EXO 500 Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wulpes62
    Senior Member
    • 17.09.2013
    • 1079
    • Jürgen
    • Wittenberg

AW: EXO 500 Erfahrungsaustausch

Hallo,
    vorgestern und gestern konnte ich endlich einige richtige Flüge machen.
    Bin sehr zufrieden mit meinem 18er Ritzel und jetzt davon überzeugt das ein 17er für mich das Optimum wäre.
    Meine Kopfdrehzahlen zur Zeit
    1850 Regleröffnung 70%
    2000 Regleröffnung 75%
    2200 Regleröffnung 80%

Regler Hobbywing 100A

Allerdings geht der Motor bei meiner zweiten Drehzahl in ein hochfrequentes Pfeifen über, klingt schrecklich und es wird auch bei der dritten Drehzahl nicht viel besser mit diesem Geräusch.
    Ein Freund, auch mit EXO hat deshalb auf einen anderen Motor gewechselt.
    Er hatte dieses Geräusch auch schon mit dem 20ger Ritzel.
    Hat jemand eine Idee was man an diesem Stock Motor verändern könnte um dieses Geräusch zu verhindern?
    ßbrigens, der Stromverbrauch ist auch geringer und damit die Flugzeit um wenigstens eine Minute länger.

Gruß
    Jürgen

Kommentar

• nenno
      Member
      • 24.04.2012
      • 52
      • Jens
      • Ruhrgebiet

Zitat von wulpes62 Beitrag anzeigen
      Bin sehr zufrieden mit meinem 18er Ritzel und jetzt davon überzeugt das ein 17er für mich das Optimum wäre.
      Auch haben wollen
      Wird Zeit das endlich die kleineren Ritzel käuflich zu erwerben sind...
      Hoffentlich wird das bald sein

Grüße Nenno
      Voodoo 600 - Exo 500 - Logo 480 - Warp 360 - MZ24-Pro - Taranis X7 - Spirit Pro - 3DigiR

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3712
        • Michael

Allerdings geht der Motor bei meiner zweiten Drehzahl in ein hochfrequentes Pfeifen über, klingt schrecklich und es wird auch bei der dritten Drehzahl nicht viel besser mit diesem Geräusch.
        Ein Freund, auch mit EXO hat deshalb auf einen anderen Motor gewechselt.
        Er hatte dieses Geräusch auch schon mit dem 20ger Ritzel.
        Hat jemand eine Idee was man an diesem Stock Motor verändern könnte um dieses Geräusch zu verhindern?
        ßbrigens, der Stromverbrauch ist auch geringer und damit die Flugzeit um wenigstens eine Minute länger.
        Jetzt weist du, warum Compass beharrlich ein 20er Ritzel beilegt. In der Hoffnung, der Heli wird mit viel Drehzahl geflogen, damit das Pfeifen des Motors nicht auffällt.
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• wulpes62
          Senior Member
          • 17.09.2013
          • 1079
          • Jürgen
          • Wittenberg

Leider wird der Exo bei den hohen Drehzahlen nicht laut genug um das Pfeifen zu übertönen.

Spaß beiseite, bei 1800 oder 2000 U/min ist der Exo eigentlich sehr angenehm leise.
          Leider fängt das Pfeifen beim 18er Ritzel bei 2000 U/min an und ist sehr unangenehm.
          Habe schon überlegt einen breiten Ring aus Aluminium anzufertigen, der sehr straff auf die Motorglocke passt.
          Dieser Ring müßte theoretisch die Resonanzfrequenz verschieben und damit vieleicht das Klingeln beseitigen.
          Hat so etwas schon mal jemand versucht?

Gruß
          Jürgen

Kommentar

• charly39
            Senior Member
            • 21.09.2008
            • 2066
            • Karl
            • UMFC Reichenthal OÃ?

Hatte noch nie so einen pfeifenden Motor

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Kommentar

• Keven S
              Helicoach/MTTEC
              Teampilot
              • 01.07.2007
              • 2226
              • Keven
              • Zwischen Ulm und Heidenheim

Das wird elektrisch angeregt und liegt an der mechanischen Auslegung des Motors ansich. Da hilft nur die entsprechenden Drehzahlen zu meiden, oft reicht schon eine kleinere ßnderung. Ansonsten 18° Timing, mit der PWM kann man sich bei HW Reglern vorsichtig auf 30khz hochtasten, damit laufen die Motoren auch smoother. Bin aber mit 18° und 8khz zufrieden mit dem Sound.

