Ist nachvollziehbar, dass ein Riemenantrieb erst ab einer gewissen Zähnezahl des Motorriemenscheibe funktioniert. Allerdings sollte dann Compass tatsächlich darüber nachdenken, den Baukasten-Motor anders wickeln zu lassen.
Wenn ich hier so die Erfahrungsberichte der Besitzer aufnehme, ist der Anteil derer, die den Exo mit 2.700 RPM am Kopf durch die Gegend prügeln, gering. Die geflogenen Drehzahlen sind eher deutlich kleiner.
Und der Exo hat es doch auch nicht nötig, mit hohen Drehzahlen betrieben zu werden. Wenn ich da an deine Low-RPM Videos denke. Mit welchen Komponenten bist du in diese Regionen überhaupt gekommen?
Hochritzeln dagegen für die Drehzahljunkies ist doch allemal möglich...
Mit dem 18er Ritzel kommt man dann wenigstens auf eine Drehzahl von 2450 bei 80% Regleröffnung, das wird den meisten Piloten denke ich sehr gut passen.
Beim low rpm Video mit minimum 1300rpm hab ich einfach den Regler zugedreht, das war mit einem Motor der die gleiche KV wie der Serien Rage hat, auch mit dem 20er Ritzel. Man muss dann allerdings wissen was man tut sonst verfeuert man schnell mal den Regler oder schaltet ihn ab.
Mein Stockmotor pfeift ab 2.200 bis 2.500 rpm, mit sehr unangenehmer Frequenz und Lautstärke bei 2.300rpm beim 20er Ritzel.
Mit einem 18er rutscht der Bereich dann entsprechend tiefer.
Eine Vermutung war das Schwingen der Wicklung. Das kann ich aber ausschließen, da sie mit uhu endfest nachgeklebt wurde.
Da bleibt für mich die Glocke oder das Lüfterdesign. Ich tippe mehr auf die Glocke. Eventuell ließe sich der Bereich verschieben.
Der Scorpion HK 4025 1100KV bleibt somit meine Wahl. Die Flugzeiten sind identisch. Bei meinem Flugstil erreicht der Scorpion höhere Ströme in den Peaks bei 2480rpm/18er Ritzel.
Auf Grund der Welle des 4025 braucht man eine 2,5mm Adaptermontageplatte.
ich habe den Xnova 4020. Der pfeift nicht. Ich finde ihn nur etwas schwachbrüstig und werde ihn ersetzen gegen den Pyro 650, der schon in meinem Goblin 500 angenehm schnurrt.
Liebe Grüsse, Robert
Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max
Hab jetzt die Radiallager der Blatthalter gegen SKF 628/8-2Z ausgetauscht.
Die Lager gehen saugend in die Blatthalter und auch saugend auf die Narbe.
Hab jetzt absolut null Spiel am Kopf.
Spricht aber auch für die Super genaue Fertigung der Exo Teile.
Gruß Charly
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar