Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • photoart
    photoart

AW: E-Flite Blade mSR

Zitat von uman71 Beitrag anzeigen
    Nur mal so ne Frage zwischendurch, hat schon jemand LEDs an seinem mSR verbaut?
    Ich spiele mit dem Gedanken eine Blink-LED vorne, unterhalb der Nase einzubauen. Die gibts beim großen C und man kann sie ohne Widerstand verbauen, arbeiten zwischen 3.5 - 15 V/DC.
    Mich würde mal interessieren wo ich eine relativ gleich bleibende Spannung abnehmen kann ohne dass ich evtl Leistungseinbußen am Motor habe. Würde es denn funktionieren wenn ich dort wo das Akkukabel an die Platine geht abgreife? So viel Strom wird so ne kleine LED ja nicht fressen oder? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Ach ja, was sollte ich zum Anschluss für einen Draht verwenden? Reicht 0,15mm Kupferlackdraht oder wäre der zu dünn?
    Sorry für die dummen Fragen aber mit Elektrik hab ich es nicht so.
    Ich habe mich nun gegen diese angesprochenen Blink-LEDs entschieden, die sehen nicht Scale-genug aus viel zu plump und gross Ich habe stattdessen eine weisse 1mm ChipLED (3.3V) mit der C-BestNr 153578 als Dauer-Positionslicht vorne unter/in die Haube gesetzt, mit Lackdraht, 25Ohm Vorwiderstand und miniStecker an eine extra dafür gesetzte Microbuchse am Akkuanschluss montiert. Das sieht nun klasse aus und hat den sehr praktischen Nebeneffekt, dass die zum Flugende dunkler werdende LED das Akkuende zuverlässig ankündigt, bevor dei LCV greift.
    Achja...0.36gramm Zusatzgewicht macht das zusammen....
    Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2010, 12:18.

Kommentar

• BlackBaron1971
      RC-Modellbau-Center
      • 21.07.2009
      • 3527
      • Uwe
      • Dettingen am Albuch

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
      Wieso Baustellen? Alles haben will!!

Ach was, den hole ich mir doch nicht. Bin mit dem SR, wenn er denn mal im flugfähigen Zustand ist, zufrieden.

Das mit dem mSR wird schon nichts großes sein, hätte ja sein können, dass jemand das Problem schonmal hatte. Mustte ja mal nach Wochen der Zufriedenheit mal wieder ein kleines Problem auftreten.

BTW: Die Lehre ist das erste, was ich nutze!
      Falls du noch eine Abwechslung suchst, habe mir diesen hier geholt

Kannst du die Akkus und den Sender (hast ja eine Dx6i) verwenden
      Geht gut ab der kleine und klasse Kontrast zum Heli
      RC-Modellbau-Center
      OnlineShop
      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• uman71
        uman71

@photoart
        Hm, hätte nicht gedacht dass eine 3mm LED so plump, bzw groß wirkt.
        Naja, ich hab noch Zeit zu überlegen, noch habe ich nichts bestellt.
        Was hast du denn für eine Buchse verwendet? Ich habe bei Ebay ein Mini Stecker/Buchsenset gefunden, das größenmäßig sehr gut passen müsste.
        Hast du Bilder von der LED bzw. dem Anschluß?

Kommentar

• uman71
          uman71

eine weisse 1mm ChipLED (3.3V) mit der C-BestNr 153578
          Hm, ich hab mir beim C jetzt schon alles wund gesucht aber irgendwie komm ich mit deiner Bestellnummer nicht weiter. Da gibts ja so viele verschiedene LEDs

Kommentar

• photoart
            photoart

Zitat von uman71 Beitrag anzeigen
            @photoart
            Hm, hätte nicht gedacht dass eine 3mm LED so plump, bzw groß wirkt.
            Naja, ich hab noch Zeit zu überlegen, noch habe ich nichts bestellt.
            Was hast du denn für eine Buchse verwendet? Ich habe bei Ebay ein Mini Stecker/Buchsenset gefunden, das größenmäßig sehr gut passen müsste.
            Hast du Bilder von der LED bzw. dem Anschluß?
            So, hat etwas gedauert, ich kann mir aber als Fotograf nicht die Blöße geben mit schlechten Bildern aufzutreten

