EXO 500 Erfahrungsaustausch
Einklappen
X
-
AW: EXO 500 Erfahrungsaustausch
Dann gebe ich mal meine Meinung ab. Ich bin sehr zufrieden mit dem Exo, fliegt sich einfach richtig gut. Die Qualität ist generell sehr gut, wenige Leute hatten mit manchen Teilen Probleme, bei mir war es ein Grat in einem Kugellager eines Heckrotorarmes. Ansonsten hat alles gepasst, allerdings ist die Qualtität der Haube nicht so toll, aber so wie ich das mitbekommen habe sind da alle Händler sehr kulant. Ich finde der Preis passt auch, bin aber auch der Meinung, dass der Preis einer Mechanik nicht komplett im Zusammenhang mit der Heligröße gesetzt werden kann.
Ich fliege den original Rage Motor und der hat richtig Druck, der Exo zieht heftig an. Kann das mit dem Chronos und verbauten Ragemotor vergleichen, da habe ich das Gefühl, dass der Exo noch krasser anreißt.
Was fällt mir noch ein, der Exo wirkt riesig und fliegt sich sehr erwachsen, ist aber zeitgleich ein"immer dabei"-Heli, da mit 6s echt unkompliziert. Betriebsgeräusch ist wie von Compass gewohnt sehr angenehm. In der höchsten Drehzahl von so 2550 rpm bekomme ich richtig Schiss und fühle mich unwohl, da hab ich es bis jetzt noch nicht geschafft mit Vollpitch zu speeden, der wird einfach richtig schnell. Ich bin aber auch ein Fan von low RPM und smoothen Fliegen. Insgesamt gibt es viele tolle neue Dinge am Exo, wie den Frame, das Heckrohr, keine Kopfdämpfung und der Akku kann gewechselt werden ohne die Haube entfernen zu müssen. Was mir als Kritikpunkt einfällt ist die Akkuschiene, da sind die Nuten für die Klettbänder scheiße angeordnet, da muss von Compass nachgebessert werden und ich brauche endlich ein anderes Ritzel, die Drehzahl ist einfach zu hoch. Komme so auch nur auf 7 min Flugzeit in der niedrigsten Drehzahl von 1550 rpm.
Vllt hilft das ja dem einen oder anderen.
Viele Grüße
Carl
-
Schön, dass man mal was vom Exo hört. Bis zu seiner Auslieferung wurde er ja viel besprochen. Dann war aber iwie Funkstille. Entweder ist er so toll, dass alle die ihn haben vor lauter Fliegen nichts mehr schreiben können und wohl auch die Qualität so gut ist, dass es nichts zu besprechen/ optimieren gibt. Oder man ist enttäuscht und der Heli hält nicht dass, was er versprochen hat?
Mich würde es freuen, noch mehr Erfahrungen zu lesen (oder habe ich die Beiträge nicht gefunden?)
LG, Jo
Einen Kommentar schreiben:
-
Guten Morgen.
Im Nachhinein muss ich gestehen ärgere ich mich sehr, den Exo wieder abbestellt zu haben. Der Flug von Henrik gestern auf der Rotor war sensationell.
Der Exo fliegt wirklich wahnsinnig gut.
Naja, spät heißt ja nicht nie
-
Kurze Frage, was kostet der Frame im Crashfall?
-
Da gibt es momentan leider noch keinen bestimmten Liefertermin. Vor Anfang-Mitte März würde ich mal noch nicht damit rechnen.
-
Und Motorritzel?
Wann kann man welche ordern, gibt es da ein Termin?
Gruß
-
Wenn die Tools gut passen kann man sowas schon nehmen, ich machs mit den Fingern
Muss man ja nicht so oft.
Zum abklipsen hab ich eine für den Chronos zurechtgeschliffene Kugelkopfzange. Beim aufklipsen nehm ich entweder ne glatte Parallelzange die ich einmal komplett bis über die gegenüberliegende Kugel leg oder nutze einen glatten Gegenstand als Hebel zwischen Pfanne und einem der Taumelscheibenarme, da müsste ich am besten mal n Video dazu machen.
-
Mit solch einem Tool:Zitat von Heko82 Beitrag anzeigenHast du vielleicht einen besonderen Tipp für uns oder verratest uns wie du es machst??
Radio Control Planes, Drones, Cars, FPV, Quadcopters and more - Hobbyking
oder sowas:
450 Size Heli Ball Link Wrench
-
Hallo DachlatteZitat von Dachlatte Beitrag anzeigenGanz oben in diesem Unterforum steht extra :
Wichtig: Compass Kugelpfannen leichtgängig machen
Compass Kugelpfannen leichtgängig machen - RC-Heli Community
Das mit dem Aufreiben ist schon klar und auch bekannt bei Compass
. Die Frage war auch nicht aufs Aufreiben sondern aufs Aufdrehen bezogen
. Wie Keven schon schrieb keine Werkzeuge verwenden oder was durchstecken. Manche Kugelköpfe gehen aber wirklich schwer zum Aufdrehen auf die Gewindestange.
Naja bis jetzt hab ich noch alles drauf bekommen
-
Ganz oben in diesem Unterforum steht extra :
Wichtig: Compass Kugelpfannen leichtgängig machen
Compass Kugelpfannen leichtgängig machen - RC-Heli Community
-
Hallo!
Gibt es eigentlich schon div. Motorritzel für den eXo500?
Möchte etwas mit der Drehzahl runter.
Gruß
-
Hallo KevenZitat von Keven S Beitrag anzeigenBeim Draufschrauben und Einstellen der Länge bitte auch keine Werkzeuge nehmen und schon garnichts als Hebel durchstecken.
Hast du vielleicht einen besonderen Tipp für uns oder verratest uns wie du es machst?? Hab mich beim Chronos auch geplagt weil sie so streng gingen. Halten tun sie echt spitze aber einige gehen wirklich verdammt schwer
Das Abklipsen von der Taumelscheibe zum einstellen war auch nicht so einfach.
Danke
-
Ok, dürfen jedenfalls weder beim auf noch abklipsen gebogen werden. D.h. das Auge der Pfanne darf sich gegenüber dem Schaft nicht wegbiegen. Auch beim Aufklipsen muss der Druck direkt und nur auf das Auge gehen.
Dass sie schwer draufgehen ist normal. Beim Draufschrauben und Einstellen der Länge bitte auch keine Werkzeuge nehmen und schon garnichts als Hebel durchstecken.
-
die gingen allgemein alle ziemlich stramm drauf. Und bei einer musste ich sie noch einmal lösen. Beim abklipsen mit der Kugelkopfzange ist mir dann aufgefallen, dass ein Riss drinn war. Ob das jetzt beim aufklipsen oder beim abmachen passiert ist weiß ich nicht.
-
Ja, sind die ganz normalen 2,5mm Hochlast Kugelpfannen. Wie hast du sie denn aufgeklipst? Normal ist sowas nicht