86,0 dürfte das Gewicht sein, da meine 87 Gramm haben. Sicherlich sind die einigermaßen gut gewuchtet, aber kontrollieren würde ich es schon, dauert ja nur 1 Minute.
Der Gaui X5 Thread
Einklappen
X
-
AW: Der Gaui X5 Thread
Moin,
es gibt doch sicherlich noch andere X5-Flieger, die das Beast als FBL verwenden.
- Mit welchem Buchstaben wird eure Gyroempfindlichkeit angezeigt (bzw. welchen Prozentwert habt ihr in der Funke eingestellt)???
VG und ein schönes WE
Hendrik
- Top
Kommentar
-
AW: Der Gaui X5 Thread
Ich musste noch zwei Lagen Tesa drum wickeln. Bei mir stand allerdings auch nichts drauf. Wahrscheinlich ist es das Gewicht, auf dem Aufkleber, weil der Hersteller danach die Blätter sortiert. Aber gleiches Gewicht allein sagt noch nichts über die Wuchtung aus. Dafür muss der Schwerpunkt bei gleichem Gewicht auch noch an exakt der gleichen Stelle sein.Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigenKann ich grundsätzlich davon ausgehen, dass die Blätter ab Werk gewuchtet sind?!Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
- Top
Kommentar
-
AW: Der Gaui X5 Thread
Das habe ich mir auch gedacht und bitterböse bereut.Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenDer Gov ist nicht der Burner, laufen tut er aber auch. Man muss nur ein wenig den Bereich anpassen. Der V3 ist natürlich deutlich besser. Wenn er ihn aber schon mal hat warum nicht erst mal probieren.
Torsten
- Top
Kommentar
-
AW: Der Gaui X5 Thread
Nabend! Bei mir gehts langsam aber sicher auch voran mit der Mechanik meines ersten Heliaufbaus.
Die Packungen vom Kit werden immer weniger, jetzt fehlt nur noch das Heck und die Gestänge
Nachdem ich ja die Hauptzahnräder reklamiert hatte (hat ja "nur" 6,5 Wochen gedauert
) ist auch die einseitige Schwergängigkeit weg. Hat sich also scheinbar gelohnt.
Habe heute den HRK montiert. Scheint alles gut zu passen. Eine kurze Frage: Wie fest muss der Jesusbolt wirklich gezogen werden? Habe zwar ein altes FES Kit, aber der HRK war schon die Version mit den zwei Zusatzschrauben, die sorgen für zusätzlichen Halt.
Die Taumelscheibenmitnehmer müssen doch noch leichtgängig sein, aber wie sehr?
- Top
Kommentar
-
AW: Der Gaui X5 Thread
???Zitat von helibilly Beitrag anzeigenDas habe ich mir auch gedacht und bitterböse bereut.
- Top
Kommentar
-
AW: Der Gaui X5 Thread
Wenn du die Version mit den zwei zusätzlichen Klemmschrauben unten hast, dann nur gut handfest anziehen. Die Schraube ich ja mit einer Stopp-Mutter gesichert. Ich hatte erst auch das alte Zentralstück. Da war selbst kurz vorm Abreissen das Zentralstück nicht richtig auf der HRW zentriert. Nach der Reklamation habe ich eines mit den zwei Klemmschrauben bekommen und musste den Jususbolt nur noch handfest anziehen.Zitat von Pyrdacor Beitrag anzeigenWie fest muss der Jesusbolt wirklich gezogen werden? Habe zwar ein altes FES Kit, aber der HRK war schon die Version mit den zwei Zusatzschrauben, die sorgen für zusätzlichen Halt.
Die Taumelscheibenmitnehmer sind kugelgelagert und müssen sich leicht bewegen. Wenn nicht, dann stimmt was nicht. Selbst beim ersten Zentralstück mit ganz fest angezogenem Jususbolt, konnte ich die noch leicht bewegen.Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
- Top
Kommentar
-
AW: Der Gaui X5 Thread
Hallo,
eigentlich habe ich die oberen und unteren Anlenkstangen für meinen X5 sehr genau nach den Angaben in der Ankeitung abgelängt. Die Einstellungen des Beast Plus Pro gingen recht locker von der Hand und die TS konnte ich bei 0 Grad Pitch schön gerade ausrichten (mit der Kabelbinder-Methode). Negativ-Pitch habe ich dann auf -12 Grad eingestellt.
ABER die TS sitzt bei 0 Grad Pitch viiiel zu hoch. Bei Positiv-Pitch ist die TS schon bei ca. +10 Grad voll an den Rotorkopf angeschlagen und ließ sich dann zyklisch kein Stück mehr bewegen.
War das bei euch auch so???
Jetzt muss ich alles noch mal von Grund auf einstellen, hatte eigentlich gehofft, dass die vorgegebenen Längen aus der Anleitung passen!
VG
Hendrik
- Top
Kommentar
-
AW: Der Gaui X5 Thread
Der Regler ist bei mir beim ersten Flug nach 3min unter Last kaputt gegangen.Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen???
Ich habe einen neuen Regler bekommen.
Den sonstigen Schaden habe ich selber uebernommen.
Ich wuerde nie wieder diesen Regler einbauen da der neue hobbywing platinium pro viel viel besser ist und bei dem geld keine frage.
Vg
Guido
- Top
Kommentar
-
AW: Der Gaui X5 Thread
Das ist der Grund warum ich mich nie auf Längenangaben verlasse. Hast du vielleicht schon das neue Zentralstück? Das ist niedriger.
Torsten
Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigenHallo,
eigentlich habe ich die oberen und unteren Anlenkstangen für meinen X5 sehr genau nach den Angaben in der Ankeitung abgelängt. Die Einstellungen des Beast Plus Pro gingen recht locker von der Hand und die TS konnte ich bei 0 Grad Pitch schön gerade ausrichten (mit der Kabelbinder-Methode). Negativ-Pitch habe ich dann auf -12 Grad eingestellt.
ABER die TS sitzt bei 0 Grad Pitch viiiel zu hoch. Bei Positiv-Pitch ist die TS schon bei ca. +10 Grad voll an den Rotorkopf angeschlagen und ließ sich dann zyklisch kein Stück mehr bewegen.
War das bei euch auch so???
Jetzt muss ich alles noch mal von Grund auf einstellen, hatte eigentlich gehofft, dass die vorgegebenen Längen aus der Anleitung passen!
VG
HendrikVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
- Top
Kommentar
-
AW: Der Gaui X5 Erfahrungsthread
Ablenkungen immer entsprechend der vorhandenen Einbausituation einstellen. Die TS-Mitnehmerarme müssen waagerecht stehen bei 0 Grad Pitch.Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
- Top
Kommentar
-
AW: Der Gaui X5 Erfahrungsthread
Danke, das ist völlig klar. Ich hatte einfach gedacht es passt, wenn ich mich genau an die Längenangaben halte.Zitat von SoloPro Beitrag anzeigenAblenkungen immer entsprechend der vorhandenen Einbausituation einstellen. Die TS-Mitnehmerarme müssen waagerecht stehen bei 0 Grad Pitch.
- Top
Kommentar
-
AW: Der Gaui X5 Thread
Google meint:
Blaetter perfekt wuchten - RC-Heli Community
Ist jetzt nicht wahnsinnig X5-spezifisch.
- Top
Kommentar
-
AW: Der Gaui X5 Erfahrungsthread
Es kommt nicht nur aufs Blattgewicht an sondern auf auf die Schwerpunkte.
Ich persönlich habe noch nie ein Rotorblatt gewuchtet und hatte noch nie gröbere Probleme.Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700
- Top
Kommentar

Kommentar