Als Stecker/Buchse hab ich die gleichen genommen, die auch als Batteriestecker Verwendung finden

Buchse und Stecker

Die Buchse hab ich einfach von vorne an die 5in1 gelötet, direkt an die Lötstellen des Batteriekabels. Der Vorwiderstand von 25 Ohm ist bei der 3.3V LED wichtig, die wird sonst so heisst, das der Kunststoff schmilzt. Ich habe die LED aber auch nicht mehr unter der Bestellnummer gefunden, ich hatte die vor 2 Jahren geordert, die ist lediglich 1mm winzig, selbstredend zu sagen, das es einiges an Lötkünsten bedarf, das zu verbinden und löten an ´der 5in1 Platine empfehle ich nur jemandem, der weiss, was er tut, die Garantie ist damit futsch.

Nachtrag: Ich mache morgen gerne noch ein Bild von der Verkabelung, falls es gewünscht wird.....
            Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2010, 18:38.

Kommentar

• uman71
              uman71

Jupp, schöne Bilder ich finde das sieht richtig gut aus, danke dir.
              Das mit dem Löten bekomm ich hin, hab vor ein paar Jahren Fets auf Microcar Platinen gelötet, die waren auch sehr winzig. Allerdings auch nur nach bebilderter Anleitung, denn wirklich Ahnung von Elektrik hab ich nicht
              Dann werd ich mal sehen was ich für LEDs bestelle. hast du zufällig noch die Daten von der LED im Kopf bzw. wieviel mcd die hat?
              Bilder von der Verkabelung wären prima.

Kommentar

• toddi14
                toddi14

@photoart

Hallo,

sag mal was sind das für Gummiringe an den Kufen deines Landegestells?
                Sind die original, waren die da drauf? Hab ich nämlich noch nie gesehen(beim mSR).
                Verhindern die wirksam das Wegdrehen beim Motorstart?

Gruß Toddi

Kommentar

• TR2N
                  Senior Member
                  • 29.12.2009
                  • 1894
                  • Nico
                  • Lüneburg

Schätze, dass das die Haubenringe sind. Ist auch ein Tip aus dem Blade mSR e-Guide .

So, habe nun die Vermutung, dass die 5in1-Platine eine Macke hat. 1er Akku problemlos (!), dann mal kurz einen kleinen Stunt gen Wand hingelegt und seitdem zieht er wieder nach links bei Pitch. Er ist nun auch hyper-agil.... WTF?!?! Zieht aber nach links. Mechanik ist alles i.O. Ich werde morgen abend mal meinen Bulk-mSR konsultieren und die 5in1-Platine verpflanzen. Echt seltsam, hatte ich noch nie.

Edit: Kann einer der hier anwesenden mal kurz checken, ob beide Servos bei Pitch greifen? Habe heute keine Lust mehr auf schrauben.
                  Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• toddi14
                    toddi14

Hallo Nico,

also beim "pitchen" (ich würde es Gasgeben nennen, den pitchen ist es ja nicht wirklich beim Fixpitch-Heli) arbeiten doch die Servos nicht. Da wird doch nur die Drehzahl verändert.
                    Wenn du die Nicksteuerung meinst, ja bei Nick wird das Rollservo auch mit angesteuert.

Gruß Toddi

Kommentar

• TR2N
                      Senior Member
                      • 29.12.2009
                      • 1894
                      • Nico
                      • Lüneburg

ßhm, sorry, Montag - das meine ich ja. Bei "Nick" reagieren beide Servos, richtig - habe ich Deine Worte richtig gedeutet? Bei mir greift nur der linke Servo. Shit.

