EXO 500 Erfahrungsaustausch
Einklappen
X
-
AW: EXO 500 Erfahrungsaustausch
Ich habe das so gelöst, da mir die Lager trotz passender Abstandshülse verreckt sind.
Man sieht das auch deutlich am Riemen.
Es stank schon nach Gummi.
Der Riemen war nicht zu stark gespannt.

Es besteht auch die Gefahr, die Rolle beim Spannen zu verkannten. Dann sind die Lager sehr schnell hin. Am besten die Rolle nicht zum Spannen verwenden, dann kann das gar nicht passieren. Der Motor kann ausreichend nach vorn gezogen werden.
Die Rolle kann man bei dem kurzen Riemen, meiner Meinung nach, auch weglassen.
Liebe Grüße
NielsCHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18
Kommentar
-
Ich habe das so gelöst, da mir die Lager trotz passender Abstandshülse verreckt sind.
... Super Idee. Bitte berichte, ob diese Lösung alltagstauglich ist ...
Liebe Grüsse, RobertGoblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max
Kommentar
-
ganz genau!
Ich habe auch schon viele "spannungsstärken" ausprobiert, mit dem ergebnis dass man den Riemen und auch den Heckriemen nicht so arg spannen muss sogar fasst "locker" lassen kann dann halten die Lager auch ewig!
Kommentar
-
Wie fest spannt ihr den Motor Riemen?
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk_______________________
[FONT="Comic Sans MS"][FONT="Times New Roman"]SuziJanis700//Trex700FL//EXO500[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Eben nicht fest, eher lockerZitat von charly39 Beitrag anzeigenWie fest spannt ihr den Motor Riemen?
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Kommentar
-
[emoji106]Zitat von carljonas Beitrag anzeigenEben nicht fest, eher locker
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk_______________________
[FONT="Comic Sans MS"][FONT="Times New Roman"]SuziJanis700//Trex700FL//EXO500[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
-
Hallo,
vieleicht hilft es.
Bis jetzt konnte ich keine kleineren Ritzel für den Exo bekommen.
Was solls, da habe ich mir halt selbst geholfen.
Die Ritzel vom HD 500 haben das selbe Zahnprofil, davon habe ich mir dann vier 18er
bestellt und entsprechend umgearbeitet.
Geflogen bin ich damit aber noch nicht, es wird aber recht schnell erste Erfahrungen damit geben.
Für zwei Modellkumpel habe ich auch gleich welche gemacht und einer davon ist fast jeden Tag fliegen.
Gruß
JürgenAngehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo,
heute früh hatte ich dann etwas Zeit und das 18er Ritzel eingebaut.
Am Nachmittag habe ich das neue ßbersetzungsverhältnis ins Unisens eingetragen, einen Accu geladen und nen Probeflug gemacht.
Regleröffnung 65% ca. 1900 U / 75% ca. 2150 U / 85% ca. 2450 U
Laut Telemetrie auch in etwa 7- 10A weniger Stromverbrauch.
Die Flugzeit dürfte damit auch etwas länger ausfallen. Muß natürlich erst einmal einige Flüge machen um es besser einschätzen zu können.
Bin aber zufrieden mit dem Ergebnis.
Mit der Kopfdrehzahl möchte ich noch etwas weiter runter so in etwa 1800 / 2000/
2200 .
Gruß
Jürgen
Kommentar
-
Bist du dir sicher bei den Drehzahlen? Kommen mir immer noch recht hoch vor?Zitat von wulpes62 Beitrag anzeigenHallo,
heute früh hatte ich dann etwas Zeit und das 18er Ritzel eingebaut.
Am Nachmittag habe ich das neue ßbersetzungsverhältnis ins Unisens eingetragen, einen Accu geladen und nen Probeflug gemacht.
Regleröffnung 65% ca. 1900 U / 75% ca. 2150 U / 85% ca. 2450 U
Laut Telemetrie auch in etwa 7- 10A weniger Stromverbrauch.
Die Flugzeit dürfte damit auch etwas länger ausfallen. Muß natürlich erst einmal einige Flüge machen um es besser einschätzen zu können.
Bin aber zufrieden mit dem Ergebnis.
Mit der Kopfdrehzahl möchte ich noch etwas weiter runter so in etwa 1800 / 2000/
2200 .
Gruß
Jürgen
Kommentar

ne aber mal ernsthaft, es reicht die Rolle nur sehr leicht zu spannen
Kommentar