Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uman71
    uman71

AW: [Blade mSR] E-Flite Blade mSR

So, nachdem ja vor längerer Zeit meine "verschleißfreie" Paddelstange das Zeitliche gesegnet hat und mit das MH Teil zu teuer ist, habe ich wieder mal etwas nachgebaut.
    Habe ich in einem US Forum entdeckt und ist einfacher zu bewerkstelligen als die Lösung mit dem Kugelgehäuse. Eine Kugel braucht man allerdings trotzdem, ich habe wieder die aus einer original Taumelscheibe genommen.
    Also, benötigte Teile:

1 Kugel, z.B. aus einer alten Taumelscheibe
    2 O-Ringe, ich habe die aus dem Zentralstück / Blattlagerwelle genommen
    1 Paddelstange

Man schleift die Paddelstangenbohrung so weit auf dass sie gerade schön über die Kugel flutschen kann. Dabei sollte man natürlich darauf achten dass man mit der Bohrung mittig bleibt.
    Einen O-ring schiebt man nun über die Rotorwelle, etwas unterhalb von da wo später die Paddelstange sitzen soll (kann man später noch verschieben.
    Jetzt kommt die Kugel und der zweite O-Ring auf die Welle (die O-Ringe sind ein bisschen "tricky" drüber zu schieben (ich habe sie mit einer spitzen Pinzette aufgedehnt und über die Welle gedrückt).
    Jetzt wieder alles zusammenbauen, die Kugel mittig in die Paddelstange schieben, fertig, Jungfernflug.
    Ich war echt begeistert vom ersten Flug, am meisten von der Rollbewegung, die erfolgt jetzt irgendwie "weicher"
    Die Paddelstange kann sich jetzt auch einen größeren Winkel bewegen ohne den Kontakt zur Kugel zu verlieren oder zu "schlackern"
    Danke an das US Forum, für diese einfache und für jeden machbare Paddelstangen Lösung.
    Hier noch ein paar Bilder zum besseren Verständnis

Weitere Vorteile sind natürlich,
    bricht die Paddelstange mal, bohrt man einfach eine Neue auf
    man kann die Kugel zur Not wieder ind die Taumelscheibe zurückdrücken aus der man sie ausgebaut hat
    Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2010, 12:39.

Kommentar

• BlackBaron1971
      RC-Modellbau-Center
      • 21.07.2009
      • 3527
      • Uwe
      • Dettingen am Albuch

War gerade mit meinem MSR draussen, nun wackelt er von von links nach rechts.
      Rundflug und schweben geht ohne Probleme, nur dieses wackeln war sonst noch nie aufgetreten. Jemand einen Tipp was das sein könnte ? Sicht und Funktionskontrolle war i.o.
      RC-Modellbau-Center
      OnlineShop
      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• TR2N
        Senior Member
        • 29.12.2009
        • 1894
        • Nico
        • Lüneburg

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
        Rundflug und schweben geht ohne Probleme, nur dieses wackeln war sonst noch nie aufgetreten. Jemand einen Tipp was das sein könnte ? Sicht und Funktionskontrolle war i.o.
        Evtl. die Temperaturdrift des GYROs? Meine Einstellungen der DX6i schicke ich Dir heute Abend.

Grüße,
        Nico
        Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• r0sewhite
          r0sewhite

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
          Wenn Du damit meinst, dass das Heck hin- und herwackelt, dann ist das der Gyro, der gegen irgend etwas anarbeiten muss. Hauptsächlich verdächtig sind:
          - Blatthalter zu fest gezogen
          - starke Unwucht im Rotorkopf
          - Führungsgabeln von Rotorkopf und Anti-Rotation-Collar stimmen nicht im Winkel zueinander (Anlenkgestänge verdreht)

Kommentar

• Sinthoras
            Sinthoras

Hey

Hab seit neuestem leider auch ein großes Problem mit dem mSR...
            Er ist einstweilen unfliegbar, weil er extrem nach rechts hinten will... (also mit der Heckansicht zu mir.) Ich hab es versucht mit der DX5e auszutrimmen, jedoch reichen die Wege nicht. Ich bin sowohl mit der Nicktrimmung vorne am Anschlag als auch mit der Rolltrimmung rechts am Anschlag. Er driftet allerdings immer noch relativ stark nach rechts.