Gruß und Danke,
                      Nico

Kommentar

• simski
                        Member
                        • 10.01.2010
                        • 37
                        • Simon
                        • Berlin

Hi Nico

Du verwendest doch die Dx6i und hast das e-Guide zur Hilfe genommen. Dort ist unter anderem auch eine Anleitung bei, wie man das gleichzeitige aktivieren beider Servos bei nick neutralisiert. Vielleicht hast du ja noch irgendwo in deiner Funke ein experimentelles Model und hast nun dieses aus versehen aktiviert?

Nur so ne Idee

simski
                        DX6, Blade mCP X V2, Blade Nano CP X, Blade 180 CFX, Mini-Titan E360

Kommentar

• toddi14
                          toddi14

Aber sonst arbeitet Roll wie es sein soll?
                          Hast du evtl. etwas am Mixer der Funke geändert?
                          Im Normalfall wird bei Nick vorwärts, das Nickservo noch unten bewegt, und gleichzeitig mischt die 5in1 etwas Roll nach links (also Servo nach unten) dazu, um das abdriften nach rechts zu verhindern.
                          Ich glaube jedenfalls, dass es so ist. Kann es heute nicht mehr testen, meine Funke hängt am Lader. Aber morgen wird es ja wieder hell.

Gruß Toddi
                          Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2010, 20:35.

Kommentar

• simski
                            Member
                            • 10.01.2010
                            • 37
                            • Simon
                            • Berlin

Ich muss mich korrigieren. Das eGuide gibt nur den Tip, wie man den build in mix beim gieren eliminiert. Dort wird nämlich auch immer ein wenig nick nach vorne oder nach hinten gegeben. Das hängt wohl mit einer Eigenart bei kleinen Helis zusammen die es bei grösseren so nicht gibt. Das ganze ist hilfreich den kleinen bei langsamen pirouetten besser in position zu halten. Bei sehr schnellen pirouetten, also bei sehr sportlichem fliegen, bewirkt es ein gewisses oszillieren das man durch eliminieren dieses mixens weg bekommt. Ich habs ausprobiert und es stimmt tatsächlich.

Ciao
                            simski
                            DX6, Blade mCP X V2, Blade Nano CP X, Blade 180 CFX, Mini-Titan E360

Kommentar

• TR2N
                              Senior Member
                              • 29.12.2009
                              • 1894
                              • Nico
                              • Lüneburg

Zitat von simski Beitrag anzeigen
                              Hi Nico

Du verwendest doch die Dx6i und hast das e-Guide zur Hilfe genommen. Dort ist unter anderem auch eine Anleitung bei, wie man das gleichzeitige aktivieren beider Servos bei nick neutralisiert. Vielleicht hast du ja noch irgendwo in deiner Funke ein experimentelles Model und hast nun dieses aus versehen aktiviert?

Nur so ne Idee

simski
                              Das "Nick-Neutralisieren" schlage ich gleich mal nach im e-Guide. Danke für den Hinweis. Mischer o.ä. habe ich nie genutzt in der DX6i-Konfiguration, von daher fällt das als Ursache schonmal flach. Weitere, im Speicher angelegte Modelle gibt es ebenfalls (noch) nicht. Wie gesagt, passierte nun zweimal nach einer nicht ganz planmäßigen Landung. Sieht schon fast wie ein 5in1-Wackler aus. Wie gesagt, werde mal meinem Ersatz-mSR die 5in1-Platine berauben und morgen testen. Ich wette mit Euch, das morgen bei Erstflug wieder alles wie gewohnt funktioniert.
                              Zuletzt geändert von TR2N; 22.03.2010, 21:00.

Kommentar

• cwh
                                cwh
                                Senior Member
                                • 15.02.2010
                                • 2590
                                • Christoph
                                • Raum Osnabrück

Hi Nico,

um so eine "ungewollte Einflussnahme" seitens der DX6 auszuschließen, verwende doch einfach ein Flächenprogramm (Modell Type "Acro") ...

hth
                                lG
                                Christoph
                                lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

Lädt...
                                X