Weniger als 18 Zähne wird es wohl nicht geben. Ein Riemenantrieb braucht einfach immer eine gewisse Anzahl an Zähnen im Eingriff da wird es dann schon langsam arg wenig. Da bleiben dann nur Umwickeln oder ein anderer Motor. Wobei es durchaus sein kann, dass vom Rage noch Versionen mit anderen Drehzahlen angeboten werden. (eine andere Wicklung hat dann auch wieder einfluss auf das Laufgeräusch ). Michael Steinmetz (Copper Doc) hat schon ein paar 4219er Rages anders gewickelt bei denen das Pfeifen nicht mehr im praktisch nutzbaren Drehzahlband liegt.

Wer jetzt mit dem 20er bei seinen Wunschdrehzahlen ein Pfeifen hat und die Drehzahlen nicht ändern möchte, wird das denke ich ganz gut mit den kleineren Ritzel umgehen können, da die Motordrehzahl ja wieder verschoben wird.
              Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Keven S
                Helicoach/MTTEC
                Teampilot
                • 01.07.2007
                • 2226
                • Keven

Das sollte heissen: Das wird elektrisch angeregt und liegt NICHT an der mechanischen Auslegung des Motors ansich.

Kommentar

• Fuxxi2003
                  Gast
                  • 14.01.2013
                  • 438
                  • Kay

Habe kein Pfeifen/ Quietschen mit dem Rage und YGE 120LV-K.......... Bei unterschiedlichen Drehzahlen....... Lieblingsdrehzahl zur Zeit 2100 rpm.

Kommentar

• wulpes62
                    Senior Member
                    • 17.09.2013
                    • 1079
                    • Jürgen
                    • Wittenberg

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                    Weniger als 18 Zähne wird es wohl nicht geben. Ein Riemenantrieb braucht einfach immer eine gewisse Anzahl an Zähnen im Eingriff da wird es dann schon langsam arg wenig.
                    Klar müssen genügend Zähne im Eingriff sein um die Kraft übertragen zu können.
                    Durch diese Andruckrolle erreicht man aber schon eine recht große Umschlingung.
                    Komisch das es beim HD auch 17er Ritzel gibt, wo dieser doch Getriebemäßig dem Exo äußerst ähnlich ist und der Riemen auch noch etwas schmaler ausfällt.
                    Ich werde mir jetzt ein 17er Ritzel selbst anfertigen, hatte mir schon gedacht das es mit Compass wohl nichts werden wird.
                    Schade eigentlich, andere zeigen ja das es geht und mölich ist und bieten diese Teile auch an.

Der Exo ist ein wirklich guter Heli, gefühlt der Beste den ich in dieser Größe je hatte.
                    Ich würde ihn wieder kaufen obwohl es diese nicht nötigen Wehmutstropfen damit gibt.
                    Bin Modellbauer und meine Werkstatt läßt fast keine Wünsche offen, kann mir also selber helfen.
                    Vielen Anderen ist dies in diesem Umfang aber nicht möglich und dann kommt warscheinlich auch schnell Frust auf. Dies wäre vermeidbar.

Gruß
                    Jürgen

Kommentar

• charly39
                      Senior Member
                      • 21.09.2008
                      • 2066
                      • Karl
                      • UMFC Reichenthal OÃ?