Ich hab heute den ganzen Heli mal zerlegt und neu aufgebaut. Rein optisch sehen die Einzelteile noch gut aus. Keine milchig-weißen Stellen, nichts verbogen. Bin im Moment echt ratlos was das sein könnte...

Er ist ja schon mal normal geflogen, weshalb ich annehme, dass dieses Verhalten von einem Crash hervorgerufen wurde

Hat jemand einen Tipp?

Kommentar

• TR2N
              Senior Member
              • 29.12.2009
              • 1894
              • Nico
              • Lüneburg

Zitat von Sinthoras Beitrag anzeigen
              Hey

Hab seit neuestem leider auch ein großes Problem mit dem mSR...
              Er ist einstweilen unfliegbar, weil er extrem nach rechts hinten will... (also mit der Heckansicht zu mir.) Ich hab es versucht mit der DX5e auszutrimmen, jedoch reichen die Wege nicht. Ich bin sowohl mit der Nicktrimmung vorne am Anschlag als auch mit der Rolltrimmung rechts am Anschlag. Er driftet allerdings immer noch relativ stark nach rechts.

Ich hab heute den ganzen Heli mal zerlegt und neu aufgebaut. Rein optisch sehen die Einzelteile noch gut aus. Keine milchig-weißen Stellen, nichts verbogen. Bin im Moment echt ratlos was das sein könnte...

Er ist ja schon mal normal geflogen, weshalb ich annehme, dass dieses Verhalten von einem Crash hervorgerufen wurde

Hat jemand einen Tipp?
              Steht denn Deine Taumelscheibe im 90°-Winkel zur Hauptrotorwelle? Gucke mal, ob Deine Servostangen/Taumelscheibenanlenkungen im obersten Loch befestigt sind.

Kommentar

• Sinthoras
                Sinthoras

Die Anlenkungen sind beide im obersten Loch. Ich bekomme die Taumelscheibe allerdings auch mit dem roten Tool nicht ausgerichtet.
                Das verwendet man doch, in dem man es einsetzt und dann von unten gegen die TS drückt?

Kommentar

• TR2N
                  Senior Member
                  • 29.12.2009
                  • 1894
                  • Nico
                  • Lüneburg

Zitat von Sinthoras Beitrag anzeigen
                  Die Anlenkungen sind beide im obersten Loch. Ich bekomme die Taumelscheibe allerdings auch mit dem roten Tool nicht ausgerichtet.
                  Das verwendet man doch, in dem man es einsetzt und dann von unten gegen die TS drückt?
                  Das Tool steckt man zwischen die Taumelscheibe und der "Kugelkopfanlenkungsführung" des Rotorkopfes. Bin echt der Meinung, dass das Tool dein Problem behebt.

Edit: Hier ein YouTube-Video zu dem Thema:

[YOUTUBE]<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/6ddN5jDo52w&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/6ddN5jDo52w&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>[/YOUTUBE]

Grüße,
                  Nico
                  Zuletzt geändert von TR2N; 09.05.2010, 20:19.

Kommentar

• Sinthoras
                    Sinthoras

Man steckt es dazwischen und das wars? Oder muss man dann noch etwas machen?

War eigentlich der Meinung, dass man es so verwendet:

[YOUTUBE]6ddN5jDo52w[/YOUTUBE]

Hat leider nichts gebracht. Das Problem ist, dass kein Teil offensichtliche Schäden hat. Sonst würde ich es ja einfach tauschen.

Kommentar

• TR2N
                      Senior Member
                      • 29.12.2009
                      • 1894
                      • Nico
                      • Lüneburg

Kannst Du ein Video machen?

Kommentar

• Sinthoras
                        Sinthoras

Lade es gerade auf Youtube.
                        Komischerweise ist das Problem jetzt genau anders rum. Er driftet nach links vorne.
                        Nachmittags wars noch rechts hinten.

Ich hab nichts anderes gemacht als den Heli nochmal neu aufgebaut. Hab mich an die Explosionszeichnung gehalten. Total seltsam...

EDIT:

So, hier isses
                        Bitte nicht wundern... Ist extrem amateurhaft und mit der Webcam gemacht.

