@RCHeliFan71: Die MLP4DSM vom mCX-RTF-Set ist kompatibel, das kann ich bestätigen. Vermutlich ist sie nicht gelistet, weil man sie nicht einzeln kaufen kann.
Bist Du sicher, daß Du den richtigen Ablauf hast?
1. Funke aus, Flugakku am mSR einstecken, warten bis LED blinkt
2. Linken Knüppel gedrückt halten (macht hörbar "klick") und gleichzeitig Funke einschalten -> Dauerpiepton
3. gleich Knüppel loslassen -> piep - piep - piep - ... bis gebunden.
So hat der Bind-Prozeß bei mir immer funktioniert, bis auf das allererste Mal, als sie nicht mehr aufhören wollte zu piepen. Irgendwann hab ich dann auch verstanden, daß nur die Batterien leer waren...
Danach hab ich noch oft neu gebunden, wenn ich zwischendurch mal den mCX geflogen bin. Bis ich gemerkt habe, daß man das gar nicht muß, der Heli muß nur einmal die Funke kennen lernen!
@UliZ: Also, lockerer ging's ganz sicher nicht mehr, ich hab die Schrauben lieber mal wieder angelegt, die hatten sich gelöst.

Nach viel Herumprobieren habe ich das Gezitter jetzt zumindest subjektiv etwas gemildert, indem ich alles mögliche überprüft habe:
- Schrauben des Blatthalters beidseitig gleich, nur leicht angelegt
- Zentrierung der Blattlagerwelle (rutscht bei MH-Halter gern nen halben mm nach einer Seite raus)
- Parallelität und Abstand der Arme des Rotorkopfes
- Parallelität und Abstand der Arme des Antirotationsklemmrings
- Rotationsebene des Heckrotors parallel zur Hauptrotorwelle
Sonst noch Ideen? Hab ich was vergessen?
Vor einigen Wochen war der Kerl mal mehrere Tage lang vollkommen frei von TME, d.h. ohne Gezitter. Da konnte ich vorübergehend ganz anständige onboard-Videos drehen. Die zusätzliche Last der Kamera mit tiefem Schwerpunkt macht das Problem leider noch viel schlimmer, und verwackelte Videos will ja auch keiner sehen...
Gruß, Frank








Kommentar