ist schon richtig...
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Name: 230s SMART.jpg
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In meiner Anleitung zum 230-Smart steht das eben genau nicht. Hier steht Folgendes:
"Sicherstellen, dass die Kabel des Hauptmotors abgeklemmt sind. Den Flug-Modusschalter auf den
Fortgeschrittenenmodus (FM1) schalten."
... und genau das reicht eben NICHT aus um die Kalibrierung zu starten. Es müssen beide Kabel vom Hauptmotor UND vom Heckrotor abgezogen werden damit die Kalibrierung startet. Vielleicht mag das ja dem einen oder anderen kleinlich erscheinen, aber eine korrekte Beschreibung sieht anders aus.
Vielleicht setzt HH voraus, dass der geneigte User alle Manuale von V1 bis V3 und dann noch in den verschiedenen Sprachvarianten nebeneinander legt und sich das passende gefälligst selbst aussucht.
Uffbasse Walter
PS: Ich habe überhaupt keine Probleme mit dem Heli; habe mittlerweiel 15 Glugstunden mit dem Teil drauf und habe auch keine Notwendigkeit gehabt den Stability Mode zu nutzen, da ich bereits fliegen kann. in die "Unschärfen dr Doku" und die bekannte Stability-Mode-Problematik bin ich erst tiefer eingedrungen als mich ein Heli-Novize um Setup-Hilfe bat.Zuletzt geändert von Kartoffelstecker; 31.01.2022, 16:15.
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Hallo zusammen,
ich wollte mir endlich mal wieder einen Heli zulegen und bin auf den 260S Smart aufmerksam geworden. Ich habe noch eine "alte" Spektrum DX9 Funke und wollte fragen, ob das folgende Video das richtige Verfahren zur Kalibrierung ist. Es gibt ja mittlerweile zwei Videos (Techdesk) von HH zu diesem Thema, also irgendwie wussten die wohl auch nicht, wie das richtig funktioniert:
From the Techdesk (GERMAN): Blade 230S Smart - Kalibrierung mit RTF oder Gen1 Sender - YouTube
Eine weitere Frage wegen dieser neuen Akkus wäre: Lieber das RTF Set mit der neuen DXS oder die BNF Variante mit meiner DX9? Ist ja doch ein durchaus markanter Preisunterschied zwischen BNF und RTF von +/- 130 Euro trotz dem aktuellen Wintersale bei HH (RTF €299.-)
Letzte aber wichtigste Frage: Ist der Heli wirklich so cool?
Danke & keep flying...Zuletzt geändert von Flyingrose; 31.01.2022, 18:49.
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Zitat von Flyingrose Beitrag anzeigenLetzte aber wichtigste Frage: Ist der Heli wirklich so cool?
Den 230S V2 habe ich seid 2 Jahren und kann den uneingeschränkt als Einsteigerheli empfehlen.
Bei dem Smart habe ich so meine Zweifel.Blade 230S V2,Goblin 630, Goblin 420, DX9
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Wenn man mal von den minimalen Hürden die einem die
fehlerhafte deutsche Anleitung
und fehlerhafte deutsche Anleitung und.......ach ja
die fehlerhafte deutsche Anleitung absieht und sich hier ordentlich durchs Forum
wurschtelt....dann ja dann wirst du mit dem Heli echt viel Spaß haben
also ich hab mir mit nem ßbersetzertool die engliche Anleitung ins deutsche ßbersetzt und das hat einige Sachen erklärtNANO S2... Ich kanns a bissle
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