[youtube]t30Z2FG25Y8[/youtube]

Am Anfang stell ich die Trimmung wieder auf die Normalstellungen zurück. Die Landung ging gründlich daneben... xD
                        Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2010, 20:55.

Kommentar

• TR2N
                          Senior Member
                          • 29.12.2009
                          • 1894
                          • Nico
                          • Lüneburg

Hmmmm Robert, ist natürlich schwer zu erkennen... Man sieht aber auf jeden Fall, dass Du mühe hast, den mSR auszusteuern.

Die Taumelscheibe steht nun gerade? Alle Anlenkstangen lassen sich auf den Kugeln bewegen? Die Paddelstange ist leichtgängig und flexibel (wippt zurück beim antippen)? Die Rotorblätter sind nicht zu fest gezogen? Der Stift der Taumelscheibe steckt in der Antirotationsführung? Die Servos fahren hoch und runter, werden nicht blockiert?

Ebenfalls kannst Du mal versuchen, den mSR neu an die DX6i zu binden. Hoffe, einer der Tips kann Dir helfen.

Grüße,
                          Nico

Kommentar

• r0sewhite
                            r0sewhite

Wenn er vorher nach rechts hinten und nun nach links vorne will, würde ich mal an den Anlenkungen nachschauen. Vermutlich hast du bei Deinem Neuaufbau heute die beiden Anlenkstangen zwischen Servos und Taumelscheibe vertauscht, wodurch das Problem in die Gegenrichtung gewandert ist. Da die Rotorwelle beim mSR schräg nach rechts geneigt ist und die Servosteller ja auch nicht im gleichen Abstand zur Taumelscheibe stehen, ergeben sich sehr unterschiedliche Längen zwischen den beiden Stangen.

Wenn sich diese Längen von selber verstellt haben und keine der beiden Anlenkungen krumm ist, gibt es dafür in der Regel nur einen Grund: Deine 5in1 Platine ist nicht richtig am Hauptrahmen festgeschraubt. Die paar Zehntelmillimeter, die sie sich bewegen kann, reichen aus, um den Heli komplett aus der Trimmung zu bringen.

1) Für die Grundeinstellung gilt folgendes:
                            - Taumelscheibenkalibrierungslehre (was ein Wort!) anwenden
                            - von hinten in den Heli schauen und Anlenkungen durch drehen verkürzen/verlängern, bis beide Taumelscheibenarme exakt im 90°-Winkel zur Rotorachse stehen. Das ist NICHT horizontal, da die Achse schräg ist.
                            - Von der Seite auf den Heli schauen und beide Anlenkungen gleich weit verstellen, bis die Servoarme auch quer zur Flugrichtung einen 90°-Winkel zur Taumelscheibe bilden

Wenn 1) so halbwegs gut aussieht, geht es zu 2)

2) Testflug mit allen Trimmungen auf Null und schauen, wohin der Heli driftet.
                            - Drift nach links: Linkes Servogestänge verlängern
                            - Drift nach rechts: Linkes Servogestänge verkürzen
                            - Drift nach vorne: Rechtes Servogestänge verlängern
                            - Drift nach hinten: Rechts Servogestänge verkürzen

Bei allen ßnderungen gilt: Die Kugelkopfpfanne am Gestänge immer nur eine ganze Umdrehung drehen und dann wieder testen. Halbe Umdrehungen gehen nicht, da die Pfannen nur in einer Richtung auf die Kugelköpfe passen.

Kommentar

• Sinthoras
                              Sinthoras

Danke für die Tipps

Problem war anscheinend eine falsch herum angebaute Kugelpfanne. Wusste nicht, dass man die in einer bestimmten Richtung anbringen darf. Wieder was gelernt.

Jedenfalls schwebt er jetzt ohne Trimmung wieder wie eine Eins

Kommentar

• Haegar64
                                Haegar64

Zitat von r0sewhite Beitrag anzeigen
                                Bei allen ßnderungen gilt: Die Kugelkopfpfanne am Gestänge immer nur eine ganze Umdrehung drehen und dann wieder testen. Halbe Umdrehungen gehen nicht, da die Pfannen nur in einer Richtung auf die Kugelköpfe passen.
                                Woran erkenne ich die "Richtige" Richtung der Kugelpfanne?

Kommentar

Lädt...
                                X