...welche Lager?
EXO 500 Erfahrungsaustausch
Einklappen
X
-
AW: EXO 500 Erfahrungsaustausch
Zitat von Franky13 Beitrag anzeigen...welche Lager?Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control
Kommentar
-
Die werden jetzt auch auf Ezo getauscht, gibt's zwar nur in offener Ausführung, aber die halten trotzdem länger.
Und unbedingt noch kontrollieren das die Lager von innen gestützt sind, aber auch nicht zu viel!
Hat mich ein Rep noch drauf aufmerksam gemacht, auch nicht dran gedacht.Zuletzt geändert von Mcrae; 24.04.2017, 19:04.Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control
Kommentar
-
Liegt in dem Fall auch nicht an der Lagerqualität sondern an Längentoleranzen der Hülse. Die darf sogar ßbermaß haben, wenn die Andruckrolle minimal Spiel nach oben und unten hat ist das kein Problem.
Ein Scheibchen dazwischen behebt das Problem, bei neuere Kits sind die Scheiben im Spare Tütchen mit drin. Wenns also beim montieren schon klemmt direkt so ne Scheibe dazwischen.
Mit Franky13 hab ich gerade schon deshalb gesprochen, mit der Scheibe und 2 neuen Lagern sollte es dann laufen.
Kommentar
-
Zitat von Keven S Beitrag anzeigenEin Scheibchen dazwischen behebt das Problem, bei neuere Kits sind die Scheiben im Spare Tütchen mit drin. Wenns also beim montieren schon klemmt direkt so ne Scheibe dazwischen.
Kommentar
-
Nein, das hat es so noch nicht rein geschafft. Ich weiss auch nicht ob in der Art die finale Lösung besteht, es behebt das Problem aber komplett. Wenn du so eine Scheibe und/oder neue Lager brauchst einfach melden
Kommentar
-
Zitat von 47110815 Beitrag anzeigenGibt es in der Bauanleitung einen Hinweis auf diesen Sachverhalt?_______________________
[FONT="Comic Sans MS"][FONT="Times New Roman"]SuziJanis700//Trex700FL//EXO500[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Wenn die Lager etwas ruckeln beim drehen halten sie meistens noch ein paar hundert Flüge.
Wenn sie aber richtig stark knacken oder seitlich extrem Spiel bekommen sind sie durch. Ansonsten auch wenn man es hört oder sich das Lager einfach komplett zerlegt/frisst.
Kommentar
-
Zitat von carljonas Beitrag anzeigenWie merkt man ob die Lager von dem Hauptriemenspanner defekt sind?
Kommentar
-
Zitat von carljonas Beitrag anzeigenWie merkt man ob die Lager von dem Hauptriemenspanner defekt sind?_______________________
[FONT="Comic Sans MS"][FONT="Times New Roman"]SuziJanis700//Trex700FL//EXO500[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Also mal im Ernst. Wenn man schon Erfahrung in irgendeiner Weise hat prüft man das ggf. Ob die Lager falsch beansprucht werden könnten durch die Konstruktion. Das sollte aber nicht notwendig sein. Mir ist es nur aufgefallen weil in meinem Kit Austauschlager dabei waren. Nach dem Austausch konnte ich erkennen dass das Röhrchen in der Spannrolle zu kurz ist und habe gleich eine Scheibe hinzugefügt.
Es war also Zufall bei mir.
Ich kann nur raten die Rollen zu montieren ohne Riemen, alles festziehen. Dann müssen die Rollen frei laufen ohne irgendwelche Rastpunkte oder Rattern. Ist das nicht der Fall ist vermutlich die Hülse in der Rolle zu kurz und der Aussenring des Lagers wird gegen den Innenring gedrückt. Bei diesen Miniaturlagern ist die Axialkraftaufnahme recht gering.EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG
Kommentar
-
Wenn man hier so die Erfahrungen der letzten Seiten liest, ist es offenbar nicht verkehrt, mit dem Kauf des Exo noch etwas zu warten. Lagerprobleme hier, Probleme dort...
Mag manchmal auch an Montagefehlern des Benutzers liegen. Solchen könnte der Hersteller aber durch entsprechende Hinweise in der Anleitung entgegen treten. Man mag mir verzeihen, aber die Anleitung zum letztgenannten Punkt (Montage Riemenspanner) upzudaten und zu veröffentlichen, wird ja nicht der Extremaufwand sein, denn es sollte meines Erachtens möglich sein, einen Heli auch ohne Forenhinweise korrekt aufbauen zu können. Gewisse Erfahrungen sind immer gut sollen aber nicht eine gute Anleitung ersetzen...RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
Kommentar