So, nachdem ja vor längerer Zeit meine "verschleißfreie" Paddelstange das Zeitliche gesegnet hat und mit das MH Teil zu teuer ist, habe ich wieder mal etwas nachgebaut.
Habe ich in einem US Forum entdeckt und ist einfacher zu bewerkstelligen als die Lösung mit dem Kugelgehäuse. Eine Kugel braucht man allerdings trotzdem, ich habe wieder die aus einer original Taumelscheibe genommen.
Also, benötigte Teile:
1 Kugel, z.B. aus einer alten Taumelscheibe
2 O-Ringe, ich habe die aus dem Zentralstück / Blattlagerwelle genommen
1 Paddelstange
Man schleift die Paddelstangenbohrung so weit auf dass sie gerade schön über die Kugel flutschen kann. Dabei sollte man natürlich darauf achten dass man mit der Bohrung mittig bleibt.
Einen O-ring schiebt man nun über die Rotorwelle, etwas unterhalb von da wo später die Paddelstange sitzen soll (kann man später noch verschieben.
Jetzt kommt die Kugel und der zweite O-Ring auf die Welle (die O-Ringe sind ein bisschen "tricky" drüber zu schieben (ich habe sie mit einer spitzen Pinzette aufgedehnt und über die Welle gedrückt).
Jetzt wieder alles zusammenbauen, die Kugel mittig in die Paddelstange schieben, fertig, Jungfernflug.
Ich war echt begeistert vom ersten Flug, am meisten von der Rollbewegung, die erfolgt jetzt irgendwie "weicher"
Die Paddelstange kann sich jetzt auch einen größeren Winkel bewegen ohne den Kontakt zur Kugel zu verlieren oder zu "schlackern"
Danke an das US Forum, für diese einfache und für jeden machbare Paddelstangen Lösung.
Hier noch ein paar Bilder zum besseren Verständnis



Weitere Vorteile sind natürlich,
bricht die Paddelstange mal, bohrt man einfach eine Neue auf
man kann die Kugel zur Not wieder ind die Taumelscheibe zurückdrücken aus der man sie ausgebaut hat
Kommentar