Beim HW V4 kann man leider nicht mit der PWM Frequenz spielen.
                      Muss mal mit dem Timing was versuchen.
                      Das Pfeifen wird unter Last noch viel schlimmer.
                      Bei 2100rpm gehts los und bei 2400rpm ist es schon unerträglich. Bei 2500rpm ist es dann wieder weg.
                      Möchte ja sowieso einen kleineren Regler einbauen der 130er ist too much. Wird dann wohl ein Tribunus werden.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Kommentar

• goone75
                        Senior Member
                        • 20.06.2012
                        • 3712
                        • Michael

Oder nimm einen HW 100A V3. Der reicht locker für den Heli und mit dessen Einstellmöglichkeiten bei Timing und PWM lässt sich vielleicht Sounddesign am Motor betreiben...
                        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Keven S
                          Helicoach/MTTEC
                          Teampilot
                          • 01.07.2007
                          • 2226
                          • Keven

Klar müssen genügend Zähne im Eingriff sein um die Kraft übertragen zu können.
                          Durch diese Andruckrolle erreicht man aber schon eine recht große Umschlingung.
                          Komisch das es beim HD auch 17er Ritzel gibt, wo dieser doch Getriebemäßig dem Exo äußerst ähnlich ist und der Riemen auch noch etwas schmaler ausfällt.
                          Ich werde mir jetzt ein 17er Ritzel selbst anfertigen, hatte mir schon gedacht das es mit Compass wohl nichts werden wird.
                          Schade eigentlich, andere zeigen ja das es geht und mölich ist und bieten diese Teile auch an.

Der Exo ist ein wirklich guter Heli, gefühlt der Beste den ich in dieser Größe je hatte.
                          Ich würde ihn wieder kaufen obwohl es diese nicht nötigen Wehmutstropfen damit gibt.
                          Bin Modellbauer und meine Werkstatt läßt fast keine Wünsche offen, kann mir also selber helfen.
                          Vielen Anderen ist dies in diesem Umfang aber nicht möglich und dann kommt warscheinlich auch schnell Frust auf. Dies wäre vermeidbar.

Gruß
                          Jürgen
                          Der HD 500 frisst mit dieser Auslegung aber gerne recht schnell Hauptriemen Man schaut ja schon wie und ob es bei anderen so funktioniert.

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3712
                            • Michael

Der HD 500 frisst mit dieser Auslegung aber gerne recht schnell Hauptriemen Man schaut ja schon wie und ob es bei anderen so funktioniert.
                            Ist nachvollziehbar, dass ein Riemenantrieb erst ab einer gewissen Zähnezahl des Motorriemenscheibe funktioniert. Allerdings sollte dann Compass tatsächlich darüber nachdenken, den Baukasten-Motor anders wickeln zu lassen.

Wenn ich hier so die Erfahrungsberichte der Besitzer aufnehme, ist der Anteil derer, die den Exo mit 2.700 RPM am Kopf durch die Gegend prügeln, gering. Die geflogenen Drehzahlen sind eher deutlich kleiner.
                            Und der Exo hat es doch auch nicht nötig, mit hohen Drehzahlen betrieben zu werden. Wenn ich da an deine Low-RPM Videos denke. Mit welchen Komponenten bist du in diese Regionen überhaupt gekommen?

Hochritzeln dagegen für die Drehzahljunkies ist doch allemal möglich...
                            Zuletzt geändert von goone75; 11.05.2017, 16:59.

Kommentar

• lottacustoms
                              Senior Member
                              • 16.04.2015
                              • 1135
                              • Marco
                              • Bei Tübingen

Hallo,

aber nur wenn man den Riemen nicht saubere spannt.
                              Meiner mit dem 17er Ritzel hat hunderte Flüge mit dem
                              gleichen Riemen.

Grüße

Kommentar

• Keven S
                                Helicoach/MTTEC
                                Teampilot
                                • 01.07.2007
                                • 2226
                                • Keven

Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
                                Hallo,

aber nur wenn man den Riemen nicht saubere spannt.
                                Meiner mit dem 17er Ritzel hat hunderte Flüge mit dem
                                gleichen Riemen.

Grüße
                                Das wird eben auch Motor und Flugstil abhängig sein. Wir hatten Kontakt u.a. zu (ex) HD Teampiloten und Leuten die den Heli schon gut hernehmen, und da hiess es es frisst die Riemen recht schnell. Evtl. wärs aber mal einen Versuch Wert, der Riemen ist ja doch etwas breiter und wird mit der Rolle sauberer angedrückt. Man muss halt immer gleich ein paar hundert Ritzel in Auftrag geben.
                                Zuletzt geändert von Keven S; 11.05.2017, 17:52.

Kommentar

Lädt...
                                X