EXO 500 Erfahrungsaustausch
Einklappen
X
-
AW: EXO 500 Erfahrungsaustausch
Nimm die Standardeinstellungen von Hobbywing, die laufen mit jedem Motor.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen...
... ich stehe jetzt kurz vor dem Erstflug und bin mir etwas unsicher mit den Regler-Einstellungen.
Ich hab einen Hobbywing Platinum V3 100A und den Rage 4219.
Der Rage soll mit folgenden Einstellungen laufen:
Antriebsfrequenz: 10kHz
Idealtiming: 18°
18° Timing hab ich eingestellt. Der Hobbywing kann aber keine 10kHz sondern nur 8kHz oder dann 16kHz.
Was nehme ich am besten?
Grüße - Nenno
-
Ist die gleiche Form wie für den Chronos und TDR1.
-
Kann mir jemand sagen welcher Blattcaddy mit dem Exo mitgeliefert wird? Passt der auch für ß20mm Heckrohre?
-Michi
-
Hallo,
dann hatte ich wohl richtig Glück mit meinem Exo.
Zur Haube kann ich noch nichts sagen, sieht erst einmal gut aus und hat noch keine Risse. Ob zu spröde, weiß ich noch nicht.
Der einzige Mangel war vieleicht die Heckanlenkstange.
Dort waren die Kugelpfannen sehr weit aufgeschraubt, und beim einstellen auf die passende Länge empfand ich die noch greifende Gewindelänge etwas zu kurz.
Ich habe mir dann selbst ein etwa 4mm längeres Gestänge angefertigt und die passenden M2 Gewinde an den Enden geschnitten.
Dies wär warscheinlich nicht einmal nötig gewesen, zwei frische Kugelpfannen hätten es wohl auch getan.
ßbrigens, das angegebene Längenmaß für das Gestänge ist eindeutig etwas zu kurz.
Nach meinem ersten kurzen Einstellungsflug mußte ich noch einige kleine ßnderungen vornehmen.
Dabei habe ich auch die Rotorbläter überprüft.
Der Blattschwerpunkt war bei beiden Blättern exakt gleich, ein Blatt war einen Hauch schwerer. Mit einem sehr schmalen Stück Tesa hab ich dies dann ausgeglichen, natürlich genau auf dem Schwerpnkt.
Da es wirklich nur sehr wenig war, wäre dies bestimmt auch nicht zwingend notwendig gewesen.
Die Akkurutsche ging sehr straff, mit ein paar vorsichtigen feinen Feilenstrichen in den beiden Einrastschlitzen war dieses Problem gelöst.
Nennt sich ja Modellbau, oder?
Mir hat der Aufbau sehr viel Spaß gemacht, sehr gute Konstruktion.
Der Heli gefällt mir sehr gut und wird mich wohl auch im Flugverhalten nicht enttäuschen.
Gruß
Jürgen
-
Oha das tut mir echt leid, du musst ein schlechtes Kit bekommen haben. Bei mir hat ein Lager im Heckblatthalter einen Grat im Innenring gehabt und hat somit auf der Heckblattwelle geklemmt, konnte man aber mit ner Feile ganz einfach beheben. Mein Händler war da beim Support super und ich würde auch ein neues Lager bekommen wenn ich wollte. Ansonsten war alles tiptop und der Exo macht viel Spaß. Das die Haube sehr brüchig Lackiert ist stimmt leider schon.Zitat von Franky13 Beitrag anzeigenSo,
ein kurzes Feedback zu meinen eXo500 "Kinderkrankheiten"!
Nach langen hin und her zwischen MTTEC und dem Helistore, wo ich den eXo gekauft habe, habe ich folgende Teile am Freitag zum Umtausch verschickt:
-Haube / (Risse)
-beide großen Riemenräder / (Freilauf)
-kompl. Heckanlenkgestänge / (überdrehte Gewinde-Kugelkopfpfannen)
-Heckriemen / ("Gummifetzen")
-Heckrohr / (mini Dellen)
Bin gespannt wie lange es dauert und wie die Qualität der Teile dann aussieht/sich geändert hat.
Interessant:
Teile habe ich an den Helistore geschickt, dieser schickt es zu MTTEC, zurück geht es dann von MTTEC zum Helistore und dieser schickt es wiederum zu mir!?
Noch Fragen?
Melde mich wieder, wenn der Umtausch bei mir angekommen ist!
Gruß
Gruß Carl
-
Das Thema weiten wir jetzt hier aber nicht weiter aus!
-
Und der Vertragspartner is alleine verantwortlich für die Abwicklung Deiner Reklamation, die Ausrede das MTTEC nach vier Wochen immer noch nichts geschickt hat, zählt nicht. So lange Zeiten musst Du nicht hinnehmen.Zitat von Fuxxi2003 Beitrag anzeigenDer Weg so ist schon richtig, weil Vertragspartner ist der bei dem du bestellst oder kaufst.........
-
Der Weg so ist schon richtig, weil Vertragspartner ist der bei dem du bestellst oder kaufst.........Zitat von Franky13 Beitrag anzeigenTeile habe ich an den Helistore geschickt, dieser schickt es zu MTTEC, zurück geht es dann von MTTEC zum Helistore und dieser schickt es wiederum zu mir!?
Noch Fragen?
-
So,
ein kurzes Feedback zu meinen eXo500 "Kinderkrankheiten"!
Nach langen hin und her zwischen MTTEC und dem Helistore, wo ich den eXo gekauft habe, habe ich folgende Teile am Freitag zum Umtausch verschickt:
-Haube / (Risse)
-beide großen Riemenräder / (Freilauf)
-kompl. Heckanlenkgestänge / (überdrehte Gewinde-Kugelkopfpfannen)
-Heckriemen / ("Gummifetzen")
-Heckrohr / (mini Dellen)
Bin gespannt wie lange es dauert und wie die Qualität der Teile dann aussieht/sich geändert hat.
Interessant:
Teile habe ich an den Helistore geschickt, dieser schickt es zu MTTEC, zurück geht es dann von MTTEC zum Helistore und dieser schickt es wiederum zu mir!?
Noch Fragen?
Melde mich wieder, wenn der Umtausch bei mir angekommen ist!
GrußZuletzt geändert von Franky13; 29.01.2017, 08:57.
-
Hallo Bajnok19
Ich fliege zwar keinen XNova aber Helimode1 und Lipo sollte passen.
-
Hallo!
Fliegt wer von euch den Exo mit Xnova 4020 1200KV und Kontronik Jive 100LV ?
Mit welche reglereinstellungen?
Mit freundlichen Grüßen aus Ungarn
Chrisi
-
Geht halt immer nach der Bestellreihenfolge und ist zu Anfang was die Stückzahlen angeht noch etwas limitiert, heute hat MTTEC nochmal eine Lieferung Ersatzteile und eXo Kits bekommen, trotz chinesischem Neujahr, und liefert diese auch direkt an die Händler aus.
-
Dann kam in ßsterreich wohl nicht alles an